Zwei Junge sind da!

Diskutiere Zwei Junge sind da! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Heute Nacht hat Klecksi zwei Junge geboren. Als ich gestern abend nach ihr sah, saß sie schon in Geburtshaltung da. Da sie noch sehr scheu...
  • Zwei Junge sind da! Beitrag #1
Mama Wutz

Mama Wutz

Hallo
Heute Nacht hat Klecksi zwei Junge geboren. Als ich gestern abend nach ihr sah, saß sie schon in Geburtshaltung da. Da sie noch sehr scheu ist, wollte ich sie nicht stören und bin gegangen.
Jetzt hocken die Kleinen im Häuschen.
Ich würde sie gerne mal wiegen aber wie gesagt die Mutter ist selbst sehr scheu und ich will die kleine Familie nicht aufregen. Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat, weiß dass die Mutter und das andere Tier aus einer Tierhandlung stammen. Es ist richtig schwierig die zahm zu bekommen. Sie sind sehr ängstlich. Immer wenn jemand im Raum ist flüchten sie in eines der Häuschen.
Ich hoffe mit den Kleinen ist alles o.k. Sie sitzen dicht an die Mutter gekuschelt im Haus. Haben wuscheliges Fell und die Augen sind offen. Der Käfig ist sauber, Placenta wahrscheinlich aufgefressen.
Ob sie trinken kann ich leider nicht sehen.
.
Auf was muß ich noch achten? Vielleicht hole ich sie am Abend mal zum Wiegen. Hab aber ein bisschen Angst Mutter und Kinder zu verschrecken.
Stimmt das Normalgewicht zwischen 70 und 120 gr.? Habe ich gelesen.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #2
Wiegen musst du sie auf alle Fälle, auch die Mama. jeden Tag und schreibe dir das Gewicht auf.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #3
Da müssen die Schweinchen jetzt durch.
Du mußt sie regelmäßig rausholen und wiegen, die Kleinen werden sich da sehr schnell dran gewöhnen.

70- 120g sind völlig normale Gewichte, die Babys können aber auch leicht sein bzw es gibt sogar auch schwerere.
Schau bei den Babys nach das die Nabelschnur vernünftig abheilt und kontrolliere in regelmäßigen Abständen die Zitzen der Mutter damit du im Fall einer Mastitis (Gesäugeentzündung) schnell eingreifen kannst.

LG Corinna

Ach so natürlich herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #4
Habe die Jungen gewogen. Jedes wiegt 82 gr. Sie waren auch schon kurz mal aus dem Haus leider hat das andere Schwein ( Flecki) sie wieder ins Haus gescheucht. Die Mutter Klecksi wiegt 580 gr.
Nabel sieht gut aus und die Zitzen der Mutter auch.
Sie sehen ganz munter aus. Bin gespannt was mein Sohn sagt wenn er heute nach Hause kommt. Es sind nämlich eigentlich seine Tiere und er ist übers Wochenende bei seinem Vater gewesen.
Er war schon so aufgeregt wegen der Trächtigkeit und hatte große Angst, dass etwas passiert.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #5
Ich freu mich das die Mama das alles so gut hinbekommen hat.
Wenn alles gut läuft muss ihr dann nur die nächsten Tage mal anfangen nach den Geschlechtern zu schauen, damit ihr eventuelle Jungs rechtzeitig, also ab 250gr von den Weibchen trennt.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #6
Hallo
Den Kleinen geht es gut, sie kommen schon aus dem Haus und laufen herum. Die Mama macht alles ganz toll und das andere Weibchen kümmert sich auch gut um sie. Leckt sie sogar manchmal ab.Bin echt froh das alles gut gegangen ist. Wie gesagt die Mutter selbst noch nicht ausgewachsen, der Papa unbekannt ( vielleicht sogar verwandt mit der Mutter), was hätte da alles schief gehen können.
Habe übrigens der Zoohandlung einige Zeilen geschrieben weil sie schwangere Tiere verkaufen. Bis jetzt noch keine Reaktion.
Wir haben mal geguckt, also es scheint ein Bock und ein Weibchen zu sein, sicher bin ich mir aber nicht ganz. Laß lieber noch mal TA nachsehen. Wenn es wirklich ein Böckchen ist ( es zappelt immer so wenn wir nachsehen.)
dann muß er Mami leider früh verlassen.
Vielleicht lasse ich eine Frühkastration machen, ich weiß noch nicht. Eigentlich wollten wir zwei nicht vier Schweinchen. Da das nicht unsere einzigen Tiere sind, ist unsere Kapazität was Platz und Geld und auch Zeit angeht, schon ziemlich ausgelastet. Mal sehen ob wir gute Schweineeltern für die beiden finden. Wenn nicht werden sie wohl doch bleiben.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #7
Kannst ja vorab auch mal Bilder der Geschlechter hier einstellen.
Hm, Frühkastration wäre auf alle Fälle die Beste Lösung, denn wenn du dafür nicht die Möglichkeit hast, musst du schauen das er dann nach der Trennung zu einem Bock kommt, alleine darf er nicht bleiben, er steckt ja noch mitten in der Sozialisierung.

• Zwei Junge sind da! Beitrag #8
Ja also , mit den Fotos das ist so ne Sache. Bin leider Computeranalphabet und hab keine Ahnung wie das geht " schäm " Habe auch keine Zeit mir das anzueignen. Habe jetzt wenigstens ne funktionsfähige Digikamera. Habs nicht so mit der neusten Technik und ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Da bin ich altmodisch das weiß ich. Ich investiere meine wenige Freizeit lieber für meine Kinder und die Tiere, als so was zu lernen.
Mein Bruder will es mir mal erklären aber das wird wohl so schnell nix.
Ich kann nur das nötigste am PC und bisher hat es gereicht.
Also laß ich den TA schauen. Wenn es wirklich ein Bock ist, muß er irgendwo unter andere Böcke das stimmt. Ich werde da schon eine Lösung finden. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Er wiegt jetzt 86 gr.
Viele Grüße
Mama Wutz

Thema:

Zwei Junge sind da!

Zwei Junge sind da! - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie oft Inte-Treffen?: Hallo, da meine drei Rattendamen etwas scheu sind (hat sich bereits deutlich gebessert), habe ich mir vor ca. 2 Wochen noch zwei kleines Mädels...
Oben