Durchfall und erbrechen...

Diskutiere Durchfall und erbrechen... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe kurz einige Fragen. Wir haben 3 kleine Katerchen, 21 Wochen, 18 Wochen und 10 Wochen alt. Die beiden größeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall und erbrechen... Beitrag #1
A

Anika1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe kurz einige Fragen.

Wir haben 3 kleine Katerchen, 21 Wochen, 18 Wochen und 10 Wochen alt.

Die beiden größeren haben wir von Bauernhöfen geholt und selbst entwurmt und geimpft, den dritten kleinen haben wir von einer (möchtegern-) Züchterin gekauft, angeblich geimpft und 2 mal entwurmt (3te mal musste noch gemacht werden) aber alles ohne Impfpass usw.

So, wir haben dann den kleinen Selbstverständlich noch das 3te mal entwurmt, Würmer hatte er aber so oder so nicht, der TA meinte man würde die im Kot sehen können und da war nichts.

Jetzt hat der kleine Schatz seit ca. 3 Tagen Durchfall wie Wasser, ich muss ihm wegen seinem langen Fell fast täglich den Popo waschen, und seit heute Morgen erbricht er andauernd, jetzt schon zum 3ten mal.

Das erbrochene sieht aus wie....naja, Futter frisch aus der Dose.

Die anderen beiden haben keinerlei anzeichen sich angesteckt zu haben.

Nun noch Details zum kleinen, er ist ein Main Coon - Perser Mix, bisher immernoch topfit, seit 2 Stunden hängt er ununterbrochen an meinem Bein und spielt "Mami beißen" :D .

Also, meines Erachtens nach wirklich topfit, bis auf Durchfall und Erbrechen.

Habt ihr Tipps was das sein könnte? Der TA ist heute leider nicht da, kann erst Morgen hin.

Ach ja, seine Mundschleimhäute sind hellrosa.

Danke schonmal!

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #2
Hallo Anika!

Wie lange hast du den Kleinen schon?

Stell jetzt auf jeden Fall erst einmal auf Schonkost um: Hühnchen, Babybrei (Hipp Hühnchen) oder ein bisschen Reis (kein Salz, dafür mit viel Wasser!).

Versuch außerdem Kotproben für Morgen zu sammeln.

Ich denke der Kleine hat Würmer (nicht alle lassen sich durch dasselbe Mittel bekämpfen).
Giardien könnten etwa der Auslöser sein.

LG
by blackcat

(PS: Folgt gleich mehr, bin nur kurz weg)

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #3
Hallo Anika,

Die beiden größeren haben wir von Bauernhöfen geholt und selbst entwurmt und geimpft, den dritten kleinen haben wir von einer (möchtegern-) Züchterin gekauft, angeblich geimpft und 2 mal entwurmt (3te mal musste noch gemacht werden) aber alles ohne Impfpass usw.

Mit welchem Argument fehlt denn der Impfpass? Ich bezweifele, dass der Kater tatsächlich geimpft wurde und auch die vorherigen Entwurmungen scheinen fragwürdig zu sein. Was hat dir diese Möchtegern-Züchterin denn über die Grundimmunisierung gesagt? Wann soll die 2. Impfung erfolgen?

Es könnte sich um Wurmbefall handeln. Würmer sind nur bei sehr starkem Befall im Kot sichtbar, von daher verstehe ich die Aussage des TA nicht.

Wenn das Erbrochene wie das frische Futter aussieht, dann kann es sein, dass er es zu sehr schlingt oder evtl. nicht verträgt, beispielsweise, wenn das Futter zu schnell umgestellt wurde. Der Durchfall könnte auch damit zusammenhängen.

Wichtig ist jedenfalls, dass du - wie blackcat empfiehlt - auf Schonkost umsteigst. Bitte den Kleinen nicht hungern lassen, wie es für erwachsene Katzen in solchen Fällen schon mal empfohlen wird. In dem Alter trocknen Kätzchen sehr schnell aus.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #4
Hallo Anika!

Wie lange hast du den Kleinen schon?

Stell jetzt auf jeden Fall erst einmal auf Schonkost um: Hühnchen, Babybrei (Hipp Hühnchen) oder ein bisschen Reis (kein Salz, dafür mit viel Wasser!).

Versuch außerdem Kotproben für Morgen zu sammeln.

Ich denke der Kleine hat Würmer (nicht alle lassen sich durch dasselbe Mittel bekämpfen).
Giardien könnten etwa der Auslöser sein.

LG
by blackcat

(PS: Folgt gleich mehr, bin nur kurz weg)

Hallo,

den kleinen haben wir jetzt seit knapp 2 Wochen, ja ich weiß, dass es viel zu früh war, aber die Frau wollte die Babys so schnell wie möglich "los werden" und ich hatte mich so verliebt, dass ich ihm einfach ein schönes zu Hause geben musste.

Hünchen mit Reis bekommen unsere 3 alle 2 Tage, meine Mutter kocht immer extra "Hühnerklein" mit Reis.
Ansonsten bekommen sie immer das feine Nassfutter von "JA" oder "Kitekat", das haben eigentlich alle von Anfang an vertragen.

Sind diese Giardien schlimm?

Ich hatte hier im Forum auch schon von diesem FIP gelesen und habe jetzt fast panische Angst, dass der kleine das haben könnte.

Ich hatte eigentlich vor desshalb jetzt zu einem anderen Tierarzt zu fahren, aber dem vertraue ich nicht wirklich (Unsere alte Hündin hatte Dackellähmung und er meinte es wäre blos Muskelkater...unser jetziger TA hat ihr dann quasi "das Leben gerettet").
Meint ihr ich kann bis morgen warten?

Wenn es um meine Tiere geht bin ich lieber immer tausend mal zu viel als 1 mal zu wenig beim TA, gerade auch weil ich in der vergangenheit immer sehr viel Pech mit Tieren hatte.

Meint ihr es könnte auch dieses FIP sein?

Falls ja fahre ich jetzt sofort nach Köln in die Tierklinik...

Zu Eifelbiene:

Die Dame war eine Russin die angeblich kein Wort Deutsch sprach, sie stammelte nur irgendetwas von wegen bei der ersten Impfung bräuchte man keinen Pass usw. Das war mir aber egal, weil ich ihn sowieso nochmal Impfen und entwurmen lassen wollte, der TA meinte aber, dass ich erst herausfinden muss ob er vor kurzem geimpft wurde, weil 2 Impfungen in kurzer Zeit wären wohl nicht gut, er sagte aber dann auch, dass man ihn nicht impfen müsse, weil er von geburt an Hauskater war und das auch bei uns ist.

Das mit der Schonkost setze ich sofort um.

Danke nochmal für die Antworten.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #5
dass man ihn nicht impfen müsse, weil er von geburt an Hauskater war und das auch bei uns ist.

Gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche würde ich auch Wohnungskatzen immer impfen lassen. Gerade der Erreger der Seuche ist extrem widerstandsfähig und kann z.B. mit deinen Straßenschuhen ins Haus getragen werden. Gerade für Katzenbabys ist dieser Erreger sehr gefährlich. Von daher kann ich die Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen) und die darauf folgende Wiederholungsimpfung nach einem Jahr nur empfehlen. Ob man anschließend bei Wohnungskatzen weiter impft, ist Ermessenssache.
Wenn der Kater seit 2 Wochen bei dir ist, müsstest du sicherheitshalber noch eine Woche mit der Impfung warten. Allerdings muss eh erst der Durchfall und das Erbrechen weg sein bevor geimpft werden kann.

Was die Frau über den Impfpass gesagt hat, ist absoluter Quatsch. Die TÄ sind verpflichtet, einen Impfpass zu erstellen und auch auszuhändigen. Frag bei der Frau doch mal nach bei welchem TA sie hat impfen lassen. Wenn sie sich ja verständlich machen konnte, dass man bei der Erstimpfung angeblich keinen Impfpass braucht, wird sie das wohl verstehen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt wegen FIP. FIP ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht wirklich diagnostizieren. Das Problem ist, dass ein TA nicht unterscheiden kann, ob sich eine augenscheinlich gesunde Katze momentan nur mit dem harmlosen Coronavirus auseinander setzt oder ob sie das mutierte FIP-Virus in sich hat.

Ich denke die Kotprobe wird Aufschluss darüber bringen, was mit deinem Katerchen los ist. In erster Linie tippe ich auf Parasitenbefall oder Futterunverträglichkeit.
Viele Kitten vertragen die Sosse in dem Nafu nicht. Qualitativ ist das Supermarktfutter sowieso nicht zu empfehlen. Das beste was es da zu kaufen gibt, ist Shah oder Lux je nach Aldi Süd oder Nord.

Wenn der Kleine sein Schonkostfutter frisst und sich durch den Wassergehalt vor Austrocknung schützt, reicht es, wenn du morgen zum TA gehst. Austrocknung kannst du testen indem du etwas Fell zwischen die Finger nimmst und es leicht hochziehst (nur das Fell nicht die ganze Katze). Normalerweise sollte sich das Fell schnell wieder zurückbilden. Bleibt das Fell jedoch so stehen oder es "knistert" sogar beim Anheben, dann sofort zum TA, damit der Kater eine Infusion bekommt.

Wünsche euch alles gute.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #6
Biene hat mir gleich schon das Meiste vorweg genommen, aber eine Frage hätte ich noch. Musst du nicht beantworten, würde mich nur interessieren!
Und zwar: Wieviel hast du für den Kater denn bezahlt?

Hatte er von Anfang an Durchfall oder ist das erst jetzt gekommen?

Geimpft ist er ziemlich sicher nicht (trotzdem abwarten!). Die Impfung kann ohnehin erst frühestens mit acht Wochen erfolgen und einen Impfpass müsstest du dann auf jeden Fall erhalten haben. Außerdem sollte dort auch vermerkt sein mit was und wie oft der Kater entwurmt wurde.

Falls es Würmer sind (über Kotprobe feststellbar) auch die anderen beiden Kitten mit entwurmen, weil Würmer ansteckend sind.

Allgemein gesagt kann ich mir auch nicht verkneifen zu sagen, dass du dir den Kater nicht hättest von einer solchen "Züchterin" holen dürfen.
Solange sie Abnehmer finden geht das Vermehren nämlich weiter...
Naja, trotzdem ist es natürlich auch schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst und er eine schöne Zukunft vor sich hat.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #7
Gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche würde ich auch Wohnungskatzen immer impfen lassen. Gerade der Erreger der Seuche ist extrem widerstandsfähig und kann z.B. mit deinen Straßenschuhen ins Haus getragen werden. Gerade für Katzenbabys ist dieser Erreger sehr gefährlich. Von daher kann ich die Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen) und die darauf folgende Wiederholungsimpfung nach einem Jahr nur empfehlen. Ob man anschließend bei Wohnungskatzen weiter impft, ist Ermessenssache.
Wenn der Kater seit 2 Wochen bei dir ist, müsstest du sicherheitshalber noch eine Woche mit der Impfung warten. Allerdings muss eh erst der Durchfall und das Erbrechen weg sein bevor geimpft werden kann.

Was die Frau über den Impfpass gesagt hat, ist absoluter Quatsch. Die TÄ sind verpflichtet, einen Impfpass zu erstellen und auch auszuhändigen. Frag bei der Frau doch mal nach bei welchem TA sie hat impfen lassen. Wenn sie sich ja verständlich machen konnte, dass man bei der Erstimpfung angeblich keinen Impfpass braucht, wird sie das wohl verstehen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt wegen FIP. FIP ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht wirklich diagnostizieren. Das Problem ist, dass ein TA nicht unterscheiden kann, ob sich eine augenscheinlich gesunde Katze momentan nur mit dem harmlosen Coronavirus auseinander setzt oder ob sie das mutierte FIP-Virus in sich hat.

Ich denke die Kotprobe wird Aufschluss darüber bringen, was mit deinem Katerchen los ist. In erster Linie tippe ich auf Parasitenbefall oder Futterunverträglichkeit.
Viele Kitten vertragen die Sosse in dem Nafu nicht. Qualitativ ist das Supermarktfutter sowieso nicht zu empfehlen. Das beste was es da zu kaufen gibt, ist Shah oder Lux je nach Aldi Süd oder Nord.

Wenn der Kleine sein Schonkostfutter frisst und sich durch den Wassergehalt vor Austrocknung schützt, reicht es, wenn du morgen zum TA gehst. Austrocknung kannst du testen indem du etwas Fell zwischen die Finger nimmst und es leicht hochziehst (nur das Fell nicht die ganze Katze). Normalerweise sollte sich das Fell schnell wieder zurückbilden. Bleibt das Fell jedoch so stehen oder es "knistert" sogar beim Anheben, dann sofort zum TA, damit der Kater eine Infusion bekommt.

Wünsche euch alles gute.

Alles klar, dann werde ich alle 3 auf jeden Fall noch Impfen lassen.

Ich wusste gar nicht, dass das Supermarktfutter nicht so gut ist.

Wie ist denn dieses Royal Canin? Das verkauft mein TA, dann nehme ich besser so futter?

Also ausgetrocknet ist der kleine nicht, habe gerade mal diesen Felltest gemacht. Aber er trinkt auch sehr sehr viel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Biene hat mir gleich schon das Meiste vorweg genommen, aber eine Frage hätte ich noch. Musst du nicht beantworten, würde mich nur interessieren!
Und zwar: Wieviel hast du für den Kater denn bezahlt?

Hatte er von Anfang an Durchfall oder ist das erst jetzt gekommen?

Geimpft ist er ziemlich sicher nicht (trotzdem abwarten!). Die Impfung kann ohnehin erst frühestens mit acht Wochen erfolgen und einen Impfpass müsstest du dann auf jeden Fall erhalten haben. Außerdem sollte dort auch vermerkt sein mit was und wie oft der Kater entwurmt wurde.

Falls es Würmer sind (über Kotprobe feststellbar) auch die anderen beiden Kitten mit entwurmen, weil Würmer ansteckend sind.

Allgemein gesagt kann ich mir auch nicht verkneifen zu sagen, dass du dir den Kater nicht hättest von einer solchen "Züchterin" holen dürfen.
Solange sie Abnehmer finden geht das Vermehren nämlich weiter...
Naja, trotzdem ist es natürlich auch schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst und er eine schöne Zukunft vor sich hat.

Der kleine hat 195€ gekostet.
Ich weiß, dass ich ihn nicht hätte kaufen dürfen, ich wollte ihn mir auch eigentlich erst einmal nur ansehen, aber als ich in die Wohnung kam ist er sofort zu mir gekommen, hat sich an mich gedrückt und geschnurrt und da war es um mich geschehen.
Ich hätte, wenn ich könnte, auch eine Million für ihn bezahlt, für die anderen beiden Schätze selbstverständlich auch. Aber, wenn ich ihn nicht mit genommen hätte, hätte ihn jemand anderes mit genommen, und bei mir kann ich wenigstens Garantieren, auch wenn er ein "Weihnachtsgeschenk" an mich selbst war (ich halte nichts von Tieren als Geschenk), dass er ein ganz tolles zu Hause auf Lebenszeit haben wird, wer weiß wie es bei anderen Leuten gewesen wäre.

Der Durchfall ist jetzt seit 3 Tagen, allerdings muss ich sagen, dass seit Heute Morgen nach dem Erbrechen nichts mehr war, der Kot ist jetzt viel fester und gebrochen hat er auch nicht nochmal.

Insgesamt ist er Topfit, hilft gerade meiner Mutter beim Tapeten abreißen :D
Also zum Renovieren ist er schonmal super geeignet ;)

Sobald er endlich 12 Wochen alt ist werde ich auch mal Bilder von dem hübschen einstellen, von den anderen 2 Jungs habe ich ja schon welche im "Steckbrief-Thread" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall und erbrechen... Beitrag #8
Der Durchfall ist jetzt seit 3 Tagen, allerdings muss ich sagen, dass seit Heute Morgen nach dem Erbrechen nichts mehr war, der Kot ist jetzt viel fester und gebrochen hat er auch nicht nochmal.

Ist das jetzt so nachdem du auf Schonkost umgestellt hast?

Wie ist denn dieses Royal Canin? Das verkauft mein TA, dann nehme ich besser so futter?

TÄ werden von Royal Canin und Hills gesponsort. Aus dem Grund empfehlen sie es auch häufig. Mir persönlich gefällt die Zusammensetzung nicht so gut. Leider ist bei vielen Trofu-Marken der Getreideanteil viel zu hoch. Trofu füttere ich an meine Bande sowieso nur noch gaaaaaaaaaanz selten. Alle paar Tage mal eine Handvoll als Art Leckerbissen. Trofu was ich von der Zusammensetzung in Ordnung finde ist z. B. Orijen und Grau.

Meine Nafu-Favoriten sind Grau, Porta21, Felidae, Priarie, Cosma Hühnchen, Auenland. Gibt es aber alles nur über online-shops z. B. oder
Ab und an gibt es für meine Kater zwischendurch auch mal Shah aus dem Aldi.
Vergleichbar mit Shah ist in etwa auch Animonda Carny (gibts auch im Fressnapf)

Insgesamt ist er Topfit, hilft gerade meiner Mutter beim Tapeten abreißen :D
Also zum Renovieren ist er schonmal super geeignet ;)

:mrgreen: Hoffentlich renoviert er dann nicht weiter, wenn die neue Tapete hängt.

Sobald er endlich 12 Wochen alt ist werde ich auch mal Bilder von dem hübschen einstellen, von den anderen 2 Jungs habe ich ja schon welche im "Steckbrief-Thread" :)

Du darfst mir aber gerne per PN Bilder schicken. Bitte. *Neugierig bin* (und so wie ich blackcat kenne auch:D )

Dann bin ich mal gespannt, wie es mit dem kleinen Burschen weiter geht.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #9
Du darfst mir aber gerne per PN Bilder schicken. Bitte. *Neugierig bin* (und so wie ich blackcat kenne auch:D )
Au ja! Da bin ich dabei! :D

Jedenfalls schön, dass es ihm wieder besser geht!
Vergiss die Kotprobe aber trotzdem nicht, drei Tage sind schon ziemlich lang.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #10
Hallo ihr Lieben :)

tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich hatte Internetprobleme.

Also, ich bin beim Tierarzt gewesen, auch mit Kotprobe usw.

Ergebnis:

Der Zwerg ist kerngesund und hat sich einfach nur überfressen :D

Übrigens ist er heute auf den Tag genau 12 Wochen alt geworden, hier dann mal ein Foto:

1712072310pp4.jpg

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #11
Der Kleine ist ja einfach zum Reinbeißen. :D *dahinschmelz*

Ist doch auch mal schön, wenn man "umsonst" beim TA war.

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #12
Da ist aber jemand pünklich mit dem Foto! :mrgreen:

Sweet der Kleine und toll, dass er gesund ist!
Und superhübsche Zeichnung, besonders am Kopf.
:D

• Durchfall und erbrechen... Beitrag #13
och ist der aber niedlich.........mit nem bild von paula muss ich noch warten,sie iat spätestens 30.10. geb.worden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall und erbrechen...

Durchfall und erbrechen... - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...

Neueste Beiträge

Oben