Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich habe mir vor 2 Tagen einen Dsungarischer Zwerghamster angelegt, aus einer Tierhandlung. So... Käfig war schon fertig als ich ihn gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #1
B

Bloodysoul

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe mir vor 2 Tagen einen Dsungarischer Zwerghamster angelegt, aus einer Tierhandlung. So... Käfig war schon fertig als ich ihn gekauft habe, konnte also sofort rein, hatte auch schon Nistmateriel von seinem alten Käfig drinne. Ich weiß leider nicht ob "es" ein Männchen oder Weibchen ist, konnte sie mir nicht sagen :( .
Allerdings macht er nichts.... er benutzt sein Laufrad nicht, trinken tut er auch kaum, habe ihn bisher garnicht draußen gesehen. Auch morgens gegen 3-4 Uhr sieht man ihn nicht, liegt das noch an der Eingewöhnungsphase oder sollte ich mir schon gedanken machen?

gruss
Bloodysoul
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #2
Naja, ein Tier aus der Zoohandlung zu holen ist leider nicht so gut. Wenn ich schon wieder lese, das nicht mal das Geschlecht bestimmt wird, weiß ich schon wieder alles.

Lebt dein Tier noch? Hast du gesehen, das Futter fehlt?
Wie groß ist dein Käfig, wie groß dein Laufrad und was für eins ist es?
Was für Nistmaterial verwendest du?

Dein Hamster lebt ja erst 2 Tage bei dir und muss sich auch erst eingewöhnen.

Hier ist eine gute Seite , dort kannst du dich mal einlese. ;)
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #3
Leben tut er noch ja *G* Als nistmaterial hatte sie mir baumwollstreu gegeben. Das Laufrad ist leide rnoch ein Handels übliches, werd emir aber das selbe kaufen wie bei meiner Maus, woodent wheel.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #4
Also Dsungis benötigen ein mindestens 25 cm großes Laufrad, die WW sind natürlich sehr gut ;)
Bei dir lebt nur eine Maus, ist da schon ein Partnertier in Aussicht?

Wie groß ist denn das Gehege deines Hamsters?

Wie schon gesagt, er benötigt auch seine Eingewöhngszeit, man müsste natürlich mal mitbekommen, ob er überhaupt rauskommt, damit du siehst ob es ihm wirklich gut geht. Genügend Zooladentiere sind krank.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #5
Ne, eine Mausedame kann ich leider nicht rein setzen... habe ihn bekommen da war er 1 1/2 Jahre alt, weiß aber in wirklichkeit nichtmal wie alt er wirklich ist... der Tierarzt rät von einer Kastration ab.

Der Käfig ist 50X40X40, nicht sehr groß... aber da ich eben erst erfahren habe, das man sie zu zweit halten sollte.... werde ich mir so oder so wenn ich wieder Geld habe einen größeren Käfig anschaffen, dachte immer man soll sie alleine halten (bekam ich auch gesagt).

Momentan ist sein Wasser in einer Schale, wie in der Tierhandlung, dachte es wäre einfacher für ihn, wenn ich es ihm ähnlich einrichte. Werde aber nachher schnell eine Trinkflasche kaufen, damit ich besser kontrollieren kann ob er auch trinkt. Am essen habe ich nichts bemerkt.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #6
Nein, Dsungis müssen ebenfalls einzeln gehalten werden, in den wenigsten Fällen geht eine Haltung von mehreren Tieren gut und schnell kann ein unterlegenes Tier getötet werden. Da man nicht ständig dabei sein kann, ist das Risiko zu groß und am besten lässt man es gleich bleiben.

Ein Dsungi-Gehege sollte mindestens 100cm als Rennfläche besitzen und seine 50cm Tiefe besitzen, dann sollten noch diverse Etagen eingebaut werden.
Ich würde also bald etwas bauen, bzw. kaufen, wenn du soetwas überhaupt findest. Eventuell bei ebay umschauen.
Denn jelänger Tiere in einem zu kleinen Käfig untergebracht sind um so eher können sich Stereotypen ausbilden, die nur schwer wieder weg gehen.

Mit deiner Maus würde ich mich mal im Mäuseforum melden, vielleicht gibt es doch eine Lösung.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #7
Ok, danke für die schnelle Info.

Mit der Maus gibt es ja schon ne Lösung, muss mich allerdings nochmals schlau lesen.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #8
Hallo,
ich wollte nur mal einmerken dass bei einem Dschungi auch ein Robo Wheel reicht, mit 20 cm Durchmesser, aber größer schadet ja nie ne ;).

Und mit dem zu kleinen Käfig, du kannst dir auch günstig selber einen bauen oder dich im Internet etwas umsehen, da verkaufen welche auch günstig einen großen Eigenbau. Finde den Eigenbau eh schöner als so ein Käfig. Kannst dir ja in diesem Thread hier, Ideen holen:

Da findest du ganz tolle Eigenbauten aber auch noch käfige.

