Fische umsetzen ? Wann ?

Diskutiere Fische umsetzen ? Wann ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 60l Becken und ein 200l Becken. Das 60l Becken möchte ich in Kürze aufgeben und die Fische ins 200l Becken umsetzen. Das...
  • Fische umsetzen ? Wann ? Beitrag #1
B

baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 60l Becken und ein 200l Becken. Das 60l Becken möchte ich in Kürze aufgeben und die Fische ins 200l Becken umsetzen. Das Problem ist, dass ich in dem 60l Becken Ichtyo hatte. Ich hab die Krankheit zwar bekämpfen können. Dennoch sind ein paar Fische gestorben. :(
Seit ca einer Woche scheint die Krankheit besiegt und alle Fische machen wieder einen guten Eindruck. Pünktchen sind seit längerer Zeit nicht mehr zu sehen. Auch keine Verhaltensauffälligkeiten.
Wie lange soll ich denn nun warten, bis ich die Fische umsetzen kann ? Welche Vorsichtsmaßnamen sind außerdem zu treffen ?
Vielen Dank.

Steffi

• Fische umsetzen ? Wann ?

Anzeige

• Fische umsetzen ? Wann ? Beitrag #2
Hi,

wenn das Becken eingelaufen ist, sollte es wenig Probleme geben. Gönne den Fischen noch etwas Ruhe, die Krankheit wird sie geschwächt haben.
Füttere möglichst abwechslungsreich. Warte einfach, bis sie wieder kräftig sind, noch vielleicht zwei Wochen sollten meines Erachtens reichen.

Die Krankheitserreger sind immer vorhanden und die Krankheit an sich bricht nur bei Stress aus. Leider bedeutet Umsetzen Stress. Versuch den durch anfängliche Dunkelheit im neuen Becken und gleiche Wasserwerte möglichst gering zu halten.

Ansonsten solltest du zur Sicherheit das Medikament zur Hand haben. In das neue Becken solltest du so bald dann aber noch keine neuene Fische setzen.

• Fische umsetzen ? Wann ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Womöglich habe ich mich in einem Punkt falsch ausgedrückt. Im 200l-Becken sind bereits Fische drin. Es ist kein neues Becken.
Ich habe weniger Angst, die Fische aus dem 60l Becken nochmals zu gefährden, als dass die Fische im 200l Becken auch noch erkranken.
Das war meine Sorge.

• Fische umsetzen ? Wann ? Beitrag #4
Hallo!

Wenn das Mittel, das Du angewand hast um die Püncktchen loszuwerden, auch die im Wasser und Boden befinlichen Vorstadien der Erreger abgetötet hat (ist meit so, wird im Beipackzettel erwähnt, wenn nicht wird die Ergänzung durch ein anderes Mittel angeraten), musst Du dir keine Sorgen machen.

Ansonsten hör auf baghira, und halte den Stress möglichst gering :)

LG
fischfan

Thema:

Fische umsetzen ? Wann ?

Fische umsetzen ? Wann ? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Oben