Unser Welpe beißt

Diskutiere Unser Welpe beißt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Unser Welpe (12 Wochen alter Golden Retriever) beißt was das Zeug hält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Welpe beißt Beitrag #1
monalisa

monalisa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Unser Welpe (12 Wochen alter Golden Retriever) beißt was das Zeug hält. Vorzugsweise in Arme und Hände. Alle Leute sagen uns, daß wir dem sofort Einhalt gebieten müssen, und wir wollen es auch selber (klar, tut ja weh), nur ist unsere Frage als absolute Hunde-Neubesitzer: WIE? Aus unserer Hundeschule kam der Ratschlag umlenken auf ein Spielzeug, aber das interessiert den kleinen Kerl gar nicht, er guckt das Spielzeug/den Kauknochen etc einmal an und beißt dann in die Hand, die ihm das Spielzeug hinhält.
Ignorieren hilft auch nicht, dann schaukelt er sich nur hoch, fängt an zu knurren und bellen und schnappt richtig agressiv.
Vielleicht weiß hier jemand Rat oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
Bin heut abend gleich weg, aber morgen tagsüber lese ich wieder mit.
Danke im Vorraus!
Anja

• Unser Welpe beißt Beitrag #2
Hallo!

Also ich hab gehört, wenn kleine Hunde an fingern nagen und beißen, soll man die Hand wegnehmen und Aua jaulen, dann eine kurze Unterbrechung im Spiel machen und danach weiter spielen. Das mit dem Ablenken auf Spielzeug ist ein guter Ratschlag. Man muss halt Geduld haben mit Welpen. Es ist ganz normal dass er seine Zähne ausprobiert und ständig kauen möchte. Kauf ihm doch Ochsenziemer oder kleine Kauknochen oder Schweineöhrchen.

Achso, noch ne Frage, was fütterst du denn? Fütterst du Trockenfutter? Wenn nicht würde ich dir dazu raten, da haben sie nämlich dann auch zu kauen.

Welpen müssen viel kauen um die Zähnchen zu stärken, dass ist ganz normal.

Liebe Grüße

Natalie

• Unser Welpe beißt Beitrag #3
HAllo und willkommen im forum...
da du schreibst das ihr völlig neu in der welt der hunde seit empfehle ich die buch reihe hunde verstehen und dogmanship von jan nijboer zudem solltet ihr eine welpen gruppe besuchen.

zu dem beissen kann ich folgendes sagen. wenn der hund schnappt beisst oder sonstiges macht im starken ton hey oder nein sagen und weg drehen und den hund nicht mehr beachten.der hund darf nciht ein kleines...nein zuhören kriegen sondern mit nachdruck.das hilft sicher

• Unser Welpe beißt Beitrag #4
Welpen beissen ja nicht aus Aggressivität, sondern weil sie noch ausprobieren wie weit sie gehen können mit ihrer Kieferkraft. Untereinander beissen sie sich ja auch in Spiel.
Kurz aufschreien hilft manchmal wirklich. Der Hund merkt das das weh tut.
Und ein Spiel sofort unterbrechen wenn der Welpe zu wild wird. Aufstehen und weggehen, da hilft auch kein Bellen.

• Unser Welpe beißt Beitrag #5
Halli Hallo :D

Ou ja gebissen hat unser Knirps auch mal. Mit der Zeit tut das gant schön weh....Anfangs haben wir nur NEIN gerufen, aber dann hat er immer weitergemacht...Dann haben wir NEIN gerufen + Schnauze zuhallten...so langsam hat ers dann gemerkt, wenn ers doch nochmal gemacht hat, NEIN rufen und weggehen, 10 Minuten ignorieren. Aber auch wirklich ignorieren und kein Mitleid haben, das ist nämlich schwer bei Welpen :wink:

• Unser Welpe beißt Beitrag #6
Hallo,

unsere Hündin ist zwar kein Welpe mehr, aber wenn sie richtig ausgelassen tobt, beisst sie im Spiel manchmal auch etwas heftiger zu. Habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Hundemütter knurren die Welpen manchmal mit gefletschten Zähnen an. Hört sich jetzt völlig blöd an. Wir machen das aber auch. Funktioniert auch wenn der Hund z.B. gerade etwas nicht hergeben will was ich ihm abnehmen will. Vielleicht reagiert ja euer Welpe auch darauf.

LG Simone

• Unser Welpe beißt Beitrag #7
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge. Wir haben gestern abend schon angefangen mit dem lauten "Nein" wenn er anfängt zu beißen, hat aber noch nicht so gefruchtet... aber wir "üben" weiter, klaro.

@sweetroke: Unser Hund bekommt nur Trockenfutter, er hat mehrere Kauknochen und Ochsenziemerstücke zur freien Verfügung (sind auf die diversen Zimmer verteilt), außerdem noch Spielzeug auf dem er kauen kann. Das Ablenken auf ein Spielzeug funktioniert eben überhaupt nicht, weil er nicht in das Spielzeug, sondern in die Hand, die das Spielzeug festhält beißt und das ziemlich kräftig. Es kommt auch nicht immer aus einem Spiel heraus, sondern oftmals einfach so aus heiterem Himmel...

@sanni1985: Wir sind in einer Welpengruppe, aber das ist ja auch nur einmal die Woche, dazwischen müssen wir mit ihm spielen. Danke für die Buchtips, ich werd sehen, ob wir die Bücher auftreiben können. :)

Liebe Grüße - Anja

• Unser Welpe beißt Beitrag #8
Mein kleiner hat es auch ein paar mal versucht und es brachte nix, dass er aufhörte. und da habe ich ihn einfach mal ins ohr zurück gebissen. er hat micht oder sonst keinen je wieder gebissen!

• Unser Welpe beißt Beitrag #9
Wir haben auch einen kleinen welpen von jetzt 15 Wochen. Und auch er hat keinerlei Beisshemmungen bei uns Menschen. Wenn er mich im Spiel zu doll zwickt dann knurre ich ihn an oder sage in einem Knurrgeräusch Nein. Unterbreche dann das Spiel und ignoriere ihn. Und siehe da es hilft tatsächlich. Wir haben einen Kangalmix und die sind ehr recht stur.

• Unser Welpe beißt Beitrag #10
Hallo unser 4,5 Monate alte Welpe hat auch sehr stark gebissen, aber mittlerweile läßt das nach. Und mir wurde da gesagt das die Welpen das noch nicht kontrollieren können.

LG Van Nelle

• Unser Welpe beißt Beitrag #11
unsrer auch.

• Unser Welpe beißt Beitrag #12
@maglite: Caspar beißt auch und mittlerweile tut es richtig weh!

Also: Beides! Er hat mich gebissen, da hab ich ihm ins Ohr gebissen und jetzt beißt er mich nicht mehr (hab nicht fest gebissen!). Jetz leckt er mir immer nur die hand ab.
Der Hund ist jetzt 3 Monate alt und wenn der beißt, dann schmerzt es sowas von unglaublich! :x
Jetzt lässt er es jedenfalls. Und das ist gut so. Würd die ins-Ohr-beißen-methode nicht so empfehlen, weil man dem hund damit immerhin weh tut (aber im Rudel ist es doch auch nicht anders, oder?)
Caspar hat jedenfalls auf gar ncihts reagiert.
HAb auch vor kurzem im Th eine Frau getroffen, die einen Bruder von Caspar und Eddi hat. Und sie miente:"Wie erzieht ihr denn die? Also meine bisherigen erzihungsmethoden, und ich hab schon drei Welpen groß gezogen, schlagen nicht an!" Tja, und bei uns ist es auch so, und leider auch bei den andren leuten, die ich dort getroffen hab (Mach im Th Mienz Praktikum), die Brüder von unsren haben, meinten, dass alle bisherigen Sachen nicht anschlagen. Liegts am Wurf?

• Unser Welpe beißt Beitrag #13
@gold_Fish,

das liegt bestimmt nicht am Wurf, sondern an dem Dominanzgehabe und das ist ja auch normal, er/sie muss sich ja erst einmal gegenüber den " Zweibeinern " Respekt " verschaffen, aber ich wär nie auf den Gedanken gekommen, meinen früheren Rottweiler und den Schäferhund ins Ohr zu beissen, muss allerdings auch sagen, die haben nicht fest gebissen, sondern nur leicht geknafft ( ich nenns mal so ) :wink:

Klar kann das etwas weh tun, aber solange nicht durch die Haut gebissen wird ist das doch ein Zeichen das das Tier spielt, oder testet :?: :roll:

Ich hab vier GUTE Hundebisse, die schlimmsten allerdings waren von einem FOXTERIER :idea:
Ein Dobibiss ind ein DSH- Biss waren dagegen Fliegenschiss :!:

maglite

• Unser Welpe beißt Beitrag #14
Hi
du musst dich ganz einfach durchsetzten!! Wenn er das nächste Mal beißt, gibts nen Klaps auf die Schnauze, anders kann man einen Hund einfach nicht erziehen. Außerdem ist dein Hund ja noch ein Welpe, das heißt das er sicher noch vernünftiger wird. Irgendwann und wenn das Beißen ihm langweilig geworden ist, wird er damit aufhören. Bei meinem Hund war das genau das gleiche.
Noch viel Glück
Mati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Welpe beißt

Unser Welpe beißt - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Mein Welpe beißt: Hallo erstmal. Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Welpen bekommen. (Unsere Nachbarn haben die Mama der kleinen) Nach 2 Wochen in der sie bei...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Brauche Hilfe bei der Welpenerziehung: Hallo zusammen, wir haben seit gut einer Woche einen Flat Coated Retriever Welpen. So weit so gut. Wir bemühen uns bei der Erziehung, doch der...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Oben