Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty

Diskutiere Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo,:) ich habe mal eine Frage und zwar reite ich ein Shetty das ist 1.17m groß ich selber bin 1,60 und wiege 37kg :roll: ..wie lange meint ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
hallo,:)
ich habe mal eine Frage und zwar reite ich ein Shetty das ist 1.17m groß ich selber bin 1,60 und wiege 37kg :roll: ..wie lange meint ihr pass ich noch gut auf ihn rauf??? :eusa_think:
Ich habe gehört das Shettys bis zu 70kg tragen könnten stimmt das??
LG .. ;)

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #2
Halloo :)
Wui, für deine Größe wiegst du tatsaechlich arg wenig o_O
ja, es stimmt, dass Shetties für ihre Größe verhaeltnismäßig viel tragen können.
Allerdings muss das Pony einen wirklich guten, gesunden und trainierten Rücken haben.
Es müssen auf jeden Fall die Muskeln da sein würde ich sagen.
Ansonsten solltest du einfach mal schauen, dass du nicht mitläufst ;)
Und einen Blick wirf doch auch bitte darauf, dass es dem Ponx spaß macht und es nciht überanstrengt wird, aber ich bezweifle, dass das bei dir vorkommen sollte ;)
Wie lange du ihn also genau noch reiten kannst, kann ich dir nciht sagen. aber 1,60 ist schon recht groß für so einen zwerg *grübel*
Einige sind ja auch der Meinung, dass man Shetties aufgrund ihrer statur doch gar nciht reiten sol...?
ich würde es vom pony bzw dem gesundheitszstand ganz klar abhaengig machen.
naja, vielleicht kann jemand anderes mehr sagen?
Lieben Gruß, Jane

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #3
Also er ist nicht grad ein einfaches Pony und das ist auch das Problem das kleine Kinder nicht auf ihm reiten können das er es Faust dick hinter den Ohren hatt...also es sihet von der größe noch sehr normal aus...aber ich denke es kommt eher aufs gewicht an..
Danke für deine hilfe..vll melden sich ja noch andere :)
LG

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #4
Hi,
hol dir doch mal deinen TA zu seite und frag ihn wie lange das noch geht.

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #5
Das kommt auf die Statur des Ponys und sein Konstitution und Gesundheit an.
Auch wie gut seine Muskulatur trainiert ist spielt eine Rolle.
Pauschal kann man das so nicht sagen, es spielt zb auch eine Rolle wie lange, auf was für Untergrund und wie (Dressur, Springen, Ausritte ect) das Shetty geritten wird.

LG Lilly

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #6
Ich reite viel im Gelände nur Freizeitmäßig da er nicht sher gut in der bahn geht er hat da einfach kein Spaß und er ist aucxh nicht gut ausgebildet da er mit 7 Jahren auf unserem Hof kam und nich eingeritten war jetzt ist er 8 jahre aber schwer zureiten..aber hat viel ausdauer und muskeln bekomm.. :)
LG

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #7
Ohne richtige gymnastische Dressurarbeit KANN er nicht die richtigen Muskeln für steigendes Reitergewicht gebildet haben, dass ist anatomisch nicht möglich.

Gute Dressurarbeit (also das ein Pferd/Pony richtig am Zügel, über den Rücken geht und biegsam ist) ist das A und O für ein gesundes reiten.

LG Lilly

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #8
ich denke da teilen sich die meinungen ...Muskeln kommen nich nur durch sowas *das ein Pferd/Pony richtig am Zügel, über den Rücken geht und biegsam ist*
Muskeln entsthehen zwar auch durch Dressur das ist klar aber auch durchs normale Freizeit reiten wen man ein Pferd bzw. hier das Pony regelmäßig bewegt entstehen hier genauso Muskeln...diese noch viel Ausdauer haben ...wir reiten nicht sehr kurze Strecken hier und da sind wir auch mal 2-3 Stunden unterwegs.
LG

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #9
Naja. Siebzig Kilogramm ist doch schon happig.
Das ist doch nicht gut für den Rücken, oder? :shock:
Ich würde es so auf 50- 60kg schätzen. Zumindest wenn es so um zwei Stunden reiten geht! Wenn es nur höchstens eine Stunde von einer 70kg Person geritten wird geht das bestimmt ok. ;)

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #10
naja ich denke das ich nicht all zu schwer in den nästen Jahren werde^^ ich meine von 37kgauf 60 oda 70 :D
also was meint ihr jezz wielange könnte ich ihn noch reiten??

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #11
Huhu :)
Hmm, wie lange du noch drauf passt hängt wohl davon ab, wie schnell du wächst. Bin selbst auch so um die 1,60 groß, wiege allerdings so 50 kg (obwohl ich noch realativ schmal bin). Ich trainiere zur Zeit auch ein Shetty.
Ich schätze mal, du solltest aufhören, wenn du beim draufsitzen fast schon "mitläufst"... :lol:

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier auch noch ne Frage stelle :uups:
"Meine" 8-jährige Shettystute stand bis vor 2 Monaten 1 Jahr lang nur auf der Weide, und ich wurde von den besitzern gefragt, ob ich es nicht wieder ein wenig "in schwung" bringen könnte, weil die 5-jährige enkeltochter ja evt. bald mal reiten wird. Das Shetty ist auch eingeritten worden und so. Jetzt bin ich so 1 mal wöchentlich da (jetzt in den Ferien auch 3 mal wöchentlich). Bis jetzt habe ich mit ihr so gut wie möglich Longenarbeit gemacht (Das Gelände ist total hügelig und es gibt außer einem 2 Meter breitem Weg, der in den Wald führt, nichts flaches). Aufgesattelt & Co habe ich sie schon & saß auch schon drauf, aber nur sitzen, nicht reiten. Wäre es schlimm, wenn ich es ab und zu reite? Und für wie lange maximal?

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #12
Ich sag's immer wieder: wenn er einen gesunden rücken gepflegte hufe keine glenkprobleme und einen normalen muskelaufbau hat ist das möglich!
Wichtig ist dass ihr beide spass habt und er nicht überfordert ist
Ein regelmässiger gesundheitschek ist wichtig die richtige Fütterung auch dann steht dem nichts im weg bei deinem Fliegengewicht.

Allerdings sieht's dann bissel doof aus wenn du schon mitlaufen kannst *bildlich vorstell*:lol:

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #13
Huhu :)
Ich schätze mal, du solltest aufhören, wenn du beim draufsitzen fast schon "mitläufst"... :lol:
Also meine Schwester ist ihr Shetty auch dann noch im Gelände geritten. Sie ist zwar recht groß, aber eben auch recht leicht und zierlich. Ponychen war auch dressurmäßig gearbeitet, da waren auch längere Ausritte kein Problem. Ich denke soetwas sollte man von Pferd zu Pferd individuell entscheiden ;)
Das es Reiterlich etwas bringt, ist wohl eher fraglich :D Präzise Hilfen kann man sicher auch nicht mehr geben.

@Maggi: Wie lange arbeitest du denn schon mit der Stute? Ein bisschen zu reiten ist sicherlich nicht schlimm. Damit würde ich aber erst anfangen, wenn sie wirklich schon Muskeln aufgebaut hat, sonst kann sie dich ja kaum richtig tragen!

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #14
Huhu, guckt mal auf das Datun der Thread ist von 2008 ;)

• Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #15
  • Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty Beitrag #16
Das mit dem datum ist mir auch aufgefallen, aber erst nachdem ich abgeschickt habe :D

@ -Denii-: Naja, muskeln hat sie noch nicht so wirklich aufgebaut. Ich trainiere mit ihr jetzt so seit Februar, einmal wöchentlich neben Shcule & so... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty

Was meint ihr ?? - Reitergewicht für Shetty - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben