Uiuiui, da hast j ws ausgelöst

Also ich glaube, ich verstehe wie du das meinst!
Finde ich toll von dir, dass du dich miterkundigst und dich vorher informierst. Ist ja leider noch nicht viel rumgekommen bei dieser Diskussion außer Dinge, die wohl sowieso klar sind, die du aber gar nicht gefragt hast!:?
Ich versuch einfach mal so zu antworten, wie ich deinen Post verstehe!
Also zu erst mal, wo steht denn, dass das Tier von IHR gekauft wird???
Zu den 50 Euro pro Monat: Ich denke auch, dass das ganz gut gerechnet ist, z.B. für Meeris und Kaninchen. Ich habe in der Anschaffung für meine Meeris insgesamt über 200 Euro ausgegeben, mitgroßem Käfig, Naturholzhäusern etc kommt man da leicht hin. Das ist aber nur die Anschaffung, danach wirds billiger und solange sie keine Nager-Herde will reichen die 50 Euro auch dicke aus!
Hat sie die 50 Euro frei zur Verfügung kann sie auch den Rest in eine Spardose tun für einen TA-Besuch. Darauf geh ich jetzt aber mal niht näher ein, das wurde schon zu oft gesagt und es ist ja wohl jedem klar, dass ein Tier mal mehr und mal weniger kostet.
Im Durchschnitt reichen die 50 Euro aber durchaus für Ninis und Meeris.
Zu den "Auswahlkriterien": Finde ich gut, dass sie sich vorher Gedanken macht, was sie nicht möchte- lieber so, als wenn sie plötzlich unglücklich mit dem Tier ist, es aber dann zu spät ist.
ALLE ihre Kriterien werden aber wol bei keinem Tier erfüllt... Mit Meeris, Kaninchen und teilweise Hamstern kann man theoretisch zwar "knuddeln", das hängt aber auch, wie immer, vom Charakter des Tieres ab. Bei Hamstern ist es nur so, dass sie sehr klein sind und Nachts Lärm machen. Damit sind schnmal zwei ihrer Kriterien nicht erfüllt...
Meeris können Nachts auch ganz schön laut sein, zur Not tun aber Ohrenstöpsel. Ansonsten bin ich mit meinen aber mehr als glücklich, nach einer Weile fassen sie Vertrauen, stürmen im Auslauf auf mich zu und einer ist sogar (freiwillig) ein richtiges Kuschelschwein! (Platz geht auch mit 0,5 qm pro Schwein und Auslauf)
Bei Kaninchen weiß ich es nicht genau, aber die können bestimmt auch laut werden. Sind dafür aber größer und man hat seine Freude dran, wenn sie Vertrauen fassen! Das "negative" ist allerdings er Platz, man rechnet ja mit 2 qm pro Kaninchen und das ist für viele nciht realisierbar.
Joar, ansonsten wüste ich auch keine Alternative... Chinchillas sin sehr teuer in der Anschaffung und auch danach noch, fallen damit weg... Mäuse und Ratten sowieso...
Andere Kleintiere wie Vögel auch, wegen dem Kuschelfaktor, ebenso wi Vögel.
Also entweder freundet sie sich zwischen den drei Tierarten an, oder lässt es...!?

Ich persönlich würde ja zu Meeris tendieren, da ist nur der Nach-Lärm "negativ", und dagegen gibts Abhilfen^^