Fragen über Fragen:)

Diskutiere Fragen über Fragen:) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hätte mal wieder ein paar Fragen an euch. Wie macht ihr das genau wenn ihr in Urlaub fährt wer nimmt bei euch die Katzen? Weil ziehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen:) Beitrag #1
B

butterfly86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte mal wieder ein paar Fragen an euch. Wie macht ihr das genau wenn ihr in Urlaub fährt wer nimmt bei euch die Katzen? Weil ziehe diesen Monat um und möchte mir gerne Katzen anschaffen und mich natürlich vorher absichern.
Wie viele Stunden können Katzen eigentlich alleine bleiben? Weil bin natürlich auch berufstätig und würde dann erst gegen 5 Uhr wieder kommen. Könnte man auch eine Katze nehmen oder müsste man sich dann gleich 2 anschaffen? Weil habe da so meine bedenken wie es aussehe mit Urlaub u.s.w da meine Eltern die kleinen bestimmt nicht nehmen würden, die sind absolut dagegen und meinten ich würde dann nur noch zu Hause sein müssen und würde in der neuen Stadt keine Freunde finden. Aber ich hätte natürlich super gern eine Katze. Könnt ihr mir vielleicht etwas raten! Liebe Grüsse Carina

• Fragen über Fragen:) Beitrag #2
Hallo Carina,

schön daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst!

Also der Reihe nach:
wenn ich auf Urlaub fahre betreut jemand die Katzen bei mir in der Wohnung - ich habe eine sehr liebe Sitterin gefunden, wenn sie keine Zeit hab hätte ich da noch ein 12jähriges Mädel, daß sich so ein kleines Taschengeld dazuverdienen kann.

- ich bin auch alleinstehend und berufstätig, ich bin in der Woche oft mal 10 Stunden durchgehend weg, in denen meine Katzen ganz allein sind. Ich denke das dürfte Deine Frage beantworten ;)

- aaaber das geht eigentlich wirklich nur, wenn man 2 Katzen hat: eine alleine wäre in der Wohnung sehr sehr einsam (wäre sie übrigens auch, wenn Du den ganzen Tag daheim bist!). Also wenn Du in eine Wohnung ziehst und ihr keinen Freigang bieten kannst / willst, würde ich Dir unbedingt 2 Katzen ans Herz legen!

- nicht zuletzt: unbedingt mit Deinem neuen Vermieter abklären, ob Katzenhaltung auch erlaubt ist!!

LG, Audrey

• Fragen über Fragen:) Beitrag #3
Hey!
Danke Audrey für deine Antwort.Bin im moment echt ein bisschen verzweifelt da meine Eltern absolut dagegen sind und es deswegen immer wieder Stress gibt aber ich wohne ja dann alleine und denen sollte es eigentlich nichts mehr angehen.
Würdest du denn lieber Katzenbabys nehmen oder auch ruhig schon ältere? Weil habe jetzt 2 junge Kater im Internet entdeckt die evtl. in Frage kommen würden sie sind allerdings schon aus dem babyalter raus also 7 Monate.
Ist das ein Mädchen aus deinem Bekanntenkreis oder wie kommt man an solche Sitter heran? Vielleicht kommt ja jemand von euch aus dem Ruhrgbiet?? wo man sich evtl. mal mit Sitting abwechseln könnte. Liebe Grüsse Carina

• Fragen über Fragen:) Beitrag #4
Ach Carina, als ich ausgezogen bin hieß es quasi zum Abschied auch "und du holst dir KEINE Katze". Hab ich dann auch erstmal nicht gemacht - erst 2 Jahre später. Ohne es meinen Eltern zu erzählen, ich hab einfach am Abend ihres Einzugs eine Rundmail geschickt "darf ich vorstellen: meine neuen Mitbewohner". Mehr nicht. Und jetzt schwärmt meine Mami jedem von meinem Kater vor :mrgreen: Also ja: es ist wirklich Deine Sache! Ich würde nur trotzdem warten, bis Du selber Dich da halbwegs eingelebt und v.a. vollständig eingerichtet hast. Wenn Du selber siehst wie Dein Leben dort so abläuft - dann merkst Du schon ob Katzen dazu passen oder nicht. Gib Dir noch etwas Zeit!

Das Mädel... also als ich hierher gezogen bin war der Vater von dem Mädel tatsächlich der einzige, den ich hier (direkt am Ort) kannte - allerdings auch nur durchs Internet. Aber wir sind hier am Dorf, da gibt's eh schonmal einen Vertrauensvorschuß. Ansonsten einfach mal die Augen offen halten - wenn ich z.B. in der Nähe meiner direkten Kollegin wohnen würde würde sie das sehr sehr gern machen (wohne aber zu weit weg), Nachbarn sind auch immer eine gute Adresse (v.a. wenn die selber Tiere haben sollten...). Kennst Du da GAR keinen, wo Du hinziehst?

Meine Katzen waren etwa 1 1/2 Jahre alt, als ich sie bekommen hab. Und wenn ich mir neue Katzen holen sollte (was hoffentlich noch lange, lange hin ist) würde ich es wieder so machen!

• Fragen über Fragen:) Beitrag #5
Die Möbel stehen da eigentlich schon fast alle. Fahren dort Samstag hin und fange dann auch an ein bisschen alles einzurichten. Würde die katzen dann auch erst am 26 oder 27 nehmen wenn dann dort alles schon eingerichtet ist ausser die Küche die dauert wahrscheinlich noch.
Nein kenne dort leider nur meine neuen Arbeitskollegen weiss das meine Nachbarin die dort im haus wohnt auch eine Katze hat aber weiss natürlich noch nicht ob sie das machen würde und ob man sich überhaupt versteht.
Wie viele bezahlst du denn dem Mädel?? Und wie teuer sind dir deine katzen im Monat so circa? Sorry wenn ich so frage aber will mich halt genau informieren.
Eine Transportbox und ein Kuschelplatz und toilette hätte ich auch schon für die beiden :)

• Fragen über Fragen:) Beitrag #6
...weiss das meine Nachbarin die dort im haus wohnt auch eine Katze hat ...

Na PERFEKT!! Also sie nicht direkt überfallen natürlich, sondern erstmal so nett kennenlernen, sie vielleicht mal um Tipps zur Katzenhaltung bitten (da fühlt sich eh gleich jeder geschmeichelt) - und wer weiß, vielleicht ist sie ja heilfroh, daß Du da einziehst und ihre eben auch betreuen würdest?! Also langsam angehen, aber das ist doch mal eine gute Basis. So ging es mir in meiner letzten Wohnung auch -mit meinen Nachbarn über mir hatte ich mir so eigentlich gar nichts zu sagen, bis sie eines Tages ein Päckchen für mich angenommen haben, und neben der Nachbarin ein schwarzer Kater an der Tür stand. Aus meinem spontanen "oh, ich hab auch 2!!" wurde quasi eine Art Freundschaft...

Dem Mädel zahl ich so - je nach Dauer der Betreuung - 10-20 EUR plus ein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub. Muß aber dazu sagen daß die Kleine das echt gerne macht, da sie früher selber eine Katze hatte, die Eltern sich aber getrennt haben und die Katze bei der Mutter geblieben ist (und sie beim Vater lebt) - jetzt vermißt sie halt regelmäßigen Katzenkontakt!

Meine beiden kosten mich zwischen 40-50 EUR im Monat, grob geschätzt. Und frag nur, lieber zu viel als zu wenig, ich find's gut! :)

• Fragen über Fragen:) Beitrag #7
Hast du denn ein oder zwei Katzenklos in der Wohnung?Weil ich könnte wahrscheinlich nur eins unterbringen.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #8
Hi butterfly,

Audrey hat 2 Klos in der Wohnung. :D

Als Faustregel wird gerne gesagt, man solle immer eine Toilette mehr haben als man Katzen hat.

Es gibt jedoch Katzen, die kein Problem haben, sich eine Toilette zu teilen. Andere widerum mögen lieber ihre eigene bzw. trennen auch gerne ihr Geschäft.

Ich hab z.B. momentan bei 6 Katzen (4 eigene und 2 Pflegekitten) 5 Klos aufgestellt, allerdings hab ich auch 2 Freigänger.

Ich denke, du solltest einfach mal austesten, inwieweit deine Tiger zurecht kommen. Wenn ein Klo zu wenig ist, kann es passieren, dass sie dann zur Unsauberkeit neigen.

Ich finde es auch super, dass du dich im Vorfeld so gut informierst.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #9
Fragen über Fragen ...

Hallo butterflly,

ich bin gerade 40 geworden 19 Jahre verheiratet und habe eine 16 jährige Tochter ,aber meine Eltern meinen oft ich bin noch klein ...! Als wir uns zu unserem Hund dann auch noch zwei Katzen ins Haus geholt haben waren sie auch nicht sehr begeistert davon ,obwohl sie im Nachbarort wohnen .Aber so sind halt Eltern .:eusa_doh:
Ich habe noch eine Anregung zum Katzenkloo . Ich habe schon das 4 Kloo gekauft aber aus Unwissenheit . Zur Zeit habe ich ein Haubenkloo von Gimpet im Bad und ein großes von Europet mit Haube im Keller stehen . Vom Gimpetkloo habe ich das Dach aufgesägt da ich zwei Coonis habe die ziemlich groß sind und werden . Das Kloo von Europet ist das beste was ich jeh von der Größe her gesehen habe . Meine beiden Coonis gehen sogar zu zweit auf dieses Kloo .
Unsere erste Katze die leider verstorben ist:( ,war eine normale Hauskatze .Wir haben diese von einer Katzennothilfe mit einem alter von ca 8 Jahren übernommen .Sie war eine ganz liebe hatte allerdings nur eine Beziehung zur mir . Mit den beiden Coonis die wir mit 15 Wochen bekommen haben wachsen wir auf . Dieses fehlte uns schon etwas bei unserer Muschka . Ältere Katzen sind meistens schon Stubenrein unsere beiden kleinen waren es schon . Haben das bei der Züchterin gelernt .
Wo hast Du denn Die Katzen entdeckt ?
Viele Grüße von Gismo 1

• Fragen über Fragen:) Beitrag #10
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wie groß müsste denn ungefähr ein gutes Katzenklo sein?
Ich weiss gar nicht genau wo ich die beiden gesehen hab hab mir so viele Internetseiten angeschaut aber ich glaub es war bei kalayo.Ich weiss allerdings auch noch nicht ob es die beiden wirklich werden. Weil sie sind schon 7 monate alt und an sich könnte man sie jetzt nicht mehr erziehen oder? Und können die überhaupt noch so eine gut Bindung zu mir aufbauen? Liebe Grüsse Carina

• Fragen über Fragen:) Beitrag #11
hat niemand eine Antwort:( ?

• Fragen über Fragen:) Beitrag #12
hallo butterfly,ich hab meine katzen fast alle aus dem tierheim und es hat mit der erziehung sehr gut geklappt und auch mit der bindung.hab die erfahrung gemacht,dass die bindungsfähigkeit einer katze mehr von ihrem charakter/wesen abhängt als von der erziehung oder wie früh man sie hat.ich hab jetzt dass erste mal ein kitten,jetzt knapp 12 wochen alt und eine 8mon. alte aus dem th. junge katzen toben viel mehr...und wenn du nicht zu hause bist...also alles was dir lieb und teuer ist wegstellen und auf katzensicherheit achten...;)...wie auch immer,ich wünsch dir jedenfalls viel glück.
und wegen des klos,manche sind da unkompliziert und ein klo reicht,andere brauche 2.versuch doch erst mit einem und wenns nicht geht,nimmst ein 2. dazu..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ps: ich hab nicht etwa ganz viele katzis...sie sind leider z.t. überfahren worden oder verschwunden(zeitraum 20 jahre)... jetzt hab ich die beiden zuletzt genannten

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen:) Beitrag #13
Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen welche Pflanzen schädlich für Katzen sind? Weil bin gerade dabei meine neue Wohnung einzurichten und weiss halt nicht genau welche schädlich sind. Danke schon mal im vorraus.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #14
Hallo Carina!

Einmal ein Link für dich:

Wie groß müsste denn ungefähr ein gutes Katzenklo sein?
Grundsätzlich: Je größer desto besser!
Eine Katze sollte sich jedenfalls gut umdrehen können und der Rand sollte nicht zu niedrig sein, damit nicht immer der ganze Sand auf dem Boden landet.

Weil sie sind schon 7 monate alt und an sich könnte man sie jetzt nicht mehr erziehen oder? Und können die überhaupt noch so eine gut Bindung zu mir aufbauen?
Du kannst eine Katze ihr Leben lang erziehen!
Und mit 7 Monaten sind deine sogar noch relativ jung, nur nicht die Hoffnung aufgeben.
Katzen sind halt nicht so leicht erziehbar wie ein Hund und die Frage ist immer WAS willst du ihnen beibringen?
Denn wenn die Katze zB unsauber ist, weil sie krank ist kann die Beste Erziehung nicht helfen ;)

Mit der Bindung ist es dasselbe: die Katzen sind recht jung und selbst "uralte" Katzen können mit etwas Zuwendung eine tolle Beziehung zum Besitzer haben.
Das hat eher mit der Chemie zu tun und wie sehr man sich mit den Katzen beschäftigt.

Und eine gute Beziehung braucht natürlich auch ihre Zeit um zu wachsen und zu gedeihen.
Also nicht die Hoffnung verlieren, wenn es einmal länger dauert!

• Fragen über Fragen:) Beitrag #15
So am Montag kann ich meine beiden neuen Mitbewohner(2 Kater 7 Monate alt) endlich abholen.Habe sie mir gestern angesehen und mich sofort in die beiden verliebt.Ich bekomme auch einen Kratzbaum und ein Katzenklo von den Vorbesitzern mit:)
Nun möchte ich natürlich das es den beiden bei mir auch gut geht könnt ihr mir vielleicht ein gutes Katzenstreu empfehlen?Und wären 200 g an Futter pro Katze am tag ok? Liebe grüße butterfly86

• Fragen über Fragen:) Beitrag #16
Ein gutes Katzenstreu ist das Cats Best Öko Plus. Sehr ergiebig, geruchsbindend und gut klumpend.

Beim Futter kommt es ganz darauf an, welches Futter du gibst.
Bei qualitativ hochwertigem Futter reichen vermutlich 200g. Bei gewöhlichem Supermarktfutter (dazu gehören auch Markenprodukte wie Whiskas, Kitekat, Felix und dergleichen) werden sie wahrscheinlich mehr brauchen, weil der sehr viele Inhaltsstoffe drin sind, die die Katzen gar nicht verwerten können. In der Regel sind 4% Fleisch und Nebenprodukte enthalten, was der natürlichen Ernährung der Katze in keiner Weise entspricht.
Richtig gutes Futter gibt es normalerweise nur bei Onlineshops. Du solltest dabei auf einen hohen Fleischanteil achten (oft wird diese Angabe zusammengefasst mit: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse).
Marken, die den reinen Fleischanteil auflisten und qualitativ hochwertig sind: z.B. Grau, Porta21, Cosma, Auenland, Felidae.
Mittelklasse-Futter mit dieser gemischten Angabe, aber trotzdem empfehlenswert: z.B. Mac´s, Animonda Carny, Cat&Clean, Shah/Lux, Leonardo.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #17
Hallo!
Unser Kater verbringt unseren Urlaub in einer Tierpension. Das kostet uns 8 Euro pro Tag (bei 2 Katzen wären es 12 Euro) In eine fremde Wohnung würde ich ihn nie geben, da ich befürchte, daß er dort den einen oder anderen Schaden anrichten würde. Außerdem würden meine Eltern ihn maßlos überfüttern (und zwar alles durcheinander) Und jemanden nach Hause holen, würde ihm nicht ausreichen. Derjenige müßte sich schon mindestens 2 mal am Tag 2 Stunden mit ihm beschäftigen und ihn sogar rauslassen. Da würde er sich einfach zu einsam fühlen. In der Pension sieht er den ganzen Tag andere Katzen (sie haben getrennte Gehege), kann sich 2 mal am Tag mit oder ohne Pfleger in einem Spielzimmer austoben, hat einen kleinen Minibalkon und bekommt NUR gutes Katzenfutter zu fressen. Da habe ich während des Urlaubes das beste Gefühl.

VIele Grüße
Sabine

• Fragen über Fragen:) Beitrag #18
Ich habe jetzt erst mal whiskas Futter besorgt aber allerdings nur 4 kleine Dosen. Weil dort wo ich war hatten die nix anderes für Kitten. Weil sind ja erst 7 Monate alt. Ist das auch ok vorrübergehen? Ist auch kein Zucker drin.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #19
Ich habe jetzt erst mal whiskas Futter besorgt aber allerdings nur 4 kleine Dosen. Weil dort wo ich war hatten die nix anderes für Kitten. Weil sind ja erst 7 Monate alt. Ist das auch ok vorrübergehen? Ist auch kein Zucker drin.

Nur um das einmal hier festzuhalten: gutes Adult-Futter ist besser als schlechtes Kittenfutter! ;)
Und mit 7 Monaten kann man auch nicht mehr wirklich von "Kitten" reden...

Ich würde anschließend gleich (langsam) auf das Adult-Futter umgewöhnen.
Zumal sich die Inhaltsstoffe auch nicht wirklich großartig unterscheiden.

• Fragen über Fragen:) Beitrag #20
Ich hab mich jetzt ein bisschen über Katzenfutter im Internet erkundigt. Und hab gelesen das Lux von Aldi sehr gut sein soll(oder Shah von Aldi Süd). Kennt ihr das? Was habt ihr damit für Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen:)

Fragen über Fragen:) - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben