Ich mache mir Sorgen

Diskutiere Ich mache mir Sorgen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi Leute, bin neu hier habe mir gestern mit meiner freundin 2 ratten gekauft. wie haben den käfig eingerichtet und sie dann reingetan da waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich mache mir Sorgen Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
bin neu hier
habe mir gestern mit meiner freundin 2 ratten gekauft.
wie haben den käfig eingerichtet und sie dann reingetan
da waren beide noch quicklebendig und untersuchten die neue umgebung, kurz darauf verschwanden sie im häuschen.
heute rennt die eine ratte ab und zu mal wie verrückt durch den käfig und kommt sogar an die käfig"wand" und schnuppert an unserer hand, ein wenig käse hat sie auch schon bekommen.
die andere macht und wiederum sorgen.
wir wissen es ist früh jedoch ist die 2te ratte fast die ganze zeit im häuschen.
sie kommt während des tages sehr selten raus(ist ja normal) und jetzt um fast halb 11 ist die erste quicklebendig und spielt rum, die andere jedoch ist nur im häuschen, wir sehen sie nicht essen oder trinken und wenn sie rauskommt ist es nur für 5 minuten und verschwindet dann wieder.
selbst im häuschen ist sie fast unsichtbar, macht sich ganz klein.

nachts haben wir ein fress und trinkgeräusch gehört, wissen jedoch nicht welche es war.
Die lebendige Ratte ist, wenn sie im häuschen ist meistens auf der anderen, ruhigeren, eben hat sie auf ihr mit den pfoten ein wenig gedrückt, man sieht sie atmen, aber wie gesgat ist sie ganz klein gerollt im häuschen, sodass wir uns grossen sorgen machen

was ratet ihr uns zu tun?

PS: Die Ratten sind 8 Wochen alt.

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #2
Hi mateusz,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wie Du selbst schon sagtest - die Ratzen sind ja noch nicht lange bei Euch... Sie brauchen auf jeden Fall Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen - neuer Käfig, neue Gerüche, neue Geräusche, neue Stimmen... Die eine Ratte ist mutiger und vorwitziger und weniger scheu und gewöhnt sich schneller, die andere Ratte ist scheuer, ängstlicher, zurückhaltender und gewöhnt sich langsamer...
Von daher würde ich eigentlich sagen: Gib´ den beiden Zeit, sich in Ruhe einzugewöhnen... das kann ein paar Tage dauern, evtl. aber auch ein paar Wochen.
Solltet Ihr jedoch den Verdacht haben, dass Eure zweite Ratte irgendwie krank ist, so würde ich auf jeden Fall morgen beide (!) Ratten einpacken und zum Tierarzt gehen. (Beide deshalb, weil man zu zweit deutlich weniger Angst hat... außerdem schadet es nicht, wenn der Tierarzt auf beide Ratten einen Blick wirft... und z. B. auch feststellt, ob sie ganz sicher das gleiche Geschlecht haben - gerade bei Zooladenkäufen kann man da leider nie sicher sein...)
Wie sehen die Ratten denn aus - v. a. die scheue? Haben sie glattes, glänzendes Fell? Sind die Augen klar? Oder haben sie evtl. tränende Augen oder einen rötlichen Ausfluss aus Augen bzw. Nase? Bewegen sie sich normal, oder machen sie einen Buckel?

Im Zweifel würde ich sagen: Lieber zum Tierarzt - gerade Ratten (und auch Mäuse) verbergen lange, wenn es ihnen nicht gut geht - bemerkt man es dann, geht es ihnen meist schon richtig schlecht... Das soll jetzt nicht heißen, dass mit Deiner Ratte wirklich etwas nicht stimmt - aber besser einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig...

Ich persönlich tippe ja noch auf "Eingewöhnungsverhalten" - aber Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, und sicher ist sicher...

Alles Gute für Deine Ratzen, und ich drücke die Daumen, dass alles ganz harmlos ist!

LG, seven

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #3
Hallo
und auch ein willkommen von meiner seite!

Ich gebe Seven da recht, die Tiere sind alle beide noch in der eingewöhnungsphase sind!
Allerdings solltet ihr bei verdacht wirklich morgen einen Tierarzt auf suchen!
Mich würde auch interessieren, wie die Tiere momentan aussehen!
Fell, Nase etc.

Leider können wir hier auch keine Ferndiagnosen machen!

Alles gute für euch!

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #4
danke für eure schnellen antworten.

also, beide sehen eigentlich gesund aus, sie haben glattes glänzendes fell, klare augen und vor allem die eine einen SEHR gesunden apettit ;)

ich denke wir sollten so oder so einen tierarzt aufsuchen, denn gestern beim kauf war eine kranke ratte im gleichen käfig wo unsere waren. die verkäuferin sagte uns es gäbe keinen grund sich sorgen zu machen, denn unsere wären nicht davon betroffen und es sei nicht ansteckend. beide haben rumgealbert und waren im vergleich zu heute beide putzmunter.

was mit der kranken ratte gestern beim kauf gewesen ist wissen wir nicht genau, sie wurde von der verkäuferin direkt zum arzt gebracht. wir wissen nur was wir sahen: es schien als hätte sie etwas weißes und klebriges gegessen denn sie kaute ständig darauf rum ohne aufzuhören. wir nahmen an die hätte den joghurtdrops für nager bekommen und kaut ein wenig rum. später jedoch ist uns aufgefallen, dass es schon ziemlich lang geht und sie zudem noch dünner aussieht als die anderen. schließlich bemerkte die verkäuferin auch noch, dass die kleine ein wenig nasenbluten hatte (die ratte war genauso alt wie unsere zwei, also 8 wochen).

wir denken zwar nicht, dass die ruhige von unseren ratten krank ist bzw. wir können uns schon vorstellen, dass sie noch immer etwas aufgeregt ist wegen der neuen umgebung und so. wir machen uns aber deshalb sorgen, weil die andere schon im gegensatz zu dieser so munter auf uns zugeht (schon am zweiten tag) und die ruhige fast nie außerhalb des häuschens zu sehen ist und zudem kaum was isst (wieviel sie nachts isst wissen wir nicht).

wir sehen zu, dass wir morgen bei einem tierarzt landen. wisst ihr vielleicht wieviel eine kontrolle für beide kosten könnte??

nochmals danke für eure schnellen antworten.

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #5
Hi mateusz!
Die kranke Ratte im Zooladen hatte wahrscheinlich eine Atemwegserkrankung - dieses "Kauen" deutet auf Atemprobleme hin, und das "Nasenbluten" war kein Nasenbluten, sondern das Sekret der Harderschen Drüse, das rötlich ist und leicht mit Blut verwechselt wird. Erkältete oder sehr gestresste Ratten sondern dieses Sekret verstärkt ab.
Daher ist es doch ganz gut, wenn Ihr heute mal zum Tierarzt marschiert - denn Atemwegserkrankungen sind durchaus ansteckend, und der Tierarzt kann Eure Ratten abhören und feststellen, ob sie evtl. auch erkältet sind.
Die Kosten, die dafür entstehen, sind tierarztabhängig. Wir haben unsere Chiqui damals auch sicherheitshalber von der Tierärztin durchchecken lassen und irgendwas um die 10 Euro bezahlt, meine ich... also zum Glück nicht die Welt...

Viel Glück und toi toi toi!

LG, seven

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #6
waren soeben beim TA gewesen. die kleinen waren sehr nervös aber dann gings. die muntere hat dort sogar ein wenig geschlafen :)
Dr.: beide sind gut auf und es fehlt ihnen nichts. nur zur vorsorge einige vitamine verabreichen und das wars.
nun sind beide daheim. als kleine belohnung haben sie frischen mais bekommen. die muntere ist sofort zu uns geschossen gekommen und ließ uns den mais nicht mal ablegen (hat ihn sofort von der hand abgeschleckt). der anderen haben wir es sogar vor die nase gehalten, sie ließ sich nicht "überreden". aber machts nichts.
jetzt sind beide munter und suchen den mais in den ecken. wir geben den beiden jetzt mal ein wenig zeit - soviel wie sie wollen :) ist echt schön die beiden so munter zu sehen.

danke euch für die schnellen und aufbauenden antworten.

wir wünschen euch einen super silvester incl. guten rutsch ins neue jahr !!!

.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
¸.•´¸.•*´¨)
(¸.•´ (¸.•` * ¸.•´¸.•*´¨)
¸.•*¨)
........|___|... ........|___|...
........|000|... ........|000|...
........ \00/.... .........\00/....
.........\0/................\0/.....
..........||....…..........||......
..........||....…..........||........
..........||................||......
........._||_............_||_....
.¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨)
¸.•´¸.•*´)
(¸.•´ (¸.` * ¸.•´¸.•*´¨)

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #7
Hey, mateusz!
Das freut mich total für Dich, dass Eure Ratten so putzmunter sind!
Puuuuh, da könnt Ihr ja jetzt ganz beruhigt und glücklich ins neue Jahr rutschen! Ist doch ein schönes Gefühl, oder?
Und keine Sorge - Eure beiden werden sich bald eingelebt haben und Euch sicher viel Freude bereiten... Es braucht halt ein wenig Zeit, weil ja eben alles neu für sie ist... Das wird schon!

Euch ebenfalls einen guten Rutsch in ein tolles Jahr 2008!

LG, seven

• Ich mache mir Sorgen Beitrag #8
ja und was für eine erleichterung es ist... obwohl die erst seit einigen tagen bei uns sind sind wir verrückt nach den beiden. wie schnell man solch kleine tierchen lieb gewinnt. die sind echt putzig. die beiden sind ziemlich erschöpft. schlafen ganz ruhig und eingekuschelt im häuschen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich mache mir Sorgen

Ich mache mir Sorgen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben