Wir sehen unseren neuen Hamster kaum...

Diskutiere Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wir haben seit einer Woche einen kleinen männlichen Teddyhamster (9 Wochen alt). Sein Käfig ist 85x60x60cm groß mit drei Etagen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #1
C

Chelsea

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit einer Woche einen kleinen männlichen Teddyhamster (9 Wochen alt). Sein Käfig ist 85x60x60cm groß mit drei Etagen, das Holzlaufrad hat einen Durchmesser von 29cm.
Am ersten Abend hat er sein neues Reich erkundet und war aktiv und neugierig, doch seit dem zweiten Tag haben wir ihn kaum gesehen. Er kommt ausschließlich nachts aus seinem Häuschen, wenn kein Licht mehr an ist und keine Geräusche mehr da sind. Ich weiß, dass wir ihm Zeit geben müssen, doch dieser Zustand ändert sich irgendwie gar nicht. Einmal, als er nachts unterwegs war, habe ich die Hand reingehalten, und er ist draufgeklettert. Leckerlis hat er auch schon zweimal angenommen.
Er hat aber schlimme Angst vor Licht, denn selbst bei Dämmerlicht meidet er die helleren Stellen in seinem Käfig (als er ein einziges Mal herauskam) und stopft den Eingang seines Häuschens mit Papier zu.
Wie lange kann es wohl dauern, bis er sich traut, auch bei Licht herauszukommen? Können wir etwas tun, um ihm diese Eingewöhnung zu erleichtern? Kann es daran liegen, dass abends der Fernseher an ist (ca. 5 m vom Käfig)?
Für ein Paar Tipps wäre ich sehr dankbar, denn ich bin schon ganz traurig, dass wir unser süßes Kerlchen nicht wirklich zu Gesicht bekommen.
Danke schön!

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #2
Ich würde ihm noch etwas Zeit geben, 1 Woche is ja noch nicht viel
Ich muss die sagen das dein Käfig leider zuklein ist, die mindestmaße sind 100x50x50cm.

Mein Hamster kommt auch nur im dunkeln raus, manmchmal schläft er auch komplett durch.

Liebe Grüße
Nine

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #3
Hallo,
ehm es ist unterschiedlich es gibt Hamster die langschläfer sind und erst gegen 21 Uhr wach werden und machen schon um 16 Uhr ..meiner wir immer erst um 20.15 wach das ist immer soo..!!

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #4
Ich muss die sagen das dein Käfig leider zuklein ist, die mindestmaße sind 100x50x50cm.
Nine

Hallo Nine, vielen Dank für Deine Antwort! Doch warum ist unser Käfig zu klein? Er hat eine Bodenfläche von 85 x 60 cm, was mehr ist als 100 x 50 cm und ist 60 cm hoch, nicht nur 50. Außerdem hat er zwei zusätzliche Etagen.

:eusa_think:

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #5
Ich finde den Käfig nicht zu klein. Er ist sogar flächenmäßig größer als diese 1 meter x 50 cm.
Ich denke dein Kleiner muss sich erstmal an alles gewöhnen. Lass ihm doch noch n bissn Zeit, damit er auch seinen Tagesrhythmus kennenlernt und befasse dich dann mit ihm. Alles braucht Zeit. Jeder Hamster hat auch seinen eigenen Charakter. Die einen sind von Haus aus schüchtern, die anderen frech...

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #6
ein mittelhamster sollte 1m am stück rennen können...;)darum mdst ein meter...;) bei zwerghamstern sind es 80 cm die sie mdst haben sollten was bei meinem "wild-tier" allerdings zu wenig war....ich glaub der wär dadrin eingegangen...:D nu hab ich den eigentlichen auslauf zum käfig umfunktioniert (1mx1m) mein anderer (nicht so rennbedürftiger ) hamster hat einen käfig mit den maßen 86x46...das reicht ihm eigentlich recht gut aus,da er schon recht alt und gemütlich ist;) er durchwühlt lieber die einstreu...:) lg wiebke

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #7
aber die in der zoohandlung sagen das ein käfig ca.60x35genügtfür einen teddyhamster stimmt das?

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #8
Gleiches Spiel wie immer: Die Leute in Zoohandlungen haben leider häufig herzlich wenig Ahnung. 100x50cm sind die vom Tierschutzverband (?) empfohlenen Mindestmaße.

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #9
Ich finde diese Studie total bescheuert dass ein Hamster 1 Meter am Stück laufen soll. Wer hat das bewiesen, woher kann man das einfach so sagen. Ich finde deine Maße so wie sie sind gut, sind auch mehr als empfohlen und du kannst finde ich besser einrichten. Wenn man es sich ausrechnet, kann er in der Diagonale nen Meter laufen.

• Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... Beitrag #10
Ich finde diese Studie total bescheuert dass ein Hamster 1 Meter am Stück laufen soll.

Danke Lucky, Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Tierchen gehabt und außer Paul haben wir momentan auch noch welche, sie alle haben Ihre Vorlieben und Eigenarten, die teilweise recht ungewöhnlich und artuntypisch sind.

Daher geben wir dem Krümel so viel Zeit, wie er braucht. Gestern und vorgestern huschte er schon ein paar Mal durch den Käfig, was er bisher nicht getan hat. Ich denke, er taut halt etwas langsamer auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir sehen unseren neuen Hamster kaum...

Wir sehen unseren neuen Hamster kaum... - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Oben