Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute vorn paar tagen is mir aufgefallen das mein kleiner sein Futter garnich mehr sammeln geht als ich dann einen tag später geguckt hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Winterschlaf Beitrag #1
Bart355

Bart355

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute

vorn paar tagen is mir aufgefallen das mein kleiner sein Futter garnich mehr
sammeln geht als ich dann einen tag später geguckt hab und das alles immer-
noch da war hab ich mir echt gedanken gemacht und schon das schlimmste
befürchtet. Da hab ich einfach mal das häusschen aufgemacht und bisschen
gewackelt um zu sehen ob er noch lebt und da fing er an sich zu bewegen.
Hab dann das Haus natürlich direkt wieder hingestellt und ihn in ruhe gelassen.
Wollte jetzt mal wissen ob er da winterschlaf macht und wenn ja wann
der wieder vorbei is und ob er in der Zeit nichts frisst bzw nichts sammelt?!
Freu mich auf jede antwort :D

• Winterschlaf

Anzeige

• Winterschlaf Beitrag #2
Wie kalt ist es denn bei dir im Zimmer?

• Winterschlaf Beitrag #3
Grundsätzlich machen Hamster die drinnen gehalten werden keinen Winterschlaf. Wenn dein Zimmer natürlich sowas von kalt ist, kann es natürlich sein, dass er in den Winterschlaf gefallen ist. Dein Zimmer sollte nicht kälter als 15 ° C haben. LG

• Winterschlaf Beitrag #4
hm ich hab keine heizung an weiß nich wieviel °C da drin sind aber ich denke unter 15 0o is das denn schlimm?
letztes Jahr hat er das nich gemacht

• Winterschlaf Beitrag #5
Schön ist das nicht... im Winter schlafen Hamster sowieso gern mehr... bei mir im Wohnzimmer ist es auch nicht sonderlich warm... aber über 15 grad sind es... und da stehen immerhin auch 12 Hamster... die schlafen zwar mehr aber das tun die in den anderen beiden Räumen genauso (die Räume sind schätzungsweise so bei ca 20 grad). Aber unter 15 grad find ich schon sehr kalt... dann kann es natürlich sein das er in den Winterschlaf fällt, ungewöhnlich ist nur das er das letztes Jahr nicht gemacht hat... ich würd an deiner Stelle eins machen (auch wenn man es nicht tun soll), vor dem Haus wühlen und ihn raus locken (natürlich Abends) ihn mir genau anschauen um zu sehen ob er gesund ist... es kann ja auch sein das er krank ist... also ich würd da schleunigst mal nachschauen und den kleinen abhorchen (sind Atemgeräusche, Niesen oder so zu hören, sieht er gesund aus?)... wenn er ok ist würd ich mir Gedanken machen ob ich den Raum nicht irgendwie langsam wärmer bekommen kann... z.B Heizlüfter oder so... ich jetzt einfach in einen wärmeren Raum stellen würd ich aber nicht machen, dann wäre er ja starken Temperaturschwankungen ausgesetzt... hast du den keinen wärmeren Raum in dem er stehen kann?

LG

• Winterschlaf Beitrag #6
hm ich hab keine heizung an weiß nich wieviel °C da drin sind aber ich denke unter 15 0o is das denn schlimm?
letztes Jahr hat er das nich gemacht
Glaubst du wirklich, dass es unter 15° sind? Weil, dann würdest du da auch richtig frieren und relativ dick eingepackt reingehen.

• Winterschlaf Beitrag #7
ich werd mal ein termometer reinlegen aber ich kann im t-shirt reingehen und friere nich also ich denke unter 15°C sinds doch nich eher so 17 - 18° ca..
soll ich die heizung mal etwas anmachen?!

• Winterschlaf Beitrag #8
Schau doch einfach nach ob dein Hamster überhaupt noch lebt, ob es ihm gut geht, ob er krank ist und so weiter. Wie viel Crad hat dein Zimmer nun? Wenn es "normale" Temperaturen hat, dann würde ich schleunigst mit ihm zum TA gehn wenn er schon nich mehr frisst bzw bunkert.

• Winterschlaf Beitrag #9
ich glaub es hat sich erledigt ._. ich hatte die heizung auf 2 gestellt so das
es langsam schön warm wird jetzt bin ich ebn gucken gegangen und jetzt
hängt er mit halbem körper aus dem häuschen und macht nichts mehr ._.

was soll ich denn jetzt machen :090:

• Winterschlaf Beitrag #10
hol ihn ganz vorsichtig raus und schau ihn genau an atmet er noch usw. qiw alt ist er denn

• Winterschlaf Beitrag #11
Hi,

Wie meinst du das er macht nix mehr. Wenn er noch atmet aber trotzdem krank aus sieht fahr sofort zum TA und am besten rufst du unterwegs noch den TA an und fragst ihn um rat.

LG Katara

P.s. meine schwester hat auch einen Hamster, kenn mich also ein bisschen aus.

• Winterschlaf Beitrag #12
Tierärzte haben alle zu hab schon versucht anzurufen er nießt so komisch
im sekundentakt das hört sich ganz böse an oder es is ein atmen was er
schwer versucht und er sieht so schrecklich aus ._. so schlapp ganz eklig
eigentlich

• Winterschlaf Beitrag #13
ist bei dir in der nähe ne tierklinik????? hört sich nach ner erkältung an oder einer bronchitis er muss sofort zum Arzt
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ein Nottierarzt MUSS aufhaben

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterschlaf Beitrag #15
Naja älter als ein Jahr wird der Hamster schon sein, denn er hatte ja gesagt

"letztes Jahr hat er das nich gemacht"

Hoffentlich is es nix schlimmes und Bart fährt zum TA :-S

• Winterschlaf Beitrag #16
hm ne sowas wie ne tierklinik haben wir hier nich und bei dem sucher da
das is alles min. 100km weit weg menno ._. es soll einfach nich sein ._.

• Winterschlaf Beitrag #17
darf ich fragen wo du wohnst?

• Winterschlaf Beitrag #18
klar 56288 Kastellaun aufm land ._.

• Winterschlaf Beitrag #19
Ruf doch einfach mal in einer der Kliniken an und frage ob die dir sagen wer notdienst hat

• Winterschlaf Beitrag #20
Hi,

bitte berichte uns wie es deinem Hamster jetzt geht. Ob alles gut gegangen ist.

LG Katara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterschlaf

Winterschlaf - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
Oben