'schnelles' Pferd : )

Diskutiere 'schnelles' Pferd : ) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute .. Ich hoffe ihr lest meine Fragen & könnt mir helfen. Alsoo .. Ich reite hin und wieder die Stute meiner Freundin. Und eig. geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #1
CapriStern

CapriStern

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute .. Ich hoffe ihr lest meine Fragen & könnt mir helfen.

Alsoo ..
Ich reite hin und wieder die Stute meiner Freundin. Und eig. geht sie auf total gut, doch seit kurzer Zeit ist sie echt schlimm geworden.
Beim aufwärmen ist sie total lahm geht nich vorwärts und tritt hinter den Zügel und nach und nach wird sie immer schneller. Nach einiger Zeit kann ich sie dann kaum mehr halten und dann rennt sie auch wie ein Hirsch .. überhaupt nicht durch's Genick und den Rücken durchgedrückt .. total sch**. Nach dem Galopp braue ich sogar einen ganzen Zirkel um sie wieder in den Arbeitstrab zu kriegen. Wenn sie überhaupt keinen Bock hat wechselt sie auch einfach mal so ohne anzukündigen die Gangart. Wenn sie mir ZU schnell wird gehe ich in eine Volte und dann bleibt sie auch ein paar Meter ruhig, doch nach ein paar Sekunden geht es dann wieder von vorne los. ich kann doch nicht alle 2 Meter eine Volte reiten, damit sie vernünftig geht, oder ?!

Bitte helft mir. Was mache ich falsch und wie kriege ich dieses Problem wieder in den Griff ?

Lg CapriStern :*

• 'schnelles' Pferd : )

Anzeige

• 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #2
Nur immer ein paar Tritte Traben lassen, Galopp mal 2-4 Wo ganz lassen, dann max eine lange Bahnseite, dann Schritt bis sie wieder völlig ruhig ist, dann Schritt-Trab-Wechsel und wenn sie da immer noch ruhig ist wieder ne Bahnseite Galopp.
Sobald sie auch nur leichte Hektik zeigt Schritt oder ganz hinstellen, evtl (und nur mit Bedacht!) 2-3 Tritte Rückwärts richten (Aber das max 1-3 x pro gerittener Stunde, sonst kann es sein, dass sie das Rückwärts rennen anfängt).
Viele Gymnastizierenden Sachen (Seitengänge, Schlangenlinien, große (Kehrt)Volten ect.) reiten.

Und GANZ WICHTIG: Vom TA abklären lassen, ob das Pferd nicht evtl ein Rückenleide hat und dem Schmerz "wegrennen" will!

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #3
Hi,

macht Sie das auch bei Deiner Freundin oder nur bei Dir? Hast Du jemanden, der Deinen Sitz oder Hilfen mal überprüft wenn Sie anfängt zu rennen? Vielleicht fällst Du auch unbewusst in einen Ablauf, der das ganze unterstützt. Auf jeden Fall sollte auch vom TA abgeklärt werden ob eine körperliche Ursache vorliegt.

LG
Reverie

• 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #4
Ja. Bei meiner Freundin macht sie es sogar noch schlimmer. Aber .. ich muss mal was zum Reitstil meiner Freundin sagen. Zum aufwärmen geht sie 5 minuten Schritt, dann Trabt sie kurz (2 Minuten) und den Rest der Stunde ist sie nur am Galoppieren & hetzen. Dann ist es ja i-wie kein Wunder, dass sie so ist.Ja. Alsoo .. ich denke mein Sitz ist okee. Meine Reitlehrerin hat sich das mal mit ihr angeguckt & sie meinte, dass das eig nicht an mir liegt. Aber was ist es dann ? Danke schonmal für eure Tips. :*

• 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #5
So wie du das beschreibst tippe ich auf massive Rückenschmerzen durch absolut falsches Reiten.

Da muss ein TA her und dann muss das Pferd langsam wieder richtig aufgebaut werden.

Außerdem kannst du dich auch an das oben schon geschriebene halten:

Nur immer ein paar Tritte Traben lassen, Galopp mal 2-4 Wo ganz lassen, dann max eine lange Bahnseite, dann Schritt bis sie wieder völlig ruhig ist, dann Schritt-Trab-Wechsel und wenn sie da immer noch ruhig ist wieder ne Bahnseite Galopp.
Sobald sie auch nur leichte Hektik zeigt Schritt oder ganz hinstellen, evtl (und nur mit Bedacht!) 2-3 Tritte Rückwärts richten (Aber das max 1-3 x pro gerittener Stunde, sonst kann es sein, dass sie das Rückwärts rennen anfängt).
Viele Gymnastizierenden Sachen (Seitengänge, Schlangenlinien, große (Kehrt)Volten ect.) reiten.

Gruß Lilly

• 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #6
Halli hallo
ich habe mit meinem Wallach nicht ganz so schlimme Probleme, nur er rennt mir im Galopp meist etwas davon, dann geht er auch nicht mehr wirklich am zügel.... ich mach es dann wie oben beschrieben, ich geh erst mal schritt ... wenn ich merke okeii jetzt haben wir uns beide wieder beruhigt, dann trabe ich an 2 , 3 schritte dann wieder schritt dann wieder trab 5 schritte, dann schritt also wirklich immer nur kleine stücke, wenn ich merke er hat es akzeptiert versuche ich bahnfiguren zu gehen , Zirkel , Volten, Schlangenlinieren, Aus der Ecke kehrt ect. extram viele Biegungen, und dann habe ich wieder mut um neu anzugaloppieren, und meist klappt es dann auch ! wenn nicht wird das ganze spiel noch mal druchgekaut! bis er es akzeptiert hat!!!! Und am ende der stunde und ich merke, er kann noch etwas, dann geh ich in den leichten sitzt und lass ihn einfach vorwärts abwerts laufen im galopp... dann kann er sich im galopp mal richtig abstrecken und so...

Was ich dir noch für einen tipp geben kann, 1. longiere ihn vor dem Reiten ein wenig ab.

oder aber geh halt schritt ca. 15 minuten ... dann trabst an und immer nur halbe bahnen dann wieder schritt halbe bahn trab ... dann trab doch mal ein bisschen im leichten sitzt stell dich einfach in die bügel und lass sie am langen zügel laufen.
Im Galopp auch leichter sitzt und dan zeig ihr das sie galoppieren muss dann lass sie auch 10 runden galoppieren und wenn sie abschnaupft und du merkst du musst sie trieben damit sie vorwärts geht pariere langsam druch und geh erst wieder trab! ! und dann kannst du ruhiger galoppieren !

Das klappt super gut!!!!!

Also so habe ich es am anfang auch gemacht und er hat schnell kapiert, wenn er nicht rennen brauch dann ist es besser als wenn er es macht und er dann arbeiten MUSS!!

Liebe Grüße Krümelchen

• 'schnelles' Pferd : ) Beitrag #7
Zu Lilly .. : Der Rücken ist es nicht. Der TA war schon da & Osteoparth ( oder wie auch immer xD) war auch da. Die haben beide nix festgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

'schnelles' Pferd : )

'schnelles' Pferd : ) - Ähnliche Themen

Probleme mit meiner Reitbeteiligung: Hallo ihr Lieben Ich habe vor 3 Monaten einen lieben Wallach als RB angenommen. Er ist ein herzensguter und superlieber Kerl ( western und...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Bewegungen des Pferdes!: Hii!! Alsoo..vielleicht haben wir hier ja ein paar Physiker unter uns denn ich habe eine Frage! :D Ich mache in der Schule ein Referat über...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Pferd schlägt aus!: Hallo zusammen. Momentan habe ich ein echtes Problem mit meiner 4jährigen Stute. Also erstmal die Vorgeschichte. (könnte sein dass diese...
Oben