Algen problemlos entfernen?

Diskutiere Algen problemlos entfernen? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Fischfreunde, ich habe mein Aquarium jetzt 2 Wochen, jetzt setzt langsam der Algen ein. Die schönen weißen Steine werden braun und die...
  • Algen problemlos entfernen? Beitrag #1
Ricardo

Ricardo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fischfreunde,

ich habe mein Aquarium jetzt 2 Wochen, jetzt setzt langsam der Algen ein.
Die schönen weißen Steine werden braun und die fenster muss ich fast täglich putzen damit sie schön klar bleiben.

Hat jemand eine Empfehlung für mich wie ich den Algen ein bischen bekämpfen kann? Mir hat schon jemand gesagt das es am Anfang normal ist da die Pflanzen das Wasser und Bakterien usw. erst noch miteinander harmonieren müssen. Oder wie man dazu sagt.

Was ich auch gerne wüsste ist wie ich die schönen weißen Steine am leichtesten wieder weiß bekomme.

Gruß Ricardo

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #2
Schau mal steht viel über Algen und du kannst vllt bestimmen was für Algen du hast.

Ich würde ja auch auf Kiesel-/Braunalgen tippen, die verschwinden aber in der Regel von allein wieder.
Treten bei neu eingerichteten AQs auf, aber auch wenn man einen 'zu großen' WW macht.

LG Lilly

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #3
Ich hab mir den Link nicht angeschaut, aber vlt steht dein AQ auch einfach
zu sehr in der Sonne, oder deine Beleuchtung stimmt nicht.
Es gibt von irgentwelchen Herstellern auch so welche Algenfahrpläne,
die dich zu einem algenlosen AQ verhelfen. Würd ich mich aber nicht
drauf verlassen.

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #4
Danke für die Tipps und den Link, ja ich habe bisher zu viel belichtet, habe jetzt eine Zeitschaltuhr, über den tag verteilt sind es nun 9 Stunden und am Wochenende 10, hoffe das ist ok.

Die Algen verschwinden von allein wieder?
Der Dreck aber nicht , oder doch?
Die schönen weißen Steine, alle leicht braun jetzt.

Weis trotzdem jemand wie ich die Algen loswerde, abgesehen vom Schrubben?

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #5
Hi!

Gegen Algen helfen Schnecken.
Mein Becken läuft auch seit zwei Wochen ein, und obwohl es recht nah am Fenster steht, sieht man nicht ein Fitzelchen Algen darin. Dafür sorgen zwei Apfelschnecken, ca 20 Turmdeckelschnecken und eine Horde Blasenschnecken. So schnell können die Algen gar nicht wachsen, wie die Schnecken sie mir von den Scheiben putzen.
Außerdem natürlich schnellwachsende Pflanzen einsetzen: Wasserpest, Muschelblumen, Hornkraut etc..., die nehmen den Algen die Nährstoffe weg.

LG
Rike

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #6
Viel schnellwachsende Pflanzen und viel Schrubben!!!
Das mit der Beleuchtung ist meinesachtens ok.
Aber ob Schnecken wirklich die Algen fressen???
Ich weiß nicht!!

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #7
Wie sieht es bei einem Mondlicht aus, mit 3 LED´s.
Kann man das bedenkenlos brennen lassen die Nacht über?

Ich weis ich frage viel :)

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #8
Meine Meinung zum Mondlicht ist, dass man das nur solange anhaben sollte, wie man die Fische auch beobachtet. wie das mit dem Algenwachstum zu tun hat weiß ich nicht.

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #9
Das im 'Mondlicht' nicht das nötig Spektrum fürs Pflanzenwachstum enthalten ist, stört es die Pflanzen nicht.

Warum willst du Mondlich?
Richte doch deine Beleuchtung so ein, dass du Abends (oder wann immer du hauptsächlich ins AQ schauen willst) da das Licht an hast.

LG Lilly

• Algen problemlos entfernen? Beitrag #10
Ist das, wenn man mit der Taschenlampe ins AQ leuchtet, für die Fische ok??
Doofe Frage aber ich möchte das mal gern wissen.

Thema:

Algen problemlos entfernen?

Algen problemlos entfernen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Oben