Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen

Diskutiere Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo... Heute schreibe ich mal wieder .... es gibt da ein Problemchen. Die kleinen Mäusekerlchen meiner Tochter (Katara) sind nun so weit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #1
Socke2010

Socke2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Heute schreibe ich mal wieder .... es gibt da ein Problemchen.
Die kleinen Mäusekerlchen meiner Tochter (Katara) sind nun so weit das sie einige aus ihren Reihen (mit vorliebe die beiden Kleinsten) besteigen. Eine von den kleinen Mäuserichen hat schon eine richtige Spermakruste am Hodenbeutel. Sie lassen dem armen kleinen überhaupt keine Verschnaufpause, ist der eine "fertig" macht der nächste gleich weiter. So geht das fast ohne Unterlass. Jetzt haben wir die Beiden erst einmal in die TB getan, damit sie mal wieder zur Ruhe kommen. Da der eine kleine jetzt schon die Verkrustung hat, haben wir allerdings auch etwas Sorge das die Stelle irgendwann wund wird, und wir dann erst richtige Probleme damit haben.
Habt ihr villt einen Tipp, was wir jetzt tun können.... für die Kastra sind sie ja (bis auf eine) alle noch zu leicht.....bzw. klein.....

LG, Angelicus:eusa_think:

P.S Es sind alles GAAANNNNZZZZZ sicher Kerlchen:lol: !!!

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #2
Ich weiß zwar nicht genau, was man machen kann, das hatten meine männchen nicht. aber im notfall würde ich die kleinen in gruppen aufteilen, damit die kleinsten nicht weiter stress haben.
LG nmjz

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #3
Oups - DIESES Problem hab ich noch nirgends gehört...
Die Mäuse in möglichst kleine Gruppen aufzuteilen, halte ich für ungünstig, denn dann können sie auch nach der Kastra nicht mehr miteinander vergesellschaftet werden... Die beiden Großen da rauszunehmen, war aber wohl sicher die richtige Entscheidung - und hoffentlich erholt sich der Kleine dann jetzt auch wieder schnell...
Ich glaube, ich würde versuchen, alle, die irgendwie kastrabel sind, so schnell wie möglich zu kastrieren - also wenn´s jetzt erst einer ist, dann den zumindest schon mal kastrieren und ihm evtl. wieder einige von den Babyböckchen dazuzugesellen, falls sie noch nicht zu lange getrennt sind...
Denn es nützt ja auch nichts, wenn Ihr hinterher 20 kleine Böckchengruppen da sitzen habt, die bekommt Ihr ja nie wieder zusammen...
Also: Was kastriert werden kann, solltet Ihr baldmöglichst kastrieren lassen, und den Rest, solange es irgend geht, in den bestehenden Gruppen zusammen lassen...

LG, seven

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #4
Re

Hallo Seven

Das war nicht ganz richtig verstanden... wir haben die beiden Kleinen aus dem Käfig genommen, damit die sich erholen können.
Wir haben 28 Kerlchen... die können wir doch jetzt nicht nacheinander einzeln kastrieren lassen:shock: *mmppff* Unser Hauptproblem ist ja das die kleinen Racker nicht genug Gewicht haben. Wir sind ja schon fleisig mit Babybrei und so am peppeln. Bis jetzt hat aber leider erst einer 31 Gramm.
Naja, wir schauen mal.... Trennen geht aber nicht mehr wirklich, den erstens sollen die ja möglichst alle nach den ganzen Kastras in einen Käfig und zweitens... wie du schon sagst... sonst kriegen wir sie ja garnicht mehr zusammen. Manchmal fragen wir uns schon .... warum wir immer so Exoten haben.... jetzt auch noch schw..... Kerlchen:roll:

LG, Angelicus:angel:

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #5
*lol*
Angelicus, die sind nicht schwul ;) Die machen die Rangordnung aus... das ist insofern eigentlich ganz normal - allerdings ist es bei Deinen schon etwas übertrieben, denn wenn da schon wer wunde Stellen hat, dann hört der "Spaß" irgendwann auf...
Ok, Ihr habt die Kleinen rausgenommen - auch gut...
Trotzdem halte ich jetzt mal an der Idee der schrittweisen Kastra fest... denn je mehr Kerlchen kastriert sind, desto mehr Ruhe und Frieden kehrt ein...
Manchmal wird auch dazu geraten, wenn jemand z. B. eine größere Kerlchengruppe hat, aber nicht genug Geld, alle auf einmal kastrieren zu lassen... Idealerweise lässt man natürlich alle (oder so viele wie möglich) gleichzeitig kastrieren, keine Frage... Aber wenn´s nicht geht, muss man halt Alternativen suchen...
Und jeder Kastrat ist eine potenziell friedliche Maus mehr - er kann dann mit ganz jungen Babyböcken vergesellschaftet werden oder zu Mädels ziehen und ist somit aus dem "Kampfbereich" der Böcke weg... Insofern würde ich mir das doch nochmal überlegen - bevor Ihr hinterher zerfleischte Böcke oder aber etliche Kleinstgruppen da sitzen habt...
LG, seven

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #6
Off-Topic
28 Mausekerle kastrieren lassen?Bist du Millionär?:shock:

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #7
Dieses Verhalten kann dann vorkommen, wenn innerhalb der Gruppe ein oder wenige Tiere so rangnieder sind, dass sie als Omega-Tiere fungieren und damit alle Aggressionen aller anderen abbekommen. Das fängt zunächst beim Besteigen an und kann in Beißereien ausarten. Schon beim Besteigen haben die Omegatiere einen gewaltigen Stress - sie werden ja permanent von den anderen niedergemacht und untergebuttert. Von daher ist es richtig, die Omegas aus der Gruppe zu nehmen. Wahrscheinlich lassen sie sich später nicht mehr reintegrieren, aber zunächst geht es nur darum, den Stress zu beenden.

Die Spermakruste wird sich der junge Bock von allein abputzen. Dauert allerdings ein bißchen, da das Zeug klebt wie Pech. Die Stellen heilen schneller, wenn ihr zuseht, dass die beiden Omegas nun möglichst stressfrei bleiben. Sie ein bißchen zu päppeln (über Futter - Nutri, Sahne, Kürbiskerne etc.) hilft ihnen physisch wie psychisch.

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #8
Meint zwar nicht kleinste Gruppen, nur so das "Peiniger" und "gequälter" getrennt sind. Aber wenn ihr das nicht meint...
Was mich aber ma interessiert, ihr habt 28 Böckchen?:shock:
Wie viele mäuse habt ihr denn? und was für einen stall??????:eusa_eh:
Der muss ja gigantisch sein.stinkt das nicht? hatte auch ma Böckchen, 7 und das stank schon sehr.:eusa_sick:
LG nmjz

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #9
@all: Ihr könnt die Geschichte von Kataras Mäusen hier im Forum nachlesen... Der Tierarzt hat die Tiere falsch getrennt, deshalb gab es haufenweise Nachwuchs.
Erfreulicherweise haben sich Kataras Eltern als sehr kooperativ erwiesen und unterstützen Katara sehr, was die Mäuse betrifft... Das heißt, es gibt auch große Unterstützung bezüglich der zahlreichen Kastras - und mehrere sehr große Käfige! Dafür übrigens nochmal großes Lob und Riesen-Respekt an Kataras Eltern!!!

LG, seven

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #10
Mäusekerlchen

@all:

Ja, wie Seven schon geschrieben hat... Dank eines Ärztepfusch haben wir nun 58 Mäuse in 8 Käfigen. Von diesen 58 Mäuslein sind tatsächlich 28 Kerlchen... Nein... leider sind wir keine Millionäre, aber da es ja ein Fehler des Arztes war zahlt er den größten Batzen selber... da haben wir uns schon geeinigt.:angel: Ja... manchmal riecht es schon ein wenig streng... vor allem die noch nicht kastrierten Kerlchen sind da ganz toll drin... aber mit viel Liebe, viel Säubern und viel frischer Luftzufuhr kriegt man das schon irgendwie hin. Die Tierchen sind einem halt sehr ans Herz gewachsen. Auch mir (Angelicus) und meinem Mann.
Mit den 5 Mäuschen hinter der Regenbogenbrücke sind "es" übrigens 63.:(

Ganz liebe Grüße,

Angelicus:angel:

• Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen Beitrag #11
Find ich toll, das ihr das so meistert. ich musste meine (unfall) schützlinge schnellst möglich abgeben, meine eltern haben stress gemacht...
LG nmjz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen

Ein Problemchen bei den Mäusekerlchen - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?: Guten Morgen! Je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich :lol: Also unsere Situation ist die. Seit Anfang des Jahres lebt unser Jo bei...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Oben