Wohin mit den Katzen wenn.... ?

Diskutiere Wohin mit den Katzen wenn.... ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also mit drei Wochen habe ich keine Erfahrung. Bei einer Pension kommt es darauf an, ob die Pension gut ist und was deine Katzen davon halten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #21
Also mit drei Wochen habe ich keine Erfahrung.
Bei einer Pension kommt es darauf an, ob die Pension gut ist und was deine Katzen davon halten.
Unsere 2 bleiben zu Hause. Allerdings war der Rekord bisher eine Woche.
In der Zeit kam eine Freundin von mir vorbei, die gefüttert hat, Katzenklo gesäubert und sich danach min. eine Stunde mit den beiden beschäftigt hat.
Sie hat die zwei echt ins Herz geschlossen.

Die Beiden haben uns dann zwei Tage beinah ignoriert, als wir wieder gekommen sind. Aber ich glaube nicht, dass sie sehr einsam waren. Penny hält eh nicht viel von Menschen, und Nick interessiert sich, seit Penny da ist, mehr für sie als für uns. Er schmust schon gern, aber auch nicht soo lange. Meist pennen die Beiden eh.

Ich kann mir das für die Beiden in einer Pension nicht vorstellen, habe aber schon positive Dinge von einer Bekannten gehört.
Schau dir die Pension einfach mal an.

LG

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #22
Also ich hab einen Huastierservice, der täglich vorbeikommt wenn man weg ist. Die Katzen füttert, mit ihnen spielt, das Katzenklo säubert, und so weiter. Aber da ich selbst durchdrehen würde, wenn ich z.B. zwei Wochen in Urlaub fahren würde, ist das Maximum eine Woche, und selbst dann fühl ich mich schlecht... :(
Ist aber im Prinzip eine super Sache, da man die Katzen nicht aus ihrer gewohnten Umgebung holt.
Zum Glück war ich nicht für Cantona Luft als ich zurückkam. Er hat sogar nochr geschmust als vorher! :D

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #23
Erst mal willkommen im Forum Janine :).

Bei mir war auch eine große Überlegung Pension oder zu Hause lassen. Wir fliegen drei Wochen in Urlaub und eigentlich habe ich es jetzt so geklärt das einmal am Tag (morgens) jemand vorbei kommt die zwei Schei...er zu füttern und abends mein Bruder der dann auch noch Zeit zum spielen und schmusen findet. Sie sind es gewohnt tagsüber alleine zu Hause zu sein da wir ja auch berufstätig sind, deshalb sollten es auch gleich zwei Katzen sein. Ich mache trotzdem noch Gedanken ob es richtig ist oder nicht????
Das ist meiner Meinung nach die perfekte Lösung (auch wenn ich drei Wochen ganz schön lang finde; so lange würde ich es gar nicht ohne meine Fellnasen aushalten :roll:). So bleibt ihnen der Streß mit dem zweimaligen Umziehen in die Pension und wieder zurück erspart und sie können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Und wenn zwei mal am Tag jemand kommen kann, würde ich gar nicht mehr die Pension in Erwägung ziehen ;).

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #24
Hallo,

erstmal schön das du dich vorher darüber informierst! :clap:

Wir haben immer eine Freundin die unsere Katzen macht wenn wir nicht da sind, im Gegenzug mach ich aber auch immer gerne ihre beiden wenn sie mal weg muss.

Zum Thema Katzenpension: mag sinnvoll sein, aber unser eines Exemplar ist sehr empfindlich was die Umgebung an geht und gerät meist schon leicht in Panik wenn was in der Wohnung umgestellt ist. Also kommt es für mich nicht in Frage sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen.
Aber ich denke das kommt einfach auf die Katze an, wenn man ein Exemplar hat, der eher wie ein Hund tickt, sollte das nicht das Problem sein.

Zum Thema Autofahren: der ängstliche Kater "schreit" schon immer, sobald er in der Box sitz und hört auch nicht wirklich damit auf bis er wieder draußen ist. Der Dicke ist relativ cool, bis es ins Auto geht, er quakt nur im Auto und während der Fahrt.
Ich denke mal das es kaum Katzen gibt, die gerne Autofahren. ;)

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #25
Hey
Ich würde meine Katzen aufkeinen Fall in eine Pension oder sonstiges geben!
Ich würde Famile und Freunde fragen.
Da wird sich immer jemand finden der sich um die Süßen kümmern würde und wenn Familie nich kann dann meine Nachbarin oder Schatz sein papa ;)
Aber abgeben würde ich sie nich dann hätte ich die ganze zeit wenn ich im Urlaub wäre nen schlechtes Gewissen.

Aber nen Fremden würde ich meine Schlüssel auch nich geben.
Wer weiss was die alles mit deiner Wohnung oder mit den Tieren anstellen.
Nein niemals.Dann Familie oder Freunde wenn die nich können wird halt nicht verreist!

