Panzerwels Aufzucht

Diskutiere Panzerwels Aufzucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal zusammen Ich besitze im Monent 5 Metalpanzerwelse die eier gelegt haben diese halte ich jetzt in einen aufzuchtsetzkasten im AQ...
  • Panzerwels Aufzucht Beitrag #1
G

Guppyfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen

Ich besitze im Monent 5 Metalpanzerwelse die eier gelegt haben diese halte ich jetzt in einen aufzuchtsetzkasten im AQ.
Jetzt meine frage wie kann ich die Kleinen am besten aufziehen so das ich möglicht wenig verluste habe. was Muss ich zufrssen geben
Ich hab ein bisschen rumgegooelt und da habe ich in einem Artikel gelesen das man den babys möglich wenig zu frssen geben sollte und wo anderen stand das man ihnen soviel wie sie fressen können geben sollte. was stimmt den jetzt???

Und was ich auch fragen wollte fressen panzerwelse auch kurkenscheiben??

ich danke schonmal im Vorraus

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #2
jungfische brauchen mehrmals täglich (3-5mal), was zu fressen.
Ich halte es so, dass die Bäuche immer schön gerundet sind, damit wachsen die kleinen gut.
Außerdem ist ein sauberes Aufzuchtbecken wichtig.
Für Panzerwelse empfiehlt sich eine dünne Sandschicht und 1-2mal täglich kleinere Wasserwechsel, bei denen die scheiben gereinigt, der Boden abgesaugt und Futterreste und Kot entfernt werden.
Als Verstecke reichen ein paar Blumentöpfe/Scherben und/oder Laubblätter. Voll bepflanzte Becken sind eher hinderlich.wichtig ist auch ne ausreichende Sauerstoffversorgung, z.B. durch nen kleinen Blubberfilter oder nen Ausströmerstein.
Gurke fressen Panzerwelse nicht, für die kleinen kannst du bsser Artemianauplien (frischgeschlüpft) oder eingeweichte Artemia dekap nehmen, wenn der dottersack aufgebraucht ist.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #3
Hallo
danke für deine Hilfe kann ich die Eier nicht auch einfach in einen Sieb im Aguaruim lassen?
dort haben sie doch imemr frisches wasser und genügent sauerstoff??
gruß Guppyfan

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #4
Mir wurde mal gesagt, wenn man die Eier der Panzerwelse sieht, dann wird das nichts. Normalerweise kleben sie ihre Eier in Höhlen fest.

Aber wie gesagt, ich weiss das nur vom hören.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #5
nein, Panzerwelse sind Freilaicher, die ihre Eier irgenwo hinkleben. Scheiben, Deko, Pflanzen,...
Antennenwelse und viele andere Harnischwelse legen ihre Eier in Höhlen und bewachen sie.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #6
Hallo

kann ich den jetzt die einer im aqarium lassen??

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #7
dann besteht die Gefahr, dass Eier oder Larven als Fischfutter enden.
Die Adulten Tiere gehen selber an die Eier, wenn sie sie zufällig wiederfinden, und fressen auch die Larven.

die Eier kannst du vorsichtig abrollen oder, wenn sie an Pflanzenteilen sind, sie samt Grünzeug überführen. Sie dürfen auch für einem Moment an die Luft gelangen, das macht im normalfall nichts aus.
um Verpilzungen vorzubeugen kannst du Seemandelbaumblätter, Eichenlaub oder ein paar wenige Erlenzapfen ins Aufzuchtbecken geben.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #8
HAllo

ICh meine ja auch in so einem aufzucht setzkasten!

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #9
Wenn sie nicht durch die kleinen Ritzen passen dann ja, aber ein kleines AQ wäre schon besser.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #10
Nabend zusammen

Also wenn man gezielt Corydoras züchten möchte, sollte man dies in einem seperaten Becken machen!
Sobald die Zuchtgruppe, welche aus 4-6 Männchen und 2-4 Weibchen bestehen sollte, abgelaicht hat, werden die Zuchttiere in ein anderes Becken überführt und wieder angefüttert.
Danach sollte man die Strömung etwas erhöhen, etwas mehr sauerstoff hineinlassen und Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter hinzufügen.
Je nach Cory-Art dauer es bis zum Schlupf 3-14 Tage, dies ist auch Temperatur abhängig.
Danach müssen die Larven 2-4 mal am Tag mit Artemia-Nauplien gefüttert werden und die Jungen müssen dabei im Futter "stehen"!
Dabei sollte man recht peinlich auf die Wasserwerte achten!
Ein täglicher Wasserwechsel ist in den ersten Tagen unverzichtbar.
Die Aufzucht sollte aber bei den "Metti´s" recht gut gelingen.;)
Viel erfolg bei der Zucht;)

Gruß

Patrick

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #11
Hallo

ich habe Metallpanzerwelse wie lange dauert das da ungefähr bis die Larven schlüpfen??

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #12
Bei eienr Temperatur von 24-25°C sollten sie nach ca. 2 Tagen anfangen sich aus den Eihüllen zu quetschen;)..ich würde sie aber bei 25-27°C "erbrüten".

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #13
Hallo nochmal

Ich hab jetzt ein bisschen rumgegoogelt und herausgefunden das es bei Panzerwelsen eine sehr hohe Schlupfrate gibt.
jetzt meine frage wie viel Panzerwelse haben den maxi. platz in meine AQ (Ich hab ein 54 Liter AQ)

gruß Guppyfan

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #14
ALso ich meine, dass man nicht über 10 Tiere hinausgehen sollte und
da die Panzerwelse Schwarmfische sind, auch nicht weniger.
Aber ich würde garkeine Panzerwelse in so ein AQ stecken, weil sie
ja auch ziemlich groß werden.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #15
Es kommt wieder auf die Cotydoras an...es gibt verschiedene Arten!
So würde Ich Corydoras panda bis zu einem Trupp von ca. 15 Tieren in einem solchen Becken halten! Beiim Aeneus bis max 10:!:

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #16
Hallo

Danke schön schonmal Gestern abend sind die Larven geschlüpft
Es sind ca. 4-7 exmemplare. sind ganz schön winzing die kleinen mal gucken was daraus wird!
halte euch auf dem laufenenden
gruß guppyfan

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #17
JA hoffentlich, das interessiert mich sehr.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #18
HAllo

Die Larven sind jetzt etwas 0,8 mm groß es sind doch mehr als ich dacht
Zwischen10 und 13
Ich werde sie jetzt mit dekapsuliert artemia weiter füttern bis jetzt haben sie micro futter bekommen!!

gruß Guppyfan

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #19
Das ist ja sehr gut, aber denk dran, das du das Becken, sauber von
Keimen halten musst, und min. 3 mal am Tag zu füttern.

• Panzerwels Aufzucht Beitrag #20
Hallo

Ich bins wieder leider leben nur noch 5-8 Welse
der rest ist gestorben und wurde von den Schnecken gefressen!!!

gruß guppyfan

Thema:

Panzerwels Aufzucht

Panzerwels Aufzucht - Ähnliche Themen

Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
corydoras plateaus (marmorierter Panzerwels) trächtig? // Ichthyo und andere Übel: Hallo Liebe Com! Seit ca 2 Wochen ist mir eine extremer Körpergrößen- und Gewichtszuwachs bei einem meiner ursprünglich 4 Panzerwelsen...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben