Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Diskutiere Wasser in der Lunge (14 Jahre) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Mikki, ich kenne das alles so gut, was du da beschreibst... es ist oft eine gratwanderung, was geht, was geht nicht. aber man bekommt dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #101
Hi Mikki,

ich kenne das alles so gut, was du da beschreibst... es ist oft eine gratwanderung, was geht, was geht nicht. aber man bekommt dann ein richtiges gespür dafür, hat man doch durch das beobachten des hundes so viel gelernt über die befindlichkeit und den zustand.

ich wünsch dir von ganzem herzen, dass es schön kühl wird oder bleibt (bin grad in dänemark und hab hier fast ein südseefeeling wegen des warmen sonnigen windstillen wetters). krümel mag es auch lieber kühl, obwohl sie doch eine spanierin ist.

alles alles liebe von babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Anzeige

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #102
Hallo,

danke Babs.

So wie es aussieht, gehe ich in einer halben Stunde wieder zum TA mit Tessa. Ihr Zustand hat sich etwas verschlechtert. Sie kämpft zwar dagegen an, leider schafft sie es nicht. Seit dem WE ist es ein ständiges auf und ab.:(

Gestern wollte ich mit ihr schon hingehen, aber als ich von der Arbeit nach Hause kam, war Tessa "das blühende Leben". Es war wie Sa und So. auch, ab Mittag ging es ihr prima. Hmmm... im Moment geht es ihr auch ganz gut, aber ich hab den Eindruck, dass sie schlechter Sauerstoff bekommt (blasse Lefzen, bläuliche Zunge ab und an), auch hat sich schon wieder etwas Wasser gebildet. Sie fühlt sich leicht schwammig an den Rippenbögen und Schulterpartie an und hustet vereinzelt. Also vereinzelt heißt, sie hat Gestern 2x gehustet und heute auch schon 2x, also nicht das übliche Husten und Prusten, nachdem sie Wasser geschlabbert hat. Ansonsten ist sie trotzdem "der fröhliche Kasper..." :eusa_think: komisch.
Ich denke, es fängt wieder bei ihr an...

Ich werde dann später berichten, was der Dok (macht erst 16.00 Uhr auf) dazu sagt...

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #103
Drück euch feste die Daumen.

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #104
Hi arme Mikky,

ich bin in Gedanken bei Dir, jetzt öffnet gerade die Praxis... halt uns auf dem Laufenden, ja?

Toi toi toi
von Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #105
Ich drück ebenfalls die Daumen! Hoffentlich ist es nur etwas harmloses.

LG

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #106
Euer Daumendrücken hat ein bisschen geholfen. Habt ganz lieben Dank dafür.

Der TA meinte, dass ich rechtzeitig genug da war und sie noch nicht so schlimm dran ist. *angstschweißabwisch*
Aber, sie hatte trotzdessen schon wieder 39,3 °C und das Wasser ist auch wieder da, glücklicher Weise auch noch nicht so extrem.

Sie hat eine Antibiothikaspritze bekommen und ab Morgen gehts bis Freitag in Tablettenform weiter. Danach, wenn alles okay ist, versuchen wir sie auf Vetmedin noch einmal umzustellen, weil es einfach das bessere Medikament in ihrem Fall ist. Das wird dann so laufen, dass sie 3 Tage Vasotop und Vetmedin in ihrer Dosis Morgens und Abends bekommt und nach den 3 Tagen dann nur noch das Vetmedin. Also beide Medikamente werden in der selben Dosis gegeben, als wenn sie diese Einzeln bekommen würde - also doppelte Dosis. (Ich hoffe Ihr wisst, wie ich es meine.)

Hoffentlich verträgt sie es dann endlich und gibt ihr dadurch wieder ein bisschen mehr Lebensqualität!

Der TA möchte diesen Versuch starten, weil er kürzlich eine andere Patientin hatte und bei ihr hat es ganz prima geklappt, obwohl sie vorher auch erst Probleme mit Vetmedin hatte. Bei Tessa sind wir uns ja nicht ganz so sicher, ob die Reaktion nicht doch mit dem Antibiothika zusammenhing, aber da war sie zu schlecht dran, als dass wir überhaupt noch etwas hätten testen können. Es ist bei ihr also im Moment eine gewisse leichte Stabilität drin, um es ganz ganz vorsichtig auszudrücken.
Ich hoffe der TA hat Recht.

Also wieder abwarten....

LG Mikki & Tessamaus und noch mal ganz lieben Dank für Euer Mitgefühl.

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #107
Freut mich, Mikky, das ist doch immerhin wieder ein neuer Therapievorschlag, der hoffentlich vieles nochmal für Tessa erleichtern wird. Kriegt sie eigentlich auch Karsivan für bessere Durchblutung?

39,3 - das hat Krümel immer, die hat wohl von Natur aus eine höhere Temperatur, hat dabei nämlich eine total kalte und nasse Nase, also kein Fieber. Wir hatten ja mal wieder Durchfallprobleme in Dänemark, die ich aber nicht mehr ernst nehme jetzt, da ich weiß, dass da echt nichts Organisches vorliegt nach all den Tests (Kotproben, Blutuntersuchung, Röntgen...). Es ist halt so. Meistens ist es ja fest, und sie ist sehr glücklich und fröhlich, langsam fällt so vieles von ihr ab, von ihrem Vorleben, so sehe ich das zumindest.

Muckl hat auch Vetmedin bekommen, das hat ihr geholfen. Und alle paar Wochen mal eine Woche Entwässerungstabletten, Furosemid hießen die glaube ich. Und dann täglich auch noch ein Digitalisprodukt: Lanitop mite.

Wir hatten nach der ersten Diagnose des angegriffenen Herzens noch ca. 1 1/2 Jahre schöne Zeiten zusammen. Heute ist es grad wieder 10 Monate her, dass sie gehen musste, und ich hab schon wieder ein schweres Herz, und übermorgen ist Krümel 9 Monate bei uns....

Eine ruhige Nacht wünsch ich Euch Seelenverwandten!
Deine babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #108
Hallo Babs,

nochmal dankeschön. 1,5 Jahre, das ist unter diesen Umstäden mit Sicherheit noch eine ganze Menge. Ich hoffe, dass ich Tessa auch noch so lange haben werde. Ich genieße jeden Tag mit ihr.

Zugegeben, manchmal geht sie mir schon auf den Keks. Sie winselt und brummt ja den ganzen Tag, sie verständigt sich halt damit und wenn sie dann ab und an richtig penedrant wird.... :uups: , aber im selben Moment bin ich wieder überglücklich, dass sie es noch kann und auch macht.
Ich schäme mich dann schon regelrecht, dass ich mich darüber kurz ein bisschen geärgert hab. :uups:Ich bin heilfroh, dass ich sie noch hab. Klar, dann knuddele ich sie natürlich auch gleich wieder... Die Folgen davon? Sie wird noch eigensinniger als früher...:uups::lol::lol::lol:

Tessa bekommt außer den oben aufgezählten Medis sonst nichts.
Aber danke, dass Du die Anderen dazugeschrieben hast. Ich werde den TA darauf auch ansprechen, weil mir eben auch die Sauerstoffaufnahme bei ihr ziemlich mickrig vorkommt. Sie bekommt schnell blasse Schleimhäute und eine blaue Zunge bei Bewegung.
Enwässerungstabletten wollte mein TA diesmal noch nicht, weil dadurch ja immer das nötige Kalium zu sehr mit ausgespült wird und sie hat gute Chancen, das Wasser diesmal wieder so loszuwerden, wenn sie mobil genug ist und bleibt. Bewegung ist das A&O dabei. Ist natürlich eine echt doofe Mischung, weil sie schon Arthritis hat. Zur Zeit geht es aber rel. gut mit dem Laufen, nur eben durch die Infektion, das hat sie wieder etwas zurückgeworfen.

Mit der Temperatur nochmal, ich glaube ich hatte es zum Anfang geschrieben, sie hat normal so um die 38 bis max. 38,5°C und der TA meinte, dass es bei ihr sehr schlimm ist, sobald die Temperatur über 39°C geht. Bisher stimmte es auch. Ab 39° kann ich sicher sein, dass sie wieder eine Infektion hat, weil sie da auch immer Wasser im Körper hat. Das Wasser ist der Auslöser für die Infektion. :( Ich hab inzwischen festgestellt, dass zeitgleich ihre Augen auch etwas verschleimt sind und sie dann sehr oft Gras fressen will, wenn es ihr nicht gut geht. Also wieder zwei Aspekte mehr, worauf ich achten kann/muss.

Ach ja, ehe ich es nochmal vergesse.... :uups: Sobald sie umgestellt wurde, werden wir ein großes Blutbild machen lassen, um generell zu wissen, wie es mit ihren Werten jetzt aussieht. Nicht, dass sie am Ende noch Probleme mit ihren Nieren oder Schilddrüse oder was weiß ich hat. Sicher ist sicher.

Wegen dem Digitalis und Karsivan werde ich noch einmal nachfragen. Ich soll ihn ja telefonisch auf dem Laufenden halten, bis sie umgestellt ist.

Diasanyl braucht sie immernoch nicht wieder, seit sie das Early Cardiac von Royal Canin Vet bekommt.

Der TA ist übrigens Keiner, der RC bei sich in der Praxis rumstehen hat;), er hat dafür Hills bei sich in rauhen Mengen.
Auf meine Frage, ob es besser wäre, wenn ich auf ein anderes Produkt umsteigen würde, wie zum Beispiel Hills oder vielleicht Barfen solle meinte er "entschieden nein". Das RC-Vet sei sehr sehr gut für Tessa. Also bleibe ich auch dabei.

Ich hab ihm auch gesagt, was ich ihr sonst noch so zur Abwechslung gebe, weil ihr das Trofu langsam zu den Ohren rauskomme... da verdrehte er die Augen und meinte, dass es besser wäre, wenn ich ihr nur das RC-Vet EC gebe, weil dort alles drin ist, was sie jetzt braucht und sie unterstützt.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #109
Hallo Mikki...

auch bei unserem Yorki war es so wie bei deiner Tessa.....

Er hatte lange Zeit einen riesigen Lebenswillen...aber seit letzten Sonntag hat er sich aufgegeben....es ging sooo schnell..letzte woche war er noch relativ fit...und halt eben seit Sonntag ging es rapide abwärts mit ihm. Er hat alles verweigert..sein Fressen seine lebenswichtigen Medis. Er hat es gemerkt das es alles nichts mehr hilft...
Das Einschläfern lassen gestern fiel mir nicht leicht...aber ich weiß das es das Richtige war..

Ich wünsche Dir aber noch ganz viel Zeit mit Deiner Tessa....!!!!! Genieße sie...

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #110
Ninchen,

es tut mir wirklich dolle Leid. Ja, das mit den Fresschen verweigern, das hat mir mein TA auch gesagt. Glücklicher Weise ist sie noch "verfressen wie es Tier".
Ich kann dich sehr gut verstehen wie es ist, wenn man den Schritt gehen muss.
Im Sommer ist mir Tessa schon beinahe gestorben, Gott sei Dank hab ich instinktiv das Richtige getan, ihren Kreislauf aktiviert, denn sie reagierte allergisch auf ein Antibiothika. Sie lag "von eben auf jetzt" nur noch da, starrte vor sich hin und wartete auf ihr Ende. Es kam so plötzlich und ich wollte mich partout nicht damit abfinden. Seit dem bekommt sie ein anderes Antibiothika, was sie wesentlich besser verträgt, aber die Angst dabei bleibt immer, wenn sie welches bekommt.

Keine Sorge, künstlich werde ich ihr Leben auch nicht verlängern, aber vor diesem Zeitpunkt bleibt eben eine Riesenangst.

Ich komme dir auch nicht mit "Kopf hoch" oder "das wird schon wieder", ich kann dir nur eins wünschen...

Ich hoffe Du kannst deinen Schmerz irgendwann ertragen.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #111
Das Einschläfern lassen gestern fiel mir nicht leicht...aber ich weiß das es das Richtige war..

Hallo Ninchen,
ich weiß genau, wie Du Dich fühlst jetzt.... bei mir ist dieses Erlebnis 10 Monate her...man weiß, dass man das Richtige getan hat - und bei Deinem Yorki waren ja alle Zeichen dafür sichtbar - trotzdem tut es so verdammt weh. Und das dauert, Du musst mit Dir Geduld haben.

Alles alles Gute, viel Kraft wünscht Dir Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #112
danke ihr zwei..das tut wirklich gut....
Es sind jetzt 2 Tage vergangen und er fehlt mir mehr denn je....nichts is mehr wie vorher..vieles ist so sinnlos geworden...
Und wen ndann von anderen solch Sprüche kommen wie...nur ein Tier...mußt die Sache und Dinge vergessen können....mein Süßer war keine Sache und kein Ding...er war ein vollwertiges Familymitglied..welches jetzt fehlt..sein Platz ist leer...solche Personen sollten lieber nix sagen und einfach die Klappe halten..weil da fehlen mir die Worte...

Vielleicht, wenn Zeit ins Land gegangen ist, werde ich mir wieder einen Hund holen, und ihm meine Liebe schenken...

Und MIkki...dir noch ganz viel Zeit mit deiner Tessa....ich wünsche es dir ehrlich von ganzem Herzen...!!!!!!

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #113
Hi Ninchen,

das stimmt, der Hund fehlt unendlich, und so blöde Bemerkungen wie "War doch nur ein Hund" oder "Du musst loslassen können" nerven unendlich. Alles ist anders, das stimmt.
Ich habe es 1 Monat ausgehalten, dann war klar: ein anderer Hund soll eine Chance bekommen, und ich hab mir Krümel aus dem Internet rausgesucht, das war Liebe auf den ersten Blick, ich wusste, das ist die Richtige, und nach paar Formalitäten sind wir schnell nach Barcelona geflogen und haben sie geholt.... heute genau vor 9 Monaten.... ich bereue es keine Sekunde trotz unendlicher Arbeit, Geduld usw. - denn sie war 1,7 Jahre im spanischen Tierheim.

Wann es bei Dir so weit sein wird, kannst nur Du entscheiden, manche brauchen für ihre Trauer länger. Ich trauere um Muckl noch sehr stark, aber Krümel ist mir auch total ans Herz gewachsen. Das läuft irgendwie parallel....

Alles Liebe von Babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Wasser in der Lunge (14 Jahre) - Ähnliche Themen

DIE Entscheidung vor der sich jeder Besi fürchtet: Hallo ihr Lieben, Immer wieder mal hatte Silver ihre Baustellen. Dauerläufigkeit, Kastration, Allergien, Magenprobleme, Kreuzbandrisse, Herz...
Frage wegen Schleim im Hals und PL Diagnose: Hey Leute, habe seit langem wieder ein paar Fragen wegen meinem Chi Mikey! Er ist 1 Jahr alt, hatte einmal kurz Hustern (was aber nicht dramtisch...
14 Jahre alter Dackel bereitet uns große Probleme!: Halli Hallo, unser 14 Jahre alter Kurzhaardackel, welcher Probleme mit dem Herz hat (er bekommt Wasser in die Lunge, Medikamte dagegen bekommt er...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Oben