HD - Goldakupunktur

Diskutiere HD - Goldakupunktur im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen !!! Wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit Goldakupunkturen gemacht hat. Mein Grosser hat links eine HD die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #1
Steffi040778

Steffi040778

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !!!

Wollte mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen mit Goldakupunkturen gemacht hat.

Mein Grosser hat links eine HD die nun behandelt werden muss. Habe am 04.02 einen Termin beim Tierarzt zum erneuten röntgen (letzte Röntgung liegt 1,5 Jahre zurück). Aber der Tierarzt hat mir schon nahe gelegt das es nun soweit sein wird und mir die Goldakupunktur empfohlen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir diese vielleicht mitteilen? Auch würde mich die ungefähre Preisspanne interessieren. :?

Vielen Dank schonmal

Gruss Steffi, Odin und Mandy

• HD - Goldakupunktur Beitrag #2
hi. ich habe auch schon davon gehört. aber über den preis kann ich dir auch nichts sagen. hast du es vielleicht schon mal mit blutegeltherapie probiert. ich beschäftige mich schon länger damit und hatte vor kurzem noch ein hd hund in behandlung. er hatte sehr große brobleme beim ausstehen. bekam viele schmerzmittel. nach der ersten behandlung mit blutegeln stellte sich eine besserung von 90% ein. der hund steht wieder ohne probleme auf und benötigt keine schmerzmittel mehr. das ist natürlich bei jedem hund anders aber ein versuch ist es auf jedenfall wert. solltest du noch fragen dazu haben. meld dich einfach.

• HD - Goldakupunktur Beitrag #3
hallo steffi,
hab zwar selber keine erfahrung mit goldakupunktur, aber ein bekannter von mir hat es machen lassen. sein hund ist ca ein jahr alt und hat auf beiden seiten schwerste hd. er konnte sich nicht mehr ordentlich hinsetzen und hatte ständig schmerzen.
jetzt ist er wieder topfit, sitzt und steht wie ne eins und spielt auch wieder mit anderen hundis (die schmerzen haben ihn auch davon abgehalten).
er hat ca 1300 euro dafür bezahlt und sagte, er würde es jederzeit wieder tun.
aber es ist auch hier von hund zu hund unterschiedlich und die erfolgsquote ist vom alter abhängig.
ich würde mich auf jeden fall über alternativen erkundigen.
alles gute bei der entscheidungsfindung!
gruß, m.

• HD - Goldakupunktur Beitrag #4
Huhu,

"wir", meine beiden Wuffis (Linus und Buffy) und ich, sind neu hier... Ich habe gerade Deine "Anfrage" zur GA gesehen: Ich habe Erfahrung mit der Goldakupunktur, und nur die besten. Ich kenne auch viele, die es haben machen lassen (bei HD, Spondylose, Arthrose etc.) und alle super zufrieden sind.

Meine Buffy hat auch schwere HD, ein TA war der Meinung, ich könnte ihn doch am besten gleich einschläfern lassen, der zweite sprach von künstlichem Hüftgelenk, aber damit konnte ich mich nicht anfreunden. Ich googlelte also los und fand als erstes diesen Bericht:
Ich forschte weiter und immer wieder fiel der Name des Arztes, der auch den Hund in diesem Bericht geholfen hat.

Ich also kurzerhand angerufen und nen Termin gemacht. Das war vor 3 Jahren. Ich war schon bei der Voruntersuchung absolut begeistert, er macht eine ausführliche Gangbildanlayse und Schmerzuntersuchung, dann kam bestimmt 1 Std. Beratung. Ich habe es machen lassen und nie bereut! Sie braucht keine Schmerzmittel mehr, tobt, rennt, spielt und kann tun und lassen was sie will. Wir haben sie nachgeröngt, es hat sich bis heute keine Arthrose gebildet.

Ich kenne viele andere, die ebenfalls bei diesem TA waren und alle echt begeistert sind, der Hund meiner besten Freundin hat starke Spondylose und Cauda Equina, hatte bereits Lähmungserscheinungen. Auch ihm geht es wieder super, die GA wurde im Alter von 10 Jahren gemacht!

