Dicke Katze

Diskutiere Dicke Katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, als wir unsere Katze vor vier Monaten aus dem Tierheim holten, wog sie 3 Kilo. Da war sie sehr zierlich und konnte gut noch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dicke Katze Beitrag #1
L

lessa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als wir unsere Katze vor vier Monaten aus dem Tierheim holten, wog sie 3 Kilo. Da war sie sehr zierlich und konnte gut noch etwas gebrauchen. Inzwischen wiegt sie 5 Kilo und der Bauch wölbt sich nach außen. Sie bekommt morgens und abends je 65 g Tigermenü und mittags 20 g Trockenfutter. Das ist doch wirklich nicht zuviel. Ich vermute, dass sie sich irgendwo anders durchfrisst, da sie auch viel draußen ist. Dass sie längere Zeit draußen herumgestrolcht ist, steckt meiner Meinung nach immer noch in ihr drin und sie lässt grundsätzlich kein Futter stehen.
Was kann ich jetzt tun? Ich glaube kaum, dass ich herausfinde, wo sie draußen etwas zu fressen bekommt. Sollte ich unsere Futtermenge noch mehr reduzieren? Oder auf Diätfutter umsteigen?

Lessa

• Dicke Katze

Anzeige

• Dicke Katze Beitrag #2
Wenn ich das richtig gelesen habe, war euch die Katze damals trächtig zugelaufen und hat im TH ihre Jungen bekommen. Dann habt ihr sie zu euch geholt? Ist sie denn inzwischen kastriert worden?
Von der Futtermenge kann sie glaube ich nicht so zunehmen. Wenn sie kastriert ist, denke ich auch, das sie noch eine weiter Futterquelle hat. Da wirst Du nichts machen können, als bei euch das Futter zu reduzieren.

• Dicke Katze Beitrag #3
Hallo Lessa,

Also ich finde das eine Katze mit 5kg nicht zu Dick ist.
Was Fütterst du denn und wie Alt ist sie?

Es gibt katzen, die dazu neigen Dick zu werden das ist wie beim Menschen.
Sollte sie weiter zunehmen, dann gibt es von Animonda - Adipositas Nassfutter aber bevor du irgendwas ausprobierst in sachen Diät (die meiner meinung nach NICHT angebracht ist) lass dich vom TA beraten, denn Katzen dürfen nicht su schnell abnehemen.

LG

• Dicke Katze Beitrag #4
Freigänger sind oft dicker als Wohnungskatzen, da sie tatsächlich irgendwo an gefüllten Näpfen vorbeikommen und auch gelegentlich mal eine Maus zwischendurch fangen und fressen.

5 Kilo finde ich auch nicht zu dick. Gerade in der kalten Jahreszeit legen manche Katzen geradezu unheimlich zu. Ich sehe es an meiner Winterkatze.
Ab März/April ist dann das große Abnehmen wieder angesagt. Katz braucht für den Frühling/Sommer wieder ihre sportliche Figur.

Ich würde gar nichts machen. Die angegebene Menge finde ich ok.

• Dicke Katze Beitrag #5
Hallo lessa,

auf Diätfutter würde ich nicht umsteigen. Mich würde zunächst auch mal interessieren ob sie kastriert ist, ansonsten ist es gut möglich, dass sie trächtig ist.
Ansonsten würde ich auch auf eine weitere Futterstelle tippen. Vielleicht kannst du dich in deiner Nachbarschaft mal umhören.

Grundsätzlích kann man nicht sagen ob 5 Kilo für eine Katze zu leicht oder zu schwer ist. Es kommt auf Größe und Statur an. Von vorne betrachtet, sollte eine Katze keine Auswölbungen haben. Die Rippen sollten leicht fühlbar, aber nicht sichtbar sein.

• Dicke Katze Beitrag #6
Paula ist uns im Sommer mit ihren fünf Jungen zugelaufen. Da wir zwei Tage später in den Urlaub fuhren, brachten wir sie ins Tierheim. Dort haben wir sie dann nach sechs Wochen kastriert wieder abgeholt. Sie wurde von der Tierärztin auf zwei Jahre geschätzt. Als sie knapp vier Kilo wog, fragte ich mal unseren Tierarzt, ob sie noch mehr wiegen müsse, der verneinte das.
Wir füttern morgens und abends Tigermenü, das Trockenfutter ist Supermarktfutter.
Von vorne betrachtet wölbt sich ihr Bauch schon zur Seite.
Wo kann bloß die zweite Futterquelle stecken?

• Dicke Katze Beitrag #7
Hallo Lessa!

Wo kann bloß die zweite Futterquelle stecken?
Sicher nicht weit weg!
Wahrscheinlich sogar direkt in der Nachbarschaft.
Frag einfach mal herum, ob jemand die Katze kennt.
Du kannst auch Flugblätter aufhängen.

Allerdings muss nicht unbedingt eine zweite Futterstelle da sein, dass Übergewicht entsteht.
Ist das Trockenfutter ständig zur Verfügung?

• Dicke Katze Beitrag #8
Nein, wir geben ihr nur mittags ihre 20 g, die sie sofort auffrisst.
Gut, ich werde mich noch einmal ans Rumfragen machen, vielleicht erreiche ich ja etwas.
Danke für eure Antworten!

• Dicke Katze Beitrag #9
Hallo
Also meine Katze hab ich vor einem Jahr zum Tierarzt gebracht und sie wog da 5 kg. Der TA meinte sie müsse unbedingt abnehemen, was ich dann auch befolgt habe. Vorher hat sie immer etwas in der Schüssel gehabt, und durch das einfache mehrmals am Tag ein wenig füttern hat sie schon abgenommen, wieviel kann ich nicht sagen, glaube aber gut und gern 1kg.

Bettelt deine Katze denn darum dass du sie fütterst? Oder gibst du es ihr einfach so?

Lg

• Dicke Katze Beitrag #10
Hast Du Deine Katze mal dem TA vorgestellt in letzter Zeit? Ein nach außen gewölbter Bauch und Gewichtszunahme kann auch auf Wasser im Bauch hindeuten...:?

Ich will Dir keine Angst machen, aber dasselbe habe ich hier leider schon erlebt:(

Na ja, ich hoffe, das dicke Bäuchlein kommt bei Deinem Liebling nur von einer 2. Futterquelle!

• Dicke Katze Beitrag #11
Paula hat ihre festen Futterzeiten, dann will sie auch was fressen.

Wir waren vor wenigen Wochen noch beim Tierarzt, da war noch alles okay. Vorher hatte sie auch schon einmal so einen gewölbten Bauch, vielleicht hatte sie gerade mehrere Mäuse intus. Danke für den Tipp mit dem Wasser, ich werde das im Hinterkopf behalten und beobachten.

• Dicke Katze Beitrag #12
hallo,

meine Groß (die weiße im Bild) is auch recht schwer denk mal so ca. 5 kilo... sie bekommen jeder (also beide katzen) eine kleine Handvoll Morgens und Abends trofu. 1x in der Woche ne dose nafu dafür fällt eine mahlzeit Trofu weg. Meiner meinung nach bekommen sie nicht zu viel. Lieg es wohl am futter oder ehe an mangelnder bewegung (wie das foto schon erahnen lässt is sie ein kleiner pennsack :) ) Würde mich über jede antwort freuen.

Glg Nina

P.S. beide Sterilisiert

• Dicke Katze Beitrag #13
tja...
meine ideen wurden ja nun schon genannt... aber falls doch noch was tolles auf einer Ws steht sag ich bescheid^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dicke Katze

Dicke Katze - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Eine von fünf Katzen nimmt unkontrolliert zu: Hallo, liebes Forum ich bin noch ganz neu hier und frage für meine Mutter, die einen kleinen Sorgenfall-Kater hat. Wir haben 5 Stubentiger, vier...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze frisst alles und hat dauernd Hunger /Agressives Verhalten: Hallo ihr Lieben, wir haben zwei Katzen, die große "Minnie" die jetzt 9 Jahre alt ist. und "Mia" 10 Monate alt. Unser Problem ist die Kleine...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben