Hilfe! Geduldsfaden reisst!

Diskutiere Hilfe! Geduldsfaden reisst! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; habe ein problem mit meinem golden retriever. hab ihn seit er ein halbes jahr alt ist jetzt ist er 4 jahre alt. immer muss man ihn anmaulen/einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #1
U

undercover

Punkte Reaktionen
0
habe ein problem mit meinem golden retriever.

hab ihn seit er ein halbes jahr alt ist jetzt ist er 4 jahre alt.
immer muss man ihn anmaulen/einen scharfen ton anschlagen, das er es ernst nimmt.

er darf nicht aufs bett, durfte er noch nie!!!
und trotzdem geht er da immer wieder rauf sobald ich beim weggehen mal vergessen es mit diversen sachen zu verstellen.

beim katzenfutter das gleiche, er darf NICHT in die küche!
die katzen werden in der küche gefüttert.
vergesse ich aber die tür zu schliessen oder einen türrahmen so zu verstellen das er nicht rein bzw. raus kann aber die katzen noch ein und ausgehen können, ich ausser haus gehe stürzt er sich über das katzenfutter.

gestern war ich mit meinem lg etwas länger im bad, als ich rauskam war das ganze futter der katzen aufgefressen

war so wütend und mir ist gestern das erste mal die hand ausgerutscht und habe ihm eine geknallt!

weiss nicht mehr was ich machen soll!
mit meinem neufundländermix den ich leider einschläfern lassen musste hat es doch auch geklappt.
da musste nicht gebrüllt werden, es musste kein bett verstellt werden genauso nicht der eingang zur küche.

was kann ich tun?
bitte keine ratschläge wie mach die tür zu/versperr ihm weiter den weg, leg eine decke für den hund aufs bett usw....denn diese nützen nichts, da er nie aufs bett darf und auch nie in die küche.....

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #2
Hallo Undercover
Herzlich Willkommen im Tierforum.
Also das du dich Aufregst den Hund anbrüllst und auch die ausgerutschte Hand bringen gar nichts, außer das du dich abreagierst. Dein Hund kann da nichts raus lernen.

Das große Problem ist das du ihm was beibringen muß wenn du nicht selber da bist, da er ja deine Abwesenheit für seine "Schandtaten" ausnutzt.
Das größte Problem sehe ich beim Katzenfutter, da es ja für die Katzen trotzdem erreichbar bleiben soll. Da fällt mir eigentlich nur ein das du es hoch stellst, an einen Platz wo es dich nicht stört und die Katzen hin dürfen, dein Hund aber nicht dran kommt.
Beim Bett würde ich einfach etwas reinlegen was deinen Hund abschreckt, das mußt du aber konsequent so lange machen bis er gar nicht mehr dran denkt dahin zu gehen.
Als ersatz kannst du ihm ja ein Tuch oder was nach dir riecht in sein Körbchen legen.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #3
Dein Hund nimmt dich einfach nicht ernst. Du solltest vielleicht mal etwas mehr an seinem Gehorsam arbeiten. Wir wissen ja jetzt hier nicht, wie du ihn überhaupt erzogen hast. Aber der Hund ist so, wie du ihn gemacht hast.
Und ihn anschreien und schlagen wird keinem von euch was bringen, außer dass du das Vertrauen des Hundes in dich zerstörst!

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #4
Also fuer mich sieht es so als als wuerde deine Authoritaet untergraben werden...

macht er das denn alles nur wenn du weg bist?

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #5
Beim Bett würde ich einfach etwas reinlegen was deinen Hund abschreckt, das mußt du aber konsequent so lange machen bis er gar nicht mehr dran denkt dahin zu gehen.
Als ersatz kannst du ihm ja ein Tuch oder was nach dir riecht in sein Körbchen legen.
Ich ernte mal de Prügel für dich Rica ;)

Fürs Bett kannst Alufolie, Plastikfolie oder Mäusefallen nehmen.
Mit der Tür musst du dir was einfallen lassen, es wird kaum einen Hund geben, dem Futter zugänglich gemacht wird und der dieser Verführung widerstehen kann. Du solltest vielleicht einen Hacken an die Tür machen, dass diese nicht weit genug aufgeht für deinen Hund.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #6
Hallo UNDERCOVER ,
sorry ,soll jetzt keine schellte sein,aber das klingt so als ob dein Hund deine Unachtsamkeit ausnutzt weil er es nicht besser weiß.
Wie hört er denn allgemein so auf Kommandos ?
mit dem Katzenfutter,tja,entweder so wie Ricalein sagt oder eventuell ne Katzenklappe in die Küchentür einbauen.
Und das mit der bösen User-Hand habe ich überlesen.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #7
Also ich lese hier immer Unachtsamkeit ausnutzen, Autorität untergraben, am Gehorsam arbeiten. Ich bilde mir ein, meine Hunde sind halbwegs vernünftig erzogen. Aber eines weiss ich genau, wenn sie die Chance haben, nutzen sie sie auch aus. Zumindestens einer von den beiden. Katzenfutter stehen lassen, wenn der Beagle die Chance hat, dran zu kommen. Unmöglich.
Also jetzt mal ganz ehrlich, gehen eure Hunde nicht an etwas dran oder irgendwo drauf, wenn ihr nicht da seit? Wenn es wirklich so ist, mache ich wohl alles falsch :eusa_think:.
Meine Devise ist, alles weg zu räumen, was für die Hunde gefährlich ist bzw. wo sie nicht dran dürfen.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #8
Man sollte grundsätzlich alles wegräumen, was für den Hund gefährlich sein könnte, aber normal sollte bei einer Hundeerziehung heraus kommen, dass der Hund die Kommandos des Menschen beachtet und das heißt auch bei Abwesenheit.
Ich erwarte von meinem Hund wenn ich einen Teller mit Essen auf seiner Höhe stehen habe, dass der noch genauso da steht, wenn ich wieder ins Zimmer komme. Auch erwarte ich, dass er nicht in mein Bett oder auf die Couch springt, wenn ich nicht da bin.
Ich würde es natürlich nicht herausfordern. Also ich gehe nicht stundenlang weg und habe überall Essen herumliegen :D
Aber wenn ich ne Mülltüte im Raum stehen habe, kann ich davon ausgehen, dass er sie in Ruhe lässt, obwohl er sehr gerne da heran würde. Aber er achtet mein Verbot dann auch, wenn ich es nicht überwachen kann.
Und das sollte schon so sein.
Trotzdem ist meine Devise, es nicht herauszufordern. Meiner geht NIE an Kabel. Trotzdem lasse ich ihn nicht in einem Raum mit Kabeln alleine.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #9
Also ich lese hier immer Unachtsamkeit ausnutzen, Autorität untergraben, am Gehorsam arbeiten. Ich bilde mir ein, meine Hunde sind halbwegs vernünftig erzogen. Aber eines weiss ich genau, wenn sie die Chance haben, nutzen sie sie auch aus. Zumindestens einer von den beiden. Katzenfutter stehen lassen, wenn der Beagle die Chance hat, dran zu kommen. Unmöglich.
Also jetzt mal ganz ehrlich, gehen eure Hunde nicht an etwas dran oder irgendwo drauf, wenn ihr nicht da seit? Wenn es wirklich so ist, mache ich wohl alles falsch :eusa_think:.
Meine Devise ist, alles weg zu räumen, was für die Hunde gefährlich ist bzw. wo sie nicht dran dürfen.

Alle Achtung, selten ein so realistisches Posting gelesen, bin doch nicht so ganz alleine ;)

Ich erwarte von meinem Hund wenn ich einen Teller mit Essen auf seiner Höhe stehen habe, dass der noch genauso da steht, wenn ich wieder ins Zimmer komme. Auch erwarte ich, dass er nicht in mein Bett oder auf die Couch springt, wenn ich nicht da bin.
Wieviele Kinder wissen das sie nicht mit Feuer spielen dürfen und machen es trotzdem, wie viele erwachsene Menschen wissen das sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollen und tuns doch nicht ? Das ist Wunschdenken Mäxchen ;)

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #10
Mh da hast du aber den UNterschied zwischen einem Neufundländer und einem Labrador noch nicht kennen gelernt
Haben auch eine Labrador Hündin,...
Jeder Hund wird mal satt,.. außer diese Hunde die fressen immer egal wie viel,..
Manche Hunde lassen das Trockenfutter stehen wenn sie keinen Hunger mehr haben, nem Labrador kann man einen Eimer hinstellen der geht nicht eher weg bis er leer ist,..
Ihm also das Katzenfutter vor die Nase zu stellen und zu sagen du darfst da nicht dran ist sogut wie unmöglich bei dieser Rasse:roll:

Das mit dem Bett ist da schon was anderes,.. Unsere durfte es auch noch nie,.. Und trotzdem haben wir morgends bemerkt das unsere Couch voller HUndehaare war,.. Sie hat sich heimlich nachts darauf gelegt,...Wenn wir daneben standen hat Sie es sich nichtmal getraut draufzuspringen als wir ihr das Signal gegeben haben,...
Mit der Zeit hat sich das aber bei unserer mitlerweile 11 Jährigen Hündin gelegt,...Da muss man einfach Konsequent dranbleiben wobei schlagen nun wirklich nichts bringt außer das es die Hunde aggressiv macht:roll: Wenn bestrafen dann im Nacken nehmen und schütteln so wie es die Mutter mit den Welpen macht.

lg Silvana

Lg Silvana

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #11
Naja, ich habe auch nen Labrador. Trotzdem respektiert er meine Verbote. Und er ist absolut verfressen. Aber es gibt eben seins und MEINS!

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #12
Alle Achtung, selten ein so realistisches Posting gelesen, bin doch nicht so ganz alleine ;)

Wieviele Kinder wissen das sie nicht mit Feuer spielen dürfen und machen es trotzdem, wie viele erwachsene Menschen wissen das sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollen und tuns doch nicht ? Das ist Wunschdenken Mäxchen ;)

Danke Dogman, das geht runter wie Öl :p. Wirklich, wenn man so eine Zeitlang in den Foren liest, denkt man, alle anderen haben perfekte Tiere. Super erzogen, diese machen keinen Müll und richten nie Schäden an. Und ich sehe meine Chaoten und denke, irgendwas läuft hier falsch. Aber eigentlich sind meine Spinner genau richtig. Es sind und bleiben Tiere. Mit all ihren Macken, aber gerade deswegen auch so liebenswert. (Hoffentlich denke ich da noch dran, wenn Beaglechen seine nächste "gute Tat" vollbringt :roll: .)

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #13
dogman: Mein Hund macht es aber nicht. Er nimmt nichts von meinem Teller und springt in Abwesenheit nicht auf Couch oder Bett. Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Es ist einfach so.

Was jetzt aber nicht heißt, dass mein Hund keinen Quatsch macht.
Bei jedem anderen würde er die Teller leerfressen und klauen was nicht niet- und nagelfest ist :D

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #14
dogman: Mein Hund macht es aber nicht. Er nimmt nichts von meinem Teller und springt in Abwesenheit nicht auf Couch oder Bett. Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Es ist einfach so.
bei dir mags ja sein, Wunschdenken ist es zu meinen, das als Messlatte für den Benimm eines Hundes zu nehmen.

• Hilfe! Geduldsfaden reisst! Beitrag #15
Ich finde es wichtig, dass meine Hunde grundsätzlich gewisse Tabus respektieren, die ich vorgebe, und dass sie mich ernst nehmen. Wenn das Katzenfutter da steht und ich sage "Nein", dann wird da nicht beigegangen und ich will das auch kein zweites Mal sagen müssen.

Trotzdem lasse ich das Futter nicht unten stehen, wenn ich die Hunde nicht beaufsichtige. Vergesse ich's, kann ich nur mich selbst schelten, wenn sie es dann fressen. :eusa_doh: Ich will ja auch nicht, dass meine Hunde sich stundenlang nicht von der Stelle bewegen, nur weil ich beispielsweise mal vergessen habe, einen "Platz"-Befehl aufzulösen! So ein geradezu lebloser Gehorsam muss echt nicht sein.

Undercover schreibt aber, dass sein Hund ihn "nicht ernst nimmt" - das ist sozusagen das andere Extrem. Dann gehorcht er wahrscheinlich auch in anderen Situationen nicht zuverlässig. Außerdem brauchen Hunde Regeln und Grenzen, um sich sicher zu fühlen!

Vielleicht ist das "Nein" nicht ganz klar? "Anmaulen" oder anschreien kommt bei Hunden meist nicht an; auch ein "Ach nee" wird eher nicht ernst genommen. ;) Fatal ist auch, wenn man zwar Nein sagt, es dann aber nicht durchsetzt. Dann wird das Wort für den Hund natürlich bedeutungslos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Geduldsfaden reisst!

Hilfe! Geduldsfaden reisst! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Meine Kitty hat(te) Flöhe, was nun?: Hallöchen liebe Forengemeinde, euch wird das Thema sicherlich schon zu den Ohren rauskommen, für mich ist es neu und deswegen bin ich so frech und...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Oben