meinst du jetzt wie ich das gemacht habe, oder wie sie sich verhalten haben???
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ich habe damit angefangen die Häuschen und Röhren und alles was so im Käfig war auszutauschen. Das schien keine der 4 zu stören, sie habe sie zwar beschnuffelt aber das war’s.
Ein paar Tage später habe ich dann die Käfige getauscht, sie sind natürlich rumgerannt und haben alles abgeschnuffelt, aber auch da war kein aufplüschen oder so zu sehen! Sie sind rumgerannt haben alles beschnuffelt, und sich dann in eine gemütliche Ecke verdrückt und gedöst.
Ich habe zwischendurch immer mal wieder die Käfige gewechselt!
Dann habe ich sie alle zusammen in die Wanne gesetzt, und mich davor gekniet! Nichts, keine Streitereien, keine Zickereien, sie habe sich beschnüffelt und dann die Gegend erkundet! Ich habe sie dann bestimmt 2-3 Wochen täglich zusammengesetzt, auch immer länger, beim letzten Mal haben die 3 stunden zusammen in der Wanne gesessen. Aber sie haben sich nicht einmal gestritten. Sie haben sich immer wieder einfach nur beschnuffelt!
Ich habe ganz ehrlich nie gesehen, dass sich eine aufgeplustert hat.
Dann habe ich den großen Käfig richtig ausgeschrubbt, und gereinigt und alles mit speziellen Mittel desinfiziert. Und alle zusammen hineingesetzt. Kein Problem, es kam zwar da zum ersten Mal zu einigen Rangeleien, aber die waren ohne Boxhiebe sondern nur, dass sich eine auf den Rücken gelegt hat und die andere darüber! Auch nicht schlimm! Da habe ich sie drei Stunden beobachtet, aber sie haben gemeinsam gefressen und sind durch den Käfig gerannt, ohne irgendwelchen WIRKLICHEN Kämpfen, dann habe ich sie aber lieber wieder getrennt! Tja, am folgenden Wochenende habe ich sie dann ganz zusammengesetzt, und nebenbei mein ganzes Zimmer geputzt, weil ich sie nicht alleine lassen wollte! Ich habe sie fast die ganze Zeit beobachtet. Aber sie haben sich recht gut verstanden! Seit dem sitzen sie zusammen im großen Käfig!!!
Das ging bis Samstagnacht gut, sie haben sich zwar zwischendurch mal auf den rücken geschmissen, aber tagsüber haben sie in einem Haus geschlafen, alle 4!
Und Samstagnacht wurde ich von total lautem Quieken wach! Ich sofort aufgesprungen, licht angemacht und geguckt, da gucken mich alle 4 von drei verschiedenen ebenen an, als wollten sie sagen: “War was? Stimmt was nicht?“ Also habe ich wieder das Licht ausgemacht, und mich aufs Bett gelegt, irgendwann bin ich wieder eingepennt! Und die haben auch nichts mehr von sich hören lassen!! Am Sonntag habe ich sie alle 4 untersucht, aber keine hat auch nur die kleinste Macke! Alles wunderbar, auch die 4 schienen sich super zu verstehen!!!
Zumindest würde ich mich zu niemand kuscheln, mit dem ich nicht klar komme, geschweige denn den ich nicht mag!!!
Und gestern Nacht war’s dann richtig schlimm. Ich bin bestimmt 5-mal von denen geweckt worden, weil die so schlimm gequiekt haben! Ich kann auch nicht sagen, wer sich mit wem streitet, geschweige denn wer quiekt! Dann habe ich gedacht, ich frage heute mal hier nach, und weiß dann was ich jetzt heute Abend mache!!! Ich habe dann heute Nachmittag geguckt, und immer noch (zum Glück) ist keine Verletzt, oder so. Und sie haben auch heute noch in einem Haus geschlafen, dabei sind drei im Käfig zur Verfügung!!! Aber auch so über den Tag verteilt habe ich sie zwischendurch, wieder so übel quieken gehört!!!
Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll! Es ist auch nicht so das eine von ihnen verschreckt wirkt, oder ausgeschlossen wird…
Was soll ich denn jetzt machen???