Frage zur Zutraulichkeit

Diskutiere Frage zur Zutraulichkeit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Heyho! ich mal wieder =) ich wollte mal fragen wie sich eure ratten so in der ersten zeit verhalten haben. ich habe ja vor jahren schonmal welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #1
H

Holly123

Punkte Reaktionen
0
Heyho! ich mal wieder =)

ich wollte mal fragen wie sich eure ratten so in der ersten zeit verhalten haben. ich habe ja vor jahren schonmal welche gehabt, die waren nach 3 tagen auf meiner habd und am 4 auf meiner schulter, deshalb bin ich wohl etwas verwöhnt und frage mich jetzt ob ich was falsch mache ^^

ich hab sie auch erst knapp 2 wochen, ich habe mir extra den neuen harry potter gekauft und lese ihnen jetzt immer schön vor , fast jeden tag so 1-2 kapitel, aber bislang haben sie sich noch nicht sorecht mit mir anfreunden können. sie sind im allgemeinen noch sehr schreckhaft und scheu und als ich den käfig zum saubermachen zwangsgeräumt habe waren sie so beleidigt das sie 1 1/2 tage nichts gegessen haben, nichtmal das katzenfutter konnte sie bestechen ^^

jetzt wollt ich einfach mal hören wie lange das meist so bei euch gedauert hat bis sie mal von selbst auf die hand gehen , freiwillig raus auf deinen arm laufen etc.
ich will ihnen ja auch langsam mal auslauf gewähren, die tun mir so leid in dem käfig, aber so ... bekomm ich die nie wieder eingefangen ^^

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #2
Hallo Holly,

tja, die Ratten sind alle recht unterschiedlich, vor allem prägen sie natürlich Erfahrungen die sie bisher mit Menschen gemacht haben. Ratten, die bereits von klein an an Menschen gewöhnt sind, fassen auch zu "neuen" Menschen schneller Vertrauen.

Mal abgesehen davon, wenn du den Käfig putzt: wie ist es, wenn du etwas Joghurt oder Babybrei auf den Finger nimmst und hinhältst? Schlecken sie?

Hast du schon getragene Kleidungsstücke (z.B. ein altes T-shirt) von dir in den Käfig gelegt? Oder ein Handtuch, auf dem du eine Nacht lang geschlafen hast? Es sollte etwas sein, was du nicht mehr brauchst, denn die Nasen werden u.U. Löcher reinfressen; so können sie sich auch an deinen Geruch gewöhnen.

Falls gar nichts anderes klappt, könntest du die "Pullimethode" anwenden: du nimmst die Ratten raus (wichtig: einfach greifen, nicht durch den Käfig jagen! wenn sie aus der Hand wegflutschen, dann erst mal gut sein lassen und später nochmal versuchen, sonst verbinden sie die Hand immer mit Stress und Gejagtwerden) und setzt sie in deinen Pullover (unbedingt ein T-shirt drunterziehen!). Das gefällt Ratten meist sehr gut, weil es dunkel und kuschlig ist.
Ratten, die gar nicht anders zu zähmen sind, muß man manchmal mit solcher sanfter Gewalt dazu zwingen, denn selbst wenn Ratten nicht schmusig werden (das kann immer sein, denn jede Ratte ist anders), so müssen sie sich doch daran gewöhnen, sich anfassen zu lassen, sonst wird jeder TA-Besuch oder Medikamentengabe zum Kampf, und ein regelmäßiger Ratten-TÜV ist nicht möglich.

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #3
danke erstmal für deine antwort =)

also jogurt schlecken sie vom finger, aber nur durch die gitter, sobald die hand drinnen ist und ich sitzen sie gestresst in der ecke und flitzen beim kleinsten geräusch ab in die hütte.
mit dem kleidungsstück, da hab ichs mit ner socke schon probiert.

wie lange hat das denn im schnitt so bei euch gedauert? ist ja wirklich immer ziemlich unterschiedlich.
oder sollte ich ihnen dann trotzdem schonmal auslauf bieten? auf diebrain steht ja auslauf erst nur auf mir, dann im zimmer, erscheint auch einleuchtend wegen dem zurückbringen in den käfig, aber so sitzen sie den ganzen tag im käfig und das noch vieleicht wochen, wobei man ja andererseits sagt ne stunde auslauf am tag mindestens oO

hach... ^^

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit, einen Auslauf abzugrenzen? Dann wäre es ja denkbar, den Ratten das Ein- und Aussteigen in die Transportbox beizubringen (z.B. mit Leckerchen) und du kannst sie damit zum und vom Auslauf zurück transportieren. Wenn dein Auslauf aber frei in der Wohnung ist, müssen sich die Ratten unbedingt von dir hochnehmen lassen, sonst ist das Einfangen eine schreckliche, stressige Jagd, das ist auch für die Ratten nicht gut.

Was passiert, wenn du ihnen Brei auf einem Löffel bei geöffneter Käfigtür hinhältst?

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #5
also ich habe meine 3 jetzt ca. 4 wochen und die susi ist jetzt noch scheu.
raus wollen sie alle aber kontakt zu uns gehen sie meist noch aus dem weg.
da bin ich froh dass wir die bianka geholt haben die kommt sofort wenn mer an den käfig geht und solangsam macht ronja es ihr nach mit dem nachteil dass sie ihr revier verteidigt und in den finger rein knabbert aber zum glück nicht mehr so das es blutet.
susi ist auch eine die etwas länger brauch, aber da sie im mom. wegen ihrer lungenendzündung nich zu den anderen darf sucht sie auch mehr den kontakt zu uns (das heißt nicht das sie uns jetzt voll vertraut) sie wird wohl au noch ne weile brauchen

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #6
nein, auch mit einem löffel tut sich nicht viel, sobald ich in den käfig fasse oder einen löffel reinhalte sitzen sie star da oder flüchten, sobald ich aber draußen bleibe und nur den finger vor die gitetrstäbe halte kommen sie schon eher zögerlich und schlecken den jogurt ab, aber wie gesagt sobald die türe auf ist und ich auch nur die hand reinlege ist ende.

und mit dem auslauf müssen sie dann wohl noch ein wenig warten.:(
ich könnte höchstens den käfig in den flur tragen und da aufmachen, aber den käfig ständig hin und her zu tragen ist ja auch nicht so super für die kleinen :eusa_eh:

ab wann habt ihr denn so auslauf gegeben?

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #7
ab wann habt ihr denn so auslauf gegeben?

Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mir sicher sein konnte, daß ich sie problemlos wieder greifen kann.

Noch ne Idee: wenn du es schaffst, daß sie in die Transportbox einsteigen (evtl. mit Leckerlis in der Box nachhelfen) kannst du sie zu deinem Bett oder Sofa tragen und dort laufen lassen, du musst nur sicherstellen, daß sie von dort nicht flüchten können! Dann setzt du dich mitten rein. Vielleicht nehmen sie so leichter Kontakt zu dir auf, und sie sitzen nicht immer im Käfig.

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #8
ja, in der Transportbox in den Auslauf bringen ist gut, dann koennen sie da selbst rausklettern und auch wieder rein wenn sie wollen, also dabei stehen lassen.
Ich hatte gestern Abend auch ein tolles Erlebnis. Die beiden haben wie immer auf meinem Bett getobt (sie verstehen sich wieder!) und ich hab auch im Bett gelegen. Irgenwann lagen sie beide neben mir, zwischen Arm und Koerper und wir haben Gruppenputzen gepiel :D Ich habe dann immer wieder Hobbit und dann Mausi durchgewuschelt und es hat ihnen gefallen. Und ich wurde sogar auch abgeleckt :D Das war echt herrlich :)
Hobbit hat infach mal wieder ihre Grenzen sehen muessen, dass ich der Boss bin. Sie hat sich mir (meiner Hand) gegenueber verhalten beim Putzen, so wie wenn sie und Mausi es machen, dabei habe ich sie aber nichtmal unterworfen oder so...

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #9
Off-Topic

wir haben Gruppenputzen gepiel :D Ich habe dann immer wieder Hobbit und dann Mausi durchgewuschelt und es hat ihnen gefallen. Und ich wurde sogar auch abgeleckt :D Das war echt herrlich :)

Das kann ich mir vorstellen - wahrscheinlich lagst du mit einem seligen Grinsen auf dem Gesicht da :mrgreen: Ich find das auch immer total süß, wenn ich "zurückgeputzt" werde.

• Frage zur Zutraulichkeit Beitrag #10
ja :) manchmal koennte ich die beiden auffressen, wenn die so niedlich sind :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Zutraulichkeit

Frage zur Zutraulichkeit - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
2 Fragen zum Thema Chinchillakäfig: Ich werde noch wuschig und muss jetzt mal meine 2 Fragen loswerden :) 1. Frage Ich schaue mir bei YouTube ab und an mal ein paar Chinchilla...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Oben