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #26
Hallo
also wir hatten vor einigen Jahren 2 Katzen. Eine war aus dem Tierheim und die andere war ihr Sohn. Wir sind dann in den Urlaub gefahren und eine Nachbarin ist vorbeigekommen und hat die Katzen gefüttert. Der Kater kam auch jeden Tag aber die Katze ist nach 2 Tagen nicht mehr zurückgekommen. Also wir dann aus dem Urlaub zurück waren erfuhren wir einige Wochen später dass sie überfahren wurde an einer Strasse die zwar bei uns im Dorf ist aber ziemlich weit weg von unserem Haus. Die Katze hatte sich auf die Suche nach uns gemacht und wurde dann überfahren.
2 Jahre später wollten wir dann wieder in den Urlaub fahren und haben den Kater und die 2 neuen Katzen die wir dann hatten, in eine Pension gebracht. Dort waren sie vielleicht nicht sehr glücklich aber sie waren sicher und jemand hat sich um sie gekümmert. Das finde ich desshalb eine bessere Lösung.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #27
Hallo zusammen,
die meisten Ratschläge bezogen sich darauf, dass die Katzen während des Urlaubs zu zweit sind. Wie würdet ihr denn vorgehen. Wenn euer Kater ein "Single-Dasein" führt?

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #28
Ich habe es auch bei meiner Katze, als sie noch alleine war, so gehalten, dass sie zu Hause blieb und dort betreut wurde. Mit ihr wäre das gar nicht möglich, sie mal eben irgendwo hin zu bringen. Generell finde ich das eine gute Lösung, auch wenn es nur ein Tier ist, weil ein Umgebungswechsel immer erst mal Streß für das Tier ist. Oder aber man nimmt das als Anlass, das "Single-Dasein" zu beenden :D.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #29
Danke, das würde ich auch gerne machen, aber manchmal lassen es die Umstände einfach nicht zu (alter Einzelgänger mit Fibrosarkom, Leukose, kleine Wohnung...)
Da mein Freund krank geschrieben ist und ich studiere, ist bei uns aber so gut wie immer jemand da. Jetzt wollen wir einmal für sechs Tage verreisen und hätten jemanden, der 2mal am Tag kommt, füttert und spielt. Unser Freddy kennt ihn auch schon lange, da es der Bruder von meinem Freund ist. Leider können wir ihn wegen dem Verdacht auf Leukose nicht zu seinem Bruder geben, da er zwei noch nicht geimpfte Katzenbabys hat. Aber der Umgebungswechsel wäre wohl eh nicht so gut...

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #30
In dem Fall kann man natürlich nicht einfach mal einen Katzenkumpel dazusetzen; das sollte auch keine Kritik sein ;).
Wenn der Bruder deines Freundes täglich 2 Mal vorbei schaut und etwas Zeit für den alten Herrn hat, ist das doch die perfekte Lösung. Sind ja nur 6 Tage.

• Wohin mit den Katzen wenn.... ? Beitrag #31
Hi,

meine Fiene ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat kein Problem mit dem Auto fahren. Wenn ich ihr das Körbchen hin stelle, geht sie schon alleine rein und bleibt dort bis es los geht :D.
Ich habe sie schon sehr jung bekommen und sie schon von Anfang an mitgenommen wenn ich meine Mutter besucht habe (ca. 20 min Fahrt). Dort kennt sie sich jetzt bestens aus und man kann sehen das es so ein bissl wie Urlaub für sie ist. Jetzt wohne ich ca 1,5 Stunden von dort entfernt und sie hat nach wie vor keine Probleme Auto zu fahren.

Am besten is es wenn die Katze in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann und stattdessen ein bis zweimal am Tag jemand vorbei kommt der sich um sie kümmert.
Heißt dann Füttern und Katzenklo sauber machen und natürlich mit ihnen spielen und mal knuddeln. Und er muss gucken wie sie sich verhalten, könnt ja eine in der Zeit krank werden oder so.

Also, ich habe die Erfahrungen gemacht, das meine beiden sehr Personengebunden sind und Ortsgebunden eher weniger. Natürlich würde ich meine Katzen nicht mit nach Griechenland in den Urlaub nehmen. Aber z.B. zu meiner Mutter nehme ich sie immer mit für nen Kurzurlaub oder über´s Wochenende. Dort kennen sie sich aus und wir sind dabei.
Also,wenn man so ne Möglichkeit hat, würde ich es vorziehen sie mit zu Deiner Mutter zu nehmen.
Aber wahrscheinlich ist da jede Katze auch anders :eusa_think:

LG Pia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohin mit den Katzen wenn.... ?

Wohin mit den Katzen wenn.... ? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben