Um 22 Uhr geht es los

Diskutiere Um 22 Uhr geht es los im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Abend zusammen, Heute abend um 22Uhr wollten wir unsere 5Mäuse vergeselschaften. Die Kastraten haben nun fast ihre 4 Wochen rum, heute sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Um 22 Uhr geht es los Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

Heute abend um 22Uhr wollten wir unsere 5Mäuse vergeselschaften.
Die Kastraten haben nun fast ihre 4 Wochen rum, heute sind es genau 3 Wochen und 4 Tage.
Ich wollte nicht mehr bis zum 2.1 warten, da Julchen alleine sitzt, und ich es nicht mehr sehen kann wie sie leidet.

DieBrain habe ich mir durchgelesen, am besten wird wohl sein die kleinen in einen Karton zu geben und ein Haus mitreinstellen was wir noch keiner Maus gegeben haben. Oder können wir sie auf eine noch freie und unbenutzte Etage im Stall setzen?
Stört es das Julchen obendrüber saß?

So, aber wie geht es nun weiter?
Nehmen wir an, alles geht gut.
Ab wann kann ich die Mäuse in den Käfig setzen wir haben ja noch Zwei Etagen frei, auf die sie erst mal kommen.
Morgen bauen wir noch schnell einen Unterteil unter den Käfig in dem nun Maja und Seven sitzen.
Der wird mit verbunden, und dann haben sie drei Flächen.

Und was passiert wenn sie sich nun garnicht verstehn? kann man zwei Gruppen nebeneinander halten?

Ab wann kann ich die neuen Sachen wieder reingeben, und ab wann genau weiß ich ob sie sich verstehn oder ob nicht?

Die restlichen Käfige/Etagen und die Einrichtung wird ja mit Essigwasser abgewaschen, wie lang müssen sie denn Ausdampfen?

Ich hab soviele Fragen:uups:

Liebe grüße

Xeptinora

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #2
Ähm - nochmal langsam für eine alte Frau zum Mitmeißeln ;)

Ihr wollt die fünf aber erstmal auf neutralem Boden ein wenig laufen lassen, oder?
Einen Karton halte ich für nicht wirklich gut geeignet, denn sie sollen ja nach dieser Phase auf neutralem Boden erstmal ca. 24 Stunden auf kleinem Raum sitzen - das kann ruhig eine Transportbox sein, auch wenn einem das arg klein erscheint...
Da einfach nur Streu/Heu, Futter/Wasser rein - fertig...
Wenn sie am nächsten Tag friedlich sind, kannst Du sie auf eine (!) gründlich gereinigte Ebene des Käfigs packen - mit eingestunkener Streu/Heu aus der Transportbox, und am besten auch immer noch ohne Häuschen, sondern einfach nur ´nen großen Haufen Heu ´rein...
Dort abermals mindestens 24-48 Stunden schmoren lassen, und danach so nach und nach den Platz erweitern und Inventar zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg!
LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #3
Ich hatte bei DieBrain gelesen, das ein Größerer Karton für die begegnung am besten wär, oder sollen wir das in der Dusche machen?
Ne Badewanne haben wir leider nicht, müsste ich in die Dusche auch Einstreu tun?
Und wie lang heißt ein wenig laufen laßen^^?

Ich bin total verwirrt, und habe angst das es schief geht.

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #4
Ok - fürs erste Laufenlassen auf neutralem Boden geht natürlich auch ein Karton - ich hatte das jetzt so verstanden, dass Ihr die Mäuschen da länger drinlassen wolltet ;)
Nee - da ist dann ein Karton schon ok.. Ich würde sagen, so zwischen 30-60 Minuten sollten sie da Gelegenheit haben, sich zu beschnuppern (und hoffentlich nicht durch den Karton zu nagen ;) )
Wo kommen sie danach denn rein?
Wenn Du keine Transportbox hast, kannst Du es mit einer Ebene des Käfigs riskieren - aber dann auf jeden Fall komplett ohne jegliches Inventar - und da besteht natürlich dann auch die Möglichkeit, dass sie sich erstmal aus dem Weg gehen und später kloppen... Kleiner Käfig oder Transportbox über Nacht bzw. bis morgen Abend wäre also optimal...

LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #6
Mein Rechner spinnt und will den Link nicht öffnen - aber wenn da Meeries drin waren, dann dürfte sie die richtige Größe haben....
Jep, genau da sollen die kleinen Stinker dann rein - ist ja nur für eine Nacht, aber dann haben sie schon mal fein einen gemeinsamen Gruppengeruch - und morgen Abend dürfen sie dann pünktlich zum Jahresanfang in die erste Ebene ihres neuen Heimes ziehen :)

Das wird schon klappen - mach´ Dir mal nicht allzu viele Sorgen! Die erste VG ist immer furchtbar aufregend - wir waren damals auch total nervös, und dabei hat dann alles reibungslos geklappt... Und mit Kastraten dabei ist´s meist ohnehin noch einfacher, als wenn es einen reinen Zickenkrieg gäbe...

LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #7
Als Fee und Luna noch klein waren haben sie reingepasst^^
Aber als sie größer wurden ging das net mehr^^

Ich mach mal nen Foto.

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #8
Treffer versenkt ;)
Jep, genau sowas meinte ich... Es kommt einem erst komisch vor, die Tiere da reinzustopfen - aber so können sie nicht weglaufen (haben deshalb auch eine Beißhemmung), sondern kuscheln (hoffentlich) irgendwann auf einem Haufen - und genau das ist ja Sinn und Zweck der Übung...
LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #9
Gut, dann weiß ich nun bescheid da dann bis 22Uhr am 31.12 drin laßen und dann dürfen sie auf eine ungenutze Etage nur mit Heu und nach nochmal 24 Stunden dann nach und nach Vergrößern und Häuser usw?

Puh gut das werd ich schaffen...

Danke für deine Tips
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Edit:
Ich hab doch noch ne Frage^^

In die Box wo ich sie nun zuallererst reinsetze, muss da Einstreu rein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Um 22 Uhr geht es los Beitrag #10
In den Auslaufkarton?
Kannst Du machen - die kannst Du dann auch gleich mit in die Transportbox packen...
Das ist aber kein Muss, denn in einer Badewanne z. B. würde ja auch keine Streu sein - und wir haben ja immer das erste Treffen auf dem Tisch gemacht, da war auch keine Streu...
Das kannst Du also machen, wie Du möchtest...
LG, seven

P. S. Warum geht´s eigentlich erst um 22 Uhr los und nicht schon jetzt? Um 22 Uhr liege ich nämlich wahrscheinlich schon im Bett, da verpasse ich ja das Spannendste ;)

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #11
Hmm, ich dachte eigentlich wiels näher an 24 Uhr liegt und näher an Tag 5^^

Aber gut, wenn du meinst das des auch nun schon geht, pack ich sie nun schon zusammen...

Ich bin dann mal ne Runde Mäusevergesselschaften^^

Ich berichte später...
.
.
.

So sie sitzen zusammen, ein Mäusegewusel auf einem haufen.
Sie beschnuppern sich grade alle, Julchen ist sehr Forsch hab ich das gefühl.

Und Mozart auch, was mach ich wenn sie sich verbeißen gleich trennen, denke ich oder?

Seven, Maja, und die Böcken putzen sich grade alle^^

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #12
Na, da schau her! Es geht doch ;)
Es kann schon sein, dass es Gejage und auch Gequieke gibt - aber solange sie nicht als Fellkugel durch die Gegend rollen oder Blut fließt, solltest Du sie einfach lassen... Ineinander verbissen haben sich bei uns noch nie Mäuschen - glücklicherweise... Ich drücke die Daumen, dass alles friedlich bleibt!
LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #13
Da ich das grade so süß fand musste ich einfach Fotos machen^^

Kuschelrunde mit Mozart,Maja und Julchen

Nochmal aber mit Diego

:) wenn ich das seh fällt mir nen Stein vom Herzen:)

Nur Seven koppelt sich ab.

So, sie sind nun fast 60min drin.

Soll ich sie um halb in die Transportbox geben?

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #14
Joa, kannst Du machen - wenn Du aber den Eindruck hast, ihnen gefällt´s, kannst Du sie auch noch ein bisschen länger laufen lassen - das musst Du auch ein bisschen nach Gefühl entscheiden... So friedlich, wie sie da kuscheln, traut man sich ja schon fast gar nicht, sie zu unterbrechen ;)
Ich denke, es ist beides ok: Sie gleich umzusetzen, oder aber sie noch ein halbes Stündchen zu lassen...

LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #15
Gut, dann warte ich bis unser Essen kommt und setze sie dann um, ich denke nun sollte es aber alles ok sein?

Am Anfang hat Mozart Seven zwar in den Po gebissen, aber nun Kuscheln sie nur noch
.
.
.

Sie sitzen nun in der Box, nachdem sie alle aus dem Karton wollten.

Aber eine frage..wie mach ich das mit dem Trinken?

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #16
Hast Du ein stabiles Schälchen, das nicht umgeworfen werden kann? Oder zwei? Auch wenn die Gefahr besteht, dass sie´s evtl. zuschaufeln, würde ich Trinknäpfe reinstellen... Ansonsten auf jeden Fall frisches Gemüse (idealerweise Gurke) reinlegen, daraus nehmen sie auch einiges an Flüssigkeit auf.
Wir hatten mal von rodipet so ein Holzhäuschen mit zwei dazugehörigen Näpfchen bestellt - die sind oben nach innen abgerundet und können nicht umgeworfen werden - oder Ikea Teelichtgläschen... oder sowas in der Richtung...

LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #17
Ikea Teelichthalter sind gut^^ ich hab die Tage erst welche gekauft

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #18
dann nimm davon welche - auf jeden Fall zwei - und trotzdem Gurke & Co dazu... und zwischendurch mal nachschauen, ob sie noch genug zu trinken haben, das wäre nämlich sonst echt übel...

LG, seven

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #19
So, die Nacht ist gut überstanden alle 5 sind Topfit, und wollen aus der Box raus^^

• Um 22 Uhr geht es los Beitrag #20
*freu*
Na guck mal - geht doch ;) Dann steht dem nächsten Schritt heute Abend ja nichts mehr im Wege... (Auf ein Stündchen kommt´s da übrigens nicht an, Du musst jetzt also den Wecker nicht auf Punkt 21.53 Uhr stellen ;) )
Weiterhin viel Erfolg!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Um 22 Uhr geht es los

Um 22 Uhr geht es los - Ähnliche Themen

Noch ein paar Fragen zur VG: So... da ich ja allen Anschein nach schon am Wochenende neuen nachwuchs bekomme... will ich nochmal schnell abklären, ob alles so klappen sollte...
Einzel-Farbmausmädel vergesellschaften - Hilfe!: Ich habe seit ein paar Wochen ein Albino-Farbmaus-Mädel, das meine Schwester im Wald aufgelesen hat. Sie ist schätzungsweise 8-10 Wochen alt...
Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft: Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben