kastrieren ja oder nein?

Diskutiere kastrieren ja oder nein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; das thema gibts sicher schon aber ich brauche dringend eure unterstützung. unser armer schnuffi ist sien leben lang alleine gewesen... sozusagen...
  • kastrieren ja oder nein? Beitrag #1
Sukkubus

Sukkubus

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
das thema gibts sicher schon aber ich brauche dringend eure unterstützung.
unser armer schnuffi ist sien leben lang alleine gewesen... sozusagen jeenfalls
als er klein war war ja siene schwester bei ihm aber ie starb ja und zu Nine kann er nciht.
meine mutter wollte ihn nicht kastrieren weil sie so mit ihm mer spaß hat, er rammelt immer auf einem stoffhasen und trägt den rum und so ...
und jetzt meint sie immer er ist schon zu alt...
oder das ist zu teuer
also meine frage ist ob man den noch kastreiren könnte weil er ja auch etwas abgemagert ist und das nciht merh drauf bekommt und ach schon etwas älter ist ... oder hätte das irgendwelche schwirigkeiten
ach und wie teuer wird das denn?
meine mom kümemrt sich ja soweiso nicht merh so sehr um die beiden darum müsst ich sowas warscheinlcih aus eigener tasch zahlen...
achja und hätte er danach eigendlcih angst?

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #2
Wie alt ist der Kleine denn?

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #3
Wie alt ist der Kleine denn?
ehrlichgesagt weiß ich das nicht ^^"
mal sehn... wir hatten ihn schon im alten haus und heir sind wir seit 4 jahren... dann müsste er irgendwas über 6 oder 7 jahre sien xD
tolle angabe oder...

gut ich weiß halt auch nciht wie alt der wird...

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #4
Also wenn man davon ausgeht das ein Kaninchen wirklich bis zu 15 Jahre alt werden kann, hat er gerade mal die Hälfte geschafft ;) und ist damit noch nicht zu alt für eine Kastra!! Und vorallem nicht zu alt für eine Partnerin :D!!

Wie geht es ihm denn gesundheitlich, dass ist eigentlich immer das wichtigste in egal welchem Alter, das Tier muss fit sein ;)!
Was heißt abgemagert? Was ist er für eine Rasse und was wiegt er?

Das es deiner Mutter Spaß macht, zuzusehen wie das Nini ein Kuscheltier berammelt, finde ich sehr sehr traurig!!

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #5
Wie geht es ihm denn gesundheitlich, dass ist eigentlich immer das wichtigste in egal welchem Alter, das Tier muss fit sein ;)!
Was heißt abgemagert? Was ist er für eine Rasse und was wiegt er?
also er siht schlecht und er war eine zeit etwas dürr wie das ist konnte ich bislang ncht überprüfen weil er zu selten drausen war wegen der kälte...

abgemagert heißt das meine oma ihn mal in ferien gehab hatte udn ihm NUR heu gab... das frass er dann acuh nciht und magerte stark ab... sie hielt ihn für zu fett aber der tierarzt hatte zuvor was ganz anderes gesagt. auserdem meinte sich irgendwo gehört zu haben das kaninchen nur heu haben dürfen
und richtig zurück hatt er seitdem sein gewicht nciht... wobei wir ihn nie gewogen haben.

ich kann ihn auch nciht wiegen weil cih da nciht hinkomme. wiegesagt er müsste im garten rennen udn selbst dann ist es für mich nicht so gut (bin gegen das tier alergich ^^" leider)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #6
ich muss nochmal nachfragen: dein Rammler sitzt jetzt alleine und wenn er kastreiert wäre, könnte er zu einer kaninchendame, die jetzt auch alleine sitzt, habe ich das so richtig verstanden?

Naja, also ab einem gewissen alter ist das narkoserisiko bei den kaninchen eben höher und es besteht eben das risiko dass das Tier die narkose nicht überlebt.
Ich selbst war mal bei einer kastration eines Rammlers dabei, der war 9 Jahre alt und hatte hodenkrebs. Die Tierärztin hat die besitzerin auch darauf aufmerksam gemacht, dass das narkoserisko sehr hoch ist. Das kaninchen hat es aber überlebt und ist jetzt 10 jahre alt.

Ich denke, wenn ihr euch einen "Kaninchenkundigen" Tierarzt sucht, der sich mit der sedierung (alter) kaninchen auskennt, dann würde ich es waagen, denk ich.

Wie viel das kostet ist von Arzt zu Arzt natürlich unterschiedlich. Für die Frühkastration unseres Nickels haben wir 35 Euro insgesamt, also mit nachkontrolle bezahlt.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #7
ich muss nochmal nachfragen: dein Rammler sitzt jetzt alleine und wenn er kastreiert wäre, könnte er zu einer kaninchendame, die jetzt auch alleine sitzt, habe ich das so richtig verstanden?

Ich denke, wenn ihr euch einen "Kaninchenkundigen" Tierarzt sucht, der sich mit der sedierung (alter) kaninchen auskennt, dann würde ich es waagen, denk ich.

Wie viel das kostet ist von Arzt zu Arzt natürlich unterschiedlich. Für die Frühkastration unseres Nickels haben wir 35 Euro insgesamt, also mit nachkontrolle bezahlt.

-ja die beiden sind schon lange getrennt siet meine sis das nini wollte...
die sehn scih nur an der gitterwand einmal hatt ers zu ihr geschafft und sie wurde schwanger...

-das ist dann wohl ein problem bei uns gibts sowas eher selten und der eine behauptet das aber ahnung haben die alle eigendlcih wenig -.- dann mal wieder suchen angesagt was?

-oha!!! soviel geld habe ich auch nciht!!! -.- toll naja vill finde ich ja ein paar spenden

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #8
Hallo,

verzwickte Situation... aber ich glaube mir musste das nochma gaaanz genau erklären. Ihr habt also zwei Ninis, die durch Gitter getrennt sind ne? Deine Mama möchte das Männchen nicht kastrieren lassen, warum nochmal?

Wie wäre es, wenn du mal ein paar Tierärzte durchtelefonierst und dich da genau zwecks des Alters und der Kosten informierst? Und dann ist eine Voruntersuchung sowieso ratsam, zwecks des Gewichtes!

Halte uns auf dem Laufenden!

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #9
"ihr habt also zwei Ninis, die durch gitter getrennt sind"
ja

"Deine Mama möchte das Männchen nicht kastreiren lassen, warum"
keine ahnung genaue antworten nciht möglich... inzwichen heißt es er sei zu alt oder kastrieren ist zu teuer

"Und dann ist eine Voruntersuchung sowieso ratsam, zwecks des Gewichtes"
klasse und wer soll das alles zahlen? Ich muss doch ncoh meine iegenen Tiere versorgen... hat jemand von euch denn eine idee oder ein paar argumente die wirklcih überzeugend sind damit sei das macht sie geht nie zu tierärzten

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #10
Wie viel Geld könntest du denn dafür ausgeben?
Die Preise sind sehr verschieden, an besten du fragst vorher ein paar Tierärzte telefonisch...
Gibt es bei euch eine Tierklinik? Die haben meistens mehr Erfahrung. Oder kennst du jemanden, der sein Kaninchen erfolgreich kastriert hat? Dann kannst du vielleicht auch so an eine gute Adresse kommen.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #11
Tierklinik und kleintierrzte in der nähe gibt es schon aber bei denen waren wir schon mit anderen teiren alerdings wegen krankheiten udn gemacht haben die garnix nur kekostet haben sie viel -.-

jemanden mit kaninchen? hochstens eine die eins hatt aber nciht kastreirt..

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #12
Tut mir ja echt leid, aber ich glaube, ich bin hier heute im falschen Film. Warum habt ihr euch eigentlich die Kaninchen angeschafft? Kastrieren, zum TA? Das ist alles sooooooooooo teuer. Verdammt nochmal, was können eure Tiere dafür?

meine mutter wollte ihn nicht kastrieren weil sie so mit ihm mer spaß hat, er rammelt immer auf einem stoffhasen und trägt den rum und so ...

Wenn ich sowas höre, wird mir schlecht.
Mein Gott, das Tier ist abgemagert. Das hat einen Grund. Du liebst Tiere, hast selber welche? Dann tritt Deiner Mutter in den Hintern oder geh selbst mit dem Kaninchen zum TA. Sicher kostet das Geld, aber das Tier hat sich euch nicht ausgesucht. Ihr habt eine Pflicht gegenüber euren Tieren, sie sind von euch abhängig.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #13
Tut mir ja echt leid, aber ich glaube, ich bin hier heute im falschen Film. Warum habt ihr euch eigentlich die Kaninchen angeschafft? Kastrieren, zum TA? Das ist alles sooooooooooo teuer. Verdammt nochmal, was können eure Tiere dafür?

Wenn ich sowas höre, wird mir schlecht.
Mein Gott, das Tier ist abgemagert. Das hat einen Grund. Du liebst Tiere, hast selber welche? Dann tritt Deiner Mutter in den Hintern oder geh selbst mit dem Kaninchen zum TA. Sicher kostet das Geld, aber das Tier hat sich euch nicht ausgesucht. Ihr habt eine Pflicht gegenüber euren Tieren, sie sind von euch abhängig.
zum ersten: na wieso schafft man sich so ein tier wohl an?
also ich meine ien normaler mensch kein teirfreund wie hier im forum...
na? Als spielzeug natürlich! ich bin mir aber ncht sicher für wehn das spielzeug gedacht war... eigndlcih gehört das tier meiner sis aber ich glaube er war von anfang an als spielzeug meiner mom gedacht

dir wird schlecht? und mir erst du lebst mit solchen leuten nicht in einem haus!

was das mit dem teirarzt angeht da muss ich mir das geld erstmal für meine vögel zurückhalten so viel bekomme ich acuh nicht und wenn die hungern oder dann was mit denen ist was dann?
wenn cih das geld habe um mcih um das teir zu kümmern dann würd ich den sofort zum tierarzt schleifen aber ich bekomme nur selten min tachengeld ausgehändigt.
zu dann tritt diener mom in den hintern... das sagt sich so leicht ich bin ja gerade dabei aber tipps wie ich das anstellen soll oder könnte bekommt man heir leider auch nciht du musst bedenken das solche leute der festen un irsinigen überzeugung sind sie tun das este für das teir und dem geht es so gut... die halten sich für das perfekte irgendwas und wollen ihre fehler nciht eingestehen... wenn du es so toll kannst dann komm her... ich hab etwas geld dann gib du mir den rest und fahr das teir zum teirarzt denn der transport wird das nächste problem. ich kann kaum in die nähe des teirs und ein auto hab ich auch net also wenn du dihc bereiterklären würdest mir zu helfen wäre ich wirklcih froh!
ansonsten gib mir wenigstens tipps sdatt dich nur zu beschweren

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #14
Ich finde es wirklich toll, das du dich um die Kaninchen deiner Mutter kümmerst! Das ist ja auch nicht selbstverständlich...
Das ist eine schwierige Situation!
Es gibt schon einige Argumente, aber bei manchen Menschen beißt man leider immer auf Granit.
Kaninchen mit Gesellschft leben länger, sind gesünder...
Vielleicht solltest du aber ersteinmal den wahren Grund herausfinden, warum deine Mutter so gegen eine Kastration ist...

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #15
also cih denke mal sie hat angst das er dann nciht merh zutraulich ist
aber vowiegend gehts dann doch ums geld

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #16
Du könntest ja deiner Mutter mal genau erklären, wie das ist mit Einzelhaltung, dass das bei Kaninchen Tierquälerei ist und warum man die Rammler kastrieren muss und und und. Infos hast du doch schon gesammelt und diese Informationen sind auch die besten Argumente. Wenn deiner Mutter an den Tieren irgend etwas liegt und sie jetzt wirklich glaubt, sie macht es richtig, dann kannst du sie mit Sachlichkeit und Ruhe und viel Geduld schon überzeugen.

Allerdings nach allem, was ich von dir jetzt schon gelesen habe (auch in anderen Threads), denke ich, dass deiner Familie jegliches Verantwortungsgefühl für die ihnen anvertrauten Tiere leider fehlt. (Korrigiere mich bitte, wenn mein Eindruck nicht richtig ist) Du leidest darunter, also traue ich dir selbst schon Verantwortungsbewusstsein zu. Und sei mir nicht böse, aber ich würde es dann für das Beste halten, wenn du deine Familie versuchst zu überzeugen, dass sie sich von den Tieren trennen sollten und ihnen ein artgerechtes Zuhause suchen.

Sorry, das sind vielleicht harte Worte, aber du siehst ja selbst, wie die Tiere leiden und empfindest das auch und kannst dich gegen deine Mutter da nicht durchsetzen. Das ist schade und traurig, aber dir wird es auch besser gehen, wenn du weißt, dass die Tiere ein besseres Zuhause gefunden haben.

Ich meine das nur, wenn die Situation tatsächlich so ist, wie sich das für mich aus deinen Berichten darstellt und alle Argumente wirklich nicht helfen, eine Verbesserung zu schaffen. Ob das doch möglich ist, kannst nur du beurteilen.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #17
ansonsten gib mir wenigstens tipps sdatt dich nur zu beschweren

Was für Hilfe erwartest Du denn im Internet? Mehr wie sagen, was ihr machen könnt oder solltet, kann hier keiner. Für eure Tiere seit ihr nunmal selbst Verantwortlich. Ich mache Dir nicht einmal einen Vorwurf. Das Du vielleicht nicht die Kohle hast, kann ich sogar verstehen.
Ich habe auch nicht soviel Geld. Aber ich habe mir die Tiere angeschafft, und wenn sie krank sind, müssen sie zum TA.
Das sich Leute Tiere aus den verschiedensten Gründen anschaffen ist mir auch klar. Aber auch "normale Menschen" wie Du sie nennst, also Menschen, die nicht in Tierforen unterwegs sind, wissen in der Regel, das Tiere kein Spielzeug sind und das sie für die Tiere Verantwortlich sind. Du bist 16, also gehe ich mal davon aus, das Deine Mutter Erwachsen ist. Dann könntest Du ihr ja vielleicht mal das Internet zeigen. Fass es nicht als Kritik an Dir auf. Aber irgendwie muss dem Tier geholfen werden. Nur darum geht es.

@saloiv, es geht ja nicht nur um das kastrieren. Zuerst müsste ja mal abgeklärt werden, warum das Kaninchen so abgemagert ist.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #18
Also ich denke, dass du ein paar schlagende Argumente auf der Seite finden wirst. diese seite solltest du unbedingt mal deiner Mum zeigen. Sage ihr bitte, dass sich durch die Kastration nichts in dem Verhalten ihres Kaninchens ändern wird. Er wird höchstens ruhiger und meiner ist durch die Kastration sogar noch zutraulicher geworden und leckt mich minutenlang ab.
außerdem kannst du deine Mutter fragen wie sie es finden würde wenn sie von ihrem Mann oder ihrer besten Freundn durch einen Zaun getrennt wäre. Keine langen Unterhaltungen, keine Streicheleinheiten, keine gemeinsamen Unternehmungen nichts. sie hat sich ein Tier gekauft und hat so Verpflichtungen ihm gegenüber. Kaninchen brauchen einen Partner sonst sind sie unglücklich. es ist nämlich nicht normal für ein Kaninchen mit einem Kuscheltier zu rammeln. wie sollst du je lernen Verantwortung zu übernehmen wenn sie es dir nicht vorlebt?? Ich hoffe das waren jetzt ein paar schlagkräftige Argumente wenn du noch mehr brauchen solltest frag ruhig. Ich hab noc ein paar ;)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #19
Was für Hilfe erwartest Du denn im Internet? Mehr wie sagen, was ihr machen könnt oder solltet, kann hier keiner. Für eure Tiere seit ihr nunmal selbst Verantwortlich. Ich mache Dir nicht einmal einen Vorwurf. Das Du vielleicht nicht die Kohle hast, kann ich sogar verstehen.
Ich habe auch nicht soviel Geld. Aber ich habe mir die Tiere angeschafft, und wenn sie krank sind, müssen sie zum TA.
Das sich Leute Tiere aus den verschiedensten Gründen anschaffen ist mir auch klar. Aber auch "normale Menschen" wie Du sie nennst, also Menschen, die nicht in Tierforen unterwegs sind, wissen in der Regel, das Tiere kein Spielzeug sind und das sie für die Tiere Verantwortlich sind. Du bist 16, also gehe ich mal davon aus, das Deine Mutter Erwachsen ist. Dann könntest Du ihr ja vielleicht mal das Internet zeigen. Fass es nicht als Kritik an Dir auf. Aber irgendwie muss dem Tier geholfen werden. Nur darum geht es.

@saloiv, es geht ja nicht nur um das kastrieren. Zuerst müsste ja mal abgeklärt werden, warum das Kaninchen so abgemagert ist.
*seuftz* du beschwerst dich wohl gerne... was ich mit den menschen gemeint habe war auf dich bezogen weil du so gewirkt hast wie eine gewisse art von leuten... ach was solls schließlich gehts hier ja nicht um dich sondern um das arme tier das immernoch nicht mir gehört
nur weil es meine mutter ist heißt das nicht das es damit mein tier ist zumal man es genauso ansehen könnte als gehöre das tier jetzt einem nachbarn.

mein problem ist einfach nur wei kann cih ihr saen das das teir hilfe braucht wenn sie es nicht akzepteiren will und etwas moraliche unterstützun wäre auch nciht schlecht
nur drum schreibe ich hier oder wär es dier leiber ich hätte es einfach gelassen und ignoriert was mit dem teir passiert?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also ich denke, dass du ein paar schlagende Argumente auf der Seite finden wirst. diese seite solltest du unbedingt mal deiner Mum zeigen. Sage ihr bitte, dass sich durch die Kastration nichts in dem Verhalten ihres Kaninchens ändern wird. Er wird höchstens ruhiger und meiner ist durch die Kastration sogar noch zutraulicher geworden und leckt mich minutenlang ab.
außerdem kannst du deine Mutter fragen wie sie es finden würde wenn sie von ihrem Mann oder ihrer besten Freundn durch einen Zaun getrennt wäre. Keine langen Unterhaltungen, keine Streicheleinheiten, keine gemeinsamen Unternehmungen nichts. sie hat sich ein Tier gekauft und hat so Verpflichtungen ihm gegenüber. Kaninchen brauchen einen Partner sonst sind sie unglücklich. es ist nämlich nicht normal für ein Kaninchen mit einem Kuscheltier zu rammeln. wie sollst du je lernen Verantwortung zu übernehmen wenn sie es dir nicht vorlebt?? Ich hoffe das waren jetzt ein paar schlagkräftige Argumente wenn du noch mehr brauchen solltest frag ruhig. Ich hab noc ein paar ;)
danke für deine hilfe nur leider ist sie schon davon genervt das ich von meinem freund verlangt habe seine tiere artgerecht zu behandeln und ihr psychicher hintergrund macht das auch schwer...
hast du vill ncoh etwas wegen dem abmagern das ich ihr sagen könnte um sie zu übberreden zum teirarzt zu gehen...
(achja mein geld will sie auch schon weider um zu shoppen dafür ist geld für das teir nciht)

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren ja oder nein? Beitrag #20
Also ich habe meinen Bock auch erst mit 10 Jahren kastrieren lassen weil er vorher mit einer kastrierten Dame und 2 kastrierten Männern zusammen gewohnt hat. Und dann später eine neue Partnerin bekommen hat. Das hat mich 75 Euro gekostet.
Das ist mitlerweile 3 Jahre her und es geht ihm sehr gut!
Aber ich weiß von meiner Tierärztin das sie selbst spenden sammelt und das für manche Leute umsonst macht oder sie es in Raten zahlen lässt.
Du müsstest dich warscheinlich nur mal in deiner Umgebung umschauen oder mal ein paar bekannte fragen die vielleicht wissen ob du das irgendwo machen kannst.

Thema:

kastrieren ja oder nein?

kastrieren ja oder nein? - Ähnliche Themen

Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben