Also ich denk mal dein kleiner ist im Moment noch sehr scheu... wenn er älter wird dann wirst du ihn Abends häufiger mal flitzen sehen;-) meine kleinen werden immer so zwischen 22.00-2.00 Uhr gefüttert, das ist im Moment auch die Zeit wo ich immer wach bin... wenn ich sie fütter und das Wasser wechsel... sprint, alle sind da und essen gemütlich... (dann hab ich Zeit mir alle anzuschauen und sie in den Auslauf zu bringen)
Es wäre bei dir vll recht hilfreich um eine bestimmte Uhrzeit zu füttern... dann wann er sonst auch aufstehen müsste, das ist bei allen Hamstern unterschiedlich aber du kannst es ja mal mit ner festen Zeit um 21.00 Uhr oder so versuchen. Meine kleinen hören immer schon wenn die Futtertüte (ähhh der Futtersack) oder der Eimer rumgeht und Futter in die Käfige fällt (meine kleinen haben keine Näpfe, nur Wassernäpfe, weil ich finde suchen ist spannender als aus dem Napf essen, man muss nur darauf achten das sie das Futter nicht komplett unterwühlen und so nicht mehr alles finden, also fütter ich etwas mehr und verteil das, meinen kleinen machts Spaß;-), wenn sie merken das es Futter gibt, dann stehen sie auf und mampfen erstmal... vll kommt dein kleiner auch irgendwann heraus wenn du zu einer festen Zeit fütterst.
Wichtig ist, du musst ihn gelegentlich mal anschauen, damit du weißt ob es ihm gut geht... ich schau mir jeden Tag jeden Hamster gründlich an und lass ihn dann in den Auslauf... (ich habe einige Notfelle die chronisch krank sind oder die krank zu mir kamen, daher muss ich genau auf den Zustand der Tiere achten), wenns ein Männchen ist musst du auch auf die Drüse unterm Bauch (bei Weibchen ist die nicht so ausgeprägt) achten, die ist manchmal gelblich verklebt und kann sich entzünden, deshalb immer mal drauf schauen. Nach den Krallen (sind sie zu lang?), den Augen (klare Augen ?) und nach dem Fell (struppig?, glatt?, kahle Stellen?, Wunden?), den Kot (Köttelchen oder matschig, durchfall?) solltest du auch mal schauen.
Sind die Augen klar, der Hamster macht einen fitten Eindruck, frisst und trinkt, das Fell ist glatt und voll, die Krallen sehen gut aus, der Hamster niest nicht bzw knattert beim Atmen und macht schöne dunkle Köttel. Dann ist dein Hamster gesund.
Allerdings musst du da zwar drauf schauen, aber wenn nicht aufälliges ist reicht ein Blick auf den Zustand. (ich muss bei meinen Tieren mehr drauf achten, weil ich sie ja meist schon krank bekomme und sie dann behandelt werden müssen).
Wenn du das Geschlecht feststellen möchtest, dann musst du ihn wohl oder übel auf die Hand nehmen (du kannst natürlich auch warten bis er zahm ist, nur eins sag ich gleich, auch zahme Hamster mögen es meist nicht auf dem Rücken gelegt und festgehalten zu werden), ihn auf den Rücken legen und kurz unten schauen wie er unten aussieht (mir viel vorhin das mit der Drüse ein, bei Männchen ist die groß und manchmal gelblich und bei Weibchen findet man die nicht so gut, sie ist auf dem Bauch und bei
Männchen unschwer zu erkennen). Achte auch darauf das der Hamster nicht runterfallen kann und das ganze schnell geht...
Ein TA greift die Tiere meist im Nacken oder macht es genauso... du kannst dich bei der Geschlechtsbestimmung auch an einen TA wenden, nur jeder Gang zum TA ist mehr Stress als Zuhause nach dem Geschlecht zu schauen... (meine Meinung, aber kranke Tiere landen bei mir immer gleich beim TA, nur für die Geschlechtsbestimmung ist Zuhause besser... weil der kleine ja noch sehr scheu zu sein scheint). Ich hab dir ja Bilder gemacht die dir dabei helfen können, wenn es nicht klappt, dann solltest du trotzdem zum TA gehen, der kann dir auch sagen ob dein kleiner völlig gesund ist
(was bei Tieren aus der Zoohandlung recht wichtig ist... sie sind zwar häufig gesund, können aber manchmal eine leichte Erkältung, Infektionen oder Milben haben, aber wenn er sonst fit ist, dann ist er wahrscheinlich auch gesund, achte einfach auf die Sachen die ich dir genannt hab und geh bei ungewöhnlichen Sachen zum TA, ich hab das was ich dir nenne alles schon gehabt aber gröstenteils waren die Tiere gesund, meine ältesten Hams stammen nämlich auch noch aus Zoohandlungen).
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Geschlechtsbestimmung... die wichtigsten Sachen habe ich dir ja genannt und auf den Bildern sieht man das auch ganz gut... Kannst ja mal Fotos machen wenn er mal wach ist und du ihn siehst;-)
LG Sabine