kastrieren ja oder nein?

Diskutiere kastrieren ja oder nein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; vielen dank ich bin zwar schüchtern aber ich verahcte tierquälerrei also werd ich mcih durchbeißen danke für deine ratschläge wenn sich nicht in...
  • kastrieren ja oder nein? Beitrag #41
vielen dank ich bin zwar schüchtern aber ich verahcte tierquälerrei also werd ich mcih durchbeißen danke für deine ratschläge wenn sich nicht in kürze was ändert udn sie keinv erständniszeigt sorg ch dafür die die teire weg kommen vill geht sie ja auch mal in ärztliche behandlung denn es ist weit merh als die kaufsucht

MfG
Sukkubus

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #42
Ja, das dachte ich mir auch, Kaufsucht ist ja nur ein Symptom von vielen. Deine Mutter tut mir auch leid, und ich würde es ihr wünschen, dass sie sich helfen lässt. Aber das kann sie nur selbst entscheiden. Die Tiere dagegen sind von unseren Entscheidungen abhängig, deshalb haben sie in dem Fall Vorrang. Und daher finde ich es super, dass du sich dafür einsetzt, ich bin auch sicher, du schaffst das, den Tieren zu helfen. Nebenbei wird das auch dein Selbstvertrauen stärken (weil du ja schreibst du seist schüchtern) und dir gut tun. Also, gib nicht auf, bleib am Ball, die Tiere sind es wert, das weißt du ja. Und du kannst dir hier ja immer Rat und moralische Unterstützung holen.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #43
brauc ich eigendlich beweisfotos???
gild das überhaupt bei son nem amt ich meine gibt ja viele einzelhaltung

also meine mom meint e zum thema kastra: ich hab angst das er net merh aufwacht

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #44
Du hast recht, leider gibt es viele einzeln gehaltene Kaninchen und leider ist das in Deutschland (noch?) nicht verboten. Aber es geht in deinem Fall ja nicht allein darum, sondern um die Situation insgesamt, in der Tiere nicht gut aufgehoben sind. Die kannst du ausführlich schildern (was sicher nicht leicht fällt, aber du schaffst das den Tieren zuliebe bestimmt). Das mit den Fotos hattest du ja vorgeschlagen. Wenn diese etwas dazu beitragen, die Situation zu verdeutlichen, dann fände ich es sinnvoll.

Hast du noch mal mit deinen Großeltern und/oder einem guten Tierarzt gesprochen? Und denk auch an die Kaninchenhilfe.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #45
Du hast recht, leider gibt es viele einzeln gehaltene Kaninchen und leider ist das in Deutschland (noch?) nicht verboten. Aber es geht in deinem Fall ja nicht allein darum, sondern um die Situation insgesamt, in der Tiere nicht gut aufgehoben sind. Die kannst du ausführlich schildern (was sicher nicht leicht fällt, aber du schaffst das den Tieren zuliebe bestimmt). Das mit den Fotos hattest du ja vorgeschlagen. Wenn diese etwas dazu beitragen, die Situation zu verdeutlichen, dann fände ich es sinnvoll.

Hast du noch mal mit deinen Großeltern und/oder einem guten Tierarzt gesprochen? Und denk auch an die Kaninchenhilfe.
gut danke ich dnke der käfig ist für den einein zuklein und das könnte ja auch hilfreich sein.

ich werde fürs erste gehen darum möchte ich mcih bei allen dei hier geschreiben haben bedanken. wenn es dien tieren bessergehen sollte komme cih vieleicht weider und schriebe es euch. Drückt ir die Daubem ich hoffe das Beste für die teire.
MfG
Sukkubus

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #46
Neuigkeiten!

wir müssen bald umzihen und können die hasen sicher nicht mitnahmen!
sie kommen endlcih da raus!

aler wie kann man die Tiere an die richtige person vermitteln? Sie sollen das ja nciht ncohmal durchmachen und Schnuffel ist ja imemrnoch net kastreirt... wird man nen unkastreirten überhaupt los oder muss er jetzt ewig alleine bleiben?

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #47
Hallo Sukkubus, schön, dass du dich noch mal mit Neuigkeiten meldest. Hoffentlich wird jetzt alles gut. Schnuffel kann natürlich immer noch kastriert werden, das geht auch bei älteren Böckchen, so dass er dann endlich Gesellschaft bekommen kann. Wegen einer Vermittlung würde ich mich als erstes an die Kaninchenhilfe wenden. In dieser Notsituation helfen die dir bestimmt.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #48
und die vermitteln die Tiere auch ganz sicher an die richtigen leute?
Da er sehr groß ist könnten leute auf die idee kommen ihn als schlachthasen zu missbrauchen (das problem hatten wir schon als wir versucht haben die junge zu vermitteln, weshalb sie dann ins tierheim kahmen...)
kann an dann auch irgendwie mit den neuen besitzern in verindung treten?
würde mich ja dann schon interressieren ob sies jetzt besser haben... ich würde die zwei so gerne sehen wenn sie in ner gruppe sind...

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #49
Keine Angst ;)
Die werden nur gegen Schutvertrag und Gebühr vermittelt. Und dann auch nur mit ganz viel Platz und richtiger Ernährung und Tierärztlicher Versorgung ;)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #50
aber herausfinden wo se dann hinkommen geht nciht oder?
würde es halt schön finden zu sehen wie sie dann glücklich sind die müssen sich doch dann richtig freuen unter artgenossen zu kommen...
naja ich hab mir schond ei seite von der kaninchenhilfe rausgescht und angesehn...

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #51
Mhhh...müsstest du mal nachfragen. Denke schon, dass es möglich wäre wenn die Besitzer damit dann einverstanden wären.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #52
kann man denen auch sagen das se stichproben machen sollen damit auch sicher ist das die tiere nach nem jahr oder zwei ncoh gut gehalten werden?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich würde die Tiere am leibsten selbst vermitteln um die neune besitzer ncohmal genau unter die lupe zu nehmen... allerdingt habe ich nciht das geld die teir vorher ncohmal ordentlcih durchceken und notfalls behandeln zu lassen und auch keins für die netscheidende kastra...

Ich werd mcih mit denne von der Kaninchenhilfe in verbindung setzen...
hatte eigendlcih shcon jemand positive erfahrungen mit denen?

wenn ja schriebt mir doch mal ne pn oder so wäre schön etwas mehr über die zu wissen ^^

irgendwei bin ich erleichtert das es den beiden bald endlich gut gehne wird und offe das sie wierklcih irgendwo hinkommen wo es ihnen gut geht...
(Sofern meine mom sich net doch anderes entscheidet und die tiere doch behalten will... dann geht der ärger von forne los x.X)

Zuletzt bearbeitet:
  • kastrieren ja oder nein? Beitrag #53
..

hallo Sukkubus

schade das so ein altes Kaninchen noch sein zuHause wechseln muß.
Aber wenn es dann in sehr gute Hände kommt dann ist das die richtige Entscheidung.

Übrigens habe ich mal einen 8 jährigen Ramler, der bis dahin allein in einem kleinen Stall gelebt hatte, kastrieren lassen und es geht ihm heute, einige Jahre später immer noch wunderbar und zwar mit einer lieben Kaninchendame.

Ich wünsche Dir das Du bald einen guten Platz findest.

Liebe Grüsse
schnuffel2:D

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #54
Mit Kaninchenhilfe hatte ich noch nix zutun. Aber mit Kaninchenschutz. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben, mir das Tier nach Hause gebracht und die VG mit angesehen. Die hätten meine Süße auch wieder mitgenommen wenn ich ihnen nicht gefallen hätte...
Ich denke die beiden Organisationen kann man vergleichen...Sonst kannst du dich ja auch mal mit denen in Verbindung setzen.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #55
aktuell:

sie hat dei tiere immernoch und seit kurzem packt sie schnuffel nicht emrh in den käfig sodass er im gartenhäuschen frei rumläuft. Bei einem tierarztbesuch mit meinen Vögeln hat sie anch dem preis einer kastra gefragt aber nachtem es 52€ kosten sollte hieß es "ne der is shcon zu alt" statt nach nem gescheiten teirarzt zu sehen udn dort mal nachzufragen ob er schon zu alt ist. und weider kahm das argument "das schafft der kerl doch nciht"
allerdings wäre es schon sinnvoll mal zum ta zu gehne weiol schnuffel imemrnoch abgemagert ist. die teire bekommen nur einmal am tag (irgendwann) futter (trockenfutter und etwas grünzeug) und werden sehr selten saubergemacht (der dreck ist bis zum käfigbodenrand)
zudem hat es schnuffel geschafft ninchens käfig zu öffnen udn als meine mutter einmal wieder anch hause kahm um ihnen überhaut etwas futter zu gveben oder um meine schwester ins haus zu lassen- da erwichte sie schnuffel wie er freudig auf ninchen rammelte
meine sis sagte mir meine mutter hat jetzt die chnautze voll von den teiren und will sie los werden.

nochmal ne frage hat das irgendwelceh gefahren für nionchen in so einem verhältnis junge zu krigen? für die junge dürefte es nciht sehr gesund sein....
ich weiß das die verhältnise ja generell nciht gesund sind...

zuzdem müssten die krallen von ninchen geschnitten werden gibt es denn wirklcih en grund zu sagen "das is mir zu peinlich dafür zum TA zu gehen"?

-.- ich verzweifel noch

sollte sich nix ändern pack ich mit meinem freund die tiere ein und bring se weg sobald er seinen fürerschein hat (er hatte mit 17 und dieseshjahr wird er 18 und darf dann alleine fahren)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #56
sollte sich nix ändern pack ich mit meinem freund die tiere ein und bring se weg sobald er seinen fürerschein hat (er hatte mit 17 und dieseshjahr wird er 18 und darf dann alleine fahren)
Das währe wohl das beste, das ist ja kein Zustand!

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #57
Bin ich froh, dass die Tier dich haben... Es wäre wirklich das beste die Tiere von dort weg zu bringen.

Zum Krallenschneiden gehe ich auch zum Tierarzt. Finde ich garnicht peinlich.
Ich will schließlich keine blutenden Nickels haben ;)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #58
ich würde den teirchen gerne den tierarzt bezahlen sie irgendwei zu einem arzt bringen lassen (kann ja nicht mit ins auto)
dummerweise hab ich diesen monat kein geld -.- (vill mit glück 40€ komm mal weider net an meine karte ran -.-)

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #59
hab die am 7.5 mal saubergemacht (das war doch vor 2 Tagen oder?)
wer also nicht viel verkraftet leist jetzt nciht weiter...

Schnuffel rannte ja frei in dem raum rum... sien Großer Käfig stand in der ecke und ich bezweifle das er da vor dreck und streu noch riengepasst hätte. Ninchen eigendlicher Käfig stand oben drauf und sie saß in einem mit Dreck und Streu überfüllten Minikäfig indem sie gerade mal zweimal im sitzen reingepasst hätte und da sie nie raus kommt ist das zu klein!
Ich habe also die Tiere rausgeholt und getrennt abgesetzt (Schnuffel rannte einfahc im garten rum hat mcih dabei ständig terroriesiert weil er lles makieren musste was ich benutzt hab ob nun besen oder schubkarre (ja schubkarre!))
der große leere käfig war noch leicht rauszuholen udn die minnikäfige auch aber der ex-Käfig von schnuffel wog ne menge x.X Das ding steht immernoch im garten weil es neimand alleine hoch bekommt.
Ich reinigte Ninchens kleinen käfig als erstes und es reichte um die ganze schubkarre zu füllen x.X

Je weiter nach unten ich durchd ei dreckschichten drang um sie weiderlicher wurde es da das Stroh schon vor sich hin moderte...
die kotberge werde ich an dieser stelle nicht genauer beschreiben.

