Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Diskutiere Wasser in der Lunge (14 Jahre) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Kenn ich alles, liebe Mikki, das ist ein dauerndes Hin- und Hergerissensein zwischen Fröhlich-Spielen und Innerer Trauer. Tut mir leid, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #61
Vor Tessa lass ich natürlich nur "die Ermunternde - Fröhliche" raushängen :(, sie soll nicht zusätzlich von mir noch deprimiert werden.
Solange Tessa sich nicht quält und sie noch Lebensfreude hat, werd ich alles tun, was möglich ist!!!!

Kenn ich alles, liebe Mikki, das ist ein dauerndes Hin- und Hergerissensein zwischen Fröhlich-Spielen und Innerer Trauer.

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber mein blöder PC hat das Tierforum auf einmal zu den Junkmails geschoben, hat er vorher nie gemacht, habe Deinen Eintrag eben erst gesehen....

Am Montag kann ich endlich das spezielle Futter von Roya Canin Vet. für Herzerkrankungen abholen. Ich hoffe, dass es ihr zusätzlich Erleichterung verschafft.

Toll, wusste nicht, dass es so was gibt. Ich drück die Daumen!!!! Man hängt sich ja an jedem Strohhalm auf. Dein TA ist ein richtiger Grobi, so was so kalt zu sagen, man weiß selbst, wie der Hase läuft und muss das nicht so nochmal erfahren. Kann mir gut vorstellen, wie Du da geschluckt hast.

Ich wünsche Dir das Allerallerallerbeste und Kraft und auch Freude, Tessa macht es wohl noch viel Spaß, also freu Dich mit ihr. So ähnlich war es mit Muckl auch, die wirkte auch noch sehr zufrieden und glücklich... das merkst Du dann schon, wenn es anders werden sollte... aber jetzt wird erstmal das neue Futter ausprobiert, weiter entwässert und beobachtet und trotzdem auch gelebt, hörst Du? Vergiss Dich selbst nicht ganz.

Umarmung von Babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Anzeige

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #62
Hallo Babs,

das macht nichts, wenn Du etwas später antwortest. Ich kann leider auch nicht jeden Tag rein gucken. ;) Auch wenn wir uns hier langsam wiederholen mit unseren Berichten und Antworten, aber es hilft mir sehr! Dankeschön, an dieser Stelle!
Ja und ich weiß, dass Du das Selbe auch durchmachen musstest. :( Das Allerschlimmste ist wirklich die Ungewissheit. Keine Sorge, ich kann mich im Moment gar nicht selber vergessen, weil ich evtl. einen neuen Job in Aussicht habe. Ich hab schon einen Tag zur Probe gearbeitet, der lief super und Morgen folgt der 2. Tag. Keine Sorge, es ist vorerst nur in Teilzeit und Tessa braucht durch die Schichten meines Lebensgefährten nicht alleine sein. Ich hab es auch der Dame gesagt, dass ich wegen meiner Hundemaus das vorerst nur so handhaben möchte. Sie hat dafür Verständnis.:D

@ Alle - Hallo,
Tessa heute ihre letzte Wassertablette von der 2. Ration bekommen und ich bin ziemlich traurig, dass das Wasser immernoch nicht ganz raus ist. Das Futter konnte ich gestern abholen und sie frisst es eher verhalten. Heute und gestern hat sie früh gar nichts angerührt. Vieleicht nimmt sie es ja heute Abend, so wie gestern. Komisch ist bei ihr, wenn wir am WE zum Beispiel mit ihr wegfahren, da läuft sie rel. viel, kaum sind wir zu Hause, verfällt sie in ihren alten Rhythmus und läuft nur schwer, schon fast schleppend. Sie liegt dann lieber rum. Ist es nun die Macht der Gewohnheit oder hat sie woanders einfach nur Angst, man könne sie in einer anderen Umgebung zurücklassen? Sie schläft sehr viel, aber das denke ich, ist normal. Nur eins ist wieder besser geworden, sie will die Treppen alleine hochlaufen, aber ich weiß es ja inzwischen selber, es ist auch nur eine Frage der Zeit.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #63
Hi Mikki,

wie geht es Tessa heute? Hat sie ein bisschen mehr gefressen?
Ich glaube nicht, dass Tessa Angst hat, dass sie einer anderen Umgebung zurückgelassen wird und sie deswegen mehr läuft. Warum sollte sie diese Angst haben? Ihr seid ja nun die Letzten, die so etwas schüren würden....

Schlafen tun die Hunde sehr viel, das war mit Muckl auch nicht anders. Und teilweise so tief, dass man schon zweimal hingucken musste, um nachzuschauen, ob sie noch atmet:eusa_think::eusa_think:... sie hat vieles auch nicht mitbekommen, dass wir mal aus dem Zimmer raus sind usw. - und ich wollte sie dann auch nicht wecken, hatte aber ein blödes Gefühl, aber ich musste eben auch mal das Zimmer wechseln:))

Sie kannte sich ja aus zuhause und konnte da entspannen... die Treppen ist sie immer noch rauf und runter gelaufen, fast bis zum Schluss, ich habe es natürlich vermieden, dass sie das so häufig macht. Aber als sie die letzte Woche Tag und Nacht raus musste wegen ihres Dauerdurchfalls, ging sie immer runter und rauf.... konnte ich gar nicht mehr mitansehen, aber das funktionierte noch halbwegs gut.

Liebe Mikki, alles Gute für Deinen Job, da bist Du auch ein bisschen abgelenkt, was sicher nicht das Schlimmste ist in dieser Situation, finde ich.

Wir bleiben in Kontakt, kannst auch gerne über PN gehen, weiß ja nicht, ob die Foris das hier alles so interessiert??

:056: babs

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #64
Hallo Babs, danke wieder für Deinen tröstenden Worte.

Ich weiß es im Moment echt selber nicht, wie ich Tessa einschätzen soll. Mal läuft sie einigermaßen gut, dann wieder sieht sie aus, als würde sie jeden Moment zusammenbrechen, weil sie sich alle 2 Meter hinlegt, egal wo, auch mitten auf der Straße. :(
Heute, am Tage ging es recht gut, Stuhlgang sah auch gut aus, aber heute Abend war sie wieder ein Bild des Jammers. Sie schleppte sich förmlich rum, kläffte aber alles noch recht überschwenglich nebenbei an. ;) Dafür hatte sie ziemlichen Durchfall. Komischer Weise nahm sie mir danach auch wieder die Paste ab. Sie scheint zu merken, dass die ihr hilft, denn sie futterte sie so richtig mit angeekelter Mine. Ich musste echt lachen. Gestern haben wir ja ein bisschen gemogelt und haben ein bisschen Geflügelleberwurst mit dazugemischt. Naja... es ging so.
Die Nächte sind grausam, sie hat durch ihr ohnehin schon extremes Schnarchen immer öfter Atemaussetzer, da bekomme ich schon beim Zuhören echt Beklemmungen.:(
Ihr Körper fühlt sich immernoch ziemlich schwammig an, ihre Rippen sind immernoch nicht wieder ertastbar.
Ihr Futter lasse ich jetzt den gesamten Tag stehen, sie nimmt es aber erst zum frühen Abend auf, vorher mag sie nichts zu sich nehmen. Auch hat sie einen ziemlich schlechten Atemgeruch bekommen.
Um einen weiteren TA-Besuch werd ich wohl nicht rumkommen.
Ich will nicht, dass sie unnötig leiden muss, aber bis jetzt hat sie noch Lebensfreude, Interesse an anderen Hunden oder Menschen und genießt es, wenn ich mit ihr kuschele und knuddele.
Auch schafft sie es immernoch sich so innerlich hochzupeitschen (aber nur kurzzeitig), z. B. wenn Herrchen nach Hause kommt, dass man fast denken könnte, ihr geht es blendend - komisch. Den TA hat das auch gewundert, weil sie da auch immernoch die Hypermobile raushängen lässt. Ich hab ihm gesagt, er solle mal aus dem Fenster gucken, wenn wir gehen, denn kaum sind wir um die Ecke gegangen, schleppt sie sich nur noch. Er konnte den extremen Wechsel kaum glauben. Woher nimmt sie die Kraft?

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #65
Hallo,

im Moment geht es Tessa recht gut, mal abgesehen vom Wetter. Das Waser scheint vorerst wieder fast ganz raus zu sein. Gestern war ich nochmal beim TA, um neue Paste gegen ihren Durchfall zu holen. Ich hab ihm gesagt wie es ihr zur Zeit geht und er ist mehr als zufrieden.
Nur eben ohne Diasanyl geht es gar nicht.
Was mir an ihr aufgefallen ist, sie ist jetzt wieder megaverfressen, aber sie kaspert auch wieder viel rum. :uups::lol: Nur draußen, bei der stickigen Wärme, da läuft sie eher in Zeitlupe... mir egal, soll sie ruhig. ;)
Ich muss sie ganz schön zügeln, weil sie unerbittlich nach Futter bettelt. :roll::uups:
Na mal sehen...

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #66
Hallo Mikki,

ich habe nun den ganzen Beitrag durchgelesen und @alle anderen, es tut mir wirklich leid was mit Euren Hunden ist bzw war, ich wünsch Euch allen viel viel Kraft.

"Freue" mich auch schon auf gute Neuigkeiten von euch hoffe es geht doch noch bergauf.

Lg Nina

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #67
Guten Abend,

vielen Dank noch einmal Nina, dass du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast.

Mikki, ich bin genau in der gleichen Situation wie Du. Ich habe einen 15-jährigen Terrier-Mix-Rüden, der unaufhaltsam immer hinfälliger wird. Er hat von klein auf einen Herzklappenfehler, der in den ersten Jahren gar nicht aufgefallen ist und zuerst auch nicht behandelt werden musste. Er hat lange Tageswanderungen und Radtouren mit uns unternommen und vor drei Jahren sogar noch Bergwanderungen - er war immer als Erster oben! Vor 1 1/2 bis 2 Jahren begannen dann die ersten Alterserscheinungen und jetzt geht es rapide bergab. Und ich kann nicht helfen - nicht heilen, sondern immer nur lindern. Und das tut richtig weh.

Er bekommt Herzmedikamente - Vetmedin, Fortekor, Lanitop und für die Entwässerung Furosemid. Das Lanitop kam im Februar nach dem letzten Herzultraschall dazu. Sein Herz ist stark vergrössert, er hat ein Lungenödem und sein Herzton ist auf dem höchsten Punkt. Im Frühjahr hatte er dann einen Kreislaufzusammenbruch. Er war wie weggetreten als ich nach Hause kam. Da dachte ich schon, dass es jetzt vorbei wäre. Ich setzte mich zu ihm auf den Boden und verabschiedete mich von ihm. Als mein Mann von der Arbeit kam, sind wir dann zum Tierarzt gefahren, der ihn dann nochmal retten konnte. Nach zwei Stunden am Tropf war er wieder halbwegs fit.
Und seitdem schwanken wir wirklich zwischen Traurigkeit und Hoffnunglosigkeit und Hoffnung und Freude je nachdem in welcher Tagesverfassung unser Senior ist. Es ist ja nicht so, dass es ihm immer schlecht geht. Vor zwei Wochen ist er problemlos mit uns um einen See gewandert und hat im Wasser fast sein Alter vergessen. Keiner wollte glauben, dass er schon 15 Jahre alt ist.
Letztes Wochenende dagegen hat er nachts Durchfall bekommen, den wir einfach nicht wegbekommen haben. Mein Mann ist unzählige Male mit ihm runtergegangen, während ich die genauso oft das Wohnzimmer geputzt habe. Danach folgten wieder Tierarztbesuche und der Tierarzt schätze die Lage wirklich als "Eiertanz" ein und schickte uns so bald wie möglich wieder raus um den Hund nicht unnötig aufzuregen.
Die Antibiotika und das Buscopan haben jedenfalls gewirkt - er hatte sich ganz gut erholt. Und dann wurde es so heiss - jetzt leidet er wieder und wir mit ihm mit.

Mikki, in welche Ecke in Berlin fährst du denn immer? Ich wohne auch in Berlin und zwar im Südwesten.

Babs, ich hoffe deinem Krümel geht es auch wieder ganz gut. Durchfall, vor allem wenn er einfach nicht weggeht ist so fürchterlich.

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und vor allem viel Gesundheit für eure "Mäuse".

Liebe Grüße
Saba

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #68
Hallo Nina und Saba.

Danke Nina, für Deine lieben Worte. Ja die Kraft, manchmal ist es wirklich schwer, dass man nicht verzweifelt, eben weil man so hilflos danebensitzen muss.

@ Saba, ja Saba, Babs und ich können es auch sehr gut nachvollziehen. (wie Viele andere auch inzwischen) Immer dieses ständige Auf und Ab, manchmal sogar innerhalb eines Tages. Es macht einen wirklich lansam wahnsinnig.

Das Komische daran ist wirklich, dass ab und an das Hundebaby wieder durchkommt und man denk im ersten Moment nu ist es wieder gut, aber schon ein paar Stunden später liegt Hundi dann nur noch rum und will/kann nicht laufen. Die Hitze gestern war auch schrecklich für tessa, heute geht es schon wieder ein bisschen besser. Wir werden nachher mal an einen kleinen Bach fahren und sie kann dort tun und lassen, was sie will. Klar, die Gefahr einer Infektion ist in dem Zustand auch ziemlich hoch, aber sie soll doch leben und fröhlich sein.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich ihr fast alles erlaube... außer übermäßig viel futtern, weil ihr dann die Atmung zusätzlich schwer fallen würde. Somit würde sie sich zusätzlich quälen und das will ich nicht.

Ich war in meinem Urlaub wieder in Berlin, aber jetzt halt wieder hier. Ich bin ja da vor über einem Jahr weggezogen. Ich schreib Dir mal ne kurze PN. ;) Nur jetzt muss ich erst was erledigen, weil wir doch nachher mit Tessa wegfahren wollen.;)

Ich wünsche Dir alles Gute und schreib ruhig Deine Erfahrungen hier mit rein, vielleicht hilft es ja anderen Besitzern mehr über den Verlauf der Erkrankung zu erfahren. Leider werden ja auch solche kranken Hundchen ziemlich voreilig eingeschläfert, wie ich inzwischen aus verschiedenen Richtungen erfahren hab. Also jetzt nicht hier im Tierforum. Voreilig insofern, dass man sich erst gar nicht die Mühe machte, dem Hund noch einen schönen Lebensabend zu verschaffen, indem man ihm Medikamente gegeben hat, um ihm vielleicht doch noch ein oder zwei schöne Jahre zu geben. Ich meine sinnlos rauszögern, da bin ich auch dagegen, aber wie gesagt, man muss es doch wenigstens erstmal probieren, ob nicht das eine oder andere Medikament etwas bringt. Bei den ersten Anzeichen schon so zu handeln oder besser gesagt "nur" weil der Hund Herzgeräusche hatte, finde ich schlimm.

Fühl Dich gedrückt Saba und noch viele wunderschöne Stunden mit und für Deinen (-em) Hundi.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #69
Hallo Mikki,

da sprichst du mir aus dem Herzen. Ich verstehe es auch nicht, warum so viele Leute ihre Tiere so voreilig geradezu entsorgen. Wahrscheinlich wollen sie es sich immer nur leicht machen im Leben. Diese Zeit jetzt ist zwar alles andere als leicht, aber ich hätte es nie übers Herz gebracht meinen Hundi beim ersten Anzeichen von Schwäche einschläfern zu lassen.

Andererseits habe ich natürlich auch Angst ihn zu quälen, aber ich hoffe, dass ich das dann unterscheiden kann. Ich achte darauf, dass er vor allem noch Freude hat und die hat er. Alleine unsere tägliche Begrüssung, wenn ich nach Hause komme und dann wenn wir rausfahren, wie kürzlich zum See. Er hat völlig vergessen, dass er alt ist und rannte und tobte herum. Ich mache es wie du, ich habe ihn auch ins Wasser gehen lassen, trotz der Angst vor einer Infektion. Ich wollte auch, dass er Freude hat und die hatte er sichtlich.

Danke für deine Einladung hier mitzuschreiben - ich nehme das gerne an, denn es tut gut sich mal alles von der Seele zu reden.

So, jetzt zeig ich euch erstmal ein Bild von meinem Goldstück:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 22
  • Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #70
Hallo Saba das ist ja ein prachtstück muss man sagen :D

ein sehr sehr schöner..

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #71
Hallo Saba,

da muss ich Nanica Recht geben, was für ein prächtiger Wauzi. :clap:

Umso schlimmer, dass es ihm schlecht geht. :(

Ich stehe halt auch auf dem Standpunkt, lieber eine kurze Zeit noch glücklich, als eine längere Zeit noch, ohne Freude und nur immer schonen.
Nachdem ich bei tessa schon das Kreislaufversagen hatte, weiß ich, wann es bei ihr Zeit ist - hoffe und denke ich zumindest - wenn sie nur noch teilnahmslos vor sich hinstarrt und sich nicht mehr motivieren lässt oder vor lauter Husten nicht mehr zur Ruhe kommmt. Ich hoffe, dass das noch ganz lange dauern wird. Ich kontrolliere jetzt öfter ihre Leftzen, um zu gucken, wie ihr Kreislauf in Schwung ist. Diese sollten eine gute rosa Farbe haben und ihr Geschecktes inner Schnute sollte auch gut sichtbar sein. Sind die Schleimhäute blass, ist der Kreislauf ziemlich weit unten und muss aktiviert werden, eben auch mit Bewegung oder Rubbelmassagen oder sowas.

Tessa hat sich anscheinend beim letzten Ausflug in der Hüfte gezerrt. *heul* Wir waren an einem Modellflugzeug-Parkplatz und wollten zum Wasser gehen. Genau, als ich mit dem Rücken zu ihr stand, wollte sie einem Modelflugzeug hinterher preschen. Das Dumme daran war nur, ich hatte sie "vorsorglich" an die Leine gemacht, eben weil sie denen gerne hinterherflitzt. Das Ende davon war, sie wetzte los und wurde richtig grob, durch die Leine zurückgehalten. Sie klemmte sich dadurch das linke Ohr zwischen Leine und Halsband ein, was ihr wohl so schon wehtat (klar, ich hab sie natürlich gleich durchgecheckt), aber mit der Hüfte hab ich leider erst bemerkt, als wir wieder zu Hause waren, denn da humpelte sie plötzlich hinten links ziemlich stark. Als ich ihre Hüfte darauf hin abtastete fiepte sie leicht. Der TA meinte auch, sie wird sich eine Zerrung geholt haben, bei dem ziemlich harten und ungewollten Stop, durch die Leine. Boah, ich könnte mir echt in den Hin... treten, hätte ich sie bloß von der Leine gelassen oder hätte sie wenigstens weiter im Auge behalten.

Ich hoffe, dass sie ganz schnell wieder fit ist, denn das Rymadil ist nicht gerade das Beste, wenn sie so schon einen angegriffenen Magen hat.

Ansonsten ist sie eher ruhig, weil es ja so warm ist. Gestern Nachmittag aber wollte sie unbedingt eine kleine Runde laufen. Wir haben sie gut nass gemacht und so hatte sie ein bisschen Kühlung dabei. Zu Hause hab ich sie gleich wieder trocken gerubbelt, dass sie sich nicht erkältet. Das geht ja leider auch ziemlich schnell sowas jetzt. :uups:

Ich würde mich freuen Saba, wenn Du weiterhin hier etwas dazu schreibst.

LG Mikki;)

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #72
Danke Ihr beiden *stolzbinaufdenPrachtwauzi* - aber das sind wir ja alle.

Nina, deine Schönen habe ich eben in der Galerie bewundert. Ich mag Wellensittiche so gerne. Und Freddy das Schwein! Wie groß ist er denn? Und wie lebt es sich mit einem Schwein? Habe so gar keine Vorstellung davon.

Mikki, ist das Tessa auf deinem Avatar? Sie sieht richtig stolz aus. Ich hoffe das mit der Hüfte ist nicht so schlimm - ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Wie ist das mit der Entwässerung bei Tessa? Verliert sie seitdem auch ständig Urin und hast du ein Mittel dagegen? Der TA hat gesagt, ich soll mich mal nach etwas homöopathischem umsehen, weil er schon so viele Medikamente bekommt, aber ich habe noch nichts gefunden.

Heute mittag ist er wieder eine schöne Runde gelaufen und ist anschließend auch die Treppen ganz gut hochgekommen. Abends dagegen setzt er kaum einen Schritt vor den anderen und steht mehr als er geht. Abends müssen wir ihn auch oft hochtragen. Obwohl es mittags doch viel heisser ist, geht es ihm dann anscheinend besser. Zuerst habe ich gedacht, dass es die Aussicht auf das Futter ist, das es immer nach der Mittagsrunde gibt. Jetzt neige ich eher dazu zu denken, dass es durch die Entwässerung kommt und dass diese ihn so schwächt. Ich kann aber auch nicht weniger Entwässerungstabletten geben, weil er dann diesen gräßlichen Herzhusten bekommt. Man dreht sich immer im Kreis. Die Tabletten halten das Herz am Schlagen, machen aber die Leber kaputt usw.

Im Moment schaue ich gerade nach etwas homöopathischem um dem Husten zu Leibe zu rücken. Als letztes Jahr das Crataegus dazukam hat das auch ganz gut geholfen. Ansonsten ist er lt. TA richtig eingestellt. Das Problem ist nur, auch wenn sie es nicht ganz direkt sagen, dass es bei ihm mehr oder weniger so schlecht wie möglich ist und die TA immer ganz froh sind, wenn er die Aufregung in der Praxis heil überstanden hat. Das haben zwei TA unabhängig voneinander gesagt!

Nun, damit müssen wir eben leben. Er hat uns so viele Jahre so viel Freude gemacht - jetzt müssen wir es ihm im Alter so schön wie möglich machen.

So, nun wünsche ich euch einen schönen Abend und drückt mal mit mir die Daumen, dass diese Hitze bald wieder nachlässt - unseren Tierchen zuliebe.

Liebe Grüße
Saba

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #73
Hallo Saba,
jepp so wie Du es schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Morgens gehts nach Anlaufschwierigkeiten eher mäßig, aber sie läuft ab und zu auch. Mittags gehts recht gut und Abends dann wieder der rapide Abfall und wieder hoch- und runtertragen. Runtertragen sollte man die erkrankten Hundis sowieso, weil in dem Moment, wo sie runterlaufen, sich alles auf die Atemwege und Lunge schiebt, das versetzt sie zusätzlich in Atemnot, Sieht man daran, dass sie dann anfangen zu schmatzen und sich kurz über die Nase lecken.

Das mit den Wassertabletten ist richtig, sie schwächen Deinen Hund im großem Maße, weil dem Körper durch die Entwässerung wichtige Nährstoffe entzogen werden. Hauptsächlich Kalium. Kalium ist für den gesamten Herz-Kreislauf wichtig. Wie siehts bei ihm mit Durchfall aus? Bekommt er etwas dagegen? Ich hab den Ta speziell gefragt, was ich dagegen machen kann, dass sie ausreichend Kalium dazugefüttert bekommt und sie keine Extramedis wegen des Durchfalls bekommen muss. Er empfahl mir Diasanyl-Paste. Sie ist mit vielen Vitaminen und Mineralien angereichert und eben auch das wichtige Kalium ist in etwas erhöhter Dosierung enthalten.

Normal ist, dass man dem Hund die Wassertabletten nur 1 bis 2 Wochen lang gibt und nicht Dauerhaft. Nach 1 bis 2 Wochen sollte es auch normal raus sein, es sei denn, dein Hund ist über dieses Stadium schon hinaus. :(
In dieser Zeit muss Tessa dann auch immer so alle 4 Stunden raus zum Pipi machen, weil sie es sonst nicht halten könnte. Inkontinent ist sie aber nicht. Noch nicht... wer weiß... :(
Alles was im Körper zu viel ist in dieser Zeit jetzt, belastet Deinen Hund. Wenn Magen, Darm und Blase übermäßig voll sind. Also muss man genau darauf achten wann und wieviel man seinem Hund gibt. 2 kleinere Mahlzeiten sind dann angebrachter, als eine große Mahlzeit. Auch hab ich jetzt das Futter für Tessa. >>>

Ich kann es über meinen TA bestellen und es scheint Tessa richtig gut zu bekommen. Das wusste nicht mal der TA, dass es das schon gibt. :uups: Er ist super zufrieden damit, weil sich Tessa's Zustand dadurch auch verbessert hat ( gerade was den Durchfall anbelangt). (Übrigens, ja sie ist es auf dem Avatar und mannchmal tut sie auch richtig erhaben.) :mrgreen: :lol:;) Nassfutter gebe ich ihr gar nicht mehr, weil das ihren durchfall und anscheinend auch das Wasser im Körper zu fördern scheint. Seit ich es weglasse, hat sie meistens so 2 Wochen in etwa Ruhe vor dem Wasser. Dabei fällt mir ein, jetzt sind auch wieder 2 Wochen um, wo sie keine Wassertabletten bekommen hat. Na mal gucken wie lange es jetzt anhält bei ihr. :(

Sie bekommt zur Zeit (auf 14 kg gerechnet) Vasotop 1,25 je 1 Tablette Morgens und 1 Abends, Mittags Diasanyl-Paste gegen den Durchfall und eine halbe Tablette Rimadyl, wegen Ihrer Hüftsache vom WE. Wenn sie wieder verstärkt Wasser hat, bekommt sie Morgens und Abends je 1 Tablette zum Entwässern. Ich glaube so die letzten 3 Male brauchte sie 2 Wochen, um es wieder "loszuwerden" und die Herzmedi-Dosis mutte dabei auch erhöht werden. :( Sie hat mit Wasser im Körper so um die 14 kg. :uups: Man merkt es auch, an der sich schwammig anfühlenden Haut, an den Rippenbögen. Fett fühlt sich nicht so schwammig an.

Wegen Ihrer Hüftsache vom WE muss ich heute wieder zum TA, er will nochmal einen Blick drauf werfen, weil sie extrem komisch läuft und gestern Abend bei der letzten Runde ist sie regelrecht hinten links abgesackt. heute Morgen lief sie die erste zeit recht normal, auch ohne Scherzmittel. Erst nach einer kurzen Weile fing sie wieder an hinten links das Beinchen zu schonen. :( Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Eine OP würde sie wohl nicht mehr überstehen.

Mit homöopatischen Mitteln auf dem Gebiet kenne ich mich nur bedingt aus, von uns Menschen halt. Brennesseltee wirkt entwässernd, aber wie kriege ich Tessa dazu den zu schlabbern? Sie mag Tee überhaupt nicht. Den lässt sie stehen, lieber verdurstet sie. Hab ich oft genug in all den Jahren versucht, als sie andere Krankheiten hatte, wo es auch Sinn gemacht hätte. :uups:

Danke für Deine Grüße und liebe Grüße zurück!!!

Wünsche ein asthmafreundliches Wetter für Alle!

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #74
So, gestern war ich nun wieder beim TA und er wusste auch nicht, was er davon halten soll. Tessa bekam erst einmal eine Spritze mit Cortison, dass sich keine Entzündungen ausbreiten, bzw. bilden. Ansonsten bekommt sie jetzt zusätzlich noch max. 50 mg Rimadyl. Ich glaube 25 mg reichen bei ihr zur Zeit aus, sonst würde sie weiter humpeln, nach der Schmerzmittelgabe. Das macht sie aber nicht.
Ach ja, Gestern hat man es auch eindeutig gesehen bei ihr, es ist hinten rechts das Beinchen. Sie wollte sie auf der Stelle umdrehen und konnte es nur mit größerer Mühe, anschließend hob sie ihr rechtes Hinterbein leicht hoch. Sollte es sich jetzt nicht bessern, so müssen wir am Freitag deswegen wieder hin und sie wird geröngt.
Die Gelenke am Bein selber sind okay, in der Hüfte zeigte sie nur wenig Schmerz... keine Ahnung was es sein kann, vielleicht doch nur eine Zerrung? Das wäre echt das Beste in ihrer Situation. Eine OP kommt bei ihr nur unter allergrößter Not in Betracht, da sie nicht stabil genug ist. :(

Da wir ja nun schonmla wieder vor Ort waren, wurde sie auch gleich wieder so durchgescheckt. Ich fand gestern irgendwie, dass sie richtig fett aussah und sie fühlte sich auch fett an. :uups: Der TA war auch der Meinung, aber als wir sie wogen, Nicht. Nicht einen Gramm mehr, als vorher. Heute Morgen dann sah sie wieder recht "normal" aus, was man so in ihrem jetztigen Zustand als Normal sagen kann. Komisch!
Ich dachte wirklich, sie sei durch das neue Futter in die Breite gegangen und hab mir gestern extra einen Messbecher für das Futter geben lassen, dass sie wirklich laut Anweisung dosiert bekommt. Heute Morgen hab ich festgestellt, dass sie von mir viel weniger bekommt, als es angegeben ist. Hmmm... nochmal komisch... :uups: Naja, ich geb ihr lieber weiter die übliche Menge, als sie jetzt noch mit mehr Futter vollzustopfen. Sie ist ja so schon ziemlich unförmig. :uups:

Wasser hatte sie Gestern keines in der Lunge, obwohl sie ab und an hustet.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #75
ich wusste nicht, früher war verstorbene Puppi auch Husten und weitere Organschädlinge: Gebärmutter vergrössern, Herzvergrösserung, bisschen Nierendefekten... sie wurde mit 14 Jahre alt gestorben und bei Gebärmutter schon entfernt, nicht verbessern und ich brachte noch einmal nach einen Tag zurück Klinik bis 1 Woche rief an meine Mutter und ich war echt schwer geschockt, leider sagte sie mir, ich soll Puppi eingeschläfert... ich war total am Ende.

Ich verstehe nichts, wie kommt Hund schnell krank?? ein Tag ist fit und morgen ist total schlapp... sehr, sehr rapide Gesundheit versinken!!!

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #76
Hallo Davi,

das mit Deiner hündin tut mir Leid, aber leider steckt man halt nicht drin. Oftmals ist es so, dass viele Hunde eben im normalen Leben überstrapaziert werden. das heißt, man macht unbewusst regelrechte Hochleistungssprotler aus ihnen, eben weil sie einem immer und überall hin folgen. Klar, dass bei einem Hund, der immer super aktiv war, das herz irgend wann vergrößert ist. Nur, die Wenigsten bemerken das. Normaler Weise müsste man einen Hund langsam abtrainieren, wie man es bei Sportlern auch macht. Nur woher weiß man, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und vor allem wie macht man das bei einem Hund? Genauso, was fordert dem Hund enorm mehr ab, als es gut für ihn ist? Also ich kenne Keinen, der sich da wirklich richtig gut auskennt.

Fakt ist eben, dass Hunde, die immer sehr viel in Bewegung waren, im Alter oft Arthrose bekommen. Das extrem weniger bewegen führt eben dazu, dass das Herz zwar immernoch enorme Abeit leistet, aber der Körper diese Leistung nicht mehr braucht. Eine Folge davon ist das, was hier so viel schon beschrieben ist - Wasser im Körper und in der Lunge.:(

Der ständige Wechsel von fit bis schlapp ist Luftdruck-/Wetterabhängig, wie bei einem Asthmatiker und ob und wieviel Wasser im Körper des Hundes gerade ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir das halbwegs gut erklären.

LG Mikki

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #77
Mikki: ich verstehe, beim Sportler sind anders als Tiere...
Meiner Puppi war auch kleine Arthose am Hals, mal schon verklemmt und sie fippte sehr laut und ruhelos... dann schickte ich zur Tierarzt in Luxemburg, sehr weit Ort, der hat mir erzählt, es war Knochen des Halswirbel zusammen verklemmt und er zog einfach Kopf (wie knacken...) und dann war Puppi besser zu laufen und fippte nicht mehr. Schuld ist durch Hundehalsband!!! sie hat öfter am Spazierengehen den Futter am Boden holen zu fressen, ich zog Leine...darum war ich meine Schuld aber horchte Puppi nicht. Echt nervig, dann kaufte ich nur Hundebrustband, viel besser. Manchmal war so empfindlich für Spitz! boah... habe mal nicht aufgepasst, Leinegriff selbst gefallen und sie rannte weg! Ich schrieeeeeeee und ich konnte nicht Klaps den Hinter geschlagen, sie war empfindlich für Knochen... oh mann. Wie Kinder pflegen.
ich glaube, sie war etwa 5-7 Jahre alt, weiss ich nicht mehr. Sie liebte auch Wasser schwimmen wegen Hitze und ich zog immer zurück weil sie nicht dürfte! erfolglos...ich fand sie war so süss wie halben Wasserrand hereinschlüpfen und schwamm wie ersten Schuljahr. *seufz*

Beim Husten hat sie so komisch und ich klopfte den Rücken, trotzdem half nichts und jetzt wusste ich nicht, wie schreibt Ihr hier einen Thema. Oh gott, ich bin Ahnunglosen Erfahrungen... darf ich fragen, wann öffnet dieser Forum in seitdem Homepage?? Ich gucke einfach bei Google und hier gefunden. Andere sind schon stille Tierforum nicht viel los... hier sind viel da!

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #78
Jetzt sitze ich hier und die Tränen laufen herunter. Ich habe ihn heute verloren.

Als ich mittags nach Hause kam lag er völlig entkräftet auf dem Boden. Alle vier Pfoten weit von sich gestreckt. Er hatte unter sich gemacht und hatte nicht mehr die Kraft sich wegzubewegen. Sein Köpfchen hielt er weit nach oben gestreckt und er röchelte mühsam nach Luft.
Aber er sah mich so voller Vertrauen an, und dann musste ich mit ihm zum Tierarzt fahren und konnte ihn nicht wieder mit nach Hause nehmen. Er hatte seinen ersten Zusammenbruch im Frühjahr und der TA konnte ihn nochmal retten und hat uns vier weitere Monate mit ihm geschenkt. Dieses Mal war eine Rettung nicht möglich.

Ich werde ihn so vermissen.

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #79
Saba, echt sehr traurig. Es tut mir so leid :( *ich bekomme auch wieder Tränen*

• Wasser in der Lunge (14 Jahre) Beitrag #80
Jetzt sitze ich hier und die Tränen laufen herunter. Ich habe ihn heute verloren.

Als ich mittags nach Hause kam lag er völlig entkräftet auf dem Boden. Alle vier Pfoten weit von sich gestreckt. Er hatte unter sich gemacht und hatte nicht mehr die Kraft sich wegzubewegen. Sein Köpfchen hielt er weit nach oben gestreckt und er röchelte mühsam nach Luft.
Aber er sah mich so voller Vertrauen an, und dann musste ich mit ihm zum Tierarzt fahren und konnte ihn nicht wieder mit nach Hause nehmen. Er hatte seinen ersten Zusammenbruch im Frühjahr und der TA konnte ihn nochmal retten und hat uns vier weitere Monate mit ihm geschenkt. Dieses Mal war eine Rettung nicht möglich.

Ich werde ihn so vermissen.

Ach Saba, das tut mir sooooooooooooooooooooo leid. Ich hab echt eine dicke Gänsehaut und die Tränen laufen mir auch. Es ist schrecklich.
Auch wenn ich nicht weiß, wie es mir dann gehen wird, es wird ja früher oder später bei mir auch so sein. Gut, dass Du ihn hast würdevoll gehen lassen. In Deinem Herzen wird er immer bleiben.

Fühl Dich ganz ganz doll gedrückt.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in der Lunge (14 Jahre)

Wasser in der Lunge (14 Jahre) - Ähnliche Themen

DIE Entscheidung vor der sich jeder Besi fürchtet: Hallo ihr Lieben, Immer wieder mal hatte Silver ihre Baustellen. Dauerläufigkeit, Kastration, Allergien, Magenprobleme, Kreuzbandrisse, Herz...
Frage wegen Schleim im Hals und PL Diagnose: Hey Leute, habe seit langem wieder ein paar Fragen wegen meinem Chi Mikey! Er ist 1 Jahr alt, hatte einmal kurz Hustern (was aber nicht dramtisch...
14 Jahre alter Dackel bereitet uns große Probleme!: Halli Hallo, unser 14 Jahre alter Kurzhaardackel, welcher Probleme mit dem Herz hat (er bekommt Wasser in die Lunge, Medikamte dagegen bekommt er...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Oben