Alter Hamster und Auslauf...

Diskutiere Alter Hamster und Auslauf... im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben, ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um unseren Mio und hätte gern Euren Rat. Er ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #1
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken um unseren Mio und hätte gern Euren Rat.

Er ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt, genau wissen wir es nicht, wir haben ihn schon erwachsen bekommen. Bei seinen Vorbesitzern hat er als "Kellerkind" gehaust.:roll: Bei uns wohnt er nun seit November 2006.

Seit 2 Monaten merke ich, dass er ruhiger wird und vor allem gar keinen Spass mehr am Auslauf hat. Er steht neuerdings auch erst um 2 Uhr nachts auf. Im Auslauf ( unser Flur, der hamstersicher ist) dreht er eine kurze Runde und will dann wieder in seinen Käfig. Man spürt richtig, dass die ganze Sache ihn nur noch nervt.:(

Habt Ihr diese Beobachtung auch bei älteren Hamstern gemacht ? Einerseits will ich ihn natürlich nicht stressen, andererseits , ein Leben nur im Käfig ...da habe ich auch kein gutes Gewissen. Der Käfig ist auch nicht allzu gross, 1,10 m x 0,55 m x 0,50, plus 2 geräumige Ecketagen und eine "Rennstrecke" über die ganze Länge. Mio nutzt allerdings höchstens die Hälfte vom Platz.:? Er war immer schon ein ruhiger, gemütlicher kleiner Kerl,nur verstärkt sich das jetzt enorm.

Krank ist er nicht, das haben wir abklären lassen. Der TA meinte auch, es läge am Alter.

Was würdet Ihr tun, ihn in Ruhe lassen, ohne Auslauf ? Ich kann ihn ja nicht zu seinem "Glück" zwingen...:eusa_think:

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #2
Ich würde ihn in Ruhe lassen. Wenn er Auslauf nich mag, dann würde ich ihn nich unnötig stressen. Er wird älter, er zieht sich zurück. So ist leider jedes Hamsterleben mal :( manche mögen Auslauf dann schon, manche nicht und deiner wohl eher nicht.

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #3
Hi,
Old Nubbi (über zwei Jahre, haben wir am 14.11.05 im Alter von nem Mon bekommen) ist zwar schwer krank und hat sicherlich auch Schmerzen (Schmerzmittel wollte er nach ein kurzer Zeit nicht mehr), aber Auslauf mag er, da lebt er richtig auf und ist fit. Allerdings liebt nicht jeder Hamster in hohem Alter den Auslauf. Bei Nubbi Handhabe ich das so: Hat er mal keine Lust auf den Auslauf, dann darf er auf dem Bett rumlaufen, spätestens da ist er absolut glücklich und turnt rum (und versucht meine Decke zu zernagen die findet er fantastisch, aber da kann ich ihn immer von abhalten;-).

Auch trotz des hohen Alters solltest du den Auslauf anbieten, bewegung braucht er... auch in dem Alter noch... das ist wichtig damit er beweglich bleibt. Du kannst es ja mal mit leichtem neugestalten des Auslaufs versuchen, ein paar neue Sachen hierhin, ein paar neue da... einfach alles immer mal leicht abändern so das er was neues zur beschäftigung hat. Du hast geschrieben im Flur, was bietest du ihm dem als Spielmöglichkeit an? Wenn in deinem Flur nicht viel zum spielen ist wird das sicher irgendwann langweilig und wenn das mit abändern nicht klappt, dann solltest du ihm den Auslauf trotzdem anbieten. Vll kannst du die Zeit im Auslauf etwas kürzen, aber ganz weg lassen solltest du den Auslauf nicht.
LG

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. :D

Also Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es im Flur genug, ab und an werden auch mal Sachen ausgetauscht. Es gibt einen Buddelturm, Wippe, 2 grosse Korkröhren, einen grossen Baumstammtunnel, Sandbuddelkiste, Posterrollen...es wird auch Futter versteckt, aber irgendwie interessiert ihn das alles nicht mehr.:eusa_eh:

Auslauf auf dem Bett liebt er allerdings auch sehr, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Hm, kann es sein, dass der Flur ihm mittlerweile zu gross ist ? :| Ich überlege schon, ihm sein Auslaufgehege ( 2,5 x 2 m ) wieder anzubieten, vielleicht fühlt er sich darin "geborgener" ? :?:

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #5
Ja vll mach das Gehege etwas kleiner. Probier es einfach mal aus, mehr als nicht mögen, kann er ja nich. Oder er liebt es heiß und innig. Was hast du im Auslauf für nen Boden?

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #6
Im Flur ist PVC, der Kleine hat seine eigenen 3 Decken, die dann beim Auslauf ausgelegt werden und wo er gut drauf laufen kann.

Diese Decken kämen dann auch in seinen kleineren Auslauf. Sie werden zwar regelmässig gewaschen, aber extra ohne Waschmittel wegen dem Geruch...daran kann es auch nicht liegen.

Na ja, ich werde es jetzt erst mal mit dem Auslaufgehege probieren, vielleicht gefällt ihm das ja besser. ;)

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #7
mein "alter" hamster dipsi ist auch fast 2 jahre alt...man merkt ihm auch an dass er nicht mehr so viel lust auf auslauf hat...schon nach kurzer zeit will er wieder zurück in seinen käfig und auch im käfig will er nicht mehr unbedingt auf die hand...früher kam er immer gleich angerannt und hopste auf die hand...naja er weiß schon was er will un ich lass ihn gewähren...;) lg wiebke

• Alter Hamster und Auslauf... Beitrag #8
Probiers aus;-) Schaden kann es nicht... wenn er nicht will dann will er entweder gar nicht oder ihm gefällt irgendwann...

Wichtig ist das du es ihm anbietest (Bett ist häufig sehr beliebt, hat den Geruch wie die Hand, da fühlen sich Hams geborgener, denk ich mal, ist bei Nubbi und seinen Vorgängern so gewesen), damit er sich etwas bewegen kann, vll findest du ja was was ihm Spaß macht;-) Ich drück dir die Daumen;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Hamster und Auslauf...

Alter Hamster und Auslauf... - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Alter Hamster - wie unterscheide ich Alterserscheinung von Krankheit?: Hallo, ich habe eine schwarze Goldhamsterdame die 2 Jahre und ein Monat alt ist. Sie wurde nach und nach etwas grauer um die Schläfen und auch...
Oben