Farmausweibchen prügeln sich...

Diskutiere Farmausweibchen prügeln sich... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe jetzt seit mindestens 4 Monaten zwei Farbmausweibchen. Und seit ca. einer Woche kloppen die sich so schlimm. Erst besteigen sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #1
Z

Zehra

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt seit mindestens 4 Monaten zwei Farbmausweibchen. Und seit ca. einer Woche kloppen die sich so schlimm.

Erst besteigen sie sich gegenseitig...sodass ich schon verunsichert war, ob die wirklich weibchen sind...aber sind sie...und jetzt rennen sie sich hinterher und wollen sich besteigen und dabei, um das zu verhindern, stellen sie sich auf die Hinterpfoten und Kämpfen...

Ist das denn normal? Ich dachte sie mögen es mindestens zu zweit zu sein... aber ich will jetzt auch keinen Bock reinsetzten, der die mal zurecht weist... was soll ich denn mit den Babys dann machen?

LG

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #2
Hallo. Bock auf gaaar keinen fall. das wäre bloß eine katastrophe. zudem muss es nicht sein, dass das was ändert. haben deine mäuse genug platz? hab schon beobachtet, dass wenn der platz gering ist, es streit gibt.hast du sie richtig vergesellschsften, oder waren die schon zusammen?wie schlimm ist es denn, wollen die sich wirklich angreifen,oder nur die rangordnung klären?
LG nmjz

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #3
Ich habe einen ziemlich großen Käfig...und Unmängen an Hölzern und anderem Kletterzeug...also Platz haben die wirklich.

Die waren schon zusammen als ich sie gekauft habe. Waren eigentlich nur Futtermäuse...

Und ich hab extra alles schön eingerichtet...und die Knuddeln im nächsten Moment miteinander... aber seit dieser Woche haben sich die "nächsten Momente" auf die richtige Schlafzeit beschränkt...

LG

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #4
Groß ist relativ und leider gibt es da recht unterschiedliche Vorstellungen. Wie sind denn die genauen Maße?

Hast du selbst irgendeine Vermutung, hast du irgendwas anderes Auffälliges bemerkt? (zB dass eine Maus abgenommen hat oder eine war krank)
Gab es irgendwelche Veränderungen in der Gruppe? Trennung für längere Zeit, ein Tier ist verstorben..?

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #5
vielleicht ist es bei denen auch schwierig, die ordnung zu klären, da beide eher dominant sind...? wollen die sich denn was tun, oder machen die nur das "boßen". hab ma gehört das ist nOCH nicht so schlimm. solten sie aber aggressiver werden musst du dir was neues einfallen lassen. notfalls trennung und neue partner. wie groß ist denn dein stall in maßen (zumindest ungefähr)

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #6
so ca. 60/70 x 40/50 x 40... und ein Gang zu nem Aquarium in dem sie buddeln und Laufrad rennen können. Ich habe in goßes Laufrad...hat 25 cm Durchmesser...

Wie gasagt war alles wie immer bis die angefangen haben sich gegenseitig zu besteigen. Vorher haben sie sich nur ab und zu gegenseitig Futter geklaut...ar aber nicht tragisch... eher normal...

LG

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #7
Hallo,

vielleicht könnte eine Re-Vergesellschaftung abhilfe schaffen.

LG;
Benny

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #8
Aber sie beißen sich nicht richtig (blutig), oder? Für mich hört sich das gar nicht so dramatisch an, aber ist auf die Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #9
Das hört sich als käfig selbst nich so groß an, aber mit aqua weiß ich nicht. wie groß ist das? eigentliche mindestmaße sin L*B*H 80*50*50. aber wieso klauen die sich futter, ist nicht genug da? sonst kannst du das futter im stall ausstreuen, so können beide gleichzeitig fressen. wenn es sich nicht bessert würde ich vielleicht auch mal ne vergesellschaftung versuchen. aber dazu später.

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #10
aber wieso klauen die sich futter, ist nicht genug da?
Das ist ein bisschen wie bei kleinen Kindern, die sich um ein Spielzeug streiten, obwohl noch genug anderes da ist. Wenn das jüngere die (körperliche) Überlegenheit des älteren akzeptiert ist der Streit schnell beendet, bzw. es kommt gar nicht erst zum Streit, weil das jüngere Kind das Spielzeug ohne Gegenwehr abtritt und sich was anderes sucht. Wenn aber zwischen den Kindern nur ein sehr geringer Altersunterschied liegt und das jüngere vielleicht noch einen Tick cleverer ist, ist die Reihenfolge nicht eindeutig und es wird heftigst darum gestritten.
So etwa ist das bei Mäusen auch - die beiden sind gleichstark und gerade in einem Alter, in dem sie besonders zickig sind, also jeder gerne die Ranghöchste Stelle einnehmen möchte.
(Körner verstreuen ist natürlich trotzdem eine sinnvolle Maßnahme, so kann keine Maus den ganzen Napf für sich selbst bunkern/verteidigen.)

Der Käfig ist auch wirklich ein bisschen klein :( Nicht unbedingt sofort, aber auf lange Sicht solltest du schauen, dass du was Größeres findest. Irgendwo online gibts grad vernünftige Käfige (100x50x50, alles darunter ist zu klein) zu nem lächerlichen Preis... (40Euro oder so, für meine hab ich jeweils 90 bezahlt). Wenn ich das wieder find, poste ichs hier.

Nen Kastrat könnte Abhilfe schaffen, weil der ohne viel Streit auf Rang 1 landen dürfte. Muss aber nicht sein, ich hatte hier mal ne Truppe, da hatte ein Mädel zwei Kastraten ganz wunderbar im Griff.

Du könntest die beiden mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Wie oft am Tag bekommst du Streit mit? In welchen Situationen entsteht Streit? (zB. Maus 1 verteidigt Futternapf, Verbindung zum Laufrad, ein bestimmtes Haus...). Je genauer du beobachtest, um so besser kannst du reagieren.

lg Okapi

Zuletzt bearbeitet:
  • Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #11
Ich schließ´ mich mal Okapi an...
Ich nenn´ das Alter, in dem die Mäuse jetzt sind (ca. 4-6 Monate) immer "Palastrevolutionsalter", weil Mäuse in diesem Alter gerne mal anfangen, um eine höhere Position oder gar um den Chefposten zu streiten... Wenn bisher eine ältere Maus Chefin war, die aber inzwischen "zu alt" wird, dann kann es sein, dass eine jüngere Maus sich recht schnell und unproblematisch die Chefposition unter den Nagel reißt...
Wenn aber nun genau zwei Mäuschen da sind, die auch noch gleich alt und womöglich ähnlich kräftig sind - dann gibt´s schon mal Keilerei und längerfristiges Gerangel...
Solange kein Blut fließt, würde ich es wohl erstmal nur beobachten - wann, wie oft, um was? Wenn´s dann aber dauerhaft nicht besser wird, wäre eine erneute Vergesellschaftung oder ein Kastrat für die Mädels (der dürfte aber kein Weichei sein ;) ) evtl. eine Alternative...

LG, seven

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #12
Woran genau beobachtet ihr eigentlich, wer der chef ist? wenn es sonnenblumenkerne gibt, versuchen immer alle sich die gegenseitig zu klauen. sogar die kleinste und jüngste ergattert oft welche.hab bei meinen nie besondere rangfolge bemerkt putzen tun sich auch alle untereinander. nur zwei von denen spalten sich immeretwas ab, das heißt sie stehen zusammen auf, gehen schlafen, hängen halt immer zusammen. ist das für die anderen schlecht?
LG nmjz
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zu dem käfig problem: guck ma hierhttp://cgi.ebay.de/Kaefig-f-Degus-Rattenkaefig-Chinchilla-Voliere-Maeuse-Neu_W0QQitemZ200190287742QQihZ010QQcategoryZ100428QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ist zwar nicht ganz mindestmaß, aber du verbindest den dann ja mit dem, den du schon hast. (gibt den käfig auch so, nur höher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #14
Ja, der gefällt mir. wenn ich ma einen brauchen sollte....

• Farmausweibchen prügeln sich... Beitrag #15
Sodale,

das wird jetzt stark OT, aber wenn das Thema "wer ist hier der Boss?" ausgeweitet werden soll können wir ja auch noch auf einen neuen Thread ausweichen.

Ganz allgemein: Jede Maus ist einzigartig und jede Gruppenzusammensetzung ist einzigartig. Daher sind die Strukturen innerhalb einer Gruppe sehr variabel und Maus xyz ändert ihr verhalten je nach ihrem sozialen Umfeld. Deswegen hatte ich oben gefragt, ob evtl. ein Mäuschen verstorben ist. Durch so etwas kann sich die Rangfolge innerhalb der Gruppe ändern.
Beispiel: Meine ehemalige Gruppe Max, Moritz und Susi - zwei Kastraten und ein Mädel. Wenn es Leckerlies oder etwas neues zu erkunden gab, war Susi immer die erste, Moritz "hing an ihr" - hat sich an ihr orientiert und ihr vertraut. Allein hat er nur selten den Mut aufgebracht etwas genauer in Augenschein zu nehmen. Max hing immer noch weiter hinterher. Susi und Max sind hinter der Regenbogenbrücke und Moritz hat nen neuen Kumpel, Freddy. Jetzt benimmt Moritz sich exakt so, wie früher Susi.
Wir können also festhalten: Der Chef in der Gruppe gibt sich dadurch zu erkennen, dass er sich "mutig" verhält. Schließlich trägt Chefmaus ja auch die Verantwortung.
In manchen Gruppen ist die Rangordnung so eindeutig, dass man den Chef an fast nichts anderem erkennt. Wenn die Rangordnung nicht so eindeutig ist, muss sie aufrecht erhalten werden. Der Ranghöhere klaut dem Rangniederen Futter, er putzt ihn unaufgefordert oder besteigt ihn und manchmal markiert er bestimmte Bereiche als "meins". Zu richtigem Streit kommt es, wenn der Rangniedere sich das nicht mehr gefallen lässt und aufsteigen möchte.
Bei den beiden Mäusen, von denen du geschrieben hast, sie hängen immer zusammen rum, kann es auch sein, dass sie eine Doppelspitze bilden und sich Rechte und Pflichten teilen. Für die anderen Mäuse ist das kein Nachteil - wenn du den Chef nur schwer ausmachen kannst, bedeutet das hauptsächlich, dass deine Truppe sehr harmonisch ist und der Chef/die Chefs alles gut im Griff haben, ohne ihre Stärke ständig demonstrieren zu müssen :D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farmausweibchen prügeln sich...

Farmausweibchen prügeln sich... - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung blutig: Hallo ihr lieben! Ich habe vor ein paar Tagen einen 8 monatigen tauben Kater adoptiert, da ich meiner drei Jährigen Katze etwas gutes tun...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben