Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung?

Diskutiere Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich nehme demnächst ein Kaninchen einer Bekannten in Pflege, da diese Schimmel in ihrer Wohnung hat und den Kleinen nicht...
  • Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nehme demnächst ein Kaninchen einer Bekannten in Pflege, da diese Schimmel in ihrer Wohnung hat und den Kleinen nicht woanders unterbringen kann.
Momentan steht er noch "Aug in Aug" mit dem Schimmel und dieser scheint sich auf seine Gesundheit ausgewirkt zu haben. Balou hat verklebte Augen. Es sieht krustenartig aus.

Da meine Bekannte nicht so viel Geld hat für einen Tierarzt, wollte ich hier mal fragen, ob ihr eine Möglichkeit wisst, dem alten Knaben (er ist schon 8) den Gang zum Tierarzt zu ersparen und ihn so zu behandeln.

Wenn natürlich der Gang zum TA unausweichlich ist, werden wir die Kosten schon aufbringen.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Hoppel

• Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall zum TA da der Schimmel auch die Atemwege stark angreift!
Gerade bei Kleinsäugern kann es passieren, dass sie dadurch sogar vergiftet werden und langsam und qualvoll sterben.
(Die Gefahr ist auch nicht soort vorüber wenn er da weg ist, das dauert noch).

Wenn überhaupt, kannst du versuchen die Verklebung vorsichtig mit warm Wasser (nicht zu warm!) aufzuweichen.
KEINESFALLS mit Kamille!

Aber auf jeden Fall zum TA würde ich raten!!

LG Lilly

• Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? Beitrag #3
Da hat die Lilly wohl recht. Also bitte unbedingt zum Tierarzt gehen. Zu Hause kannst du die Augen entweder mit warmen Wasser oder Fencheltee leicht auswaschen. NIEMALS Kamille, da sie die Hornhaut angreift. Die Augenentzündung kommt wahrscheinlich daher, dass die Atemwege so stark angegriffen sind, dass dadurch die Augen anfangen zu tränen.

• Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? Beitrag #4
Ich würde kein Tee nehmen, da die Schwebstoffe, selbst aus Teebeutel die Augen zusätzlich reizen können.

Wenn überhaupt dann eine Kochsalzlösung aus der Apotheke!!

LG Lilly

• Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? Beitrag #5
Okay, danke! Ehrlich gesagt habe ich mir das schon so gedacht. Aber meine Bekannte wollte, dass ich es erstmal so versuche. Dann werde ich nochmal mit ihr reden und wenn nötig, die Kosten selber tragen. Ich hoffe, dass sie einsieht. Da ist wohl viel Überredungskunst gefragt:roll:

Vielen Dank nochmal!!!

Thema:

Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung?

Augentzüdnung durch Schimmel in Wohnung? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben