Leine ab oder nicht?

Diskutiere Leine ab oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ah , also kann man generell alle Hunde von der Leine lassen nur bei manchen Rassen muss man halt(wie du gesagt hast)etwas bestimmtes beachten.So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leine ab oder nicht? Beitrag #41
Ah , also kann man generell alle Hunde von der Leine lassen nur bei manchen Rassen muss man halt(wie du gesagt hast)etwas bestimmtes beachten.So ist es richtig,oder?

• Leine ab oder nicht? Beitrag #42
Also ich denke schon das man jeden Hund von der Leine lassen kann wenn er gut ausgebildet ist. Bis ein Hund aber gut ausgebildet ist vergehen eher Jahre als Monate und ich bin froh das wir einen für uns passenden älteren super erzogenen Hund gefunden haben denn ich weiss nicht ob ich das so perfekt hinbekommen hätte.

Mal eine Frage - was ist denn so toll an den Huskys das da momentan so eine Nachfrage besteht?
Als wir einen Hund gesucht haben kam auch ein Eurasier in Frage und da sollten auch Notfälle auf dieser Seite aufgelistet sein (Eurasier war zu der Zeit aber keiner dabei)
Guck dir die Seite mal an und dann überleg dir ob du wirklich einen Husky oder Huskymischling willst

Schau dir mal an wieiviele Hunde das sind (ok. sind alles nordische Hunde aber wieviele Huskies sind dabei) und das ist jetzt nur die Seite von einer einzigen Oganisation. Ich bin mir sicher das noch viel mehr Huskies oder Huskymischlinge gibt die ein neues Zuhause suchen weil die ehemaligen Besitzer sich überfordert fühlten oder sich das Leben so änderte das sie die Hunde nicht mehr halten konnten.

Die Hundeanschaffung sollte allgemein reichlich überlegt sein was ihr ja macht. Ich finde es toll das deine Eltern auch einen Hund möchten und das ihr euch gemeinsam um ihn kümmern wollt, aber warum um Gottes Willen soll es ein Husky sein?

Meine Freundin hat einen BeardedCollie-Labradormix und ich vermute mal das noch was Nordisches mit drin war (Körperbau, Augenfarbe, Stehohren) da sie weder einem Beardedcollie noch nem Labbi ähnlich sieht.
Sie hat sich den Hund geholt ohne grossartig vorher zu überlegen und nun hat sie ein Energiebündel ohne Ende zu Hause das einen so starken Jagdtrieb hat das man an keinem Mäuseloch vorbei kommt weil sie erstmal buddeln will.
Sie hat auch an der Schleppleine schon ne Maus gefangen.
Der Hund ist alles andere als dumm und ich habe meiner Freundin schon versucht viele Tips zu geben und ihr zu raten sie soll doch bitte Ausbildungsmässig mehr mit dem Hund machen aber leider hört sie nicht auf mich.
Zwar hört der Hund bei ihr an der Schleppleine einigermassen gut, aber wenn sie sie von der Leine lassen würde sagt sie auch selber das der Hund dann gleich weg wäre.
Sie hat aber auch behauptet das der Hund bei ihr nicht zieht - beim letzten Spaziergang ist sie mehrmals in die Schleppleine gelaufen usw.
Ok. die Kleine ist noch jung (sechs Monate) aber trotzdem fehlt es ihr an viel Erziehung und meine Freundin ist schlichtweg einfach überfordert und hätte sich besser einen älteren Hund geholt oder gar keinen - aber das ist für den Hund jetzt nicht gerade das Traumleben!
Sie ist so lebhaft und voller Energie, ist wirklich schlau und wird so einfach überhaupt nicht gefordert - mir tut das leid.
Meine Freundin hat im übrigen rein nach Aussehen entschieden!

Ich finde es toll das du dich vorher informierst. Wenn du sagst das du einem Husky nicht gerecht werden könntest dann lass auch die Finger von einem Huskymischling denn das ist wenn du Pech hast nichts anderes.
Bei einem Mischling weisst du nie was wirklich dabei war.
Wie gesagt die Vermehrerin wo meine Freundin den Hund gekauft hat hat behauptet es wäre ein Beardedcollie-Labradormischling - die Mutter sah aber nicht wie ein Beardedcollie aus, der Vater war ein Labbi (der sah auch wenigstens so aus) - im Prinzip kann aber so ziemlich alles noch in diesem Hund stecken.

Wenn du einen Mischling möchtest (ich habe nichts gegen Mischlinge, ich finde die oft schöner als so manchen Rassehund, nur wollte ich zu Anfang einen wo ich wenigstens annähernd weiss worauf ich mich einlasse) dann guck doch mal nach einem älteren Hund.
Die sind zumindest schon mal stubenrein (oder sollten es sein), können meist auch schon ein bisschen was und gewöhnen sich meist auch schnell ein - viele wären dankbar für ein gutes neues Zuhause.

Wie gesagt wenn deine Familie und du der Meinung seit das ihr einem Husky nicht das Leben bieten könnt das er braucht dann lasst auch die Finger von einem Huskymischling (es sei denn er ist älter und ihr könnt sehen welche Eigenschaften in ihm durch kommen).

Jedenfalls wünsche ich dir das du den für dich richtigen Traumhund findest.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #43
Mal eine Frage - was ist denn so toll an den Huskys das da momentan so eine Nachfrage besteht?

Also ich finde Huskies einfach wunderschön!!!:lol: Sie haben so eine schöne eiskalte Ausstrahlung und das sie auch manchmal unabhängig sind das passt alles so schön zusammen.
Ich habe meine Mutter mal gefragt und sie meint es sollte lieber kein Husky in der Mischung sein.Kann ich auch verstehen.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #44
Ah , also kann man generell alle Hunde von der Leine lassen nur bei manchen Rassen muss man halt(wie du gesagt hast)etwas bestimmtes beachten.So ist es richtig,oder?
Die Frage ist doch eher, wo willst du einen Hund noch von der Leine lassen, hast du denn das entsprechende Umfeld ? Oben wurde schnmal gesagt, das es weniger auf den Hund ankommt sondern eher auf die Erziehung und wie gut er gehorcht, unabhängig von der Rasse ! Ich kenne kleine Hunde wie z.B. Jack Russel Terrier, die auch "Taub" sind auf beiden Ohren (sprichwörtlich) und mehr Arbeit machen als viele grosse Hunde. Für dich als Anfänger kommt meiner Meinung nach, eh ein bereits erzogener und leicht zu händelnder Hund, alleine schon weil das Meiste an deiner Mutter hängen bleiben wird! Deine Suche sollte in die Richtung gehen, welcher Hund passt zu meiner Mutter! ;)

• Leine ab oder nicht? Beitrag #45
Hallo Gepard
Ein Husky ist sicher ein Traumhund, aber nur wenn man wirklich in der Lage ist dessen Bedürfnisse zufrieden zu stellen, sonst kann der Hund sehr schnell zum Trauma werden.
'Ich halte es für wesentlich besser, wenn du dich jetzt auf einen einfacheren Hund verlegst, und wenn du mit Schule Berufsausbildung fertig bist und auch genügend Erfahrung im Umgang mit Hunden gesammelt hast, und du einem Husky gerecht werden kannst, dir dann deinen Traum erfüllst.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #46
Genau Ricalein.Weise gesprochen.Im moment ist das ja richtig schlimm mit den Husky-haben-woller.Wenn sich jemand über die Bedürfnisse dieser Rasse richtig schlau gemacht hat und dann feststellt ,das er dem gerecht werden kann soll er es tun.Ansonsten im Sinne des Tieres Besser nicht.

@MopsiMum ,
du weißt das es verboten ist hier solche Links reinzustellen !
Weil ich mir die Hunde sonst alle nach Hause hole und meinen Job kündigen muß um die alle zu bekümmern.:mrgreen:

• Leine ab oder nicht? Beitrag #47
Oh sorry, ich wusste nicht das es verboten ist Links einzustellen. Gilt das generell für Links oder nur bestimmte nicht?

• Leine ab oder nicht? Beitrag #48
@MopsiMum ,
du weißt das es verboten ist hier solche Links reinzustellen !
Oh sorry, ich wusste nicht das es verboten ist Links einzustellen. Gilt das generell für Links oder nur bestimmte nicht?

Nana, so ist es auch wieder nicht!
Elton mach dem Mädel doch keine Angst ;)

• Leine ab oder nicht? Beitrag #49
ok ok ,
@ MopsisMum ,
es ist natürlich nicht verboten ,Links reinzustellen.
Das Problem ist nur ,das ich bei solch schönen Hunden gefahr laufe ,mir einen nach dem anderen oder mehrere da weg zu holen.
Und führe mich nicht in Versuchung

• Leine ab oder nicht? Beitrag #50
Die Frage ist doch eher, wo willst du einen Hund noch von der Leine lassen, hast du denn das entsprechende Umfeld ? Oben wurde schnmal gesagt, das es weniger auf den Hund ankommt sondern eher auf die Erziehung und wie gut er gehorcht, unabhängig von der Rasse ! Ich kenne kleine Hunde wie z.B. Jack Russel Terrier, die auch "Taub" sind auf beiden Ohren (sprichwörtlich) und mehr Arbeit machen als viele grosse Hunde. Für dich als Anfänger kommt meiner Meinung nach, eh ein bereits erzogener und leicht zu händelnder Hund, alleine schon weil das Meiste an deiner Mutter hängen bleiben wird! Deine Suche sollte in die Richtung gehen, welcher Hund passt zu meiner Mutter! ;)

