Guppy/Platy Krankheit

Diskutiere Guppy/Platy Krankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich brauch mal ne Idee ... seit ca 2 Jahren haben wir ein Aqua, ich fühl mich immer noch als Anfänger, auch wenn inzw "fast" alles klappt...
  • Guppy/Platy Krankheit Beitrag #1
I

ID-twoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich brauch mal ne Idee ...

seit ca 2 Jahren haben wir ein Aqua, ich fühl mich immer noch als Anfänger, auch wenn inzw "fast" alles klappt :)

Nach den ersten Anfängerproblemen haben wir nach ca. 1 Jahr eine Algenplage bekommen, ich hab immer noch keine Ahnung warum. Es passierte im Sommer, viell war da einfach zuviel Licht/Sonne von draussen

Danach sind die Guppys Stück für Stück gestorben.

Das Auqa ist meiner Tocher Hobby, und wie Kinder nun mal so sind, "die Guppybabys müssen gerettet werden ...", sie hat in ihrem ersten Aquajahr tatsächlich ganz problemlos über 30 eigene Guppybabys verkauft ... bis dann das Problem kam

Bei uns überlebt kein Guppy mehr. Aufgrund zuvieler Babys hat mein Töchterlein damals (mit meiner Erlaubnis) ein 2. 50er Becken in der Küche aufgestellt. Weil das Becken einfach schon wieder zu voll war ...

Also was ich damit sagen will:

Seit der damaligen Algenplage gibt es hier kein Guppy mehr der überlebt. Alle nicht verkauften Babys sind gestorben. Deren Eltern auch. auch im 2. Becken in der Küche gehts nicht anders ...

Irgendwann hatten wirs kapiert, und wollten auf Guppys verzichten. Platys sind ja auch ganz nett und bringen auch Lebendbabys ... Platys überleben aber auch nicht mehr

Von damals ist uns 1 einziges Platybaby übrig geblieben, das ist anscheinend unverletzbar. Ein Versuch nach vielen vielen Monaten neue Guppys zu holen brachte aktuell kein Erfolg. Von 4 Guppyfrauen tümpeln im Moment 2 sinnlos vor sich her, die andern beiden sind schon im Nirwana durchn Ozean nach Sydney, und die beiden neuen Männer schwimmen schon seiten Tagen irgendwo im sonstigen ozean. 1 Baby ist übrig geblieben ...

Frage:

Macht es noch Sinn das 2. Aqua in der Küche wieder her zu richten ? Das stand schonmal aufm Abstellgleis, hinterher haben wir es wieder benutzt ... aber auch dort sind die Guppys gestorben

Oder muss man das "auskochen" ???

Wielange hält sich eine Krankheit im Becken, die anscheinend nur Guppys und Platys betrifft ? ... Was ist das überhaupt für eine Krankheit ... Es ist kein Wels gestorben ... kein Roter von Rio ... kein Trauermantel ... kein Blutsalmler und auch kein Neon

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #2
Es muss sich ja nicht um eine Krankheit handeln!!!
Vlt habt ihr irgentetwas im Wasser was die Lbendgebärenden nicht vertragen.
Meist sind diese auch sehr impfindlich, was Keime betrifft.
Habt ihr die Fische denn aus einer Zoohandlung geholt???
Wenn ja, haben sie sich bestimmt i-welche Krankheiten mit eingeschleppt.
Habt ihr mal die Wasserwerte gemessen???

Es gibt, um AQ zu reinigen, spezielle Desinfektionsmittel für AQ, doch von denen
halt ich nicht besonders viel, ich weiß noch nicht einmal, ob die überhaupt was
bringen....
Wie willst du das kleine AQ auskochen??

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #3
Es macht sinn das 50L AQ wieder zu betreiben wenn es nicht so viel aufwand für euch bedeutet.
Könt ihr euch an ihrgend etwas erinner was ihr gemacht habt bevor die Guppys alle gestorben sind ???
Und könntet ihr mal die wasserwerte online Stellen und vieleicht ein Foto das wäre hilfreich.

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #4
hallo muckel, hi ich, danke fürs prompte antworten :)

Die Fische sind alle aus einer Zoohandlung, allerdings aus verschiedenen, und die Babys sind von zuhause

Irgendwas im Wasser zu haben was die Lebendgebärenden nicht vertragen .. das glaub ich nicht. Meine Tochter hat wie gesagt innerhalb ihres ersten Aqua-Jahres mit 11 Jahren über 30 Guppybabys verkauft, und dann waren noch 20 übrig ... deshalb ja die Idee mit dem 2 Becken

Überbefüllung kann es nicht sein, weil die Guppys auch allein im 2. Becken sterben

Mit der Frage nach Wasserwerten bin ich jetzt überfallen. Ich gebe zu, davon hab ich keine Ahnung. Anfangs als das 1. Becken noch nicht eingefahren war hab ich im Zoohandel Wassertest machen lassen .. weil da waren die Neons umgekippt ...

Seitdem stimmt es aber und alles andere passt auch. Da ist noch 1 Zwergkrallenfrosch --- dem gehts auch gut. Warum sind es nur die lebendgebärenden ?

@mukkel

Soweit ich das vermeiden kann will ich nicht wirklich ein Aqua "auskochen" ... ich will es nur "REIN" kriegen. Damit mein Mädel wieder Babys haben kann :)

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #5
Du solltest dir aber mal auf jeden Fall Wassertests besorgen!!!
Das ist Pflicht!!!!!

Ich kenn mich ja jetzt auch nicht sogut mit Krankheiten aus, aber eine die
nur Lebendgebärende betrifft, keine Ahnung, ob es das gibt.
Vlt haben sie einfach nr zuviel Stress, wenn deine Tochter immer im AQ Rumfuchtelt und die Kleinen rausfischt.
Oder packt ihr die Fische in einen Ablaichkasten????

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #6
Du solltest dir aber mal auf jeden Fall Wassertests besorgen!!!
Das ist Pflicht!!!!!

Ich kenn mich ja jetzt auch nicht sogut mit Krankheiten aus, aber eine die
nur Lebendgebärende betrifft, keine Ahnung, ob es das gibt.
Vlt haben sie einfach nr zuviel Stress, wenn deine Tochter immer im AQ Rumfuchtelt und die Kleinen rausfischt.
Oder packt ihr die Fische in einen Ablaichkasten????

@Mukkel

Ich weiss du hast ja Recht mit den Wassertests, aber RICHTIGES Material dafür ist ziemlich teuer, und Tests von Wassertestmitteln behaupten, dies und das - für das man viel Geld ausgeben kann ... wäre nicht wirklich aussagekräftig, zB Teststäbchen ... Deshalb hab ich das bisher vermieden weil ich nicht wirklich weiss für welchen Test Geldausgeben wirklich angebracht ist ... und wenn ich mal ab und zu Wasser im Zoohandel testen lasse dann ist es ok.

Ich gebe zu, meine Tochter hat viel im Aqua "rumgefuchtelt", das ist aber inzw eine Weile her. Das Aqua war ein neues "Spielzeug", und immerhin haben ihre Zuchtversuche ihr Taschengeld eingebracht. Damals hat sie die Babies in ein einhängbares Minibecken getan ... ich glaub ein Ablaichkasten is was anderes ? Das kann aber egal sein, denn damals ist ja kein Fisch gestorben, und in den Kasten kamen nur die ganz kleinen rein um sie vorm Gefressenwerden zu schützen, niemals die Eltern.

Das Guppysterben fing erst an als das Becken Nr. 1 schon die meisten Babies verkauft hatte. Kurz danach kam die Algenplage, und danach hats nie wieder eine Guppygenetarion gegeben die gross genug gewesen wäre um sie zu verkaufen. Es sind nicht nur die Babies gestorben, sondern auch die Eltern.

Das 2. Becken in der Küche haben wir mit Wasser aus Aqua 1 eingefahren.

Was mir die Lust nimmt Wassertest zu lernen liegt auch daran dass alle anderen Fischarten keine Probs haben. Und ich glaube immer noch dass die Algenplage damit was zu tun hat. In unserem ersten Sommer mit Auqa hatte der Standort nachmittags viel Sonne. Inzw ist das Aqua 1 umgestellt und es sind keine Algen mehr gekommen

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #7
Was waren das denn für Algen???
Habt ihr vor dem Sterben neue Fische ins Becken gesetzt???
Neue Pflanzen???
Andere Dekoelemente???
Sonst irgentetwas verändert???
Was habt ihr gegen die Algen getan????
Einfach nur umgestellt???
Oder vlt i-welche Mittelchen ins Wassergekippt?
So dass erstmal zum Anfang, kann sein das die Fragen schon
beantwortet wurden, aber leider kann ich mich nicht dran
entsinnen.

PS: Das ist ein Ablaichkasten dieses Einhängeding!!

• Guppy/Platy Krankheit Beitrag #8
Huhu!

Habt ihr es mal mit Guppys von Privatleuten versucht?
Oder direkt bei einem Züchter zu kaufen?

Leider sind die Lebendgebärenden aus dem Fachhandel meist aus Großzuchtanlagen, wo sie in praktisch sterilen Anlagen großgezogen werden und deswegen kein Immunsystem ausbilden. Bei euch Zuhause sind sie dann vollkommen mit den vielen Krankheitserregern (die ganz normal in einem Aquarium vorkommen) überfordert und leben nicht lang :(.

Was mir sonst noch einfällt: Habt ihr evtl. andere Fische im Becken, die die Guppys stressen könnten?

Wie häufig führt ihr einen Wasserwechsel durch, und was füttert ihr?

LG
fischfan

Thema:

Guppy/Platy Krankheit

Guppy/Platy Krankheit - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welche Fische zu Guppy und Platy?: Hallo, ich bin Aquarienanfänger und ich habe in meinem 54 l Becken seit Montag 3 Sunset Platys (1 m, 2 w), 3 Guppys (1 m, 2 w), 6 Gestreifte...
Hilfe bei Guppy...: Hi @ all Ich habe erst seit 4 Monaten ein Aquarium und habe natürlich auch wie jeder Neueinsteiger ein paaren Fragen und ich hoffe das mir hier...
Welche Krankheit war das denn?: Es geht um ein 60l Becken. Seid 2 Monaten eingefahren und funktionierte super. Bestand zu der Zeit: Guppys 3 Männchen 5 Weibchen. 1...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Oben