Wohin mit den Katzen wenn.... ?

Diskutiere Wohin mit den Katzen wenn.... ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wollte mir ja bald Katzen anschaffen. Ich möchte mich aber natürlich auch vorher noch genügend über alles informieren. Wie sieht es denn aus bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #1
B

butterfly86

Wollte mir ja bald Katzen anschaffen. Ich möchte mich aber natürlich auch vorher noch genügend über alles informieren.
Wie sieht es denn aus bei euren Katzen?? Wo gibt ihr sie hin wenn ihr in Urlaub fährt?
Weil meine Eltern haben voll etwas gegen Katzen und würden sie auf garkeinen fall nehmen.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #2
Am besten is es wenn die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann und stattdessen ein bis zweimal am Tag jemand vorbei kommt der sich um sie kümmert.
Heißt dann Füttern und Katzenklo sauber machen und natürlich mit ihnen spielen und mal knuddeln. Und er muss gucken wie sie sich verhalten, könnt ja eine in der Zeit krank werden oder so.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #3
Kann mich Icecube nur anschliessen. Es gibt doch sicher eine Freundin, die das machen würde. Zur Not kann man auch eine Anzeige aufgeben und ich denke, es gibt genug Schüler, die sich ein bischen Taschengeld verdienen wollen.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #4
Zur Not kann man auch eine Anzeige aufgeben und ich denke, es gibt genug Schüler, die sich ein bischen Taschengeld verdienen wollen.

heißt das, ihr würdet jedem x-beliebigen fremden einfach einen wohnungsschlüssel geben?

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #5
Wenn ich dann mal in Urlaub fahre, kümmern sich meine Mutter und eine liebe Bekannte von mir um die Tiere. Unsere neuen Nachbarn (seit April 07) sind auch sehr nett und vertrauenswürdig und selbst Katzenbesitzer. Von daher wäre das auch noch eine Option.

heißt das, ihr würdet jedem x-beliebigen fremden einfach einen wohnungsschlüssel geben?
Würde ich definitiv nicht tun. Abgesehen davon, dass die Vertrauensbasis in Bezug auf den Umgang mit meinem Hab und Gut zu wünschen übrig ließe, ist es mir auch wichtig, dass die Urlaubsbetreuung auch etwas Tiererfahrung mit sich bringt.

und natürlich mit ihnen spielen und mal knuddeln.
Das wird allerdings nur funktionieren, wenn die Katzen sehr zutraulich sind oder einen gewissen Bezug zu der Person aufgebaut haben. An Felix kommt nicht mal meine Mutter ran. :D

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #6
Wohin mit den Katzen wenn ...

Hallo ;) ,
wir haben dieses Jahr auch einige Probleme mit unserer Urlaubsplanung.
Zwei Coonis 7 und 9 Monate alt leben seit letzten Sommer mit uns zusammen nachdem unsere alte Hauskatze verstorben war. Diese war im Urlaub immer in einer tollen Katzenpension ca 20 km von uns entfernt . Unsere Freunde haben garkeine Ahnung von der Versorgung und Pflege der Katzen und jemand Fremden unseren Hausschlüssel anzuvertauen kann ich mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen. In der von uns bekannten Katzenpension belagern die Katzen die obere Etage eines Wohnhauses und haben einen gut gesicherten Außenbereich. Die Besitzerin kümmert sich hingebungsvoll um Ihre Katzengäste und mit ca 8 Euro am Tag (mit Futtter ) auch akzeptabel . Unsere beiden Coonis sind aber total anhänglich und deshalb ist dieses Jahr so schwer für uns . Aber eine gute Katzenpension ist wirklich eine Alternative wenn man sonst keinen hat . Kleiner Tip : Versucht vorher die Katzenpension zu besichtigen ob man auch wirklich überzeugt von ihr ist !
Finde ich aber ganz toll das Ihr Euch vor der Anschaffung einer Katze Gedanken darüber macht . Viele Grüße von Gismo 1:clap:

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Auto fahren? Fahren eure Katzen gerne Auto?? Weil müsste die 2 dann auch ab und zu mit nehmen wenn ich evtl mal meine Eltern besuche.
Und sorry habe noch eine Frage: Wie läuft das so mit der Tiervermittlung im Tierheim ab? Kosten die Tiere dort auch etwas?? Danke schon mal im vorraus Lg butterfly86

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #8
Hallo!

Also erst mal finde ich es gut, dass du sich vorher über die Haltung von Katzen informierst.

Bei unseren beiden Stubentigern kommt, wenn wir in Urlaub fahren, entweder eine gute Freundin oder meine Eltern vorbei um sie zu füttern und evtl. nach draußen zu lassen, da beide Freigänger sind. Nach meiner Erfahrung findet sich schnell jemand, der bereit ist 2 Mal am Tag nach dem Rechten zu sehen.
Wichtig ist meiner Meinung auch, dass es eine vertraute Person ist, die die Katzen füttern, damit sie aus ihren Verstecken kommen und die "Fütterungsvertretung" sieht, wenn eine Katze verletzt od. krank ist. Abgesehen davon möchte ich keine fremden Leute in meiner Wohnung haben.

KEINESFALLS würde ich die Katzen irgendwohin mitnehmen, sei es zu den Eltern oder sonst wohin. Das bedeutet jedes Mal Stress pur für die Tiere, was auch zu dauerhaften Verhaltensstörungen od. häufigeren Krankheiten führen kann. Sie sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben dürfen. Eine Ausnahme mache ich persönlich nur, wenn sie zum Tierarzt müssen (was Gott sei Dank nur sehr selten vor kommt). Eine Katzenpension wäre hier noch eine einigermaßen akzeptable Alternative für 1-2 Mal im Jahr, doch muss man sich die vorher genau anschauen.

Doch Katzen sind sehr selbstständige Tiere, denen es in der Regel nichts ausmacht, wenn man sie für einige Zeit nur füttert und sie ansonsten auf sich allein gestellt sind. Von solchen "Ausflügen" würde ich, speziell wenn sie öfters gemacht werden, dringend abraten.

In unseren Tierheimen ist es in der Regel so, dass man einfach eine Art "Futterbeitrag" von 30-50 EUR pro Katze zahlen muss.

Lg Nenle

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #9
Wohin mit den Katzen wenn

:shock: Hallo Butterfly 86

Da sich unsere beiden Coonis sehr gut verstehen können sie auch zusammen in eine Transportbox (aus Fachhandel ) . Überlege aber vorher wie groß deine Katzen werden können ,denn unsere wurde schnell zu klein . Haben dann eine zweite größere angeschaft so ging es uns auch mit dem Katzenklo wir haben jetzt eine von Europet mit Haube . Als wir unsere Katzen vom Züchter abgeholt haben sprühten wir etwas Feliway in den Candel .Soll den Katzen den Stress nehmen.
Unsere alte verstorbene Hauskatze haben wir mit ca 8 Jahren von einer Katzenpflegestelle geholt .Wir haben da 80 Euro bezahlt . Sie war aber sterilisiert .Wir haben sie dann gleich impfen und entwurmen lassen .
Unseren Hund haben wir aus dem Tierheim geholt und dort 170 Euro dafür bezahlt. Er war geimpft kastriert und entwurmt . Ich denke das die Katzen aus dem Tierheimen gesundheitlich genauso abgegeben werden .
Es ist toll ;) das Du dir zwei Katzen anschaffen willst unsere alte Katze war allein (Einzelgänger ) , aber ein schöneres Leben haben zwei Katzen die sich gut verstehen . Frage im Tierheim nach welche sich gut verstehen . Gut sind auch immer welche aus einem Wurf . Wir haben zwei Halbgeschwister .
Viele Grüße Gismo 1:p

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #10
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Auto fahren? Fahren eure Katzen gerne Auto?? Weil müsste die 2 dann auch ab und zu mit nehmen wenn ich evtl mal meine Eltern besuche.
Es hängt viel auch von der Katze ab, die Reaktionen aufs Autofahren reichen von panisch bis hin zu völlig entspannt.
Aber im großen und ganzen: lieber die Katze in ihrer vertrauten Umgebung lassen!
Katzen sind nunmal Reviertiere.

Wie läuft das so mit der Tiervermittlung im Tierheim ab? Kosten die Tiere dort auch etwas??
Ja, das Tierheim muss schließlich auch die Tiere versorgen (Futter, Medizin, Kastration, Streu, Zubehör...).
Der Preis variiert allerdings sehr stark, bis ca. 100/150 Euro musst du rechnen.
Ich habe zB ein Geschwisterpärchen gegen freiwillige Spende bekommen (allerdings zwei Problemfälle).

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #11
Also meine beiden drehen im Auto völlig durch. Das sie inner Transportbox sind scheint sie nich zu stören. Sie schlafen ja auch drin, da wir sie immer im Wohnzimmer zu stehen haben, is sie also völlig normal für die beiden. Auch der Weg zum Auto oder zurück stört sie nich. Aber sind sie erst mal im Auto, dann is das gejammer groß. Sie miauen (wenns man noch so nennen kann) die ganze Zeit, ohne eine Pause. Sind sie ausm Auto raus, is wieder Stille angesagt.
Ich würd sie auch so oder so inner Wohnung lassen. Alles andere wär in meinen Augen nur Stress. Und jemand der auf sie aufpasst findet sich doch immer.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #12
;) Hallo Icecube
Was Du beschreibst kenne ich von unserer verstorbenen Hauskatze .Man konnte sie mit nichts beruhigen . Wir haben das Glück auf einem Dorf zu wohnen und der Tierarzt hat seine Praxis fast schräg gegenüber von uns .So fallen weite Fahrtwege dafür weg. Unsere Coonis sind etwas ruhiger hauptsache sie sind zusammen . Aber Autofahren mit Katzen ist nie ganz einfach .
Viele Grüße von Gismo. :roll:

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #13
Ich bin froh das mein Tierarzt auch nur 4 - 5 Autominuten weg sind. Aber selbst nach dieser kurzen Zeit bin ich ein nervliches Wrack...

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #14
Wohin mit den Katzen...

Wir sind vor zwei Jahren mit dem Wohnmobil nach Büsum gefahren ca 170 km von uns entfernt und hatten die alte Katze mitgenommen weil wir dachten es würde irgentwie gehen .Solange wir unterwegs waren war das Gemauze groß , als wir dann da waren war sie ruhig und zufrieden. Am Sonntagnachmittag graute uns schon wieder vor der Rückfahrt . Wir haben die alte Katze nie wieder auf Reisen mitgenommen .Aber es gibt auch Katzen die Ihre Besitzer sogar auf Fernreisen begleiten .
Gruß Gismo 1 :eusa_doh:

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #15
Meine Katze ist vor kurzem überfahren worden (im alter von 15 Jahren). Jetzt wird noch getrauert, im Frühjahr sollen zwei junge Katzen wieder unser Haus beleben.

Wir haben immer eine Nachbarin gebeten unsere Katze zu versorgen. Eine Katze kann man nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen, das ist das schlimmste, was einer Katze passieren kann. Viele drehen durch oder sind plötzlich nicht mehr stubenrein, andere verkraften es besser. Vielleicht findest du in der Nachbarschaft jemanden, der auch Katzen hat und deine versort, dann kannst du seine versorgen, wenn er mal nicht da ist... Oder jemand anderen aus der Nachbarschaft der hilfsbereit ist. Freunde, Bekannte, Verwandte...

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #16
Hallo Saloiv

Es tut mir sehr leid was Deiner Katze passiert ist :( .Auch unsere alte Hauskatze ist über die Regenbogenbrücke gegangen .Ich war sehr traurig .Unsere Coonis haben mir darüber hinweggeholfen . Aber sonst hast Du Recht . Deine Tierpage ist bezaubernd .
Gruß Gismo 1:uups:

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #17
Ich würde mir keine Wohnungskatze(n) anschaffen wenn ich gerne für länger Urlaub mache oder sonst wie abwesend bin.

Mein Kater ist Freigänger, und wenn ich mal 2 Tage weg bin dann kriegt er eine Riesenschüssel Trockenfutter auf die Terrasse, auch wenn er das dann zusammen mit den Nachbarskatzen frisst. Immerhin kommt Kater auch mal 2 Tage lang nicht nach Hause weil er das so will, also kann er akzeptieren dass auch ich mal 2 Tage lang nicht da bin.

Alles andere was darüber hinaus geht würd ich nur mit guten Freunden machen. Allerdings hatte meine Tochter (12) mal einen guten Job. 5 Euro pro Tag hat sie bekommen um 2 Wohnungskatzen zu versorgen. Sie hat diese Arbeit gut gemacht, und 5 Taler sind ne Menge Taschengeld. Allerdings würd ICH keinem Fremden meinen Wohnungsschlüssel geben. Andererseits ... wenn man vor der Wahl steht und keine andere Lösung sich anbietet, eine Pflegestelle im Tierheim ist wesentlich teurer, zudem muss das Tier dann aus der gewohnten Umgebung heraus ...

edit:

Ich kenne eine Katze die als kleines Findelkind zu meinem Chef gekommen ist. Mein Chef ist viel auf Reisen, und wenn die kleine Katze auch Zuhause immer noch Angst vor dem neuen hat, so hat sie inzw verstanden was es bedeutet, wenn das Auto vollgeladen wird ... sie will mit und lässt sich davon nicht abbringen. Hüpf ins Auto ...

Eine Arbeitskollegin ist letztes Jahr in meine Firma gekommen und hat 2 Katzen mitgebracht. Kollegin musste dafür umziehen, ausm Osten nach Hessen. 4 Wochen später hat sich ihr Einsatzbereich verändert, von Hessen nach München ... die Katzen kamen einfach mit. Kollegin hatte auch keine Bedenken das ihren Katzen zuzumuten ... beide sind heute noch vorhanden, und in sofern sehe ich auch keine Probs Katzen mit auf Reisen zu nehmen. Man muss es halt wollen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #18
Also meine Katzen versorgt tatsächlich eine "Fremde" - ich habe sie über eine von mir aufgegebene "suche-Katzensitter-Anzeige" im Internet kennengelernt. Zu erst haben wir uns gemailt, dann mal telefoniert, dann habe ich sie in ihrem Haus besucht (ein sicher 4-stündiger Laber-Abend!), dann hat sie mich und die Katzis hier besucht. Muß aber dazu sagen daß ich sehr erstaunt war, als ich sie das erste Mal gesehen hab - ich kannte sie nämlich vom Sehen: wir gehen ins gleiche Fitness-Studio. Auf jeden Fall hatte ich nach diesen beiden langen, informativen Abenden absolut NULL Bedenken, ihr meine Wohnung und meine Katzis anzuvertrauen - und ich sollte recht behalten! Mir ist natürlich klar, daß das ein absoluter Glücksgriff war! Und ich wohne in einer recht ländlichen Gegend, da ist das mit dem Vertrauen wohl auch einfacher!

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #19
Wohin mit den Katzen

Hallo,wir haben ein sehr gutes Miteinander zu unseren Nachbarn,obwohl unsere Häuser nicht sehr nah beieinander stehen.Sollten wir nur kurz verreisen,schaut unser Nachbar nach den beiden Katzen,gibt Futter und frisches Wasser,und reinigt die Katzentoiletten.Das genügt den Beiden,sie sind immer OK wenn wir wieder heim kommen.Selbstverständlich betreue ich auch seine Tiere,wenn sie mal verreisen Jetzt im Oktober fahren wir eine längere Zeit fort,da kommt eine alte Schulfreundin ,hütet unser Haus und versorgt unsere Katzen.Meine Beiden fühlen sich am Wohlsten zu Hause.
Mit dem Auto fahren Beide überhaupt nicht gern,unser Pili hat wegen seiner OP's wahnsinnige Angst vor unserem Auto,er meint wohl immer,es geht wieder zum Tierarzt und das bedeutet - Schmerzen.Auch unsere Tierärztin hat uns angeboten,die Katzen in Pflege zu nehmen,aber das würde ich nur im Notfall annehmen,der Stress,in ein anderes Umfeld zu müssen,wär für die Zwei zu groß
Es grüßt die Senne

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #20
Hallo zusammen ich bin neu hier in diesem Forum und blicke noch nicht so ganz durch. :eusa_think:
Bei mir war auch eine große Überlegung Pension oder zu Hause lassen. Wir fliegen drei Wochen in Urlaub und eigentlich habe ich es jetzt so geklärt das einmal am Tag (morgens) jemand vorbei kommt die zwei Schei...er zu füttern und abends mein Bruder der dann auch noch Zeit zum spielen und schmusen findet. Sie sind es gewohnt tagsüber alleine zu Hause zu sein da wir ja auch berufstätig sind, deshalb sollten es auch gleich zwei Katzen sein. Ich mache trotzdem noch Gedanken ob es richtig ist oder nicht???? Denn dann sind sie ja auch nachts alleine!!!! Was glaubt Ihr zu meinem Fall hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Danke schon mal!!! Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit den Katzen wenn.... ?

Wohin mit den Katzen wenn.... ? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben