VG von einem Geschwisterpaar

Diskutiere VG von einem Geschwisterpaar im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, ich brauch wieder ein Rat. Und zwar.... ... es geht um mein Harry. Er wird nächste Woche kastriert. Eigentlich sollte ja dann ein "Jungtier"...
  • VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #1
Blairhexe

Blairhexe

Punkte Reaktionen
0
So, ich brauch wieder ein Rat.
Und zwar....

... es geht um mein Harry.
Er wird nächste Woche kastriert.
Eigentlich sollte ja dann ein "Jungtier" dazu, allerdings ist bei diesem Wurf irgendetwas schief gelaufen und somit wird daraus nichts.
Wir haben die Möglichkeit Harry's Schwester bei uns aufzunehmen.

Jetzt zu meiner Frage: Kann man Geschwister "Vergesselschaften"?

Die haben sich ja jetzt ne ganze Weile nicht gesehen.
Sie waren getrennt, aber im Stall nebeneinander.
Also vom Geruch her könnten sie sich kennen.

Ich habe angst, dass sie sich vielleicht wegen dem "Geschwistersein" GAR NICHT verstehen könnten.
Was sagt ihr dazu, wenn ich mir die "Schwester" von ihm bei uns aufnehme?
Wie das mit der Vergesselschaftung sein könnte?!

PS: Ich weiß, dass sie noch 6 Wochen getrennt sein müssen (Nach der Kastration) ;)

Liebe Grüße Tanja

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie im Stall bei der Züchterin zusammen waren bzw nebeneinander. Das Mädel ist bei der Züchterin.

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #2
Sorry, bin noch nicht gekommen auf die PN zu antworten... Aber jetzt hier ;)

Ob Geschwister oder nicht ist da völlig egal, ich nehme auch an dass die Beiden sich gar nicht erkennen werden ;)

Du schreibst "sie waren getrennt, aber im Stall nebeneinander", wie lange ist das denn her?

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #3
Sorry, bin noch nicht gekommen auf die PN zu antworten... Aber jetzt hier ;)

Ob Geschwister oder nicht ist da völlig egal, ich nehme auch an dass die Beiden sich gar nicht erkennen werden ;)

Du schreibst "sie waren getrennt, aber im Stall nebeneinander", wie lange ist das denn her?

Also sie sind nicht bei mir getrennt oder nebeneinander, das war bei der Züchterin ! Nicht das es falsch verstanden wird ;)

Sie sind getrennt seit Ende November. Und nun überlegen wir ob wir nicht seine Schwester zu uns holen.

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #4
Na dann müssten die Beiden das schon wieder vergessen haben, da hätt ich keine Bedenken ;)

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #5
<--- *der Meinung von Favole anschließt*

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #6
Die gleiche Situation hatte ich auch. Meine beiden kamen aus dem Tierheim und waren damals 3-4 Monate alt. Im TH wurden sie dann getrennt. Sie waren dann 4 Tage im TH. als ich sie geholt habe. Der MA meinte ich sollte sie nebeneinander stellen, da sie sich noch kennen. Aber nix da - da ging die Post am Gitter ab. Hatte damals auch einen Thread dazu aufgemacht -->

Wegen der Kastrafrist waren die beiden dann 7 Wochen getrennt. Bei der VG ging es richtig heftig zu Sache. Seit 6-7 Monaten sind die beiden jetzt zusammen und es wird von Tag zu Tag besser. Ohne einander geht's mittlerweile nimmer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #7
Die gleiche Situation hatte ich auch. Meine beiden kamen aus dem Tierheim und waren damals 3-4 Monate alt. Im TH wurden sie dann getrennt. Sie waren dann 4 Tage im TH. als ich sie geholt habe. Der MA meinte ich sollte sie nebeneinander stellen, da sie sich noch kennen. Aber nix da - da ging die Post am Gitter ab. Hatte damals auch einen Thread dazu aufgemacht -->

Wegen der Kastrafrist waren die beiden dann 7 Wochen getrennt. Bei der VG ging es richtig heftig zu Sache. Seit 6-7 Monaten sind die beiden jetzt zusammen und es wird von Tag zu Tag besser. Ohne einander geht's mittlerweile nimmer mehr.

Ich hoffe ja das dann mit der VG alles gut geht. Wenn man so manche VG hier liest, bekommt man es ja mit der Angst zu tun ;)
Aber NOCH hab ich ein paar Wochen Zeit bis zu VG.

Werde mir das Weib evtl heute Abend mal anschauen :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe noch eine Frage, muss ich denRaum für die VG mit Essigwasser putzen?

Um es etwas verständlicher zu machen, wir könnten die Kaninchen im Bad zusammenführen (Problem mit Fliesen) oder im Flur vor der Küche (Teppichboden). Allerdings hoppelt unser Harry manchmal, wenn auch selten ins Bad und in den Flur vor der Küche.
Kann ich dort trotzdem die VG machen? Sollte ich dort dann alles mit Essigwasser putzen? oder brauch ich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #8
Es gibt neues.

Am Donnerstag Abend sind wir zu der Züchterin gefahren um eigentlich nur mal die Mädels anzuschauen *hehe*
Die Transportbox musste selbstverständlich zur "Sicherheit" gleich mit ;)

Ich hatte eine Schwester von Harry auf dem Arm und streichelte aber zu gleich eine cousine von ihm. Ich frage ob ich diese nicht mal herausnehmen dürfte....
Tja und so hatte ich dieses Süße Weib auf dem Arm und wollte diese nicht mehr hergeben. Ich einigte mich mit der Züchterin das ich sie nehmen darf, aber NUR wenn wir ihr genau wie Harry ein gutes zu Hause bieten.

Die kleine Betty steht mit ihrem Stall direkt nebendem vom Harry.
Die erste Zeit waren beide sehr aufgeregt, aber nun sind beide ganz ruhig.
Sie lecken sich gegenseitig ab, schmusen durch die Käfigwände miteinander....
So süß. Tjaaa nun dauert es allerdings noch etwas mit der VG denn Harry muss ersteinmal am DO kastriert werden :)

Wielang sollten die 2 denn nun getrennt bleiben? Nach der Kastration!

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #9
Naja, dass die Kastraquarantäne 6 bis 8 Wochen dauern sollte, weißt du ja schon. ;)

Aber warum hast du sie denn jetzt doch nebeneinander stehen? Auch wenn sie sich jetzt "durch das Gitter" zu mögen scheinen, würde ich das nicht machen.

Und herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

• VG von einem Geschwisterpaar Beitrag #10
Weil mir sehr viele dazugeraten haben. Außerdem wäre es vom Platz her nicht gegangen sie diese 7 oder mehr Wochen komplett zu trennen.
Sie (Betty) könnte zwar im Käfig im Schlafzimmer stehen, könnte dort aber nicht frei laufen. Da das Schlafzimmer kein Platz zum "auslauf" bietet.
Es hätte auch nichts gebracht das Wohnzimmer zu teilen, da sie sich ja so riechen und auch gesehen hätten.

Thema:

VG von einem Geschwisterpaar

VG von einem Geschwisterpaar - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben