hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!

Diskutiere hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also sie haben sich richtig fest und warm eingekuschelt ich denke das wird für diese nacht gehen (hoffe ich) ich werde aus styropor ne art höle...
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #21
also sie haben sich richtig fest und warm eingekuschelt ich denke das wird für diese nacht gehen (hoffe ich) ich werde aus styropor ne art höle bauen mit boden und so richtig isoliert und das wollte ich dann mit filz `bekleben´ also so das sie nicht ans styropor ran kommen. werd es aber trotsdem sehr genau beobachten, wie sie reagieren weil eigentlich nagen sie nicht an irgendwas außer apfelbäuman rum aber es könnte ja trotsdem passieren. und damit da nix passiert werd ich des ganz genau beobachten! kannst du mir noch en tipp geben, wie man sowas sonst bauen kann?
hab unser th übrigens erreicht und die sagten zu mir sie seien foll ;-(((
und könnten kein meerschweinchen mer aufnehmen vorallem wenn es wirklich trächtig wär da hätten sa ja noch die kleien und da ham se dann nur gesagt ich soll das mit der kiiste machen und halt dienacht ganz genau beobachten!

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #22
Wie geht es dem Schweinchen heute?

Daß das TH keine Abgabetiere mehr aufnimmt, hatte ich fast befürchtet; bei vielen Tierheimen ist im Sommer (Ferienzeit) und um Weihnachten Annahmestop für Angabetiere.
Dennoch sollte das Schweinchen keinesfalls noch eine Nacht draußen sitzen! Es gibt bei euch sicher noch andere Möglichkeiten, du könntest z.B bei Tierärzten nachfragen, ob sie nicht jemanden kennen, der das Tier aufnehmen kann. Es müsste zumindest bis zum Frühjahr drinnen untergebracht werden.

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #23
Mal ganz ehrlich auch wenn du eine Tierhaaralergie hast, kanst du sie nciht in ein anderes Zimmerstelen. Du musst ja auch im Stall kurz zum Füttern rein....

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #24
Würde eine Rotlichtlampe nicht gehen? Ich mein für kurze Zeit, bis sich was anderes gefunden hat???

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #25
Oder kannst du das Haus mit einer kleinen elektrischen Heizung auf höhere Temperaturen bringen? Wobei: dann ists den Meeris die schon Winterfell haben ja zu warm?!

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #26
Rotlichtlampen draußen zu verwenden ist aber auch nicht gerade toll... zumal die dann fachmännisch angebracht werden müsste, damit nichts zu heiß wird und es keinen "Kurzen" geben kann. Eine normale Rotlichtlampe für drinnen sollte man da nicht verwenden (und auch sonst wäre vermutlich ein Dunkelstrahler besser als eine Rotlichtlampe, meine ich, da schon bei der Betriebsanleitung für Menschen steht, daß man die Augen besser nicht ungeschützt dem Rotlicht aussetzen soll).

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #27
Ok, war ja nur ne Idee :uups: und Heizung??? Also so ne Elektrische? Sind zwar teuer im Strom aber als Notlösung so für ein zwei Tage??

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #28
Es gibt doch auch Heizungen mit eingebautem Thermostat. also die hält dann die Temperatur auf einer bestimmten Höhe aufrecht und schaltet sich nur bei Bedarf ein.... Aber da bleibt immernoch die Frage, ob das den anderen schweinchen nicht schaden könnte. Weil denen wirds mit dem Winterfell ja dann zu warm...

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #29
Die beste Lösung wäre meiner Ansicht nach immer noch, wenn das Schweinchen jemand in Pflege nehmen würde, zumindest über den Winter.

Ich bin mir sicher, daß es in der Umgebung von Leipzig Meerschweinchenhalter gibt, die das tun würden.

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #30
also wenn sie die nacht gut überstanden hat hab ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr bedenken..
wenn sie sich mit den anderen versteht..
generell brauchen MS nur viel auslauf (bewegung gegen frieren) und viel unterschlupf un viel heu und viel stroh.
du hast auch wolldecken mit drin usw..
ich hab z.b. solche hausschuhe aus stoff.
da hab ich nur den schaft genommen, auf höhe des knöchels zu genäht, den fußteil abgeschnitten und dann hatte ronja n kleines nest aus fleece..
oder so andere fell/stoff-haussschuhe.
auf die seite legen und dann isses auch n fell-unterschlupf.
ich glaube nicht, dass es zu kalt ist.
bei der kleinen im nest hast du ja höhere temp gemessen.
und so richtig warm isses doch in läden auch nicht, oder?
meine meinung..

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #31
und so richtig warm isses doch in läden auch nicht, oder?
meine meinung..

also das ist denk ich schon ein Unterschied, hatte damals acht Schweine die draußen im Schuppen gelebt haben, aber von Anfang an bzw. sie wurden im Sommer raus gesetzt und sind dann im Schuppen geblieben, weils meinen Eltern zu viel wurden! Naja und draußen kann schon mal ne Wasserflasche einfrieren und so, wenns Pipi Ecken gab, sind die auch eingefroren, also ich find nicht, dass das mit einem Laden zu vergleichen ist und ich würd die Kleine auch lieber in eine Pflegestelle geben, aber solang sie eben noch da ist muss eine Lösung gefunden werden!

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #32
Naja, ich wäre da schon eher vorsichtig, weil die Kleine ja auch noch trächtig ist... da könnte der Temperaturunterschied schon nach hinten losgehen...- vor allem wenn sie sich auch noch erkälten sollte...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kannst du sie nicht reinnehmen, und in ein Zimmer geben, dass du nur betrittst zum Füttern? Vielleicht hilfts ja wenn du dir ein feuchtes Tuch vor Mund und Nase bindest?
Lg, Alber (die sich mit Tierhaarallergien überhaupt nicht auskennt *sorry*)

Zuletzt bearbeitet:
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #33
Hallo Kayla,

auch Reptilien müssen fressen und statt diesem Schwein hats nun ein anderes erwischt. Trächtige Tiere zu verfüttern finde ich auch alles andere als vertretbar aber wenn du das Tier weiterhin draußen lässt - und eine Erkältung/Blasenentzündung kommt nicht über Nacht, aber sie wird kommen - und die Babys nicht aufgezogen werden können, dann war der Tausch nutzlos. Schon allein den Vergesellschaftungsstress hätte man einem trächtigen Tier nicht antun müssen.

Fass dir ein Herz und gib das Tier an jemanden weiter, der es den Umständen entsprechend richtig versorgen kann.

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #34
hallo
ich würde auch versuchen das tier erstmal abzugeben
du hast doch bestimmt i-welche freunde die dir in so einer situatation beistehen ,oder?
du musst auf jeden fall das tier reinholen
sie hält es evt. noch eine weile so aus, aber da ist ein hohes risiko dabei ...

lg *rosi*

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #35
sie hält es evt. noch eine weile so aus, aber da ist ein hohes risiko dabei ...

...zumal es ja noch eher kälter als wärmer wird, denn der kälteste Teil des Winters kommt erst noch.
Und einer Mama mit Neugeborenen tut man bestimmt keinen Gefallen damit, daß man sie diesen extremen Temperaturen aussetzt. Eine Schwangerschaft, Geburt und Babypflege sind stressig und belastend genug.

Kayla, du hast das Schweinchen da rausgeholt, damit bist du jetzt auch verantwortlich für sein Wohlergehen! Bitte such dir jemanden, der das Tier drinnen "überwintern" kann! Daß sie heute Nacht überlebt hat bedeutet nicht, daß das den ganzen Winter so gutgeht.

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #36
hallo!
also ich kann jetzt entwarnung geben!
1. mein ta war heut früh da und hatt die kleine durchgecheckt und festgestellt, das sie ne art winterfell hatt und, das sie mopsfidel ist und für ihr alter (ca´ 6 wo) auch recht gut gebaut ist (körpergröße und gewicht) und das sie gesund ist (er hatt se richtig durchgescheckt) und auch den stall angekuggt und so und alles drum und drann!
und 2. hatt mich heut das mädel ausm zoohandel anjerufen und gefragt wie es der kleinen geht und wollte mir auch sagen das ich sie doch wenn möglich an en kühleren ort im haus stelle weil sie von draußen kommt (hatt se mir gestern vergessen zu sagen) und da ham war uns halt noch unterhalten und so!

aber kann also entwarnung geben! und ich lasse aber trotsdem decke und so alles drinne!!!
hoffe wir sind jetztalle beruhigter!!

lg yvonne und de krümelbande!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ okapi! des hab ich nicht als futtertier getauscht sie sollte tod gemacht werden und es wurde nur gesagt evtl. als futtertier (blos in dem laden werden keine gekauft hat das mädel mir gesagt!!!!)
oder was hättest du getan? klaar versteh ich die probleme selber aber wie schon geschrieben is des ja nun geklärt und ich hoffe/denke das das wirklich jut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #37
hallo!
also ich kann jetzt entwarnung geben!
1. mein ta war heut früh da und hatt die kleine durchgecheckt und festgestellt, das sie ne art winterfell hatt und, das sie mopsfidel ist und für ihr alter (ca´ 6 wo) auch recht gut gebaut ist (körpergröße und gewicht) und das sie gesund ist (er hatt se richtig durchgescheckt) und auch den stall angekuggt und so und alles drum und drann!
und 2. hatt mich heut das mädel ausm zoohandel anjerufen und gefragt wie es der kleinen geht und wollte mir auch sagen das ich sie doch wenn möglich an en kühleren ort im haus stelle weil sie von draußen kommt (hatt se mir gestern vergessen zu sagen) und da ham war uns halt noch unterhalten und so!

Ne, is klar....:roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #38
@ elster
wieso "nee is klaar" ? globt mir net?
ja ich wees klingt komisch aber des is so!
ehrlich!

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #39
Naja, die Geschichte ist schon ein arger Zufall... und klingt wirklich erstaunlich.

Aber eigentlich ist es egal, was jemand anders denkt, Kayla - du musst deinem Tier gerecht werden, das ist es, was zählt; du bist für die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Tiere verantwortlich.

• hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! Beitrag #40
@ Kayla es ist egal was ich glaube, es ist einfach etwas...naja ist nicht wichtig...wichtig ist das es den Schweinen gut geht und Du alles in Deiner Macht stehnde tust damit es ihnen gut geht.
Du hast die Verantwortung übernommen also musst Du dieser auch Gerecht werden.
Inwieweit das jetzt alles so stimmt kann ich nicht beurteilen, ich kann nur hoffen das Du die Meinungen hier ernst nimmst und das Beste für das Kleine Schweinchen machst.
Die Leute hier wollen Dir nichts böses, in erster Linie wollen wir Tieren und Besitzern helfen! Und so ein ein Temperaturunterschied ist eben eine ernste Sache.....

Ich und die anderen können Dich nur daraufhinweisen...umsetzen musst Du all das Selber.

Grüße
Elstertier

Thema:

hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe!

hoffentlich geht das gut! brauch trotsdem mal eure hilfe! - Ähnliche Themen

Kaninchenmutter mit 2 Tage alten Jungen umsiedeln: Hallo erstmal. Ich bin neu hier und deswegen erstmal ein Herzliches Hallo :D Dann würde ich gleich zu meinem Problem kommen... Ich halte 4...
Brauche mal eure Hilfe!: Hallo zusammen, für mich ist das Thema Katze relativ neu. Ich habe mich jetzt mal in allen Themen etwas eingelesen, aber trotzdem noch ein paar...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hey Leute Also folgendes: Meine Katze hat heute eine kleine Maus angebracht Erst dachte ich es wäre noch eine kleine Babymaus (sie hatte...
Kastration...: hy, heute abend habe ich meinen rammler zum kastrieren in die praxis gefahren. er wird morgen zwischen 8.00 uhr und 9.00 uhr kastriert. ich habe...
Oben