Draußen Auslauf????

Diskutiere Draußen Auslauf???? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich frage mich schon lange, ob man Mäusen auch draußen, im Garten auslauf gewähren sollte.:eusa_think: Mir ist klar, das man da einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draußen Auslauf???? Beitrag #1
nmjz

nmjz

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich frage mich schon lange, ob man Mäusen auch draußen, im Garten auslauf gewähren sollte.:eusa_think:

Mir ist klar, das man da einiges beachten sollte:
1. Es muss warm sein, aber nicht volle hitze in der Sonne
2.Der Auslauf muss komplett geschlossen sein, oben und unten
3.Es sollte nicht zu der Zeit sein, in der die Mäuse schlafen, also lieber abends, im Sommer ja möglich.
4. ganz unbeaufsichtigt würde ich sie nicht lassen, wegen anderer tiere und so.
5. Häuschen und so ist klar.
6.nicht zu lange, das stresst die vielleicht.

Hab ich was vergessen?? So haben wir es immer bei unseren Kaninchen gemacht. Ich weiß, das ist was anderes, aber vielleicht hätten mäuse da ja auch mal spaß dran. oder ist das zu gefährlich, krankheiten und so.....?????:?

Interessiert mich so grundsätzlich für solche HAUStiere. Hab das nämlich noch nie gehört.
Hat das schon mal wer gemacht??????

LG nmjz:?::?::?:

• Draußen Auslauf???? Beitrag #2
Sofern deine Mäuse nen großen Käfig haben brauchen sie keinen extra Auslauf.
Vor allem sollte dieser nicht erzwungen werden, da dies ja mit unnötigem Stress verbunden ist für die Kleinen.

Ausserdem weisst du nie ob du so einen Auslauf wirklich ausbruchssicher hast! So eine Maus passt durch jede noch so kleine Spalte und einmal draussen kriegst du sie nie wieder!

Wenn du ihnen unbedingt Auslauf gewähren willst dann verbinde doch so eine Mäusetischburg mit deinem Käfig und lass sie freiwillig raus kommen!

• Draußen Auslauf???? Beitrag #3
Das mit dem normalen auslauf war mir klar, ausbruchssicher achte ich ganz bestimmt drauf, wird voher ausgibig getestet. aber ich dachte das draußen sein wäre schön für die. gras und so. oder ist der gesundheitliche faktor zu hoch????
LG nmjz

• Draußen Auslauf???? Beitrag #4
Oh, bitte, bitte, bitte NIEMALS die Mäuse nach draußen lassen!
Erstens wäre das für die Mäuse Stress pur - Mäuse sind sehr revierbezogen, sie haben grundsätzlich Stress, wenn sie in ein für sie fremdes Gebiet kommen.
Zweitens sind sie sehr temperaturempfindlich - im Freien fangen sie sich schnell einen Luftzug ein und haben schwupps eine dicke Erkältung - auch im Sommer!
Drittens fängt man sich im Garten bzw. auf einer Wiese ratzfatz einen Haufen ungeliebter Untermieter in Form diverser Parasiten...
Viertens gibt´s auch sowas wie einen Hitzschlag / Sonnenstich für Mäuse - gar nicht gut...
Fünftens: Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein....

Eigentlich brauchen Farbmäuse überhaupt gar keinen Auslauf... Wenn man ihnen denn unbedingt welchen gewähren will, dann so, wie Luna & Yuna sagt: Die Mäuse sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob und wie lange sie den Auslauf nutzen...
Eine Zeitlang hatten wir einige krabbelfreudige Mäuschen in unserer Truppe - da haben wir den Käfig mittels zweier langer Pappröhren mit dem Wohnzimmertisch verbunden und auf selbigem einen Abenteuerspielplatz mit Klettergerüsten, Häuschen etc. aufgebaut. Da konnten die Mäuse innerhalb der beaufsichtigten Auslauf-Zeit selber entscheiden, ob sie kommen wollten oder nicht. Einige sind gern, oft und lange gekommen und haben auf dem Tisch herumgeturnt. Andere sind mal kurz gucken gekommen, aber immer wieder schnell in den Käfig gehuscht - so nach dem Motto: "Ist ja schon spannend hier, aber schnell mal gucken, ob unser Zuhause noch da ist"... Wieder andere haben es vorgezogen, den sicheren und vertrauten Käfig gar nicht erst zu verlassen - und das war auch völlig ok so...
Derzeit haben wir nur noch eher zurückhaltende Mäuse, weshalb es hier schon lange keinen Auslauf mehr gab... Mäuse sind eben eher Beobachtungstiere, sie haben am liebsten ihre Ruhe.
Sie sind bei weitem nicht so robust wie Kaninchen oder Meerschweinchen, und sie gehören bitte, bitte keinesfalls nach draußen (sorry für die Wiederholung, aber das ist echt wichtig!!!)

LG, seven

• Draußen Auslauf???? Beitrag #5
Reagieren Mäuse nicht sehr empfindlich auf Zugluft?

Das kann man draußen ja kaum vermeiden....

Sicher bin ich mir aber nicht....:?

• Draußen Auslauf???? Beitrag #6
dogsoul, Du hast 1000%ig Recht... deswegen ja u. a. mein ausführlicher Appell... Nicht nur Zugluft, sondern auch Parasiten und v. a. ein riesiger Stress würde die Mäuse erwarten... Man würde ihnen also keine Freude machen, sondern genau das Gegenteil erreichen... Und Stress wirkt bei Mäusen auch deutlich lebensverkürzend...
LG, seven

• Draußen Auslauf???? Beitrag #7
Wenn du den Mausels ein bisschen "Naturfeeling" geben möchtest, kannst du (zumindest im Sommer) Grünfutter wie Löwenzahn von einer (gesunden, ungedüngten, nicht als Hundeklo verwendeten) Wiese sammeln und regelmäßig schöne Zweige mit Blättern anbieten und im Winter kannst du kleine Nagerwiesen im Topf ziehen.

• Draußen Auslauf???? Beitrag #8
Okay, ich mach´s auf keinen Fall. Versteh ja die gründe dagegen.Wollte nur mal wissen, ob das was schönes wäre. aber ich möchte meinen kleinen ja nichts schlechtes zumuten. gras züchte ich zurzeit, mal sehen wie die mäusis das finden.
wie ist das mit gras von draußen??? muss ich das vorm füttern gründlich waschen? trocknen oder tiefkühlen wie man das sonst macht wäre ja etwas unsinnig.
LG nmjz

• Draußen Auslauf???? Beitrag #9
Schau mal hier:

Wenn Du das Gras nicht gerade an einem "Hundeklo" pflückst, wie Okapi schon schrieb, und dann nochmal gründlich wäschst, dürfte es ok sein...
Und gut, dass Du wegen des Auslaufs im Freien gleich so einsichtig bist! Deine Mäuse werden es Dir danken!
LG, seven

• Draußen Auslauf???? Beitrag #10
Danke für den Link. Das mit wiese und so ist kein Problem, wohne auf dem land. was ich so verfüttern kann und was eher unverträglich ist weiß ich schon einigermaßen von den kaninchen.
dann werde ich das mal versuchen und meinen kleinen so ihre "freie" natur gönnen.
LG nmjz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draußen Auslauf????

Draußen Auslauf???? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Landschildkröte Auswinterung: Hallo Zusammen, ich habe eine 11 jährige griechische Landschildkröte. Überwintert hat sie Draußen im Garten. Sie hat sich im Garten eingegraben...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben