Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber!

Diskutiere Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, also ich habe folgendes Problem: Mein Hund Rocky (1 1/2 Jahre alt), wird in letzter Zeit ganz schön aggressiv, wenn man Ihm was wegnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich habe folgendes Problem:
Mein Hund Rocky (1 1/2 Jahre alt), wird in letzter Zeit ganz schön aggressiv, wenn man Ihm was wegnehmen möchte (Ich weiß das soll man gar nicht), aber das ist ja immer was was er gar nicht darf.. z.B. er hat sich neulich einen Schuh von meiner Mutter genommen, den er ja eigentlich nicht darf und da wollte sie ihn Ihm wieder wegnehmen und da hat er nach Ihr geschnappt und die Zähne gefletscht. Und mich hat er eben auch angeknurrt, weil ich Ihn aus der Küche holen wollte, weil er da nicht rein darf und auch nicht freiwillig gegangen ist.
Wisst Ihr woran das liegen kann? Und wie man das ändern kann?

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #2
Da habt ihr aber ein Problem, was ihr auf jeden Fall schnellstens angehen sollt. Ich würde euch da auch einen Hundetrainer ans Herz legen, da ich nicht davon ausgehe, dass ihr das Problem alleine lösen könnt.
Der Hund scheint dich oder deine Mama oder wen auch immer nicht als Rudelchef anzusehen. Und dementsprechend verhält er sich.

Achja, zum Thema Wegnehmen: Ein Hund hat es sich gefallen zu lassen, wenn man ihm etwas wegnehmen möchte, bzw. hat er auf ein "Aus" Kommando zu reagieren. Knurren oder schnappen geht da gar nicht. Der Chef holt sich was er will. Egal, ob der Hund das nun haben möchte, oder nicht.

Du kannst aber mal erzählen, wie lange ihr den Hund schon habt, was ihr bisher mit ihm gemacht habt, wie sein Tagesablauf aussieht, wer von der Theorie hier Rudelchef sein sollte, wie konsequent ihr seid, etc. - einfach alles, was dir so einfällt.

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #3
Da kann ich Mäxchen nur zustimmen.

Unser Lhasa Apso Schnuffi (er ist 11 Jahre alt), der lässt sich auch nur von meiner Mutter Sachen "wegnehmen". Wenn ich das machen will, dann knurrt er und schnappt auch. Das kommt aber nur davon, dass er meine Mutter als Ranghöchste sieht.

Auf jedenfall solltest du ihn ganz doll loben, wenn er dir das Spielzeug etc. überlassen hat. Dann weiß er nämlich, dass das vor deiner Seite aus nicht böse gemeint war, dass du ihm es weggenommen hast. Und du solltest das Spielzeug dann auch z.B wegwerfen, so dass er hinterherläuft, dann weiß der Hund, dass er es wiederbekommt.

So hab ich es gemacht und er lässt sich von mir jetzt auch schon öfter seinen Knochen "wegnehmen" damit ich ihn werfen kann und er ihn apportiert.

Wenn du das versuchst, solltest du dabei aber ganz viel Geduld haben und den Hund niemals anschreien, sondern nur in einem energischen Ton "Pfui" oder "Nein" sagen und das Spielzeug dann auch nicht versuchen aus seinem Maul zu ziehen, sondern nur festhalten und auf den Hund einreden, bis er ihn irgentwann loslässt.

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #4
Hallo Schweini_Fan
Wie Mäxchen schon ffragt, gib bitte mal so genau wie nur irgend möglich Auskunft darüber wie der Umgang und Tagesablauf mit euern Hund so aussieht.
Je mehr Kleinigkeiten du erwähnst desto genauer könne wir uns ein Bild von der Situation machen.
Was aber von vorne herein Klar sein muß ist das euer Hund mit so einem Benehmen auf keinen Fall durchkommen darf, das kann sonst gefährlich für euch werden.

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #5
*ergänz* mich wür auch mal interessieren was fürne Rasse bzw. Mix .
und was ihr genau danach macht wenn er Knurrt und Zähne fletscht ?

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #6
Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem!

Gerade mit 1,5 Jahren kommen viele Rüden noch mal in die so genannte "Rüpelphase". Sie werden nun erwachsen und wollen wissen, wo sie in der Rangordnung stehen. Wenn Euer Hund mit seinem Verhalten Erfolg hat, wird er sich darin immer mehr darin bestärkt sehen, dass er bei Euch der Chef ist.

Wenn er Euch bereits anknurrt, solltet Ihr sehr gut aufpassen, was Ihr tut und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen! Man muss dann - wie Mäxchen angedeutet hat - insgesamt im Alltag schauen, wer in welchen Situationen wie agiert oder reagiert. Der Hund muss auf einer möglichst breiten Basis vermittelt bekommen, dass er in der Rangordnung seinen Platz unten einzunehmen hat.

Zu den zuvor schon gestellten Fragen noch diese: Welche Befehle kennt er? Habt Ihr ihm "Aus" beigebracht (also etwas aus dem Maul fallenzulassen)? Wie ist sonst sein Grundgehorsam? Seine Leinenführigkeit etc.?

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #7
Also er kann hören auf:
-Sitz
-Platz
-Aus (aber noch nicht so gut, meistens muss man das öfter wiederholen, bevor er es loslässt)

Und dann kann er noch ein paar Tricks:
-Gib Pfote (links und rechts)
-Rolle
-bleib (dann wartet er solange bis ich Ihn rufe und dann kommt er angerannt)
-Spring/Hopp (Hochspringen)

Mein Vater ist eigentlich der Chef im Hause und Rocky hängt sehr an Ihm, also wenn mein Vater zuhause ist oder er bei meinem Vater, dann ist er wunschlos glücklich..;)
Er ist ein Mischling aus ein bisschen Labrador
und ein Jagdhund steckt auf jeden Fall in ihm. Dann vielleicht noch ein bisschen Schäferhund!!
Aber seht es euch selbst an:

1_PIC00045.JPG

1_PIC00046.JPG

1_Rocky_019.jpg

1_Saskia_s_Kamerabilder_025.jpg

1_Saskia_s_Kamerabilder_035.jpg

1_Rocky_011.jpg

1_Rocky_013.jpg

Da er noch sehr jung ist, will er auch sehr gerne und oft spielen.:mrgreen:
Er bekommt 2 mal am Tag Futter. Morgens so zwischen 10-11 Uhr und dann nochmal Nachmittags so zwischen 4-5 Uhr!! Wenn er gerade nicht gassi gehen ist (das wird dreimal am Tag gemacht morgens mittags und abends) oder am spieln ist, dann liegt er auf einem Sessel im Flur, da haben wir extra für Ihn eine Decke rübergelegt und das ist sozusagen sein Stammplatz!!;)

So das wars erstmal. Wenn Ihr noch Fragen habt sagt bescheid!

Schonmal ein Dankeschön für die Antworten..!!!:clap: :clap:

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #8
Hallo Schweini-fan!

Euer Rocky ist ein schöner Hund, und er kann ja auch schon eine ganze Menge!

Ein paar Dinge fallen mir allerdings auf, die vielleicht (mit) verantwortlich sein könnten dafür, dass Rocky sich möglicherweise bei Euch als Chef fühlt und es sich daher herausnimmt, Dich oder Deine Eltern anzuknurren, wenn Ihr ihm etwas wegnehmen wollt.

Wer beginnt dann das Spiel? Achte mal darauf ob womöglich Rocky Euch auffordert und Ihr dann darauf eingeht! Gut wäre, wenn ihr das umdreht: Ihr beginnt ein Spiel, und Ihr beendet es auch!

Er bekommt 2 mal am Tag Futter. Morgens so zwischen 10-11 Uhr und dann nochmal Nachmittags so zwischen 4-5 Uhr!!

Es gäbe in Eurer derzeitigen Situation die Möglichkeit, dass Rocky sich einen Teil seines Futters selbst erarbeitet. Die Vormittagsmahlzeit würde ich nicht aus dem Napf geben, sondern aus der Hand - als Belohnung für gut ausgeführte Übungen.

Wenn er gerade nicht gassi gehen ist (das wird dreimal am Tag gemacht morgens mittags und abends) oder am spieln ist, dann liegt er auf einem Sessel im Flur, da haben wir extra für Ihn eine Decke rübergelegt und das ist sozusagen sein Stammplatz!!;)

Hm, da hat Rocky einen richtig privilegierten Platz! Erstens erhöht und zweitens an einem strategisch wichtigen Ort, nämlich da, wo er alles im Blick hat, was sich im Haus so tut. Das würde ich unbedingt ändern! Denn wenn Ihr ihm einen so wichtigen Platz einräumt, muss er ja denken, er sei der Chef im Haus!
Besser wäre ein Platz, der nicht am Eingangsbereich liegt, und ein normales Hundekissen.

Aber Du solltest unbedingt mit Deinen Eltern darüber sprechen, dass Ihr einen Hundetrainer zu Rate zieht. Es ist wirklich ein ernst zu nehmendes Problem, wenn ein Hund seine Besitzer anknurrt oder gar aggressiv gegen sie wird! Das sollte nicht sein! Holt Euch kundige Hilfe!

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #9
Hm, da hat Rocky einen richtig privilegierten Platz! Erstens erhöht und zweitens an einem strategisch wichtigen Ort, nämlich da, wo er alles im Blick hat, was sich im Haus so tut. Das würde ich unbedingt ändern! Denn wenn Ihr ihm einen so wichtigen Platz einräumt, muss er ja denken, er sei der Chef im Haus!
Besser wäre ein Platz, der nicht am Eingangsbereich liegt, und ein normales Hundekissen.

Also, wir können uns auch ruhig auf den Sessel setzten. Ich meinte nur das er da sehr gerne liegt, aber er hat damit kein Problem, wenn der Sessel mal weg kommen würde oder wir uns daraufsetzen wollen..;) Es ist nicht so, dass er sein Revier verteidigen will. Wir sagen auch manchmal zu Ihm ''los auf dein Plätzchen'' und dann geht er entweder in sein Körpchen oder auf den Sessel, da bleibt er dann auch liegen.:) Das sind sozusagen seine 2 Plätzchen. Der Sessel steht auch vor dem Ofen und da liegt er dann auch sehr gerne, da wir den Ofen ja in letzter Zeit oft anmachen. Nur wenn es Ihm zu heißwird geht er in sein Köpchn odrrich aufs Podest, bei unserer Treppe..:mrgreen:

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #10
Es sind ja meist viele kleine Dinge, die zu einem Problemverhalten des Hundes führen. Wäre da nicht irgendetwas, kleine, kaum merkbare Faktoren, durch die Rocky eben das Gefühl bekommt, er könne bei Euch gewisse Dinge bestimmen - dann würde er Euch auch nicht anknurren, wenn Ihr ihm etwas wegnehmen wollt!

Man kann das so aus der Ferne einfach nicht sagen, was die Ursachen sein können, und deshalb kann man auch keine vernünftigen Ratschläge geben. Was ich gestern schrieb, waren lediglich Ideen, was man evtl. ändern könnte.

Ihr solltet wirklich einen guten Hundetrainer zu Rate ziehen, der am besten auch zu Euch nach Hause kommt.

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #11
Ja, wir wollten uns sowieso informieren..;)
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!:clap: :clap:

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #12
Also er kann hören auf:
-Sitz
-Platz
-Aus (aber noch nicht so gut, meistens muss man das öfter wiederholen, bevor er es loslässt)

Und dann kann er noch ein paar Tricks:
-Gib Pfote (links und rechts)
-Rolle
-bleib (dann wartet er solange bis ich Ihn rufe und dann kommt er angerannt)
-Spring/Hopp (Hochspringen)

Mein Vater ist eigentlich der Chef im Hause und Rocky hängt sehr an Ihm, also wenn mein Vater zuhause ist oder er bei meinem Vater, dann ist er wunschlos glücklich..;)
Er ist ein Mischling aus ein bisschen Labrador
und ein Jagdhund steckt auf jeden Fall in ihm. Dann vielleicht noch ein bisschen Schäferhund!!
Aber seht es euch selbst an:

1_PIC00045.JPG

1_PIC00046.JPG

1_Rocky_019.jpg

1_Saskia_s_Kamerabilder_025.jpg

1_Saskia_s_Kamerabilder_035.jpg

1_Rocky_011.jpg

1_Rocky_013.jpg

Er bekommt 2 mal am Tag Futter. Morgens so zwischen 10-11 Uhr und dann nochmal Nachmittags so zwischen 4-5 Uhr!! Wenn er gerade nicht gassi gehen ist (das wird dreimal am Tag gemacht morgens mittags und abends) oder am spieln ist, dann liegt er auf einem Sessel im Flur, da haben wir extra für Ihn eine Decke rübergelegt und das ist sozusagen sein Stammplatz!!;)

So das wars erstmal. Wenn Ihr noch Fragen habt sagt bescheid!

Schonmal ein Dankeschön für die Antworten..!!!:clap: :clap:

Also ich kann dir auch keinen perfeckten Rat geben , aber er muss wissen wer der Boß im Hause ist , man darf es nicht durch gehen lassen das er euch , oder dich anknurrt,sage bein nächsten mal ganz scharf "NEIN", und jedes Mal wenn er verbotende Sachen anstellt immer dieses " Nein anwenden "und das richtig massiv.LG Tanja

Aber ich habe auch noch ein großes Problem , habe 2 Bernersennen Hunde beide eingentlich ganz lieb , nur wenn ich mit ihnen sparzieren gehe, und mir kommt jemand entgegen mit einem Hund , fangen sie dermaßen an zu bellen , und an der Leine zu ziehen , das ich sie nicht mehr halten kann , und ich die Leine dann los lassen muss.Sie beißen nicht , und wenn sie dann an dem fremden Hund schnupern können ist das Eis gebrochen .Kann mir jemand einen Tipp geben ? wäre ich sehr dankbar füt.

LG
Tanja

• Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! Beitrag #13
Aber ich habe auch noch ein großes Problem , habe 2 Bernersennen Hunde beide eingentlich ganz lieb , nur wenn ich mit ihnen sparzieren gehe, und mir kommt jemand entgegen mit einem Hund , fangen sie dermaßen an zu bellen , und an der Leine zu ziehen , das ich sie nicht mehr halten kann , und ich die Leine dann los lassen muss.Sie beißen nicht , und wenn sie dann an dem fremden Hund schnupern können ist das Eis gebrochen .Kann mir jemand einen Tipp geben ? wäre ich sehr dankbar füt.

LG
Tanja

Also ersteinmal danke für den Tipp und jetzt zu deiner Frage:
Ich habe schonmal in einer Fernsehsendung das gleiche Problem gesehen (Die Sendung hieß/heißt irgendwie ''wie erziehe ich richtig meinen Hund'' oder so in der Art). Der Hund von so einer Frau wurde auch immer aggressiv oder hat sehr doll gebellt, wenn er einen anderen Hund gesehen hat und dann hatte die Frau immer eine Blechdose dabei (dadrin waren Geldstücke oder auf jeden Fall irgendwas was laut war) und damit hat sie dann immer geschüttelt, wenn der Hund gerade angefangen hat zu bellen und nach einiger Zeit hat der Hund das gelernt und ist dann immer an Ihrer Seite geblieben..;) Dazu hat sie auch immer ''NEIN'' oder ''AUS'' Ich hoffe du verstehst das was ich geschrieben habe:lol: und ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber!

Hund wird aggressiv mir und meiner Familie gegenüber! - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Dominanzverhalten in der Wohnung - Kinder: Guten Morgen, gestern war bei uns ein Hund zu Besuch. Es war nachgedachterweise das erste mal überhaupt, dass ein fremder Hund ins Haus kam...
Oben