Liebe Grüße
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #9
Hatte ich anfangs für alle drei geplant... aber bei meinen 2 linken Händen wird das nix *G*


PS: Woran erkenn ich denn ob der Hamster trächtig ist? Ich konnte noch nicht schauen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist und in der Tierhandlung wurden sie nich tvon einander getrennt, sagte sie mir.
Sie/Er ist 4-6 Wochen alt.
Könnte das vll. auch der Grund sein warum er/sie sich nur im Haus unter dem Nistmaterial befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #10
naja ich glaube, du solltest doch lieber mit dem Hamster mal zum Tierarzt gehn ;) der kann dir genau sagen, welches geschlecht und ob vl nachwuchs ins haus steht. außerdem weißt du dann direkt, ob dein hamsti gesund ist.

aber wie kannst du dir so sicher sein, dass er nie raus kommt ? hamster sind ja nachtaktiv oder hast du mal die ganze nacht vorm käfig gehockt ? ich mein du schläfst ja auch irgendwann mal, vl kommt er dann raus, wenns still is, eben weils noch alles neu und ungewohnt ist. er ist wahrscheinlich einfach noch scheu.

(ich weiß gehört nun nicht in den thread hier, aber was ist mit deiner Maus ? hab das nich so ganz verstanden.hast du nur eine Maus ? dann solltest du dir noch eine zweite anschaffen. Mäuse leben nicht gern allein ;) )
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #11
Hallo!
Ich glaube, dein Hamster muss sich erstmal an alles Neue gewöhnen. Als ich meinen Zwerg neu hatte, hat es etwa 2-3 Wochen gedauert, bis er seinen richtigen Tagesrhythmus gefunden hat. Er hat sich anfangs auch kaum/nie blicken lassen. Hatte Angst, dass er verdurstet oder verhungert!
Ich weiß auch nicht, ob ich in dieser Stresssituation mit ihm zum TA gehen würde, das bedeutet ja noch mehr Stress für den Kleinen!
Liebe Grüße,
Claudi
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #12
Hi, wie die anderen schon sagten dein Hamster muss sich erstmal einleben... wenn du auf eine Flasche umstellst dann lass ihm erstmal den Napf und zeig ihm das er aus der Falsche auch Wasser bekommen kann (halte sie ihm an das Näschen wenn das Mundstück leicht feucht ist, aber so das er das Wasser nicht einathemen kann) wenn er das erste Mal aus der Flasche trinkt kann der napf raus... aber den solltest du ihm erstmal lassen, weil eine Flasche kennt er noch nicht... und trinkt vll nicht draus.

Zum Geschlecht: Bei Männchen liegen die Geschlechtsteile weit auseinander, bei Weibchen nah zusammen. Bei den Männchen kannst du das obere Geschlechtsteil vor schieben (vorsichtig, wenns nen Weibchen ist geht das nicht) und du erkennst die Hoden. Ich werd gleich mal Bilder von Männern und Mädchen untenrum machen. Und vom Hinterteil... ich hoffe es gelingt mir.

Wenn dein Hamster ein Mädchen ist, die tragen 2 1/2 Wochen und bemerken würdest du es... wenn: dein Hamster ein nest baut... übertriebener Nestbau, er dicker wird und kurz vor der Geburt sieht der Hamster kantig aus... aber die meisten Tiere in dem Alter aus dem zoogeschäft sind noch nicht schwanger. Ertasten kann man auch den genauen Geburtstermin ab den ca 12 Schwangerschaftstag (das solltest du selber nicht machen weil du höchstens fühlen würdest das Babys das sind und die auch verletzen könntest). Wie gesagt ich werd mal Bilder vom Geschlecht machen und reinstellen. wenn man was erkennen kann;-)

LG Sabine
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bilder hab ich... aber meine Maus vom anderen Rechner ist kaputt, kann die Bilder erst morgen Laden, aber ich glaub man kann ganz gut sehen werd das Mädchen (Emma) und wer der Junge (Nubbi) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #13
So, Bilder: Erstmal das Männchen ich hoffe man erkennt den Unterschied.
 

Anhänge

  • männchen.JPG
    männchen.JPG
    28 KB · Aufrufe: 67
  • männlein.JPG
    männlein.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 56
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #14
Weibchen:
(Die Bilder sind von Emma und Nubbi Blue, Geschwister, ich hab die beiden genommen weil man hoffentlich den Unterschied besser sehen kann, weil sie sich sehr ähnlich sehen)

Ich hoffe es hilft dir herauszufinden ob dein Hamster Männlein oder Weiblein ist.
LG
 

Anhänge

  • weibchen.JPG
    weibchen.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 54
  • weiblein.JPG
    weiblein.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 51
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #15
Hi, also ich weiß leider immer noch nicht, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, dafür weiß ich (glaube es zu wissen) das es ihm gut geht.
Unzwar hatte ich vor ihn zu locken, mit einem Stück Apfel.
Joa... jetzt weiß ich warum man überall zu lesen bekommt, das man Zwerghamster immer in Zwei Händen halten muss *G* Nun ja, so kam es dazu, das Speedy (passte einfach und ist Neutral :) )durch mein ganzes Zimmer geflitzt ist, ich nach lanauger Zeit mal wieder Sport gemacht hab *G* und ich der ansicht bin, das er ihm gut gehen muss ^^

Seid ich sein Häusschen nach ganz unten gestellt habe, hat er sich nen riesen Bau durchs Heu angelegt. Ich sehe auch endlich Futter neben dem Napf liegen *freu*

Hoffe das man bald ein wenig mehr von ihm sieht.

Danke für die Bilder, aber wie bekomm ich ihn denn dazu sich so anzuschauen ohne ihm einen Heiden Stress zu bereiten? Leckerlies guck der mim Hintern nicht an...


gruss
Bloodysoul
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #16
Also ich denk mal dein kleiner ist im Moment noch sehr scheu... wenn er älter wird dann wirst du ihn Abends häufiger mal flitzen sehen;-) meine kleinen werden immer so zwischen 22.00-2.00 Uhr gefüttert, das ist im Moment auch die Zeit wo ich immer wach bin... wenn ich sie fütter und das Wasser wechsel... sprint, alle sind da und essen gemütlich... (dann hab ich Zeit mir alle anzuschauen und sie in den Auslauf zu bringen)

Es wäre bei dir vll recht hilfreich um eine bestimmte Uhrzeit zu füttern... dann wann er sonst auch aufstehen müsste, das ist bei allen Hamstern unterschiedlich aber du kannst es ja mal mit ner festen Zeit um 21.00 Uhr oder so versuchen. Meine kleinen hören immer schon wenn die Futtertüte (ähhh der Futtersack) oder der Eimer rumgeht und Futter in die Käfige fällt (meine kleinen haben keine Näpfe, nur Wassernäpfe, weil ich finde suchen ist spannender als aus dem Napf essen, man muss nur darauf achten das sie das Futter nicht komplett unterwühlen und so nicht mehr alles finden, also fütter ich etwas mehr und verteil das, meinen kleinen machts Spaß;-), wenn sie merken das es Futter gibt, dann stehen sie auf und mampfen erstmal... vll kommt dein kleiner auch irgendwann heraus wenn du zu einer festen Zeit fütterst.

Wichtig ist, du musst ihn gelegentlich mal anschauen, damit du weißt ob es ihm gut geht... ich schau mir jeden Tag jeden Hamster gründlich an und lass ihn dann in den Auslauf... (ich habe einige Notfelle die chronisch krank sind oder die krank zu mir kamen, daher muss ich genau auf den Zustand der Tiere achten), wenns ein Männchen ist musst du auch auf die Drüse unterm Bauch (bei Weibchen ist die nicht so ausgeprägt) achten, die ist manchmal gelblich verklebt und kann sich entzünden, deshalb immer mal drauf schauen. Nach den Krallen (sind sie zu lang?), den Augen (klare Augen ?) und nach dem Fell (struppig?, glatt?, kahle Stellen?, Wunden?), den Kot (Köttelchen oder matschig, durchfall?) solltest du auch mal schauen.

Sind die Augen klar, der Hamster macht einen fitten Eindruck, frisst und trinkt, das Fell ist glatt und voll, die Krallen sehen gut aus, der Hamster niest nicht bzw knattert beim Atmen und macht schöne dunkle Köttel. Dann ist dein Hamster gesund.

Allerdings musst du da zwar drauf schauen, aber wenn nicht aufälliges ist reicht ein Blick auf den Zustand. (ich muss bei meinen Tieren mehr drauf achten, weil ich sie ja meist schon krank bekomme und sie dann behandelt werden müssen).

Wenn du das Geschlecht feststellen möchtest, dann musst du ihn wohl oder übel auf die Hand nehmen (du kannst natürlich auch warten bis er zahm ist, nur eins sag ich gleich, auch zahme Hamster mögen es meist nicht auf dem Rücken gelegt und festgehalten zu werden), ihn auf den Rücken legen und kurz unten schauen wie er unten aussieht (mir viel vorhin das mit der Drüse ein, bei Männchen ist die groß und manchmal gelblich und bei Weibchen findet man die nicht so gut, sie ist auf dem Bauch und bei
Männchen unschwer zu erkennen). Achte auch darauf das der Hamster nicht runterfallen kann und das ganze schnell geht...
Ein TA greift die Tiere meist im Nacken oder macht es genauso... du kannst dich bei der Geschlechtsbestimmung auch an einen TA wenden, nur jeder Gang zum TA ist mehr Stress als Zuhause nach dem Geschlecht zu schauen... (meine Meinung, aber kranke Tiere landen bei mir immer gleich beim TA, nur für die Geschlechtsbestimmung ist Zuhause besser... weil der kleine ja noch sehr scheu zu sein scheint). Ich hab dir ja Bilder gemacht die dir dabei helfen können, wenn es nicht klappt, dann solltest du trotzdem zum TA gehen, der kann dir auch sagen ob dein kleiner völlig gesund ist
(was bei Tieren aus der Zoohandlung recht wichtig ist... sie sind zwar häufig gesund, können aber manchmal eine leichte Erkältung, Infektionen oder Milben haben, aber wenn er sonst fit ist, dann ist er wahrscheinlich auch gesund, achte einfach auf die Sachen die ich dir genannt hab und geh bei ungewöhnlichen Sachen zum TA, ich hab das was ich dir nenne alles schon gehabt aber gröstenteils waren die Tiere gesund, meine ältesten Hams stammen nämlich auch noch aus Zoohandlungen).

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Geschlechtsbestimmung... die wichtigsten Sachen habe ich dir ja genannt und auf den Bildern sieht man das auch ganz gut... Kannst ja mal Fotos machen wenn er mal wach ist und du ihn siehst;-)

LG Sabine
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #17
Hi, danke.
Ich habe da aber noch eine Frage zum Thema Behausung.
Ich habe eine Maus einen Goldhamster und den Zwerghamster.
Die Maus hat einen Vernünftigen Käfig.
Aber die beiden Hamster... ich wollte ihnen einen Artgerechteren Käfig bersorgen.
Aber da ich noch Schüler bin, ist es nunmal ein Problem mit den sonderlich großen Käfigen.
Ich könnte beiden Käfige mit den Maßen 56X30X40 LxBxH .
Würde es reichen, wenn ich ihnen dafür besonders viel Auslauf biete? Ihnen den Käfig besonders Einrichte, also auch mit Klettemöglichkeiten und viel Buddelmöglichkeiten.
Falls ja, wollte ich fragen, wie man denn am besten einen Auslauf errichtet? Mit Draht?^^


gruss
Bloodysoul
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #18
Hi, danke.
Ich habe da aber noch eine Frage zum Thema Behausung.
Ich habe eine Maus einen Goldhamster und den Zwerghamster.
Die Maus hat einen Vernünftigen Käfig.
Aber die beiden Hamster... ich wollte ihnen einen Artgerechteren Käfig bersorgen.
Aber da ich noch Schüler bin, ist es nunmal ein Problem mit den sonderlich großen Käfigen.
Ich könnte beiden Käfige mit den Maßen 56X30X40 LxBxH .
Würde es reichen, wenn ich ihnen dafür besonders viel Auslauf biete? Ihnen den Käfig besonders Einrichte, also auch mit Klettemöglichkeiten und viel Buddelmöglichkeiten.
Falls ja, wollte ich fragen, wie man denn am besten einen Auslauf errichtet? Mit Draht?^^


gruss
Bloodysoul

Nein das reicht leider nicht aus, beide Hamster brauchen einen eigenen Käfig von 100x50x50cm (LxBxH)

Ich lasse meinen Hammi immer frei im Zimmer rumlaufen, ich schaue nur das er nciht an Kabel kommt, und auch keine Löcher vorhanden sind wo er drin verschwinden könnte. Schränke hab ich mit Brettern gesichert.
 
  • Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum Beitrag #19
Ich kann dich verstehen, für einen Schüler ist es nicht grad einfach große Käfige zu kaufen bzw. zu bauen... aber auch Käfige in der Größe sind einfach zu klein. Kannst du es nicht mit Eigenbauten versuchen? Das Holz ist nicht allzu teuer und die Zeit hättest du ja Nachmittags auch. Oder du suchst dir was günstiges bei E-Bay, vll kannst du auch deine Eltern überreden dir bei der Suche zu helfen;-) da gibts manchmal tolle Schnäppchen.

Auslauf: Entweder wie Smirnoff im Zimmer, aber darauf achtendas es keine Fallen für den kleinen gibt... so wie ich, mit Gitterausläufen mit denen du einen großen Auslauf einzäunen und mit allerlei Spiel, Nage usw. Möglichkeiten einrichten kannst, oder einen aus Holzplatten selbst bauen.

Aber der Auslauf ersetzt einen ausreichend großen Käfig nicht!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum

Dsungarischer Zwerghamster sitzt nur im Haus rum - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben