Alte Pferde noch reiten?!

Diskutiere Alte Pferde noch reiten?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey an alle! :) Da ich gelesen habe,dass es bei alten Pferden öfter dazu kommen soll,dass die Rückenwirbel miteinander verwachsen und der Rücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #1
sugarlove

sugarlove

Punkte Reaktionen
0
Hey an alle! :)

Da ich gelesen habe,dass es bei alten Pferden öfter dazu kommen soll,dass
die Rückenwirbel miteinander verwachsen und der Rücken dadurch "steif" und unbiegsam wird,wollte ich mal gerne wissen was ihr davon haltet,wenn dann noch sehr alte Pferde zb. noch im Schulbetrieb unter andauernder Belastung laufen müssen?!
Ich denke zwar mal,dass das nich unbedingt bei jedem Pferd auftritt...aber wäre schön,wenn ihr eure Meinung schreiben würdet! :);)

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #2
Nun ja, das ist ein Thema, wo man sich auf sein Gefühl (geht es dem Pferd noch gut genug?) und das Sagen des TA verlassen sollte.. Das was in Zeitschriften und Büchern steht ist da nur im Grunde nur ein Ansprechen des Themas.. Was da mehr zählt, ist wie bei allem mit Pferden (und anderen Tieren) die Erfahrung.. Ich kann da als Beispiel mein ehemaliges Pferd und ein Schulpferd nennen, welches ich dieses Jahr kennen lernen durfte.. Beide sind 22 und im Grunde noch mehr als fit.. Das Problem ist halt der Rücken bei meinem Ex, der durch den Vorbesitzer (falscher Sattel, schlechter Reitlehrer, schlechter TA, schlechter Schmied und uneinsichtiger Besitzer, der meint das die vorhergenannten "immer" recht haben) zu sehr und schlecht belastet wurde, was halt dazu führte, das mit dem Reiten dieses Jahr Ende war.. Aber im Gegenzug dazu stelle ich das Schulpferd im gleichen Alter, was heute noch, wenn auch nicht so viel, ohne Probleme in der Reitschule mitläuft und der Rücken in seinem Alter mehr als OK ist.. Es ist halt, das es immer verschieden ist... Es kommt nicht auf das Alter an, sondern eher auf die Belastung in den Jahren davor.. Als Beispiel dafür kann man die Pferde von der Wiener Hofreitschule nehmen.. Die Pferde, welche die Kapriole unterm Sattel und am langen Zügel können, sind über 20 Jahre alt.. Die lasen sich echt Zeit mit dem anlernen neuer Lektionen.. So nach dem Motto, komme ich heute nicht, komme ich morgen.. Also, nicht zu schnell und nicht zu stark belasten in den jungen Jahren, alles mit der Ruhe angehen und im hohem Alter hat man immer noch ein Pferd mit dem man Spass haben kann...

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #3
Hallo Sugarlove,

also man sollte ein Pferde solange reiten wie es ohne Schmerzen möglich ist.

Ich sehe keinen Sinn darin ein Pferd, nur weil es x Jahre ist in den Ruhestand zu schicken.
Solange es keine Beschwerden hat, kann & soll man es der Konstitution und Kondition angemessen reiten/arbeiten.

Ein Pferd mit den von dir beschriebenen Symptomen sollten man mit Absprache eines TAs bewegen/reiten solange dies ohne Schmerzen möglich ist.

Ob und wie lange Pferde im Schuletrieb laufen sollten/können, hängt vom Betrieb, dem Korrekturreiten, der Haltung und dem Pferd selber ab. - Solange es gesund ist.

LG Lilly

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #4
Hallo

ich denke, wenn alte Pferde gesundheitlich nicht mehr zu reiten sind, sollte man es unterlassen.
Aber wenn sie noch fit sind und nicht jeden tag laufen, ist es ok.

Es kommt immer auf den Unterricht an,die Gesundheit des Tieres und auf das Reitergewicht an (85kg und 45kg sind ja ein Unterschied).

Eine Stute bei uns konnte man mit 25 noch top reiten, aber mittlerweile ist sie 31 und in Rente.

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #5
ich denke, wenn alte Pferde gesundheitlich nicht mehr zu reiten sind, sollte man es unterlassen.
Aber wenn sie noch fit sind und nicht jeden tag laufen, ist es ok.

So sehe ich das auch.
Mal auf Fälle bei mir im Stall bezogen:
Es gibt ein Pferd bei uns im Stall,was bestimmt auch schon 31 ist,
und was wirklich jeden Tag noch im Schulbetrieb läuft..
Nuja...das Pferd ist gesund und putzmunter...
Da find ich es vollkommen ok,aber wir haben eine 15 jährige Stute bei uns im Stall,die probleme an Beinen und Rücken hat,aber trotzdem jeden Tag biszu 3 mal im Schulbetrieb läuft...
Da der Besitzer des Stalles "Shihira"(so heisst das Pferd)mir oft überlässt,dh ich soll es putzen oder am Wochenende laufen lassen soll oder reiten soll etc. habe ich vor einiger Zeit mitbekommen,nachdem der Tierarzt da war,das sie halt Probeme hat und sich eigentlich etwas schonen soll.
Aber er schont sie abolut nicht!
Ich habe ihm oft gesagt das er sie mehr in Ruhe lassen soll...sie mal einen Tag nicht im Schulbetrieb lufen lassen soll...aber er lässt es nicht!
Was kann ich tun,damit er sie nicht so hart rannimmt?
Shihira ist ein so tolles Pferd und ich finde es schade,das er soetwas mit ihr macht :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #6
Hallo,

Ich habe selber ein 24 jahre altes Pflegepony, die ich bis vor kurzem und auch als einzigste Reiten durfte (hat alle anderen runter gebuckelt). Und die hat keine Rückenprobleme, ganz im Gegenteil, der hats noch richtig Spaß gemacht!

Ich denke enfach, es kommt auf die Verfassung des Pferdes an, wenn man doch weiß das das Pferd labil ist, sollte man es im hohen Alter nur noch vom Boden aus bewegen (spazieren gehen...), und ansonsten das Gnadenbrot genießen lassen!
Doch wenn das Pferd noch stabil ist, so wie meine Stute, dann wäre es doch gar nicht schlecht sich drauf zu setzen, sollte dann aber nicht mehr so lange und langsam bzw. angemessen sein!
Meine Meinung dazu!

P.s. Habe euch hier drunter noch einen Buchvorschlag gemacht, das Buch ist super Klasse ich kann das nur jedem Reiter empfehlen, jeder der Schreckhafte Pferde, Kleber, Kopper, Wipper, Scheu Pferde uvm. hat findet viele Lösungen und Hilfen hier drin!
!!!Auch was zu alten Pferden!!!

LG Jackyfan

---------------------------------------------------

Hier in dem folgendem Buchvorschlag findet ihr auch jede Menge Infos dadrüber:

*edit von Wibi: Bitte keine Direktverlinkungen!*

ISBN: 978-3-440-10416-3

Kosten: 39,90€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #7
?shihira...?...davon hast du mir ja noch nie was erzählt...hättste mir das erzählt...hätten wir ihn zusammen drauf aufmerksam machen können oder ich würd dir eben helfen was gegen ihn zu "unternehmen"..

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #8
Also ich habe selber ein 18- jäährigen... und ich kann auch nur sagen: So lange da<s Tier keine Schmerzen hat ist alles okay... Allerdings kann man den Unterschied ob alt oder jung nicht wirklich klar machen!
Es gibt Pferde, bei denen treten typische Merkmale für "alte" Pferde, schon im Alter von 13 auf... Es gibt aber auch Pferde die werden 35, haben nie was gehabt, sind immer noch jedne tag munter gelaufen, die hatten keine Verknöcherungen kein lahmen, kein gar nichts!
Es kann aber sien, dass jedes Pferd auch dann einfach umfällt egal ob alt oder jung! Ich finde im Grunde gibt es da keinen Unterschied, ednn junge Pferde können alels genauso haben wie alte ... So das war jetzt mal nur so zwisschendurch, meine Meinung steht ja am Anfang

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #9
Ich finde das Pferd sollte seines körperlichen Zustandes und seinem Laufwillen gerecht geritten werden,...
Das Alter spielt da eine kleinere Rolle,...
Wenn das Pferd fit wie ein Turnschuh ist und gerne noch arbeiten möchte ist es unsinnig ihn auf die Weide zu stellen nur weil er 22 ist,.. Wenn er allerdings schon mit 18 nicht mehr ganz auf den Beinen ist sollte es auch dann schon weniger gefordert werden,.. Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Bei uns im Stall sind außer meinem und 2 anderen nur Oldies,.. 22, 24 und soweiter,... 2 davon werden kaum mehr geritten weil Besi wohl denkt sie vertragen es nicht mehr,... Mh komischerweise toben sie gerade wenn sie mal was arbeiten durften voller lebensfreude auf der Weide rum,.. Soetwas finde ich dann quatsch,... eine andere dagegen Arbeitet ihr Pferd regelmäßig wenn auch leichter als wahrscheinlich vor ein paar Jahren aber das Pferd ist einfach ausgeglichen und Lebensfroh,...
Dann haben wir jedoch einen 15 jährigen der echt gar nicht mehr reitbar ist,... von dem her kommt es nicht auf das Alter an.

LG

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #10
Ich hatte mal ein Islandpony, der TA hat es auf 40 Jahre geschätz. Es wurde bis kurz vor Ausbruch ihrer Hufrehe von mir geritten. Zwar nur mit Halfter, Führstrick und ohne Sattel, aber geritten. Es war, abgesehen von seiner starken Hufrehe, in einem guten Zustand und gesund!

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #11
Ich denke, dass alte Pferde auch noch geritten werden. Zwar nur gemäß dem was es noch kann!! Also kein Hochsport mehr!!

Aber so ma kurz im Gelände spazierenreiten,geht uf alle Fälle (Vorrausgesetzt es ist noch top fit und hat niergends Probleme oder Schmerzen)

Aber ich denke wenn jmd ziemlich schwer ist, soll erst lieber lassen, da des schon ne Belastung für des ältere Pferd ist!

---> viele Pferfe lassen es sich nicht anmerken, wenn es scherzen habe....

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #12
heiho;D
also mein pflegepferdii is 32 jahre alt und ein hafi =)
ich hab sie etz seit einem jahr ungefähr , und hab sie am anfang geritten,
aber habe jetzt beschlossen sie nicht mehr zu reiten, weil iwann bekommt
doch jedes pferd mal ein Gnadebrot!
also es ist so ich reite sie zwar nicht mehr aber es kommt doch eher
drauf an wie fit un wie viel muskulatur und kondition dass pferd hat.
=)=) ich hoffe ich konnte helfen, ach un jetzt mach ich mit meiner süssen nurnoch
bodenarbeit , sparziergänge und so!
liebe grüsse jasmin!

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #13
Hallo, also mein Pony ist 25 oder älter alter wird nur geschätzt, sie hat arthrose im Anfangstadium, bekommt medi. und ich kann sie trotzdem super gut reiten ohne das sie schmerzen hat, also das medi. nicht bekam, war ich der meinung das sie nur noch ein halbes Jahr leben wird, denn sie hatte keine lust mehr am Leben. Dann bekamm sie das Medi. und dann fing sie an auf zu brlühen. Sie habe ich vor kurzem das erste mal Buckeln sehen, und über die Wiese rennen sehen vor freude. Also es kommt immer drauf an was das Pferd hat, ich denke Pferde brauchen immer bewegen ob an der Longe oder unterm Sattel, Pferde müssen bewegt werden, da ist das alter wirklich egal, mir wurde mal ein Quater Horse angeboten das 3 oder 4 J. war das hatte ein Gehn defekt, das die muskeln verkleben bei großer anstrengung ka wie das heißt, deswegen es gibt Pferde die schon mit 3 oder 4 nicht mehr reitbar sind dann gibt es wieder welche mit 15 oder erst mit 30 nicht mehr reitbar sind.

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #14
Also, da wo ich reite werden auch noch Pferde die 20-30 Jahre alt sind geritten.
Die ganz alten zwar eigentl. nur selten(die ab 30/29) aber die anderen werden eigentl. ganz normal geritten.
LG

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #15
In dem Stall, in dem ich regelmässig Reitstunden nehme, hatten wir auch ein älteres Pferd (ca. 24), welches noch oft in den Schulstunden mitlief. Vor allem Springen konnte es gut, und man merkte, dass es ihm auch Spass machte. Soweit ich das beurteilen kann, war es auch gesund und munter. Leider ist es dann anfang diesen Jahres gestorben. Ich weiss nicht wieso, aber wahrscheinlich, hatte es einen Herzstillstand oder so.
lg Zworgli

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #16
Juwel war 20 Jahre im Schulbetrieb. Er was sowas wie DAS Anfängerpferd, für die kleinen Mädchen. Im Sommer bin fast nur mehr ich geritten, aber ohne Sattel und nur noch Schritt und ein wenig Trab.

Ich denke gaanz vorsichtig kann man auch alte Pferde noch reiten-wenn es der Gesundheitszustand zulässt.

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #17
Hi!

Wobei wir hier erstmal klären müssten was 'alt' ist ;)

Wenn ein Pferd vernünftig ausgebildet und geritten wurde, hat es mit 20 Jahren gerade mal 2/3 seines Lebens (ca 30 Jahre) hinter sich, das würde ich dann noch nicht als 'alt' im Sinn von 'in den Ruhestand gehöhrend alt' bezeichenen.
Ich kenne etliche Pferde die mit 20 noch topfit und keineswegs 'Renter' sind.

LG Lilly

• Alte Pferde noch reiten?! Beitrag #18
also mein Juwi ist mit 28 gestorben und ich hab ihn bis ca. eine Woche vor seiner lahmheit geritten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Pferde noch reiten?!

Alte Pferde noch reiten?! - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Ich brauche euren Rat !: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Oben