was tun mit meinem pflegepferd

Diskutiere was tun mit meinem pflegepferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey , ich wollt mal fragen ob ihr mir villeicht ein bisschen bei meinem pflegepferd helfen könnt, mal so zur vorgeschichte , der jetzige besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was tun mit meinem pflegepferd Beitrag #1
Sahne

Sahne

Punkte Reaktionen
0
hey ,
ich wollt mal fragen ob ihr mir villeicht ein bisschen bei meinem pflegepferd helfen könnt,
mal so zur vorgeschichte ,
der jetzige besitzer hat sie vor 13 jahren vorm schlachter gerettet , davor ist sie 3 trabrennen gelaufen ( ist allerdings schon mit 2 eingeritten worden )
nun ist sie 16 , wurde in den letzten jahren aber nicht bewegt ,
als ich sie vor einem monat kennen lernte war sie noch das problempferd des ganzen hofes ...
eins meiner größten probleme ist das das ich eig. imer allein in die halle sollte , weil wenn ich sie jetz longier , sie tritt nach jedem anderen pferd aus , auch in der box oder am putzplatz .
ich wollt einfach mal fragen was ich bei ihr noch so machen kann , ob ihr da irgendwas wisst

grüßle sahne

• was tun mit meinem pflegepferd Beitrag #2
möchtest du wissen was du mit ihr alleine machen kannst?oder meinst du ,dass du wissen möchtest was du machen sollst damit sie sich mit den andern pferden versteht?

hat sie so schlechte erfahrungen gesammelt?
kann es sein das durch die trabrennen solche erfahrungen so tief eingeprägt sind,dass sie jetzt schwer rauszubekommen sind?

wie intensiv hat sich der besitzer um das pferd gekümmert? vertraut es dir!?

ich hoffe sind nicht zuuu viele fragen aber wäre schon interessant/ wichtig zu wissen!
lg

• was tun mit meinem pflegepferd Beitrag #3
Eine frühere Stute meiner Schwester war zu Beginn auch sehr unverträglich mit anderen Pferden. Die genaue Ursache kennen wir nicht, aber in dem früheren Stall wurde sie sehr isoliert gehalten.

Mit viel Geduld haben wir sie dann an andere Pferde gewöhnt. Wir sind sehr viel mit ihr und meinem Wallach spazieren gegangen. Entweder sind wir ausgeritten oder haben beide geführt. Anfangs auch mit einem größeren „Sicherheitsabstand“. Nach einigen Wochen entspannte die Stute sich immer mehr und fühlte sich in der Gesellschaft von meinem Wallach sehr wohl. Ein späterer Weidegang wurde sichtlich genossen von ihr.

Das Problem mit dem Austreten in der Box hat sie allerdings nie ganz abgelegt.

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dein Pony auf ähnliche Art und Weise an seine Artgenossen heranzuführen. Auf diesem Weg merkt sie einfach, dass es auch durchaus positive Erlebnisse geben kann. Das wirkt sich dann zum Teil auf das allgemeine Verhalten gegenüber anderen Ponys/Pferden aus. Obwohl es ja immer wieder Pferdchen gibt, die sich einfach nicht "riechen" können. Ich wünsche dir viel Erfolg.

• was tun mit meinem pflegepferd Beitrag #4
hallöchen =)
also ( zu cuddlekitten )
der besitzer macht nicht viel mit ihr , früher war es scheints mehr , aber da ist dan eigentlich auch eher sie mit ihm gelaufen ( sie war eig. immer die ranhöhere 9 des ist meist auch bei uns des prob. ich mien ok jetz gehts wieder , die gute hatte aber auch schon die zeit das se mich ind misste gezogen hatte ...

ich weis bei ihr nicht in wie fern sie mir vertraut ...
- sie läuft mir nachem longieren ( auch wenn sie frei ist ) wie ein hund hinterher , ist es aber vorm longieren , darf ich ihr erstmal wieder eine zeit lang inder halle hinterhereiern

was mich eher interresieren würde ? eigentlich beides , wobei der umgang mit ihr selber eher im vordergrund ist

manchmal weis ich halt bei ihr einfach nicht mehr weiter , ich mein ich putz sie eigentlich jedentag , longieren tu ich sie fast jeden tag , ins gelände führen , hatte ich auch schon gemacht , aber des ist eigentlich für mich selbstmord , und wenns jetz immer so rutschig und matschig ist ist mir des einfach zu gefärlich , um ganz erlich zu sein ... fürs pferd und für mich
und dadurch da sie auch nicht grad die kleinste ist ists halt nochmal die sache , sie wär so oder so die die wenn sie mal wieder unbedingt auf der stelle umdrehn will die die den längeren heben halt

und um erlich zusein weis ich nicht wie so trabrennen ablaufen ...

nuuun ( an eifelbiene ) ,

alsöööö ,
die dame ist auf der koppel mit 2 andren pferden mit denen geht des eig. ganz gut
obwohl sie in dr halle auch nach der einen von den beiden ausschlägt!
mit dem andren war ich noch nicht in der halle , ja man merkt schon wen sie eher duldet und wen sie ja nicht in ihrer nehe haben will

und grad wegen dem spatzieren gehn , des isch bei ihr grad immer n kraftakt , auch wenn ich mit jemand mitlauf ... =(

wegen dem in der box , ich weis nicht das macht sie meißt nur wenn sie futter in der box hat , aber da haut sie dan eben gepfeffert aus

ich werd aus ihr manchmal nicht schlau

dangööö für eure antwort =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was tun mit meinem pflegepferd

was tun mit meinem pflegepferd - Ähnliche Themen

Vertrauen-da oder nicht da?: Hallo :) Ich habe da mal eine Frage... Und zwar kam bei uns aufm Hof eine Haflingerstute an (wir haben mehrere neue Pferde bekommen). Diese...
Problempferd - oder auch nicht?!: Liebe Pferdefreunde, ich bin mit meinem Latein selten am Ende, aber nun möchte ich nach Rat fragen bzw. vielleicht kennt jemand so ein...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen?: Hallo Zusammen! Zunächst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu hier bin. Ich heiße Julia und wohne in Hückelhoven im Kreis...
Oben