Hat unser Kater ADHS??

Diskutiere Hat unser Kater ADHS?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Frohe Weihnachten! Wie ihr ja wisst, haben mein Freund und ich zwei Katzen. Bailey(vor 2 Wochen kastriert) und Nira. Zwischen den beiden läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #1
Baily87

Baily87

Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten!

Wie ihr ja wisst, haben mein Freund und ich zwei Katzen. Bailey(vor 2 Wochen kastriert) und Nira. Zwischen den beiden läuft echt alles super.

Nunja, jetzt haben wir ein kleines Problem. Vorallem Bailey weckt uns morgens, wenn wir eigentlich ausschlafen können, indem er gegen die Tür springt und die ganze Zeit an der Tür kratzt. Sind wir leise und schnell genug, dann kriegt er ne Ladung Wasser ab. Haben nämlich "provisorisch" eine Tasse Wasser neben der Tür!:roll: Tja, heute Morgen war es so, dass mein Freund ihn mit Wasser nassmachen konnte, Bailey aber trotzdem wieder an der Tür kratzte wie wild mauzt und dagegen springt.Dann nahm mein Freund ihn unterm Bauch und machte den Wasserhahn auf und Bailey war richtig nass. Das geht jeden Morgen so und beide verstehen einfach nicht, was wir wollen. Nämlich endlich mal nicht ab 7 Uhr von zwei Tigern geweckt zu werden. Nira ist noch nicht so schlimm, hat aber schon vieles vom großen Kater abgeschaut!:x

Uns tut es schon selber richtig leid, dass wir die beiden so nass machen müssen. Aber wie können wir Bailey und Nira dazubringen, nicht dieses Theater jeden Morgen zuveranstalten? Haben die uns so gern und wollen nur bei uns sein?? Wir wissen nicht weiter und so langsam zerrt es an den Nerven.

Zur Info: sie dürfen ins Schlafzimmer, allerdings nur dann, wenn mein Freund und ich von alleine wach geworden sind und die beiden "lieb" waren!!!

Ich hoffe, ihr habt paar Ratschläge von uns...

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #2
Tja Baily, im Nachhinein naßmachen bringt absolut GAR nichts, das kann er dann nicht mehr mit seinem Fehlverhalten verbinden. Also entweder DIREKT oder gar nicht. Am besten wirkt immer noch (weit besser als Wasser!) ignorieren! Laß ihn kratzen, auch wenn es euch nervt - ihr müßt da einfach die stärkeren Nerven haben als er (und das ist hart!!). Wenn er direkt danach erstmal hochgenommen wird hat er aus seiner Sicht gewonnen - eure Aufmerksamkeit nämlich!

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #3
Was genau wollt ihr denn mit dem nass-machen erreichen?
Das Prinzip "Wasserpistole" ist komplett anders gemeint, als ihr das umsetzt. Es geht dabei nicht um das Wasser oder ums nass gemacht werden, sondern um einen kleinen Schrecken, den das Tier nicht mit dem Menschen in Verbindung bringt. Ziel ist ein vom Menschen unabhängiger Lerneffekt - also dass ein Verbot auch gilt, wenn Mensch nicht zu Haus ist.

Wenn Mensch das Tier unter den Wasserhahn hält, kann das Tier absolut gar nichts daraus lernen. Bitte macht das nie wieder!

Könnt ihr denn immer ausschlafen (wenn nicht die Katzen wecken...) oder bekommen die Katzen normalerweise vor 7 ihre erste Mahlzeit?

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #4
Unser Benji ist auch extrem anstrengend und weckt uns jeden tag gegen 7 aber wir sind noch NIE auf die idee gekommen das arme tier unterm wasserhahn zu halten o_O finde das sehr schockierend, zumal das für die katze sicher alles andere als gesund ist, jeden tag platschenass zu sein...das solltet ihr mal überdenken..ehrlich gesagt musste ich als erstes, nachdem ich es las, daran denken das es schon fast an tierquälerei grenzt so ein kleines tier wegen etwas lärm einfach unter dem wasserhahn zu halten o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #5
Wenn ihr nicht wollt das die Katzen ins Schlafzimmer dürfen, müßt ihr die Türe zu halten und nicht mal ja mal nein, mal rein mal nicht rein, sorry das geht nicht in ihre Köpfe.

Das mit unter dem Wasserhan halten ist absolut falsch und ich muß meiner Vorrednerin recht geben, grenst an quälerei, bitte nicht mehr machen.

Das ist für ihn, als würde er aus heiterem Himmel bestraft und er weis nicht einmal warum! Nicht das ihr aus ihm noch einen Menschenscheuen Kater macht.

Das geht schneller als man denkt!!

Also Konsiquent sein und die Schlafzimmertüre immer zulassen.

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #6
Ich glaube, hier muss etwas klar gestellt werden.

Bailey wird KURZ an den Wasserhahn gehalten. Vielleicht war pitschnass zu krass ausgedrückt!!

Und kalt ist es hier auch nicht, sodass er krank werden würde.

Tierquälerei ist dann doch sehr falsch ausgedrückt!!

Gegen Kritik habe ich nichts anzuwenden, aber es als Quälerei zu bezeichnen, finde ich sehr heftig. Da bin grad ziemlich platt.:shock:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nicht das ihr aus ihm noch einen Menschenscheuen Kater macht.

Das finde ich etwas übertrieben! Es ist nicht jeden Tag, dass er kratzt. Die Uhrzeit wann, ist sehr variabel!

iIch hoffe, wir werden hier nun nicht als Katzenquäler bezeichnet. Doch wir denken auch ein wenig an die Türen, die bald durchgekratzt sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #7
Ich glaube, hier muss etwas klar gestellt werden.

Bailey wird KURZ an den Wasserhahn gehalten. Vielleicht war pitschnass zu krass ausgedrückt!!

Und kalt ist es hier auch nicht, sodass er krank werden würde.

Tierquälerei ist dann doch sehr falsch ausgedrückt!!

Gegen Kritik habe ich nichts anzuwenden, aber es als Quälerei zu bezeichnen, finde ich sehr heftig. Da bin grad ziemlich platt.:shock:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das finde ich etwas übertrieben! Es ist nicht jeden Tag, dass er kratzt. Die Uhrzeit wann, ist sehr variabel!

iIch hoffe, wir werden hier nun nicht als Katzenquäler bezeichnet. Doch wir denken auch ein wenig an die Türen, die bald durchgekratzt sind!!!

Das glaubt hier bestimmt keiner, denn sonst würdet ihr nicht fragen;)

Ne aber ihr müst einfach Konsiquent sein, Türe immer zu und durchhalten!

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #8
Hallo, ob das Wasser warm oder kalt is, spielt keine Rolle...kalt is natürlich noch schlechter als warmes aber der effekt an sich is derselbe...

Ich muss Ashra recht geben, jetz nachdem du Antworten bekommen hast, ist das ganze nun doch nicht so schlimm...dann frag ich mich, warum du hier so einen "kleinen aufstand" machst, von wegen der Kater is so schlimm usw und am Ende is es nun doch nicht so...Katzen verstehen das Prinzip "mal rein, mal raus" eben nicht und entweder du lässt sie immer rein oder sie bleiben konsequent draußen...
Wegen der Türe-wie wärs, wenn ihr die mit etwas einreibt/sprüht, was Katzen nicht ab können oder ihr bringt ein Kratzbrett dran an, je nachdem was es für Türen sind. Die Katze mal ansprühen wenn sie etwas falsch macht ist eine Sache aber sie mit dem (lauten) Wasserhahn zu verängstigen ist definitv der falsche Weg.

Gruß, Ria

EDIT: Auch die "Tassenmethode" halte ich für sehr fragwürdig, da dort ja ein kompletter Schwall Wasser rauskommt...ein Pflanzenbestäuber wäre da definitiv die bessere Lösung. Die Teile gibts beim Tedi oder beim Kik für gerade mal 1€ :)

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #9
Hallo Ria!

Die Tassenmethode ist/war auch ne sch*** Idee. Zumal die Schlafzimmertür direkt an dem Obergeschoss schließt, somit an der Treppe. Durch das Wasser war es immer ziemlich glatt, sodass ich selber halb in Gefahr war, da kein Handlauf!;)

Dieses Sprühteil haben wir auch, doch wenn wir sprühen, findet er es total witzig!

Wir versuchen konsequent zubleiben, auch wenns schwer wird.

Diese Duft-Idee von dir, daran hab ich schon gedacht. Und ein Kratzbrett wäre noch lauter, da wir das nur an der Tür befestigen können...

Achja, und der Wasserhahn wurde in Anspruch genomm, wenn Bailey nach dem fünftem Mal immer noch gekratzt hat. Dies kam eher selten vor. Bloß jeden Morgen kratzen, zerrt an den Nerven.

Würden die beiden das denn verstehen, wenn sie ins Schlafzimmer dürfen, wenn sie nicht gekratzt haben und unten schlafen?? Wir sie also praktisch von uns aus rufen??

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #10
vielleicht nach einer gewissen Zeit aber so schnell vermutlich nicht. Akasha und Benji haben knapp drei Monate gebraucht, bis sie verstanden haben, das sie wenn sie Mist machen, nicht ins schlafzimmer dürfen, aber das hat nur mit ignorieren geklappt...ab und an gibts noch ein "miau" aber das wars dann auch. Wie alt sind denn deine beiden???

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #11
Bailey ist 8 1/2 Monate alt und Nira ist 6 1/2 Monate alt.

• Hat unser Kater ADHS?? Beitrag #12
Den Katzen ist morgens vermutlich langweilig, also kratzen sie an der Schlafzimmertür. Wenn dann tatsächlich was passiert, haben sie ja Erfolg - auch wenn das, was passiert, eher doof ist. Schelte oder gar Wasser.... - auch negative Aufmerksamkeit ist eine Form der Aufmerksamkeit!

Ganz sicher verknüpfen sie das Erlebnis unterm Wasserhahn nicht mit der Botschaft: "Ihr dürft nicht vor 7 Uhr an der Schlafzimmertür kratzen!"

Langfristig hilft da nur: Konsequent ignorieren. Dh. nicht mal ein "Nein" aus dem Schlafzimmer rufen, ja, nicht mal die Luft anhalten! Katzen hören genau, wenn Ihr Euch ihretwegen rührt.

Manchmal muss man diese Methode sehr lange durchhalten, ehe die Katzen aufgeben, also mehrere Wochen. Ihr müsst einfach ein bissel hartnäckiger sein als Eure Katzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat unser Kater ADHS??

Hat unser Kater ADHS?? - Ähnliche Themen

Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater treibt mich in den Wahnsinn: Hallo liebe Leidensgenossen :D ich muss jetzt einfach mal fragen was ihr was ihr davon haltet. Ich habe 2 Katzen, (2 Jungs beide kastriert), sie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Junger Kater gestorben: Hallo an alle, ich schreibe das erste mal hier und muss das mal einfach los werden. Wir haben Anfang Juni uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt...
Oben