männliches und männlichen?

Diskutiere männliches und männlichen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe aber hier schon viel nach gelesen. Okay ich habe folgendes Problem: Mein männliches Meerschweinchen (Jojo) ist...
  • männliches und männlichen? Beitrag #1
T

thommy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe aber hier schon viel nach gelesen.
Okay ich habe folgendes Problem: Mein männliches Meerschweinchen (Jojo) ist 4 jahre und am Freitag ist seine 2 Jahre älerere Stallgenossin gestorben, die ich kastriert aus dem Tierheim holte. Nun möchte ich wieder ein neues Meerschweinchen kaufen damit er nicht so alleine ist. Ich habe hier schon nach gelesen das man ein alten Bock und einen jungen Bock problemlos zusammen halten kann. Darauf hin habe ich dierekt mal im Tierheim angerufen und die meinen wiederum das ich die Chancen sehr gering sind das die beiden sich vertragen werden und wenn sowie so nur bis zur Geschlechtsreife dann kämpfen sie. Mein älteres Meerschweinchen will ich aber auch nicht kastrieren lassen da das Risiko das er stirbt, weil er schon älter ist, ziemlich hoch ist. Ich hätte noch Platz für zwei Kaninchen die dann mit dem Meerschweinchen leben könnten, das ist ja aber blöd für das Meerschweinchen da er ja kein Artgenossen hat.
Bitte um antwort. Surfe auch schon die ganze Zeit durch das Internet und überall steht was anderes:( !1

Liebe Grüße

• männliches und männlichen? Beitrag #2
Normalerweise können sie mit 4 Jahren noch problemlos kastriert werden, der Allgemeinzustand sollte noch vom Ta überprüft werden und wenn das Tier fit ist, wäre das in Ordnung.
Generell spricht trotzdem nichts gegen einen Jungbock als Partner, er wird sich definitiv unterordnen, natürlich kann es später wenn dieser in die Geschlechtsreife kommt zu Gerangel kommen, aber meistens verläuft in normalen Bahnen.
Es muss eben darauf geachtet werden, das jedes Tier mindestens 0,5qm Fläche hat, das genügend Unterstände da sind und diese mindestens zwei Durchgänge besitzen. Eben viel Fläche und Versteckmöglichkeiten, damit sie sich bei Streitereien auch aus dem Weg gehen können. Dann klappt in der Regel auch jede Bockgruppe.
Natürlich kann es auch mal nicht funktionieren, darauf muss man sich eben als Bockgruppenhalter einstellen.

• männliches und männlichen? Beitrag #3
Okay danke erstmal! Wenn ich jetzt ein Meerschweinchenbock kaufe kann er ja draußen unter Umständen erfrieren, oder könnte ich mein Meerschweinchen vor erst bis März April alleine lassen und dann ein neues holen?? Mein anderes Meerschweinchen lebt seit 4 Jahren draußen, aber immer mit Partner die wärmen sich ja auch.

• männliches und männlichen? Beitrag #4
Wie viel Platz hat dein Meerschweinchen? Wenn du genug Platz hast, kannst du natürlich auch Böckchen zusammen halten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ähnlich alte Meerschweinchen mehr mit einander anfangen können, bei einem so großen Altersunterschied ist das natürlich möglich aber nicht ideal.
Ich würde an deiner Stelle dein Böckchen kastrieren (eben vorher ein Gesundheitscheck). In dem Alter ist das noch sehr gut möglich und du kannst es dann mit einer gleichaltigen Dame vergesellschaften.
Wenn du dich für ein männchen entscheidest, musst du natürlich auf die Böckchenhaltungsregeln achten.

• männliches und männlichen? Beitrag #5
den Link habe ich mir schon einmal aufmerksam durch gelesen, aber wie gesagt ich habe mich auf verschiedenen Seiten umgeguckt und überall steht was anderes. Mein Tierartzt rät mir generel davon ab ihn zu kastrieren, weil er schon mal ziemlich schwer krank war und nur ganz knapp mit dem leben davon gekommen. Mein Stall ist ca. auf zwei ebenen 1,30m x 9,0cm groß und bietet viele versteck Möglichkeiten.

• männliches und männlichen? Beitrag #6
Deine Tiere leben normalerweise draußen?
Wenn ja, wirst du da jetzt schwer einen finden, der Außenhaltung gewöhnt ist, eventuell mal Notstationen in der Nähe befragen. Auf keinen Fall Tiere aus der Zoohandlung holen!
wenn du nur Tiere aus Innenhaltung findest, wäre es gut die Tiere drinnen zu überwintern, damit deiner jetzt nicht mehr lange alleine sein muss.

• männliches und männlichen? Beitrag #7
Ich habe ein adresse gefunden von einer Züchterin die ihre Meerschweinchen draußen hält und züchtet werde da mal hin fahren.

• männliches und männlichen? Beitrag #8
Schau das es auch eine gute Zucht ist

- ein bestimmtes Zuchtziel (also Farbe und Rasse) keine Misch-Masch-Zucht
- der Bock sitzt nicht bei allen Weibchen
- kein Tier sitzt einzeln( viele halten ja die Böcke alleine, weil sie sich angeblich nicht vertragen)
- auch dort hat jedes Tier mindestens 0,36qm Fläche, viele halten die Tiere zu eng
- es gibt ausreichend Unterstände, oft sind keine vorhanden
- du darfst dir die ganze Anlage auch richtig anschauen, bekommst alles erklärt, der Züchter kennt seine Tiere und jeden Charakter

....

• männliches und männlichen? Beitrag #9
Danke für die tipps! Ich werde am Freitag hin fahren und es mir angucken. Am Samstag werde ich, voraus gesetzt es ist alles in Ordnung, mir dort ein Meerschweinchen kaufen damit ich es den ganzen Tag beobachten ob es sich auch gut verträgt mit meinem Meerschweinchen.

Liebe Grüße

Thema:

männliches und männlichen?

männliches und männlichen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung und andere Fragen: So, Ach dem unsere Miah leider viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen ist, ziehen höchstwahrscheinlich nächste Woche Freitag 2 neue...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Oben