Eine andere aus der Hundeschule hatte eine DBO bei ihrem Hund machen lassen, 6 Monate ging es gut, dann fingen die Probleme an.... Sie hat die Goldakupunktur dann auch machen lassen, auch ihrem Hund geht es viel besser. Es ist wirklich wichtig, bei wem man es machen lässt, es gibt viele Scharlatane. Mein TA ist wohl DER Spezialist auf diesem Gebiet und bildet seit Jahren andere TÄ aus, er hat auch bei älteren Hunden wirklich gute Erfolge.

Hoffe, ich konnte dir helfen

dieschnupels

• HD - Goldakupunktur Beitrag #5
Hallo,
ich habe eben Deinen Bericht gelesen zur Goldakkupunktur, ich habe es vor 6 Tagen bei meinem Hundi machen lassen, nun suche ich nach ERFAHRUNGEN damit!
Lt. TA muss sich der Hund erst wieder neu bewegen lernen, da er bislang eine SCHONHALTUNG hatte!
Mir ist aufgefallen, dass nun Probleme da sind, die vorher nicht waren, normalisiert sich das? Kommt das von der Schonhaltung, die er bislang hatte?
Bin dankbar für jeden Tipp!

LG ANDREA

• HD - Goldakupunktur Beitrag #6
Hallo,

wir haben für die Goldimplantation 1200,- € bezahlt. Verglichen mit den Alternativen künstl. Hüfte, Denervation, Pfannendachschwenkung usw. war das zwar kein Schnäppchen, aber immer noch die günstigste Alternative.

Gruß
Michael

• HD - Goldakupunktur Beitrag #7
Also ich finde 1200€ übertrieben für eine GP.
Mein Rüde hat anfang des Jahres ebenfalls eine GP wegen HD bekommen, da er versichert ist wäre mir das Geld egal gewesen, die Versicherung zahlt.
Ich kenne die TÄ sehr gut und sie hat ihn schon 6 Monate vorher behandelt. Die normale AP hat gut bei ihm angschlagen also haben wir uns entschieden eine GP zu machen. Ihm wurden 7 Goldklümpchen gesetzt, Kosten betrugen 660€ mit Voruntersuchung. Der "Eingriff" hat 15 minuten gedauert. Leo wurde sediert, behandelt, fertig. Alles war überhaupt kein Problem.

Ich weiß das z.B. Dr Z. aus Bad Wildungen auch das doppelte verlangt, ich weiß nur nicht warum! Ist ja kein großer Akt. Leo geht es seit dem wunderbar. Keine Probleme mehr mit Blockaden etc. und auch keine Schmerzen mehr. Die Muskulatur ist wieder besser und auch sonst ist er wieder Lustiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #8
Ihm wurden 7 Goldklümpchen gesetzt, Kosten betrugen 660€ mit Voruntersuchung. Der "Eingriff" hat 15 minuten gedauert. Leo wurde sediert, behandelt, fertig.

Hallo,

du findest 1200,- € für eine dreistündige Behandlung übertrieben?
Sind dann 660,- € für 15 Minuten und "fertig" ein Schnäppchen;)?
Rein rechnerisch eher nicht.
Aber darum gehts ja auch nicht.
Schau mal in andere Foren, da wird gerade über Sinn und Unsinn der Goldakupunktur diskutiert. Da gibts Leute, die sowas können (Dr. Z. wird da auch genannt), und offenbar auch TÄ die auf diesen gewinnbringenden Zug aufspringen, und in ein paar Minuten ein paar hundert Euro verdienen.
Wie rechtfertigst du denn 660,- € für 15 Minuten? Und 7 "Goldklümpchen" für zwei Hüftgelenke? Eins hat 3 bekommen, das andere 4?
Bei uns wurden 28 Implantate eingesetzt, und das nach einer technisch ausgereiften Methode. Das dauert dann halt wohl auch 3 Stunden.
"Gut Ding will Weile haben" heißt es nicht umsonst.
"Nur 15 Minuten" hört sich eher nach Werbung für Burger King an:lol:.

Gruß Michael

• HD - Goldakupunktur Beitrag #9
Mich interessiert das mal so allgemein:

Ist eine Goldakupunktur dann eine Alternative zu einem neuen Hüftgelenk oder wie? Ist das besser/hilft es besser?

• HD - Goldakupunktur Beitrag #11
Hallo Gina,

wir standen auch vor der Alternative künstliche Hüfte oder.....?
Wir waren in Schweinfurt, Dr. Horch hat eine Internetseite, wo alles zur Goldimplantation ausführlich erklärt wird:
Wenn du dann spezielle Fragen hast: mach dir nen Zettel mit den Fragen und ruf Dr. Horch an, der ist total nett und kann dir deine Fragen beantworten. Oder schreib ihm erstmal ne mail, haben wir auch so gemacht.

Gruß
Michael

• HD - Goldakupunktur Beitrag #12
Bei uns war die GA/GI auch die sanftere Alternative zu zwei neuen Hüften und einer Cauda-Equina-OP. Unser Stinker ist 8 Jahre und ich wollte ihm die Tourtur von je 6-10 Wochen Regenierung und Ruhigstellung nicht unbedingt antun. Wir haben es mit der GA bei dr. R. versucht und Ergebnis ist fantastisch. Hund läuft wie ne 1 und wirkt Jahre jünger. Prognose geht dahin, dass er bis er irgendwann seine letzte Reise antritt, keine künstlichen Hüften etc. brauchen wird.

• HD - Goldakupunktur Beitrag #13
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen: künstliche Hüften sind viel teurer, halten auch nicht immer (und ewig), danach ist monatelang Schonung angesagt, und wenn was passiert, was dann?
Bei den Goldimplantaten hat mir gefallen, daß da nichts kaputt gehen kann. Dr. H. hat gesagt, man kann schon am gleichen Tag abends wieder 30 Minuten spazieren gehen, ab dem nächsten Tag auch wieder länger. Das haben wir so gemacht und sind bislang mit dem Ergebnis total zufrieden.
Ich kann die Tierklinik in Schweinfurt auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Michael

• HD - Goldakupunktur Beitrag #14
Danke für eure Informationen:) Sehr interessant!

• HD - Goldakupunktur Beitrag #15
Hallo,

du findest 1200,- € für eine dreistündige Behandlung übertrieben?
Sind dann 660,- € für 15 Minuten und "fertig" ein Schnäppchen;)?
Rein rechnerisch eher nicht.
Aber darum gehts ja auch nicht.
Schau mal in andere Foren, da wird gerade über Sinn und Unsinn der Goldakupunktur diskutiert. Da gibts Leute, die sowas können (Dr. Z. wird da auch genannt), und offenbar auch TÄ die auf diesen gewinnbringenden Zug aufspringen, und in ein paar Minuten ein paar hundert Euro verdienen.
Wie rechtfertigst du denn 660,- € für 15 Minuten? Und 7 "Goldklümpchen" für zwei Hüftgelenke? Eins hat 3 bekommen, das andere 4?
Bei uns wurden 28 Implantate eingesetzt, und das nach einer technisch ausgereiften Methode. Das dauert dann halt wohl auch 3 Stunden.
"Gut Ding will Weile haben" heißt es nicht umsonst.
"Nur 15 Minuten" hört sich eher nach Werbung für Burger King an:lol:.

Gruß Michael

Du solltest dich in erster Linie mal darüber aufklären lassen was eine Goldakupunktur, bzw. Akupunktur wirklich ist.

Die Kunst der AP liegt nicht darin soviel Nadeln/Gold zu setzen wie nur geht, schon gar nicht hat eine GP für eine Hüfte DIREKT mit der Hüfte zutun.
Es fängt schon da an: Was ist eigentlich ein Akupunkturpunkt und wo findet man diesen.
Wenn man eine GP für eine Hüfte machen lässt, heißt das nicht das das Gold in die Hüfte gepflanzt wird, oder wie hast du dir das vorgestellt?

In erster Linie ist erstmal die Methode zu unterscheiden. Es gibt die WESTLICHE AP und die TRADITIONELLE CHIN. AP (desweiteren noch die japanische, die hier in Duetschland so gut wie nicht angewendet wird, zumindest nicht am Tier)
Mein Hund wurde nach der traditionellen Methode behandelt. Das heißt "in der kürze liegt die Würze". Davon abgesehen das zuviel Gold im Hund auch zu Vergiftungserscheinungen und Allergien führen kann.

Akupunkturpunkte sind Punkte die Energien bahnen sollen. Das Thema traditionelle AP ist so Komplex das man es als Leihe nicht verstehen würde weil es einfach viel zu ausgreifend ist. Das geht nicht nach Schema F wie im westlichen Sinne, hier wird alles ganzheitlich betrachtet und jedes Problem hat seine eigene Lösung und nicht das was man auswendig gelernt hat.

Egal, wenn ich also eine HD habe und diese mittels GP behandeln möchte dann gibt es in der Regel pro Seite zwei Punkte die direkt am Hüftknochen (Trochanter MAjor ossis femoris) liegen die in erster Linie in Frage kämen, man nennt diese auch Gallenblase 29 (Juliao)und 30(Huantiao). Diese Punkte wurden bei meinem Hund auf beiden Seiten gesetzt. Das sind die gängisten Punkte um Hüftschmerzen mittels AP zu behandeln.
Desweiteren wurden noch an der Pfote zwischen den Krallen pro Seite jeweils ein Punkt genadelt, du siehst also die Pfote hat im westlichen Sinne eigentlich nicht viel mit der Hüfte zutun, aber in der TCM denkt man eben ganzheitlich und nutzt die MÖglichkeiten die man hat, wieso sollte ich also eine Hüfte mit 28 Goldklumpen versehen wenn 7 ausreichen?
Das siebte Goldkügelchen wurde an der Vorderpfote höhe des Karpalgelenks gesetzt. Hier spricht man vom Lungenmeridian, der Punkt heißt Lunge 7(Lieque)
Die Punkte die an den Pfoten gesetzt wurden, wurden in erster Linie verwendet weil mein Hund an "schlechter LAune" leidet, in der TCM redet man hierbei von einer Leber-Qi-Stagnation.

Gewinnbringend sind 28 Goldkügelchen, die man innerhalb von 3 Stunden in den Hund verpflanzt, die einfach nicht nötig sind um eine HD zu behandlen. Es gibt nichts das man mit so vielen AP behandeln müßte, ein guter Akupunkteur braucht MAXIMAL 7-8 Nadeln/Godlkügelchen um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Sorry aber bevor man auf andere schießt sollte man sich doch im klaren sein wovon man redet. Und 28 Akupunkturpunkte zu stimulieren hat nichts, nicht mal annähernd, mit Akupunktur zutun. Gewinnbringende 1200€ für 28 stimulierte Punkte die einfach nicht nötig sind, das ist in meinen Augen einfach viel zu Teuer und schädlich für den Hund!

• HD - Goldakupunktur Beitrag #16
Egal, wenn ich also eine HD habe und diese mittels GP behandeln möchte dann gibt es in der Regel pro Seite zwei Punkte die direkt am Hüftknochen (Trochanter MAjor ossis femoris) liegen die in erster Linie in Frage kämen, man nennt diese auch Gallenblase 29 (Juliao)und 30(Huantiao). Diese Punkte wurden bei meinem Hund auf beiden Seiten gesetzt. Das sind die gängisten Punkte um Hüftschmerzen mittels AP zu behandeln.

wieso sollte ich also eine Hüfte mit 28 Goldklumpen versehen wenn 7 ausreichen?

Gewinnbringend sind 28 Goldkügelchen, die man innerhalb von 3 Stunden in den Hund verpflanzt, die einfach nicht nötig sind um eine HD zu behandlen. Es gibt nichts das man mit so vielen AP behandeln müßte, ein guter Akupunkteur braucht MAXIMAL 7-8 Nadeln/Godlkügelchen um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Sorry aber bevor man auf andere schießt sollte man sich doch im klaren sein wovon man redet. Und 28 Akupunkturpunkte zu stimulieren hat nichts, nicht mal annähernd, mit Akupunktur zutun. Gewinnbringende 1200€ für 28 stimulierte Punkte die einfach nicht nötig sind, das ist in meinen Augen einfach viel zu Teuer und schädlich für den Hund!

Hallo NcsF,

ich glaub, jetzt hast du aber ein paar Sachen gründlich durcheinander gebracht.

Also: bei der Goldakupunktur der Hüfte werden immer drei Punkt genommen (du hast GB 54 vergessen;)). Zumindest von den TÄ, die sich damit auskennen. Und da kommt dann auch nicht ein Kügelchen hin, sondern 2 bis 3.

Woher weißt du, das 2 Küglechen an der Hüfte aussreichen? Vielleicht sind 14 pro Hüfte doch besser?

Akupunktur ist von der Definition her eine KURZZEITIGE Anwendung, die maximal 24 Stunden anhält. Es geht also nicht um dauerhaften Erfolg. Den kannst du mit Nadeln nie erreichen, daher muss Akupunktur ja auch immer wieder bzw. regelmäßig wiederholt werden.

Bei der Methode, die Michael hat machen lassen, werden auch keine 28 Akupunkturpunkte stimuliert, diese Methode hat nämlich mit Akupunktur gar nichts zu tun, deswegen heißt sie auch nicht Goldakupunktur sondern Goldimplantation.

Warum sollten 28 Implantate schädlich sein? Sagst du das nur, oder hast du da irgendetwas, was dies belegen würde?

• HD - Goldakupunktur Beitrag #17
Wir haben in 3 Wochen OP-Termin, dann kann ich mehr sagen.

Siva hat allerdings nur schwache ED.

Wir sind bei der Frau Dr. R. in Nidderau, das ist zum Glück hier in der Nähe. Von Leuten die bereits dort waren habe ich nur Gutes gehört.

Zum Glück habe ich eine OP-Versicherung (Agila) die das alles bezahlt.

Grüße Bernd

• HD - Goldakupunktur Beitrag #18
Hallo,

ich finde die Diskussion, was man für sein tier ausgibt, vollkommen überflüssig. Ob 600 oder 1200 €, viel Geld ist es immer. Entscheidend ist aber, was dabei rauskommt.
Wenn ich sehe, was im Bekanntenkreis so am Auto rumgeschraubt wird, und was das kostet, für ein Auto, daß dann nach weniger als einem Hundeleben gegen das nächste modell getauscht wird, scheint mir das mit den kosten völlig unverhältnismäßig zu sein. Teuer muss ja nicht immer auch gut sein, und billig nicht immer schlecht, aber ich persönlich greif auch lieber zu teureren Produkten, man lebt ja nur einmal. Und warum sollte ich das unserem Hund nicht auch gönnen?
Wir haben jetzt mal einen Termin zur Arthrose-Abklärung bei Frau Dr. H. in Schweinfurt gemacht, mal sehen, was die meint. Wir haben jetzt schon zwei verschiedene Meinungen gehört, und jeder TA sagt etwas anderes.
Ich werde berichten, wie es war.
Roland

• HD - Goldakupunktur Beitrag #19
Upps,

ich hab geschrieben, der dritte Akupunkturpunkt wäre GB 54. Ist natürlich Quatsch, muss BL 54 heißen. Aber drei sind es auf jeden Fall.

• HD - Goldakupunktur Beitrag #20
Jetzt hats uns auch erwischt. Kurti ist laut Papieren aus HD-freier Zucht, aber die rechte Hüfte hat nen Knacks, vermutlich, weil er sich da vor 3 Jahren mal verletzt hat und sie dann falsch belastet hat?
Eine andere Erklärung gibts nicht, auf jeden Fall ist die Hüfte nicht sauber und wohl auch nicht ganz in der Pfanne drin.
Das wurde gestern beim röntgen festgestellt.
Was nun? Die Docs meinten, OP käme eher nicht in Frage, weil schon zu lange her, wenn überhaupt künstliche Hüfte oder Goldimplantate.
Aber künstliche Hüfte, da sind zwei im SV die ich kenne, da laufen die Hunde trotzdem nicht sauber, und riskant soll es auch sein.
Was soll ich jetzt machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD - Goldakupunktur

HD - Goldakupunktur - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben