2 Lesben???

Diskutiere 2 Lesben??? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute ich weiss es ist ein wenig spät, naja was solls hab bis eben meine 2 nasen beobachtet. da istmir aufgefallen dass die beiden sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Lesben??? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leute

ich weiss es ist ein wenig spät, naja was solls

hab bis eben meine 2 nasen beobachtet.
da istmir aufgefallen dass die beiden sich erstmal jagen und danach sieht es so aus als ob die eine ratte die andere besteugene würde.
die "bestiegene" hebt dann ihren kopf und macht den rücken flach.
später hat die "besteigende" Ratte auch im afterbereich der anderen ratte gerochen und geleckt.

muss ich mir sorgen machen oder ist dies einigermassen normal?

mfg
Mateusz

• 2 Lesben???

Anzeige

• 2 Lesben??? Beitrag #2
Ja, das ist normal. Aufreiten ist eine Dominanzgeste bei Ratten; die untere Ratte "ergibt sich", wenn sie den Kopf in den Nacken legt und den Rücken durchdrückt. Bei echten Rangkämpfen versucht die verfolgte Ratte zu verhindern, daß die andere sie besteigt, indem sie mit den Hinterpfötchen austritt, denn die aufreitende Ratte ist immer die ranghöhere. Aufreiten ist also ebenso eine Dominanzgeste wie das Unterwerfen und Zwangsputzen.

Wenn ein Weibchen rattig ist, kommt es schon mal vor, daß eine andere extrem deutlich versucht, sie zu besteigen. Dabei wird auch schon mal heftig gequiekt.

Das "am-Hintern-riechen" ist auch normal für Ratten, daran erkennen und identifizieren sie sich bzw. wer zu ihrem Rudel gehört.

• 2 Lesben??? Beitrag #3
hab gestern festgestellt dass die durch aufreiten unterworfene ratte nach der aktion extrem angespannt ist.
die wartet am käfig und kaum ist meine hand etwas drin macht sie sich klein und wenn ich sie berühre zucken ihre muskeln überall, als ob die nonstop angespannt wären.

stimmt da was nicht ??

• 2 Lesben??? Beitrag #4
Ist das denn jeden Tag so oder alle paar Tage mal?

• 2 Lesben??? Beitrag #5
ne ist alle paar tage mal

wenn ich merke die sind gerade wach lege ich meine hand in den käfig, sodass sie an meinem arm raus können, dann kommen die zusammen auf die couch, oder in einen umzugskarton mit ihrer eigenen decke und T-shirts oder ins schlafzimmer aufs bett.

jedenfalls ist es alle paar tage mal dass die ein ratte die andere besteigt.
richtig gemerkt habe ich es erst zum 2ten mal.

hab sie gestern mal zur untersuchung, ob wirklich nichts ist, rausgenommen und da war sie wieder ganz normal drauf,m kaum im käfig füür kurze zeit das selbe bild bis sie sich dann in ihr häuschen gelegt hat

• 2 Lesben??? Beitrag #6
Wenn das nur alle paar Tage passiert, könnte es auch sein, daß eine einfach rattig ist. Dann verhalten sich Ratten anders.

Wenn du das wieder bemerkst, versuch mal, die Ratte an den Hüften zu greifen (Daumen und Zeigefinger links und rechts). Wenn sie dann erstarrt oder mit allen 4 Beinen gleichzeitig wegspringt ist sie mit Sicherheit rattig.
Schau auch mal auf die Ohren, ob sie die auffällig aufstellt; auch das kann ein Zeichen sein.

Wenn eine Ratte rattig ist, ist das aufreiten der anderen oft besonders deutlich.

• 2 Lesben??? Beitrag #7
hi chipi

also die eine ist wieder rattig und ich hab versucht die zu greifen
ist direkt weggesprungen und hat daraufhin stark mit den ohren gewackelt.

ist das ein zeichen dass sie rattig ist??

ist schon irgendwie komisch
wir merken es dauernd nur an der einen
die andere scheint wohl nachts rattig zu sein, da sie sehr nachtaktiv ist und erst am abend richtig rauskommt, der tag wird verpennt

• 2 Lesben??? Beitrag #8
hi chipi

also die eine ist wieder rattig und ich hab versucht die zu greifen
ist direkt weggesprungen und hat daraufhin stark mit den ohren gewackelt.

ist das ein zeichen dass sie rattig ist??

Spricht alles sehr dafür, ich denke, sie war rattig.

Manchen Ratten merkt man das auch einfach mehr an als anderen; und natürlich kann es immer sein, daß eine Ratte genau dann rattig ist, wenn man schläft oder außer Haus ist, immerhin ist nach einigen Stunden wieder alles vorbei.

• 2 Lesben??? Beitrag #9
ist es immer noch
bewegt sich ganz normal aber kaum bin ich in der nähe ist sie ganz still und starr

naja bald isses ja vorbei

• 2 Lesben??? Beitrag #10
lol das hört sich an als wäre es was schlimmes ;)

ich habe ja 3 Ratten und 2 davon habe ich im letzten Monat dabei erwischt - Hobbit und Chipi. Hobbit schon zwei mal. Mausi dagegen habe ich noch nie ratig erwischt, auch wenn ich es bei ihnen jedes mal wenn ich sie raushole probiere. Naja, wie Chipi schon gesagt hat, dann sind sie es eben wenn man nicht da ist.

Da habe ich jetzt aber auch mal ne Frage, vielleicht kann die ja beantwortet werden. Ist Hobbit zB dann immer nachts rattig oder ist das immer um verschiedenen Zeiten? Ich habe sie ja zweimal nachts rattig erlebt, das eine mal um 23 Uhr und das andere mal um 22 Uhr. Wahrscheinlich kann man das nicht so sagen, ich weiss auch nicht wieso mich das interessiert :D ;)

• 2 Lesben??? Beitrag #11
Ich würde sagen, es ist wahrscheinlich, daß die Nasen rattig werden während ihrer Wachphasen - und die sind nun mal abends/nachts/morgens; in der Natur wäre ja vorgesehen, daß sie während dieser Zeit besprungen werden, und da wäre es relativ sinnlos, wenn sie mittags rattig wären während die Böckchen grad alle pennen ;)

Es kann bei Mausi auch einfach sein, daß man es ihr nicht anmerkt. Bei meinen 13 Ratten könnte ich dir nur bei 3 mit Sicherheit sagen, daß ich es garantiert bemerke, wenn sie rattig sind, da sie sich dann praktisch nach dem Lehrbuch austoben. Die anderen sind entweder ausnahmslos immer dann rattig, wenn ich nicht da bin (was dann doch eher unwahrscheinlich ist), oder sie zeigen es eben nicht so deutlich.

• 2 Lesben??? Beitrag #12
naja, aber Mausi macht eben garnichts. Null. Sie springt nicht mal weg, so wie Hobbit, wenn sie nicht rattig ist und ich sie trotzdem dort anfasse (oder sie lässt sich gern den Hintern kraulen, das mag sie auch :D ), Mausi läuft ganz normal weiter, so wie immer. Naja, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig, zu wissen wann sie alle rattig sind.

Klar macht es wenig Sinn, dass sie Mittags rattig sind, wie du schon sagst. Allerdings muss ich sagen, dass Hobbit tagsüber auch sehr aktiv ist, sie will eigentlich immer raus, sobald ich nur mal zu nahe an den Käfig komme. Die anderen beiden wachen meistens nur wegen Hobbits Getobe auf und schauen mich mit solchen kleinen Schlafaugen an, Mausi kommt manchmal raus, aber Chipi, das kannst vergessen :D die beleibt im Haus drin bis es dunkel wird.
Ich hab Fotos gemacht von der Bande, habe auch ein paar Gruppenfotos hinbekommen, aber leider ist meine Kamera nicht si gut, jedenfalls hat sie ihren Zweck erfüllt. Ich stelle sie morgen in die Galerie, falls es interessiert :) Ich schau, dass ich die Kamera vom Vater meines Freundes bekomme, die macht so super Bilder...

• 2 Lesben??? Beitrag #13
Was heißt hier "falls" - klar will ich Fotos :mrgreen:

Mach dir keine Gedanken, wenn du bei Mausi nichts bemerkst; wie gesagt, ich könnte bei 10 von meinen 13 auch nicht sagen, wann sie rattig sind und wann nicht. Die sind halt dezenter ;)

• 2 Lesben??? Beitrag #14
ok, dann stelle ich die Bilder auf jeden Fall rein :) man sieht noch ein bischen, wie der Grössenunterschied zwischen den 2 grossen und Chipi ist, aber es dauert auch nicht mehr lange, sie ist schon ein Stück gewachsen... immerhin weiss ich wohin das ganze Futter gegangen ist, die letzten 2 Wochen. Die haben 400 g Trockenfutter in 10 Tagen verputzt!

• 2 Lesben??? Beitrag #15
also heute früh habe ich beide mal an den hüften gepackt und beide sind wie bescheuert durch den käfig gesprungen.
hab sie dann etwas mit meiner hand geärgert und die sind weiter rumgehüpft.

jetzt eben von der arbeit heim gekommen und beide schlafen( um diese uhrzeit ?!)

naja was solls die haben sich schön ausgetobt heute

• 2 Lesben??? Beitrag #16
naja, kann seinm, dass sie diesmal eben was spaeter wach werden. Meine haben es auch manchmal, dass sie dann um 7 schon fit sind, meistens gegen 9 aber wir hatten es auch schon mal, dass sie garnicht in ihren Auslauf wollten (Chipi und Mausi) und mich nur mit mueden Augen angeschaut haben. Dann habe ich eben nur Hobbit mitgenommen. Die hat dafuer aber spaeter, asl sie wieder reingekommen ist bischen Pruegel bekommen :) klar, dann war Chipi wahrscheinlich um 11 Uhr nachts soweit dass sie Auslauf will, aber ich muss ja auch irgendwann mal schlafen. Und ich gebe ihnen immer mindestens 2 Stunden Auslauf, wovon sie die meiste Zeit eh nur schlafen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Lesben???

2 Lesben??? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Hamster gestorben: Hallo liebe Mitglieder, mein Dsungare ist gestern plötzlich gestorben. Er wurde 2 Jahre und 8 Monate alt. Er ist mein zweiter Zwerg. Der Erste...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Oben