Hallo Saba,
jepp so wie Du es schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Morgens gehts nach Anlaufschwierigkeiten eher mäßig, aber sie läuft ab und zu auch. Mittags gehts recht gut und Abends dann wieder der rapide Abfall und wieder hoch- und runtertragen. Runtertragen sollte man die erkrankten Hundis sowieso, weil in dem Moment, wo sie runterlaufen, sich alles auf die Atemwege und Lunge schiebt, das versetzt sie zusätzlich in Atemnot, Sieht man daran, dass sie dann anfangen zu schmatzen und sich kurz über die Nase lecken.
Das mit den Wassertabletten ist richtig, sie schwächen Deinen Hund im großem Maße, weil dem Körper durch die Entwässerung wichtige Nährstoffe entzogen werden. Hauptsächlich Kalium. Kalium ist für den gesamten Herz-Kreislauf wichtig. Wie siehts bei ihm mit Durchfall aus? Bekommt er etwas dagegen? Ich hab den Ta speziell gefragt, was ich dagegen machen kann, dass sie ausreichend Kalium dazugefüttert bekommt und sie keine Extramedis wegen des Durchfalls bekommen muss. Er empfahl mir Diasanyl-Paste. Sie ist mit vielen Vitaminen und Mineralien angereichert und eben auch das wichtige Kalium ist in etwas erhöhter Dosierung enthalten.
Normal ist, dass man dem Hund die Wassertabletten nur 1 bis 2 Wochen lang gibt und nicht Dauerhaft. Nach 1 bis 2 Wochen sollte es auch normal raus sein, es sei denn, dein Hund ist über dieses Stadium schon hinaus.

In dieser Zeit muss Tessa dann auch immer so alle 4 Stunden raus zum Pipi machen, weil sie es sonst nicht halten könnte. Inkontinent ist sie aber nicht. Noch nicht... wer weiß...

Alles was im Körper zu viel ist in dieser Zeit jetzt, belastet Deinen Hund. Wenn Magen, Darm und Blase übermäßig voll sind. Also muss man genau darauf achten wann und wieviel man seinem Hund gibt. 2 kleinere Mahlzeiten sind dann angebrachter, als eine große Mahlzeit. Auch hab ich jetzt das Futter für Tessa. >>>
http://www.royal-canin.de/hund/prod...rinary-diet/trockennahrung/early-cardiac.html
Ich kann es über meinen TA bestellen und es scheint Tessa richtig gut zu bekommen. Das wusste nicht mal der TA, dass es das schon gibt. :uups: Er ist super zufrieden damit, weil sich Tessa's Zustand dadurch auch verbessert hat ( gerade was den Durchfall anbelangt). (Übrigens, ja sie ist es auf dem Avatar und mannchmal tut sie auch richtig erhaben.) :mrgreen: :lol:

Nassfutter gebe ich ihr gar nicht mehr, weil das ihren durchfall und anscheinend auch das Wasser im Körper zu fördern scheint. Seit ich es weglasse, hat sie meistens so 2 Wochen in etwa Ruhe vor dem Wasser. Dabei fällt mir ein, jetzt sind auch wieder 2 Wochen um, wo sie keine Wassertabletten bekommen hat. Na mal gucken wie lange es jetzt anhält bei ihr.
Sie bekommt zur Zeit (auf 14 kg gerechnet) Vasotop 1,25 je 1 Tablette Morgens und 1 Abends, Mittags Diasanyl-Paste gegen den Durchfall und eine halbe Tablette Rimadyl, wegen Ihrer Hüftsache vom WE. Wenn sie wieder verstärkt Wasser hat, bekommt sie Morgens und Abends je 1 Tablette zum Entwässern. Ich glaube so die letzten 3 Male brauchte sie 2 Wochen, um es wieder "loszuwerden" und die Herzmedi-Dosis mutte dabei auch erhöht werden.

Sie hat mit Wasser im Körper so um die 14 kg. :uups: Man merkt es auch, an der sich schwammig anfühlenden Haut, an den Rippenbögen. Fett fühlt sich nicht so schwammig an.
Wegen Ihrer Hüftsache vom WE muss ich heute wieder zum TA, er will nochmal einen Blick drauf werfen, weil sie extrem komisch läuft und gestern Abend bei der letzten Runde ist sie regelrecht hinten links abgesackt. heute Morgen lief sie die erste zeit recht normal, auch ohne Scherzmittel. Erst nach einer kurzen Weile fing sie wieder an hinten links das Beinchen zu schonen.

Ich hoffe es ist nichts Ernstes. Eine OP würde sie wohl nicht mehr überstehen.
Mit homöopatischen Mitteln auf dem Gebiet kenne ich mich nur bedingt aus, von uns Menschen halt. Brennesseltee wirkt entwässernd, aber wie kriege ich Tessa dazu den zu schlabbern? Sie mag Tee überhaupt nicht. Den lässt sie stehen, lieber verdurstet sie. Hab ich oft genug in all den Jahren versucht, als sie andere Krankheiten hatte, wo es auch Sinn gemacht hätte. :uups:
Danke für Deine Grüße und liebe Grüße zurück!!!
Wünsche ein asthmafreundliches Wetter für Alle!
LG Mikki