Also in der Stadt z.B würde ich den Hund nicht von der Leine lassen,aber
ich wohne ja direkt am Stadtpark und da würde ich den Hund dann öfter mal frei laufen lassen.Aber dann müsste der Hund wiklich gut hören können denn im Park sind auch noch viele andere Hunde.
Also ich war eigentlich die einzige,die von Anfang an einen ausgewachsenen Hund wollte.Alle anderen meinten lieber ein Welpe.
Da weiß man dass er noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Und man kann ihn selber erziehen so wie man möchte.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #51
Es gibt halt Pro und Kontra wie überall, aber das Wort Erziehung hast du ja schon verstanden ;) Den Einen musst du halt entsprechend erziehen, das bedeutet auch ohne Leine zu gehen, den Anderen kannst du vielleicht schon inkl. Erziehung bekommen, aber auch da musst du halt auch die Konsequenz deiner Vorgänger beibehalten um langfristig von der Erziehung zu profitieren. Wenn du einen Hund von TH oder so nimmst, kannst du in der Regel eine Probephase oder eine Patenschaft erstmal übernehmen und schauen wie es so funktioniert. In deinem Fall würde ich das auf jeden Fall mal versuchen!

• Leine ab oder nicht? Beitrag #52
Aber es ist ja auch so,dass die anstrengende Zeit bei einem Welpen viel kürzer ist als bei einem Menschenbaby und wenn man in der Zeit alles richtig macht und ihn mit viel Liebe und Konsequenz erzieht hat man ja das ganze Leben lang einen tollen Hund.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #53
Also in der Stadt z.B würde ich den Hund nicht von der Leine lassen,aber
ich wohne ja direkt am Stadtpark und da würde ich den Hund dann öfter mal frei laufen lassen.Aber dann müsste der Hund wiklich gut hören können denn im Park sind auch noch viele andere Hunde.
Also ich war eigentlich die einzige,die von Anfang an einen ausgewachsenen Hund wollte.Alle anderen meinten lieber ein Welpe.

Ich weiß nicht wie das bei euch im Stadtpark ist, aber bei uns ist da Leinenpflicht!
Was die Sache mit Welpe, Junghund oder älterer Hund angeht, da steckst du nie drinn, wer versichert dir das du nicht irgendwann mal was in der Erziehung von deinem Welpen falsch machst? Genau so kommen Hunde ins Tierheim, leute denken "lieber einen Welpen, da ist noch nichts verdorben und den kann ich mir so erziehen wie ich es will...etc.." tja und dann kommen die Fehler von Anfängern und dann landet ein einjähriger Hund im Tierheim!
Vielleicht wäre es in deinem Fall ratsam einen guten Hundetrainer/schule zufinden, die dir im Vornerein sagen was du alles zu beachten hast und wie man mit einem Hund umgeht! Bei uns in der Hundeschule gibt es mittlerweile Kurse die vor dem Hundekauf angeboten werrden, und da findet man icht nur unerfahrene Hundeanwärter sondern auch Leute die seit Jahren einen Hund haben/hatten!
Warum willst du unbedingt einen Mischling haben? Entscheide dich doch für eine der beiden Rassen....bei Mischlingen ist es echt immer so das du nie weißt wieviel Husky oder Goldi (jetz speziell zu deinem Beispiel) in so einem Hund steckt! Was genau möchtest du das dein Mischling vom Husky abbekommt?
Und Hunde ohne Leine geht einfach nur wenn er erzogen ist! Bei meinem Welpen war die grobe Grundausbildung im Alter von 6-7 Monaten abeschlossen, aber die Feinarbeit haben wir erst jetzt (2 Jahre alt) abgeschlossen (auch nicht wirklich abgeschlossen, mein Hund braucht immer mal in irgendeiner Übung einen kleinen "Arschtritt", ganz besonders weil er Jagdtrieb hat, und zwar nicht zu wenig!!!)

Gruß Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und nur mit Liebe kommt man nicht unbedingt sehr weit wenn man einen zuverlässigen Grundgehorsam bei seinem Hund haben möchte! Konsequnez ist eine Sache, aer du musste auch eine gewisse Dominanz austrahlen wenn du deinen Hund erziehen willst, schließlich willst du chef sein und dir nicht von deinem Hund auf der Nase rum tanzen lassen. Das schließt natürlich nciht aus das du deinen Hund nciht lieben kannst, im gegenteil, ein hund braucht eine Führung, aber die geht eben nicht nur mit Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leine ab oder nicht? Beitrag #54
]Ich weiß nicht wie das bei euch im Stadtpark ist, aber bei uns ist da Leinenpflicht![/COLOR]

Vielleicht wäre es in deinem Fall ratsam einen guten Hundetrainer/schule zufinden, die dir im Vornerein sagen was du alles zu beachten hast und wie man mit einem Hund umgeht!
Warum willst du unbedingt einen Mischling haben? Entscheide dich doch für eine der beiden Rassen....bei Mischlingen ist es echt immer so das du nie weißt wieviel Husky oder Goldi (jetz speziell zu deinem Beispiel) in so einem Hund steckt! Was genau möchtest du das dein Mischling vom Husky abbekommt?

Ja das mit der Leinenpflicht ist doof aber bei uns im Stadtpark sehe ich immer ganz viele Leute,die ihren Hund frei laufen lassen!?
Ja das wäre warscheinlich die beste Lösund einen Hundetrainer/schule zu fragen
Ja das stimmt.Nur ich finde Huskies so schön(Ich weiß natürlich,dass man nicht nur nach dem Aussehen gehen darf)Aber in einem Video habe ich endlich mal einen Hund gesehen wie ich es mir immer vorgestellt habe.Also das war ein Husky/Golden Retriever.Aber das mit dem Husky sollte ich warscheinlich wirklich lassen.Aber ich würde ja einen Golden Retriever Mix
nehmen,aber Golden Retriever haben ja längeres Fell und das stinkt ja dann immer so doll wenn die aus dem Wasser kommen,deshalb würde ich dann noch einen kurzhaarigen Hund dazunehmen

• Leine ab oder nicht? Beitrag #55
...deshalb würde ich dann noch einen kurzhaarigen Hund dazunehmen

Das kann man nicht pauchalisieren. Mischlinge sind wie Überaschungseier. Wenn eine Elterteil langhaarig und der andere kurzhaarige ist, können die Welpen doch alle langhaarig sein.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #56
Das kann man nicht pauchalisieren. Mischlinge sind wie Überaschungseier. Wenn eine Elterteil langhaarig und der andere kurzhaarige ist, können die Welpen doch alle langhaarig sein.

Ja schon aber Golden Retriever haben ja nicht so ein ganz langes Fell wie Collis zum Beispiel

• Leine ab oder nicht? Beitrag #57
[/color]

Aber ich würde ja einen Golden Retriever Mix
nehmen,aber Golden Retriever haben ja längeres Fell und das stinkt ja dann immer so doll wenn die aus dem Wasser kommen,deshalb würde ich dann noch einen kurzhaarigen Hund dazunehmen

Aber das sagt doch nicht viel darüber aus ob der Hund wenn er nass ist stinkt? Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber Du solltest Dir erst mal ein wenig mehr Gedanken über Hundehaltung allgemein machen bevor Du Dich mit der Auswahl der "Rasse" befasst...

Und um nicht ein reines OT-Posting geschrieben zu haben: Wenn der Hund die entsprechenden Veranlagungen mitbekommt oder der Hundeführer / Ausbilder mangels Erfahrung gravierende Fehler in der Erziehung macht könnte prinzipiell jeder Hund dazu neigen die Ohren auf Durchzug zu stellen und nicht abrufbar sein. Husky oder nicht. Ich wünsche Dir und besonders dem Hund das Ihr die richtige Entscheidung trefft.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #58
Aber das sagt doch nicht viel darüber aus ob der Hund wenn er nass ist stinkt?

Das verstehe ich nicht.Was sagt doch nicht viel darüber aus ob der Hund wenn er nass ist stinkt?

• Leine ab oder nicht? Beitrag #59
Fatcat meint das ein Hund mit langem Fell nicht zwangsläufig riecht wenn er aus dem Wasser kommt.

• Leine ab oder nicht? Beitrag #60
Also mein Gold stinkt keineswegs wenn er aus dem Wasser kommt....natürlich gibt es da auch andere, aber ich glaube das kommt in jeder Rasse vor und das liegt auch viel an der Haltung und Fütterung.

Wenns Kurzhaarig sein soll, wie wäre es mit nem Labi??? Aber egal wie, es stimmt schon das du dir erstmal gedanken um Haltung etc. machen solltest und dann nach der entsprechenden Rasse suchen solltest die zu diesen Eigenschaften passt.
Eine bekannte von mir fährt total auf GroßPudel ab. Aber se hätte so einem Hund niemals gerecht werden können, also hat sie viel in Büchern gestöbert und ist auf ihren Whipet gestoßen. Mittlerweile hat sie zwei davon und ist überglücklich.

Naja, wie dem auch sei,

Gruß Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leine ab oder nicht?

Leine ab oder nicht? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben