Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere bitte um schnelle hilfe! -> skalareier im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo,
meine skalare haben mal wieder gelaicht. es sind schon oft welche im guppylaichbecken geschlüpft, aber dann vermutlich wegen der...
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #1
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
hallo,
meine skalare haben mal wieder gelaicht. es sind schon oft welche im guppylaichbecken geschlüpft, aber dann vermutlich wegen der schlechten durchlüftung nach und nach eingegangen.
jetzt habe ich eltern und eier in ein seperates becken getan, mit dem wasser aus meinem gesellschaftsbecken, worin sie gelaicht haben. soll ich die eltern drin lassen oder lieber rausnehmen?????lg jana .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
also es sieht nicht so aus, als ob sie die eier noch annehmen. ich werde sie rausnehmen. kann mir e.v. noch jemand tipps geben? liebe grüße jana
skalare betreiben brutpflege.
das nächste mal solltest du die eier einfach im haltungsbecken belassen, das Elternpaar kümmert sich drum und verteidigt sie auch.
wenn die Larven freischwimmen kannst du welche absaugen und im aufzuchtbecken großziehen.
Vorher solltest du dir aber überlegen, wohin du die kleinen abgeben willst/kannst.
Skalare legen zig eier und bleiben ja nicht gerade klein.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #3
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
nein, schnecken und welse freßen die eier immer wieder über nacht. abnehmer habe ich.lg
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #4
C
Catfish
Punkte Reaktionen
0
dann bleibt dir wohl nur, das pärchen in einem separaten, eingefahrenen becken ablaichen zu lassen.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #5
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
also so viel ich gelesen habe, geht das auch ohne eltern. es hat ja auch in dem laichbecken, was man ins aq hineinhängt geklappt. aber da sind sie nach und nach eingegangen, obwohl sie schon recht groß waren. vermutlich auf grund der schlechten wassercirculation ich hätte nur gedacht, dass es ein vorteil wäre sie drin zu lassen. also wir werden ja sehen, wie bzw. ob sie sich entwickeln. liebe grüße jana
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #6
Flossy
Punkte Reaktionen
0
Nabend Jana
Also brutpflege betreibendne Elternfischen ihre Brut zunehemn ist echt Schwachsinn! Man kann es im Notfall machen, aber selbst dann halte ich es für dumm, da die Brut im späteren Alter nicht das Verhalten übernehmen kann, welches ihm die Elterntiere "gezeigt" haben.
Also setzte wenn in ein extra Becken ohne irgendwelche Beifische und lass sie machen. Füttere sie in den ersten TAgen mit Einzellern und danach NUR mit Artemia-Nauplien. Das restliche Futter ist Murx.
MFG
PAtrick
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #7
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
wie wird das eigentlich gemacht, wenn für den handel gezüchtet wird? ich will meine nicht verkaufen. aber lassen diese auch die elterntiere drin?lg
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #8
Flossy
Punkte Reaktionen
0
Dies würde Ich bezweifeln. weil in der Zeit in der die Eltern in Becken bei den Jungen sind, werden sie normal wieder rausgeholt um "weiter zu produzieren"...
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #9
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
genau, und deren junge sind doch auch im verhalten "normal". .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
was du meinst ist verständlich. ein huhn was aus der legebatterie
schlüpft, brütet ja auch nicht. aber wenn meine skalare, die ich ausm zoog. hab, ihre jungen beschützen, also ein normales verhalten haben, obwohl sie selbst ohne eltern groß geworden sind, muss das doch bei meinen jungen auch gehen.lg
Zuletzt bearbeitet:
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #10
C
Catfish
Punkte Reaktionen
0
Deren Junge sind sehr oft eben nicht im Verhalten normal.
Bei Schmetterlingsbuntbarschen z.B. führen sehr viele Paare nicht mehr richtig und können ihre Brut nicht richtig pflegen. vllt hattest du bei deinen skalaren glück, oder sie waren die erste zeit eben doch nicht ohne eltern.
Nicht alle der Verhaltensweisen scheinen angeboren zu sein.
Ich persönlich halte nichts davon, brutpflegenden Fischen bereits den Laich wegzunehmen. wenn die Jungfische dann mal freischwimmen und ihre Eltern nichtmehr brauchen, ok, aber vorher? wozu?
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #11
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Eier in der Nacht weggefressen werden, dann lässt du warscheinlich kein kleines licht neben dem AQ brennen, oder??
Bei Skalaren sollte man eine kleine Lichtquelle auf die Brut richten, damit die Elterntiere den Laich sehen können. wenn sie den Laich nicht sehen, können sie ihn auch nicht beschützen und so wird er dann zwangsläufig aufgefressen.
Auch Hühner, die in einer Legebatterie schlüpfen, brüten!!!
Das ist ihnen angeschlüpft (angeboren).
Aber trotzdem ist den Skalaren das Brutpflegeverhalten nicht angeboren.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #12
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
ich habe aber auch schon am tag meinen wels erwischt, wie er die eier gefressen hat, also bringt die lampe ja auch nichts??
also das mit den hühnern wurde mir von vielen züchtern gesagt!?lg
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #13
C
Catfish
Punkte Reaktionen
0
Hatte mal ne Vorlesung über Tierverhalten. film: Hühner aus Legebatterie kommen in artgerechte umgebung. Die haben Nester gebaut und gebrütet. scheint also bei hühnern durchaus angeboren zu sein.
aber egal.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #14
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
sind die jungen wirklich geschlüpft? wär ja gut was neues dazu zu lernen.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #15
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
solange die henne Trächtig war schlüpfen auch die küken!!!
Vorausgesetzt, sie bleibt auf dem nest sitzen.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #16
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
und was mir gesagt wurde, bleiben hühner aus dem brutkasten wohl nicht sitzen.
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #17
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Das gehört hier garnicht hin, du kannst ja ein Thread im Vogelforum eröffnen,
aer hier jetzt bitte nur zum Thema!!!!
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #18
Nein die Eltern fressen den eig Laich wenn sie sich gestört fühlen oder zu jung sind.
Haben auch gerade Nachwuchs, sind noch ca 6 Kleine die Freischwimmen und immer wieder 'gefressen' und 'ausgespcukt' werden das ist völlig normal.
Du kannst die kleinen theoretisch auch von Hand aufziehen, aber das ist aufwendig (Artemia ansetzten und anfangs eine Nährlösung die man ins Wasser gibt) und ich halte nichts davon.
Wenn dann sollen mE die Eltern 'ihren Job' machen.
Wichtig ist, dass du wenn sie abgeleicht haben dafür sorgst, dass sie IMMER Licht am Laichplatz haben (zB Schreibtischlampe) da es vermehrt über Nacht zum fressen des Laichs kommt.
An deiner Stelle, würde ich auf den nä. Laich warten, dann Lichtquelle anbringen und hoffen
LG Lilly
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #19
J
jana1
Punkte Reaktionen
0
hey lilly,
wie schon gesagt, freßen die apfelschnecken und wabenschilderwelse den laich, ich habe es selbst gesehen. die eltern können gegen die großen welse auch nichts machen.
mir wurde heute im zoog. gesagt, dass ich die lage des blattes, auf dem die eier sind, nicht verändern darf. aber in meinem buch steht, dass man die einer, um sie in ein anderes becken zu tun, auch mit einem pinsel abmachen kann. da würde sich die lange doch auch verändern???lg
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier Beitrag #20
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Ja aber der Laich ist doch dann ein einer anderen Stelle!!!
Thema:
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier
bitte um schnelle hilfe! -> skalareier - Ähnliche Themen
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠
Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde,
ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen.....
Mein Lebensgefährte und ich...
Nymphensittich Nachwuchs. Erfahrungen, Tipps..: Hallo.
Ich melde mich jetzt nochmal hier und ich sage vorneweg das es mir und meiner Freundin jetzt nichts bringt wenn Kritik hagelt :( Denn zu...
Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen.: Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe.
Wir haben den Mischlingswelpen (kleine Rassen) aufgenommen, weil sie die Hündin offensichtlich nur...
HILFE: vernachlässigte Schäferhündin "bekommen"!: Hallo liebe Hundefreunde!
Ich bin neu hier und suche Tipps/Hilfe für meine Eltern.
Wir sind frisch umgezogen und haben eigentlich noch sehr...