Ich begann das gesamte Häuschen auszuräumen ein eimer mit alltem Streu udn Kot stnd dort wohl ach schon länger rum... Altes grünzeug lag auf dem boden udn das schlimmste war wohl das stüropor das wohl angefressen wurde.
Nagut für euch dürfte das cniht so schlimm klingen aber ich bruachte ne stunde um alles grob zu reinigen und gegen ende wurde es unerträglcih für mich dank alergie x.X
Schnuffel hingegen amchte das garnix der hatte ja genug zu tun musste er doch alles beschnupeprn was ich da ausräumte

ich hab dann den boden mit zeitung ausgelegt und streu trüber gemacht ich hoffe das war nciht falsch und ninchen bekahm den großen käfig wieder.
Inzwichen steht der Minikäfig von schnuffel weider im Häuschen scheinbar siht er es als schlafplatz an naja wenn ers für bequem hält...

und noch ne frage: meine mutter sagte er habe so weißes zeug wei flocken sin das irgendwelche parasiten?

auserdem wollte sie wissen ob man hasen baden kann. also nass war er schonmal weil er im regen drausen rumsprang, wie hatten ihn dann ind ei wohnung geholt und abgetrocknet udn normalerweise stellt er sich bei regen immer unter.

• kastrieren ja oder nein? Beitrag #60
Hallo Sukkubus,

habe irgendwo was davon gelesen, dass man bei solch hoch gereinigten Käfigen und Freiland vorsichtig sein muss, es kann zu Madenbefall kommen :(
Habe mir die ganze story hier durchgelesen und muss sagen, Du tust mir weitaus mehr leid als der Kleine, wieso muss eigentlich eine 17jährige sich sowas antun?

Wenn Du noch kein Geld durch Ausbildung oder Arbeit beziehst, hast Du ein Recht auf Taschengeld, sogar die Höhe ist rechtlich geregelt.
Wenn die Zustände, in denen Du leben muss, Dir zuviel werden, besteht die Möglichkeit eines frühzeitigen Auszugs, was übrigens Deine Eltern finanzieren müssen, irgendwo steht was davon, dass eigentlich genug Geld da ist (Vater). Kann Deine Mutter nicht, muss Dein Vater Dich unterstützen!
Deine Mutter scheint echt ein Problemfall zu sein, Du kannst ihr eigentlich nur helfen, wenn Du Dir selbst hilft, nämlich damit, dass Du Dich da raus holst und Dein Leben endlich lebst.
Du kannst eine Tierschutzorganisation einschalten, dann werden die Tiere evtl. dort rausgeholt, wo sie dann landen, ist ungewiss, aber sicher ist, dass man sich wenigstens um deren gesundheitlichen Zustand kümmert.
Sorry, aber so geht es wirklich nicht weiter, Du musst Deine Energien auch dafür aufbringen, dass Du Dir eine Exstenz aufbaust und nicht am Rockzipfel Deiner Mutter verkümmerst weil sie es nicht schafft, sich um Dich und die Tiere zu kümmern. In Deiner Haut möchte ich wirklich nicht stecken. Falls Du irgendwo nahe Berlin lebst, nimm einfach Kontakt mit mir auf und ich werd versuchen Dir wenigstens durch Gespräche oder Kontakt Rückendeckung zu geben.

Lieben Gruß, Ludwig (mein Name ist eigentlich Daniela, nenn mich hier nur wegen meines Kaninchens Ludwig so)

Thema:

kastrieren ja oder nein?

kastrieren ja oder nein? - Ähnliche Themen

Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben