hund ist übergewichtig

Diskutiere hund ist übergewichtig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu an alle... also erst mal mein Hund heißt lucky ist 3jahre alt und ein labrador. So und bei denen ist ja bekannt dass sie sehr verfressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund ist übergewichtig Beitrag #1
N

nancy90

huhu an alle...
also erst mal mein Hund heißt lucky ist 3jahre alt und ein labrador.
So und bei denen ist ja bekannt dass sie sehr verfressen sind.
und ich muss zu geben dass es unsere erster hund ist.
er hat nun leider ein paar kg zu viel auf den rippen.
aber das merkt man ihn nicht an man sieht es zwar aber er flizt durch den wald sogar noch schneller als die anderen hunde(gleiche rasse und normalgewichtigt)
aber das gewicht ist halt nicht gut für die knochen!
kann mir jemand helfen und sagen wie er abnehmen kann???
mit diät futter haben wir es schon versucht,das frisst er aber er hat enormen haarausfall davon bekommen.(und ja es war von dem futter)

ich hoffe jemand kann mir helfen!!!:(
danke schon ma

• hund ist übergewichtig Beitrag #2
Hallo,
Labradore sind halt so ein bisschen verfressen;)
Mich würde interessieren, woher weist du, dass er zuviel auf den Rippen hat, bzw. woher nimmst du diese Erkenntnis?
Dann könntest du uns vielleicht schildern, was, wieviel und wieoft du fütterst!
Und zuletzt, was unternimmst du mit deinem Hund wie oft und wie lange jeweils am Tag? ;)

• hund ist übergewichtig Beitrag #3
Hi, Leckerlies weg lassen und nur noch Wurzel also Leckerchen geben. Wird auhc gerne gefressen und es ist gesund. Wir haben auhc einen Labrador und ich weiß wie schwer es ist. Unsere wiegt jedoch 25Kilo weil sie Athrose hat bis zum abwinken. Leider bekommt sie jetzt auch noch HD. Also schön Diät machen, damit euer davor hoffentlich verschont wird. Unser hat schon immer wenig gewogen aber trotzem ist sie erkrankt.

• hund ist übergewichtig Beitrag #4
Welches Diätfutter habt ihr gefüttert? Normale Lightfutter sind oft nur da um ein Gewicht zu halten, meist schafft man es aber nicht damit das Gewicht zu reduzieren.
Wir haben eine übergewichtigen Golden Retriever, der ist mittlerweile 11,5 Jahre.
Wir haben schon Futter von Hills (canine r/d) und Royal Canin (obsity Managment...und noch eins weiß aber nicht mehr wie es heißt) ausprobiert. Ich weiß aus Erfahrung von Bekannten das es bei ihren Hund sehr gut angeschlagen hat, nur leider war es bei unserem Hund nicht der Fall.
Da dein Hund noch jung ist würde ich auf ein paar Mahlzeiten verzichten und auch die Leckerlies weg lassen oder vom normalen Futter abziehen. zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme gehört viel Konsequenz und man muss seinen Hund auch schon mal ignorieren können.
Bei unserem Hund ist es sehr schwiereig in Gesund abnhemen zu lassen da er zu Pankreas-reizungen neigt und er einfach seine 2 Portionen Futter am Tag braucht sonst bekommt er wieder eine Reizung. Trotzdem bekommt er nicht viel zu Fressen. Ich weiß das Retriever sehr verfressen sind und gerade Goldies und Labis dazu neigen Fett anzusetzten, aber da dein Hund ja wirklich noch Jung ist und auch Fit würde ich mit ihm eine kleine Bewegungstherapie machen und ihn ruhig etwas Hungern lassen. Für einen Hund ist es meistens nur wichtig zu Fressen weil es für ihn Routine ist, wieviel letztenendlich in seinem Napdf ist ist erstmal Egal, und eigentlich haben wir Meschen ein Problem damit unseren Hunden wenig zu füttern weil wir denken sie würden gleich vom Fleisch fallen.

Wichtig ist das dein Hund nicht in einen Teufelskreis fällt, denn je dicker ein Hund wird, desto unbeweglicher ist er und desto weniger will er sich bewegen und ohne bewegung wird er dicker und bleibt dick.

Was auch eine gute Methode ist einen hund abspecken zu lassen ist mit Rohfütterung.

Leider verträgt unser Goldie das nicht so gut, wir werden jetzt neue Tropfen ausprobieren, die sollen den Fettstoffwechsel umstellen und dem Hund ein Sättigungsgefühl geben, aber trotzdem muss der HUnd Diät leben und sich bewegen. Zu solchen Mitteln würde ich aber bei deinem h und nicht greifen und würde erst mal andere Sachen ausprobieren. Was auch gut für eine Diät ist, ist z.B. Reis mit Karotten und Hüttenkäse. Manche Leute geben Sauerkraut mit unters Futter, da Sauerkraut ein Sättigunggefühl hervorruft, der Hund kann es allerdings nicht verdauern und somit kommt es hinten wieder raus wie es vorne rein gekommen ist. Als LEckerlies würde ich an deiner Stelle (wenn du nicht drauf verzichten kannst) Karotten geben.
Was man auch machen kann ist das man das Futter auf die Hälfte reduziert.

Falls alles nichts hilft würde ich mal die Schilddrüse untersuchen lassen, oder eben bei der nächsten Blutuntersuchung mit untersuchen lassen (sollte man schon einmal im Jahr machen lassen)

Viel Erfolg bei der Diät,

Gruß Nina

• hund ist übergewichtig Beitrag #5
So...ich schreib dann auch mal...

Ich hab keinen Hund, leihe mir aber täglich Hunde aus der Nachbarschaft aus. Darunter auch eine wirklich dicke Beagledame.
Ich habe jetzt erfahren, dass sie manchmal nur 3-5mal die Woche spazieren gehen. Nun wundert mich auch nicht mehr, warum die Kleine so übergewichtig ist.
Eigentlich grenzt das ja an Tierquälerei, oder? Die merken ja nicht mal, dass ihr Hund zu fett ist! Oder sie wollen es nicht merken oder was weiß ich...
Ihre einzige Bemerkung dazu war: Ach, die war schon immer so.

Ich weiß, der Hund gehört nicht mir und ich sollte mich da nicht einmischen, aber er tut mir trotzdem leid...
Mehr als ein bis zweimal am Tag kann ich nicht mit ihm spazieren gehen und allein das bringt ja nichts.

Sie ist viell. etwas langsamer als andere Hunde, aber trotzdem genauso energiegeladenen.
Aber es stinkt mir, dass andere Hundebesitzer mir immer einen langen Vortrag halten, dass mein Hund zu dick sei und was für ein verantwortungsloser Besitzer ich doch sei, bis ich ihnen erklären kann, dass er gar nicht mir ist und ich nunmal nichts dafür kann, dass er so fett ist...

Viel dagegen tun kann ich nicht, oder?

• hund ist übergewichtig Beitrag #6
Hallo Nancy,

schön, dass du dir Tipps holst. Ich finde es schrecklich, dass viele Hunde viel zu dick sind. Grade bei Labbis, sind viele einfach schon fett. (Das ist nicht auf deinen bezogen;)) Aber es ist schön, dass du was daran ändern willst.

Was bekommt er denn normal zu Fressen?
Was war es für ein Diät Futter?

Wie groß ist dien Labbi? Und was wiegt er?
Hast du mal ein Foto?

Ich habe selber zwei sehr verfressene Retriever (einen Golden Retriever und einen Golden Retriever Mischling).

Wie viel Bewegung bekommt dein Hund?

• hund ist übergewichtig Beitrag #7
ein labrador schwimmt und apportiert sehr gerne. nutz das aus und lasse ihn so oft es geht schwimmen. nur blöd dass das in dieser jahreszeit nicht so gut geht. jedenfalls braucht schwimmen sehr viel energie und ist dazu auch noch gelenkschonend. falls es bei dir in der nähe eine hundephysiotherapie-praxis gibt könntest du ihm dort auch auf dem unterwasser laufband etwas bewegung verschaffen. ich würde es weiterhin mit diätfutter probieren aber mit einer anderen sorte oder auch die futtermenge reduzieren und puffreis dazumischen

• hund ist übergewichtig Beitrag #8
Hi nancy...
wichtig ist auch das er nicht zu viel nassfutter bekommt da das meiste nassfutter viel zucker endhält und wichtig kein Frolic und Pedigree!!!!

Lightfutter kann man füttern aber bei der mengenangabe auf der pakung
immer etwas weniger nehmen als draufsteht! und viel bewegen also mein hund geht mind. 4 mal am tag gassi :mrgreen:

LG Mina

P.S. ach ja auch diät futter oder light futter hat oft zu viel getreide zb royal canin oder hils lieber hochwertigeres futter kaufen (nutrience usw. )

• hund ist übergewichtig Beitrag #9
Wichtig ist auch, das man ein hochwertiges Futter nimmmt. Minderwertiges Futter hat einen sehr hohen Getreideanteil und enthält viel Stärke die zusätzlich in Zucker umgewandelt wird.
Hunde brauchen für ihre Ernährung kein Getreide!

Eine Hunde Diät sollte nicht fettarm sein, Hund habe einen höheren Bedarf an guten Fetten als Menschen, dann lieber die Menge reduzieren.

Es ist also wie bei uns Menschen, eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung führt zum Wunschgewicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund ist übergewichtig

hund ist übergewichtig - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...

Neueste Beiträge

Oben