Tränke friert zu

Diskutiere Tränke friert zu im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Wir haben ihn unserer Vogelvoliere draußen, eine tränke die für unserer 15 Flattermänner groß genug ist. Nun ist das Thermometer draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tränke friert zu Beitrag #1
bartiman99

bartiman99

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben ihn unserer Vogelvoliere draußen, eine tränke die für unserer 15 Flattermänner groß genug ist.
Nun ist das Thermometer draußen unter 0 grad gefallen, nun ist mir die tränke schon eingefroren, daher habe ich sie nun rein geholt, und ein Wassernapf rein gestellt. diesen muss ich nun allerdings jede stunde vom Eis befreien.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, damit die vögel ihr trinken bekommen?

• Tränke friert zu Beitrag #2
Hast du kein Schutzhaus?
Sollten Kanarienvögel schon haben, bei Minusgraden!
Sie halten zwar diese Temperaturen aus, aber sie sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben sich in einen Schutzraum mit Temperaturen über Null zurückzuziehen.
Kanaris stammen aus Klimazonen in denen es nicht (ge)friert! Das sollte man auch bei der Haltung berücksichtigen. Sie sind zwar relativ robust und werden auch im Winter mal in den Aussenteil fliegen, aber Schutzhaus ist trotzdem Pflicht!

• Tränke friert zu Beitrag #3
Doch sie haben ein Schutzhaus, und das ist nicht grade klein, aber da tagsüber die klappe auf ist so das die vögel auch draußen herum flattern können, geht die kälte ja auch ein wenig hinein, ich habe mir überlegt, ob ich eine infrarot Lampe, aus der Terraristik mit dazu gehörigen schutz installiere, damit die Temperaturen steigen!

• Tränke friert zu Beitrag #4
ich weiss aber nicht ob es gut ist wenn die themperaturgrade so unterschiedlich groß sind..
ich meine von 0 bsis 8 Grad ist der unterschied von schutzhaus und draußen nicht ganz so groß.
aber wenn du drinnen eine r.l.lampe reinmachst dann sind es ja schon unterschiede von locker 0 bis 20 ° C

grüüße

• Tränke friert zu Beitrag #5
jaa das stimmnt, aber wie soll man es sonst machen?

• Tränke friert zu Beitrag #6
Bietest du das Wasser im Schutzhaus an und ist es darin so kalt das es trotzdem gefriert? Dann wäre das Schutzhaus wenig sinnvoll ;)

Wenn die Tränke nicht reinpasst, würde ich zusätzlich noch Wasser in einer kleineren Tränke innen anbieten, damit die Piepser wenigstens sicher was zum trinken haben.

So warm muss es im Schutzhaus gar nicht sein, ein paar Grad über Null (5-10ºC) reicht eigentlich schon. Frostfrei halt. Schon alleine wegen dem schon angesprochenen Temperaturunterschied.
Ob eine Infrarotlampe das schafft oder nur mit relativ grossen Stromverbrauch einen kleinen Teil des Schutzhauses viel zu warm aufheizt, weiss ich nicht. Das Problem ist ja auch das das Ding gut geschützt sein muss (es wird ja relativ heiss).

Im Baumarkt gibt es sogenannte Frostwächter die die eingebaute Heizung automatisch einschalten bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Für die Beheizung kleiner Räume sind die Dinger gut geeignet.

Die sind auch nicht viel teurer als eine Terrarienlampe und für deine Zwecke besser geeignet.
Da sie warm werden solltest du sie trotzdem noch mit Volierendraht oder Ähnlichem vor den Kanaris schützen.

• Tränke friert zu Beitrag #7
Ich denke das ich eine kleine infrarot Lampe instalieren werde, weil ihn Schutzhaus selber ist es unter 0 grad! das ist ja so komisch, Ich denke so eine 25watt oder 50 reciht ja, morgen messe ich mal die maße genau ab, und dan sage ich euch bescheid, ich würde sagen es ist recht groß!
Obwohl etwas verblüfft mich, es ist minus 5grad alle vögelm sitzen draußen und sind am zwitschern:D

• Tränke friert zu Beitrag #8
Die werden das auch bei Minus 10 und kälter machen.Ich habe damals immer morgens und nachmittags die Trinkbehälter ausgetauscht.Somit hatten sie 2x am Tag frisches ,frostfreies Wasser.Das hat vollkommen gereicht.

• Tränke friert zu Beitrag #9
Obwohl etwas verblüfft mich, es ist minus 5grad alle vögelm sitzen draußen und sind am zwitschern

Klar machen sie das, sie sind an die Temperaturen ja gewöhnt und die Federn isolieren auch ganz gut.
Trotzdem brauchen sie das Schutzhaus in das sie sich, wenn sie wollen, zurückziehen können. Gerade schwache und ältere Vögel haben oft Probleme ihre Körpertemperatur zu halten, und auch für gesunde Vögel bedeutet das bei Minusgraden ein wahnsinniger Energieverbrauch. 24 Stunden am Tag den Stoffwechsel praktisch auf Hochtouren laufen lassen zu müssen ist auch schon Stress. Überleben tun die meisten Vögel auch ohne Schutzhaus, aber bei Arten die aus Gegenden kommen wo es so harte Winter gar nicht gibt, ist es einfach besser ihnen die Möglichkeit zu geben in einen frostfreien Raum zu gehen.

Meinst du nicht ein Frostwächter ist sinnvoller? Ich glaube so eine Terrarienbirne würde nur einen einzigen "Wärmefleck" bieten, der dann wieder viel zu warm wäre (unter so einer Birne wird es ja schnell mal 20ºC und wärmer), der Raum wäre aber weiterhin kalt.

• Tränke friert zu Beitrag #10
ja,also ein Frostwächter was kostet der den ca?
also wen der nciht al zu teuet ist und nicht al zu viel Energie braucht, denke ich das ich mir so ein anlegen werde, b.z muss

• Tränke friert zu Beitrag #11
So 15 - 30 €, je nach Hersteller und Leistung, nach dem was ich jetzt gerade auf die schnelle ergoogelt habe. Gib mal bei Google "Frostwächter" ein, da kommen verschiedene Angebote.

• Tränke friert zu Beitrag #13
Keine Ahnung ob der ausreichend ist... :102:
Da fragst du am besten einen Fachhändler (aber ob die Leute im Baumarkt so fachkundig sind :?: ). Eigentlich müsste ja auch auf der Packung stehen für wie viele Kubikmeter die Heizleistung ausreicht. Bei dem den du rausgesucht hast steht

für Räume bis zu 15 m³

Die m³ lassen sich ja mit den Seitenmaßen vom Schutzraum leicht ausrechnen.

• Tränke friert zu Beitrag #14
jaja, ich gucke mal, aber erst mal morgen ihn ruhe messen, dan ausmessen und dan vatter fragen ob er bestellt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tränke friert zu

Tränke friert zu - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben