Och Leute....
So Tipps wie "Ich weiß es auch nicht" oder Fragen wie "Hast Du nur eine Ratte" (hat sie übrigens nicht, sie hat 3 Ratten...) sind momentan echt ungemein hilfreich....
Erstmal wäre jetzt wichtig, die Ratte wieder unter der Küchenzeile hervorzulocken.
Dazu empfiehlt es sich, etwas besonders lecker Duftendes oder das absolute Lieblingsfutter der Ratte anzubieten - evtl. eine Spur davon in Richtung Käfig auszulegen - und wenn die Ratte gerade so scheu ist, sich in eine Ecke zu verkrümeln und abzuwarten, ob sie rauskommt. Wenn man die ganze Zeit vor der Küchenzeile herumhampelt, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht trauen...
Und dann wäre der nächste Schritt, einen Tierarzt aufzusuchen.
Ob eine Salbe empfehlenswert ist, wird sich zeigen - manche Tiere werden dadurch gerade noch mehr zum Lecken und Knabbern angeregt. Und auch von ekligem Geschmack lässt sich kaum eine Ratte abhalten - sie will das Zeug wieder loswerden, und dann wird es eben abgeleckt...
Außerdem müsste erstmal geklärt werden, warum die Ratte blutet - evtl. hat sie sich auch beim Klettern im Käfig verletzt und gar nicht selbst angeknabbert, sondern versucht jetzt nur, ihre Wunden zu "pflegen"?
Ich drücke die Daumen, dass Susi sich schnell einfangen lässt, und dann würde ich sagen: Ab zum Tierarzt...
Viel Glück!
LG, seven