Protestpinkeln und Katzenklo?

Diskutiere Protestpinkeln und Katzenklo? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Also ich hab da ein Problem.Wir haben uns zu unserem großen Kater noch einen kleinen Kater dazugeholt(schon vor ca.1 Jahr)aber unser großer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #1
Gepard99

Gepard99

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also ich hab da ein Problem.Wir haben uns zu unserem großen Kater noch einen kleinen Kater dazugeholt(schon vor ca.1 Jahr)aber unser großer Kater war vorher ja immer Einzelgänger und hat es nicht geduldet,dass jetzt ein anderer Kater in sein Revier eindringt und seitdem pinkelt er protest.Ich wollten den kleinen Kater aber nicht wieder weggeben.Das war ein großer Fehler.Wir hätten uns warscheinlich gar keinen Kater holen dürfen.Wenn schon eine Katze.Naja auf jeden Fall haben wir nach einiger Zeit dann auch ein zweites Katzenklo geholt,damit jeder eins hat aber das war Quatsch,denn der kleine Kater geht auf beide Klos.Die beide sind Freigänger und machen fast nie ins Klo(sondern fast immer draußen),aber der kleine Kater geht auf Katzenklo,wenn gerade mal keiner da ist,der ihn rauslassen kann,aber der große Kater geht,seitdem der kleine Kater da ist, gar nicht mehr aufs Katzenklo.Das hängt warscheinlich mit dem Protest gegen den kleinen Kater zusammen und das ist ein Problem,denn wenn der große Kater mal muss und raus will und es ist keiner da "makiert" er in die Wohnung um uns zu zeigen,dass er raus will und wenn wir es nicht gerade bemerken,dass er raus will,ist es schon zu spät.Der Große geht nur im äußersten Notfall aufs Katzenklo,wenn er es gar nicht mehr aushalten kann.(Also wenn er noch nicht mal mehr die Zeit hat um rauszurennen,wenn man ihn rauslässt.)
Und wenn wir den kleinen Kater weggegeben hätten,wäre es immer noch möglich,dass er weiterhin in der Wohnung rummakiert hätte.
Großes Problem.Meine Mutter rastet jedesmal aus wenn sie immer wieder neue Pipiflecken entdeckt und davon gehen auch so nach und nach all unsere Möbel kaputt,weil das Pipi ganz schön ätzt.:(
Was kann man denn da machen?:?: :eusa_think:

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #2
Hallo Gepard!

Sind die Kater beide Kastriert?

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #3
Hallo
Also ich hab da ein Problem.Wir haben uns zu unserem großen Kater noch einen kleinen Kater dazugeholt(schon vor ca.1 Jahr)aber unser großer Kater war vorher ja immer Einzelgänger und hat es nicht geduldet,dass jetzt ein anderer Kater in sein Revier eindringt und seitdem pinkelt er protest.....Das war ein großer Fehler.Wir hätten uns warscheinlich gar keinen Kater holen dürfen.Wenn schon eine Katze.....

Also diese Sorge kann ich Dir bedenkenlos nehmen, Dein Kater hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso protestgepinkelt bei einem weiblichen Neuzugang. Einzige Ausnahme: beide Tiere wären unkastriert. Und das will ich jetzt einfach mal ausschließen. Einem Einzeltier ein zweites "vor die Nase" zu setzen ist immer mit Schwierigkeiten verbunden. Und dabei geht es um Revierstreitigkeiten, die geschlechtsunabhängig sind....

Wie Du nun den Protestpinkler besänftigen kannst, noch dazu wo es um Freigänger geht - da müssen andere helfen, damit kenne ich mich nicht so aus....

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #4
Hallo Gepard!

Sind die Kater beide Kastriert?

Ja.Beide sind kastriert.Uns hat man auch immer gesagt,dass es komisch sei,dass er protest pinkelt,obwohl er kastriert ist.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also diese Sorge kann ich Dir bedenkenlos nehmen, Dein Kater hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso protestgepinkelt bei einem weiblichen Neuzugang.

Ja.Das habe ich auch schon gedacht,obwohl ich es jetzt hier anders geschrieben habe.Ich glaube auch,dass es egal gewesen wäre,ob wir uns nun eine Katze oder einen Kater geholt hätten.Es hätte es nicht zugelassen,dass irgentein/e Kater/Katze in sein Revier eindringt.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #5
Ja.Beide sind kastriert.Uns hat man auch immer gesagt,dass es komisch sei,dass er protest pinkelt,obwohl er kastriert ist.

Hier musst du unterscheiden zwischen markieren und protestieren. Es ist richtig, dass die meisten Kater nach einer Kastration nicht mehr in der Wohnung markieren.
Protestpinkeln hingegen kann jederzeit ausgelöst werden, wenn sich eine Katze unwohl fühlt. Bei eurem Kater hängt es höchst wahrscheinlich mit dem anderen Kater zusammen. Evtl. fühlt er sich zurückgesetzt in eurer Gunst, betrachtet den anderen als Eindringling in seinem Revier oder fühlt sich einfach nur belästigt von dem anderen. Letzteres passiert häufig, wenn der Altersunterschied einfach zu groß ist.

Ihr solltet versuchen, dem älteren Kater vermehrt viel Zuwendung entgegen zu bringen. Wenn ein Maleur später entdeckt wird, sollte es einfach kommentarlos beseitigt werden. Das Ausrasten deiner Mutter wird sich in dem Fall eher negativ auswirken.

Ist denn in der Zeit der Urin mal vom TA untersucht worden? Auch wenn es ungewöhnlich erscheint, dass er gerade mit dem Einzug des neuen Katers eine Erkrankung hat, aber solche Zufälle gibt es wie ich selber feststellen durfte. Meinen Kater Hector hatte ich auch schon als Protestpinkler in Bezug auf meinen neuen Kater Mika und die Pflegekitten im Verdacht, dabei hatte der Arme Kristalle im Urin. Das Pinkeln war recht schmerzhaft und er hat den Klo dafür verantwortlich gemacht. Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #6
Also unser großer Kater hat vorher nie im Haus makiert.Das macht er erst seitdem der kleine Kater da ist.Warscheinlich pinkelt er auch Protest,weil wir am Anfang die Zusammenführung falsch gemacht haben.Das Urin haben wir noch nicht beim Tierarzt untersuchen lassen,aber ich denke das ist auch sehr unwarscheinlich.Und das mit dem Ausrasten meiner Mutter kriegt der große Kater eh fast nie mit,weil er vorher schon makiert hat,bevor wir es entdeckt haben.Also wir kriegen es fast nie mit wenn er es gerade macht.Heute zum Beispiel bin ich um 6 Uhr morgens aufgestanden um ihn rauszulassen,weiler sonst schon wiedr irgentwo hin gemacht hätte.

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #7
Hm, ein bisschen hört es sich so an, als wolle er auch einfach das Katzenklo nicht benutzen. Evtl. gefällt es ihm nicht, weil der andere Kater bereits sein Geschäft dort verrichtet hat oder er lehnt es ab, weil der andere ihn dort bedrängen könnte.

Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Handelt es sich um Haubenklos oder offene?

• Protestpinkeln und Katzenklo? Beitrag #8
Wir hatten 2 offene Katzenklos.Für jeden eins aber das ging ja nicht,weil der kleine Kater auf beide Katzenklos gegangen ist und wir konnten natürlich auch nicht die ganze Zeit vor dem Katzenklo stehen und aufpassen das der kleine nicht auf das Klo vom großen geht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also jetzt haben wir wider nur noch 1 Katzenklo,weil es halt nichts gebracht hat.
Ich habe mal gelesen man soll das Katzenklo überall dahin stellen,wo die Katze hin gemacht hat(ist zwar ein bisschen doof,wenn man seiner Katze dauernd das Klo hinterher trägt, aber wenn es das bringt?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Protestpinkeln und Katzenklo?

Protestpinkeln und Katzenklo? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Op bei meinem Pauli: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Mein kleiner Kater Pauli wurde vor einer Woche kastriert und zeitgleich mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben