Hilfe - Schwanz blutig!

Diskutiere Hilfe - Schwanz blutig! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Susi frisst obwohl sie futter hat ihren schwanz an was mach ich jetzt der is voll mit blut::?: :?: sie lässt sich au grad gar nich anfassen so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #1
schwarzenachtfee

schwarzenachtfee

Punkte Reaktionen
0
Susi frisst obwohl sie futter hat ihren schwanz an was mach ich jetzt der is voll mit blut::?: :?: sie lässt sich au grad gar nich anfassen so dass wir sie aus dem käfig haolen könnten und schauen ob es schlimm ist???
was mach ich jetzt???

• Hilfe - Schwanz blutig!

Anzeige

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #2
Susi frisst obwohl sie futter hat ihren schwanz an was mach ich jetzt der is voll mit blut::?: :?: sie lässt sich au grad gar nich anfassen so dass wir sie aus dem käfig haolen könnten und schauen ob es schlimm ist???
was mach ich jetzt???
Naja ich bin mir jetzt total unsicher aber ich glaube du solltest deinen Tierarzt mal zu rate ziehen der macht dann vielleicht eine Salbe oder so auf den Schmanz die dem Tier überhaupt nicht schmeckt versuche das einfach mal
Ps: wie gesagt ich bin mir nicht sicher!!

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #3
also wir wollten uns das grad mal näher ansehen und sie hat wirklich schon ark geblutet. und dabei is sie uns unter die küchenzeile ausgebüchst. was machen wir nun??

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #4
also wir wollten uns das grad mal näher ansehen und sie hat wirklich schon ark geblutet. und dabei is sie uns unter die küchenzeile ausgebüchst. was machen wir nun??
Also du könnestet sie mit etwas leckerem rauslocken...
zweite möglichkeit du oder ihr könntet sie ein bisschen ignorieren damit sie interessen lockenmüsst ihr einfach mal probieren

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #5
das würden wir schon machen aber dazu is sie viel zu scheu.
hab echt keine ahnung was bei der kleinen net stimmt

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #6
schwarzenachfee, mal eine andere frage hast du nur eine ratte?
Sorry ich weiß das war ne blöde frage!

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #7
Och Leute....
So Tipps wie "Ich weiß es auch nicht" oder Fragen wie "Hast Du nur eine Ratte" (hat sie übrigens nicht, sie hat 3 Ratten...) sind momentan echt ungemein hilfreich....

Erstmal wäre jetzt wichtig, die Ratte wieder unter der Küchenzeile hervorzulocken.
Dazu empfiehlt es sich, etwas besonders lecker Duftendes oder das absolute Lieblingsfutter der Ratte anzubieten - evtl. eine Spur davon in Richtung Käfig auszulegen - und wenn die Ratte gerade so scheu ist, sich in eine Ecke zu verkrümeln und abzuwarten, ob sie rauskommt. Wenn man die ganze Zeit vor der Küchenzeile herumhampelt, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht trauen...
Und dann wäre der nächste Schritt, einen Tierarzt aufzusuchen.
Ob eine Salbe empfehlenswert ist, wird sich zeigen - manche Tiere werden dadurch gerade noch mehr zum Lecken und Knabbern angeregt. Und auch von ekligem Geschmack lässt sich kaum eine Ratte abhalten - sie will das Zeug wieder loswerden, und dann wird es eben abgeleckt...
Außerdem müsste erstmal geklärt werden, warum die Ratte blutet - evtl. hat sie sich auch beim Klettern im Käfig verletzt und gar nicht selbst angeknabbert, sondern versucht jetzt nur, ihre Wunden zu "pflegen"?

Ich drücke die Daumen, dass Susi sich schnell einfangen lässt, und dann würde ich sagen: Ab zum Tierarzt...
Viel Glück!
LG, seven

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #8
schwarzenachfee, mal eine andere frage hast du nur eine ratte?
Sorry ich weiß das war ne blöde frage!

nein haben wir nich sie sind zu dritt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Och Leute....
So Tipps wie "Ich weiß es auch nicht" oder Fragen wie "Hast Du nur eine Ratte" (hat sie übrigens nicht, sie hat 3 Ratten...) sind momentan echt ungemein hilfreich....

Erstmal wäre jetzt wichtig, die Ratte wieder unter der Küchenzeile hervorzulocken.
Dazu empfiehlt es sich, etwas besonders lecker Duftendes oder das absolute Lieblingsfutter der Ratte anzubieten - evtl. eine Spur davon in Richtung Käfig auszulegen - und wenn die Ratte gerade so scheu ist, sich in eine Ecke zu verkrümeln und abzuwarten, ob sie rauskommt. Wenn man die ganze Zeit vor der Küchenzeile herumhampelt, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht trauen...
Und dann wäre der nächste Schritt, einen Tierarzt aufzusuchen.
Ob eine Salbe empfehlenswert ist, wird sich zeigen - manche Tiere werden dadurch gerade noch mehr zum Lecken und Knabbern angeregt. Und auch von ekligem Geschmack lässt sich kaum eine Ratte abhalten - sie will das Zeug wieder loswerden, und dann wird es eben abgeleckt...
Außerdem müsste erstmal geklärt werden, warum die Ratte blutet - evtl. hat sie sich auch beim Klettern im Käfig verletzt und gar nicht selbst angeknabbert, sondern versucht jetzt nur, ihre Wunden zu "pflegen"?

Ich drücke die Daumen, dass Susi sich schnell einfangen lässt, und dann würde ich sagen: Ab zum Tierarzt...
Viel Glück!
LG, seven
ja wir hoffen auch dass wir sie schnellst möglich wieder bekommen wir haben jetzt den kleinen käfif vor die küche gestellt wo des futter drinn is so dass wir sie nich fangen müssen.
hoffen dss die verletzung net so schlimm ist !!! das wir wenn wir sie wieder haben zu TA müssen is klar.
danke seven
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

wir haben jetzt den ganzen tag mit leckerchen und und fangaktionen versucht sie unter der küche vor zu bekommen aber sie bleibt super hardnäckig!!
weiß echt net was ich no versuchen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #9
Handschuh an und rausholen.

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #10
Erst mal beruhigen und schauen,das ihr das Tier ganz aus der Küche bekommt, evtlaufm flur alles absperren!?
gibt es die möglichkeit!?
Das sie Blutet sehe ich als nicht ganz so schlimm!
Ich hab einer meiner damaligen Ratten mal ausversehen den halben Schwanz abgerissen, der Tierarzt wurde sofort angerufen und sagte, das es nicht schlimm ist, auch wenn der Schwanz frei gelegt ist und wir sie einpacken sollen und sauber halten...also erst mal das Tier fangen und dann schaut euch die Wunde noch mal in ruhe an, wenn sie sich beruhigt hat!

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #11
nein es gibt bei uns nicht die möglichkeit ne tür zuzumachen da wohnzimmer küche und gang in einem ist und die küche ist festmontiert da würden wir vom vermieter eins aufs dach bekommen wenn wir daran rum werkeln.

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #12
Hallo Schwarzenachtfee,

ist die Ratte mittlerweile rausgekommen?

Am besten hilft immer noch Ruhe bewahren, auch wenn's schwer fällt. Je aufgeregter man ist, desto mehr ist es auch die Ratte und kommt erst recht nicht raus.

Am besten Licht aus, alle Mann raus, nur die Rattenbezugsperson sollte bleiben und sich vielleicht auf den Fußboden setzen. Irgendwas Leckeres, was die Ratte nicht wegtragen kann, sollte auf einer Untertasse stehen, z.B. ein Klecks Joghurt oder Babybrei.

Falls es sich um eine Verletzung am Schwanz handelt, sollte auf jeden Fall ein TA draufschauen und ihr müsst den Schwanz gut beobachten. Falls sich eine Nekrose bildet, muß vielleicht ein Teil des Schwanzes amputiert werden. Das klingt schlimm, aber Ratten kommen auch mit einem halben Schwanz gut klar, haben nur evtl. etwas Probleme beim Klettern und Springen.

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #13
Erst mal beruhigen und schauen,das ihr das Tier ganz aus der Küche bekommt, evtlaufm flur alles absperren!?
gibt es die möglichkeit!?
Das sie Blutet sehe ich als nicht ganz so schlimm!
Ich hab einer meiner damaligen Ratten mal ausversehen den halben Schwanz abgerissen, der Tierarzt wurde sofort angerufen und sagte, das es nicht schlimm ist, auch wenn der Schwanz frei gelegt ist und wir sie einpacken sollen und sauber halten...also erst mal das Tier fangen und dann schaut euch die Wunde noch mal in ruhe an, wenn sie sich beruhigt hat!
Ich habe darauf jezt mal ne doofe frage wie hast du denn deiner ratte den Schwanz abgezogen?

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #14
nein susi is noch nich wieder da! das blöde is auch dass si die schüchternste von allen is und auf niemand von uns vertrauen hat.
ich hab mir überlegt ob ich ihr ronja mal runter lassen soll dass sie ihr vielleicht mit ihr vielleicht raus draut.???

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #15
Habt ihr Susi denn nachts rascheln gehört? Ist sie ans Futter gegangen?

Ich persönlich würde keine zweite Ratte auch unter die Küchenzeile wandern lassen; Ronja kann man ja nicht gezielt den Auftrag geben, Susi rauszulocken, schlimmstenfalls gefällt es Ronja in der Küchenzeile so gut, daß sie dort auch erst mal bleibt. Und wenn sie dann evtl. sogar Futter dort hinschleppt, hat Susi erst mal keinen Grund mehr, rauszukommen. Dann lieber den Käfig in die Mitte der Küche stellen, damit Susi die Nähe suchen kann, wenn sie möchte.

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #16
wir haben susi eine futterspurgelegt so dass sie rauskommen muss wenn sie hunger hat. ich habe echt angst dass vsie verwildert enn sie so lang da unten bleibt :-((. ja das mit ronja ihrem käfig mach ich. achso habe jetzt ronja zusammen mit der neuen in einem käfig die verstehen sich echt super!! wenigstens des :)

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #17
Naja, "verwildern" wird sie nun nicht gleich, aber wenn sie doch verletzt ist und immer noch da unten sitzt macht mir das schon Sorgen... wisst ihr genau, wo sie sitzt? Hört man sie? Vermieter hin oder her, ich würde vermutlich doch die Küchenzeile soweit auseinandernehmen, daß ich wenigestens sehen kann, wie es ihr geht. Sockelleisten z.B. sind meist nur aufgesteckt und damit abmontierbar und auch nicht so teuer, wenn man eine nachkaufen muß.

Die Vergesellschaftung mit Ronja ging also schön schnell?

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #18
also die susi geht ans fressen und wir haben jetzt beschlossen am montag eine lebendfalle zu kaufen dass is zwar mit bissle stress verbunden aber dann ist sie sicher druassen un wir können dann zum TA

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #19
Hey.!
ich weiss es klingt jetzt irgentwie blöd, aber naja, wieso habt ihr immer noch nicht die ratte gefangen? ist irgentwie kommisch
hat sie die gansen tage nichts gegessen?

edit: upps sorry mein fehler ich hab was überlesen!

• Hilfe - Schwanz blutig! Beitrag #20
wir haben jetzt eine klappfalle gekauft! da haben wir die leckersten sachen rein gepackt. in die falle kommt sie dann rein aber halt nimmer raus weil die klappen nur in richtung rein aufegehn. die ham wir jetzt in en schrank gelegt. bin mal gespannt pob des klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Schwanz blutig!

Hilfe - Schwanz blutig! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben