sind die frech/gemein...

Diskutiere sind die frech/gemein... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also, meine beiden Ratzen haben gerade Auslauf und ich liege mitten drin. Wir haben wieder das uebliche Fussbeissen (machen leider beide...) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind die frech/gemein... Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
Also, meine beiden Ratzen haben gerade Auslauf und ich liege mitten drin. Wir haben wieder das uebliche Fussbeissen (machen leider beide...) und gemeinsames Rumgeturne, ich habe Hobbit sogar dabei erwischt, dass sie meine Hose annagt. Die beiden laufen auf mir rum und auf einmal hatte ich ne Pfote von Mausi im Auge (aua, das tut weh) und ja...

Hobbit hat mich eben ausgiebig abgeschleckt. Meine Hand (ich war kurz vorher rauchen...) dann mein Gesicht und dann die andere Hand. Und jetzt gerade auch am Bein, dann hat sie gebissen. Bedeutet das was?

Mausi war auch mal richtig gemein, Hobbit sass in meinem Pulliarm und sie kommt und beisst ein paar mal richtig gemein zu, und hat erst aufgehoert, als ich sie zum zweiten mal da weggeschubst habe. Wieso macht sie das, wie weiss ganz genau, dass Hobbit da drin sitzt. Auch wenn Mausi oft im Deckenbezug sitzt und ihr irgendwas in den Weg kommt, das sich bewegt oder nach Hobbit oder mir riecht wird zugebissen und von demher weiss ich, dass das wirklich sehr weh tut. Nur dass wenn sie da eben drin sitzt, dass sie dann auch noch boxt. Kann ich da was dagegen machen oder ist das halbso wild?

• sind die frech/gemein... Beitrag #2
Oje, gerade das Füßebeissen (manchmal auch Ohrenbeissen, das ist auch nicht wirklich angenehmer) kann man Ratten wohl nicht unbedingt abgewöhnen.
Was du machen kannst ist, sie zu unterwerfen, wenn sie es übertreiben. Dazu imitierst du das, was sie auch untereinander tun, und legst sie auf den Rücken. Wir Menschen haben da den Vorteil, daß wir die Ratte mit einer Hand greifen und ganz einfach mit dem Bauch nach oben halten können. Ein deutliches "nein" ist ein zusätzliches Signal, daß sie etwas tun, was sie nicht sollen. Ich knuddle dann noch ganz gezielt den Bauch der Ratte, denn wenn Ratten sich gegenseitig unterwerfen, wird auch "zwangsgeputzt" - die unterlegene Ratte muß sich schlicht gefallen lassen, was die ranghöhere tut, auch wenn sie zappelt.

Manchmal dauert der Respekt aber nur wenige Minuten an, ehe wieder irgendwo reingeknapst wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind die frech/gemein...

sind die frech/gemein... - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Hilfe! 10 Tage nach Vergesellschaftung kämpfen und verletzten sie sich!!: Hallo ihr Lieben, ich weiß gerade leider nicht mehr weiter. Wir haben vor 3 Wochen ein jetzt 9 Wochen altes Weibchen und eine Woche später ein...
Mein kleiner Kater wurde überfahren: Hallo :| Das ist Louis. Wir haben ihn vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war uns todkrank in die Hände gelegt worden, da dem...
Oben