platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe!

Diskutiere platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo... ich habe mir vor kurzem ein kleines Aquarium zu gelegt. Weil ich gehört habe ,dass platys Anfängerfische sind habe ich mir solche darein...
  • platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #1
N

nancy90

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
ich habe mir vor kurzem ein kleines Aquarium zu gelegt.
Weil ich gehört habe ,dass platys Anfängerfische sind habe ich mir solche darein gesetzt.
Ich habe in diesem Aquarium auch 2 kleine Schleierschwänze.
Und meine Frage bezieht sich nun auf die wasserhärte ich hab peinlicherweise:uups: keine Ahnung darüber und wollte mal fragen,weil ich im Internet etwas über die Wasserhärte gelesen habe ,wollte ich fragen wie man diese bekommt,wenn man beim Wasserwechsels Leitungswasser nimmt.
Als ich mir die Fische im Zoo Geschäft geholt habe hat der MJann mir nichts davon gesagt.Und heute als ich etwas für meinen Hund dort holen musste meinte die Frau zu mir ,das Platys Lebendgebärende sind und diese auch etwas Salz brauchen!
Welches Salz ist das und wie viel kommt in ein ca 50L Becken???
Wer kann mir Weiterhelfen???

jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Liebe Grüße nancy

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #3
danke Down
aber ich habe ja díe Frage wie ich die Wasserhärte hinbekomme!!!
vielleicht mit salz`?
welches Salz und welche Menge???

danke für die antworten

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #4
kein Salz auf gar keinen fall

Besorge dior mal nen wassertest und miss die Wasserhärte

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #5
ok danke für die Antwort
das werde ich sofort am Montag erledigen.
liebe grüße nancy

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #6
Wegen der Wasserhärte brauchst du dir bei Platys eher keine Gedanken machen. Solange dein Wasser nicht schmuseweich ist sind die da eher anspruchslos.
Di genauen Wasserwerte erfährst du übrigens auch kostenlos bei deinem Wasserversorger. Viele haben eine Homepage, wo die Werte aufgelistet sind, oder du rufst morgen einfach mal an.

noch ein wort zu den Schleierschwänzen ;)
Meinst du damit Goldfische? die brauchen auf Lange sicht sehr große becken und einen kühlen Winter. (für den Gartenteich sind imho nicht alle Zuchtformen geeignet)

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #7
Gib die Schleierschwänze bitte wieder ab. Sie sind nur bedingt aquariumtauglich und wenn ab 200 L. Ausserdem sind sie Schwarmfische.

Man kann in jedes Aquarium ein wenig Salz geben, nur sollte man drauf achten,das man richtiges Meersalz nimmt, also im Zoofachgeschäft kaufen.

Ich nehm aber keins.

Wasserhärte bekommt man nicht, sie ist einfach da. Nimm doch einfach mal eine Wasserprobe aus deinem Aquarium und bring sie ins Zoogeschäft. Die meisten testen kostenlos.So erfährst du auch gleich die anderen wichtigen Werte.

Wieviel Platys hast du denn drin?

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #8
Man kann in jedes Aquarium ein wenig Salz geben, nur sollte man drauf achten,das man richtiges Meersalz nimmt, also im Zoofachgeschäft kaufen.
warum willste salz reinkippen? macht bei den meisten arten absolut keinen sinn und ist nur im Krankheitsfall bedingt nützlich. Ne unsinnige Daueranwendung verringert nur die Wirksamkeit wenn mans dann doch mal braucht.
es gibt übrigens fische, die aufgesalzenes wasser überhaupt nicht mögen.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #9
danke für eure antworten!
dann brauch ich mir nicht allzugroße sorgen zu machen!
und @bluangel:ich hab mich im zoohandel informirt und sie meinten es wäre eine kleinbleibende Art und sie wäre für das Aquarium richtig.
falls sie denn noch wachsen kommen sie in das andere Aquarium (150/40/50)
also sind sie nur für kurze zeit im kleinen AQ.
liebe Grüße

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #10
wichtig ist vor allem, dass du sie nicht zu warm hältst, das bekommt denen nicht gut.
denk auch dran, dass es pflanzenfresser sind, die eine menge dreck machen und dementsprechend groß dimensionierte filter und wasserwechsel benötigen.
als gesellschaft für tropische zierfische is das nix.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #11
Und wie schon gesagt es sind Schwarmfische, also min. 5 Tiere halten!!!

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #12
warum willste salz reinkippen? macht bei den meisten arten absolut keinen sinn und ist nur im Krankheitsfall bedingt nützlich. Ne unsinnige Daueranwendung verringert nur die Wirksamkeit wenn mans dann doch mal braucht.
es gibt übrigens fische, die aufgesalzenes wasser überhaupt nicht mögen.

Lies meinen Beitrag bitte noch einmal durch.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #13
ich habe deinen beitrag genau gelesen. und da steht nicht drin, welchen sinn das Salz haben soll, oder warum man es in jedes Becken geben könne.
Wenn die Fische gesund und keine Brackwasserliebhaber sind, dann besteht dazu absolut kein anlass.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #14
also ich habe nochmal im zoogeschäft gefragt wie lange ein platy so seine "schwangerschaft" hat....
dann sagte mir die frau:3 wochen es sind ja lebendgebärene und du weißt ja diese fressen ihre babys und jeder lebendgebärene braucht ein bisschen salz im wasser!
da ich an dem tag in eile war habe ich nicht weiter nachgefragt.desswegen das salz <--@ catfish

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #15
Dass alle Lebendgebärende Salz im Wasser brauchen ist Blödsinn.
Ich vermehre selber seit ein paar Jahren Lebendgebärende und züchte teilweise gezielt. Salz kommt da nur in Krankheitsfällen rein, ein dauerhaftes Aufsalzen ist bei Platys unnötig!
Von der Befruchtung bis zur Geburt der Jungen dauerts übrigens ca. 4 Wochen.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #16
Ich hab auch noch nie Salz reingekippt.

Aber da jemand schrieb, AUF KEINEN FALL SALZ, hab ich geschrieben, das man in so ziemlich jedes Aqua ein Prise Salz reingeben kann.

Eine Prise und nicht nen Kilo reinkippen.

Ob man es nun macht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Wie gesagt, ich tu es nicht.

Im Schnitt dauert die Trächtgkeit 4 Wochen. Manche gebären nach 3 andere nach sogar erst nach 8 Wochen.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #17
wie gesagt, salz macht nur bei speziellen arten oder im Sonderfall Sinn.
Es gibt z.B. Pflanzen, die einem auch leicht aufgesalztes Wasser absolut übel nehmen. in zu geringen dosierungen hat es auch keinen positiven Effekt auf die Fische, deswegen->weglassen, braucht man in der normalen Haltung von Platys nich.

• platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! Beitrag #18
das hätte ich auch geraten

Thema:

platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe!

platys, schleierschwänze welche wasserwerte und co? hilfe! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Fragen zu unserem Aquarium / Platys: Hallo, ich brauche euren Rat zu unserem Aquarium: das ist ein kleines 54 Liter Ding, zurzeit sind da 6 Platys, ein Otocinclus und ein paar...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben