HD - Goldakupunktur

Diskutiere HD - Goldakupunktur im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Bruno, es tut mir wirklich furchtbar Leidwas mit Mädi geschah, ich bin auch sehr erschrocken darüber. allerdings frage ich Bernd nur so genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #41
Bruno, es tut mir wirklich furchtbar Leidwas mit Mädi geschah, ich bin auch sehr erschrocken darüber.

allerdings frage ich Bernd nur so genau weil ich diese TA kenne und meine Hündin dort schon einige male in Behandlung war. ich kenne diverse Leute(unabhänging voneinander) deren Hunde bei ihr eine GA erhielten. diese Tiere führen seither ein tolles Leben.

Für meine Chiari kommt das allerdings noch nicht in Frage, bin kein Fan von unnötigen Eingriffen. Zumal hier eine Vorgeschichte hinzukommt. aber ich informiere misch schon seitdem die Diagnose HD gestellt wurde.
und ja ich kenne auch Menschen bei denen die GA voll in die Hose gegangen ist.

Was bei euch geschah topt leider alles, aber es ist auch nicht eindeutig, dass hier die GA schuld ist. Eins steht definitiv fest, das es nicht mal in erwägung gezogen wurde ist eine frechheit!!!!
zum Preis muss ich euch sagen, das ich die wohl verklagt hätte! hätte ich so nicht bezahlt!

• HD - Goldakupunktur Beitrag #42
Hallo Bruno,
ich finde auch nicht, daß du hier jemand anschwärzt, wenn du deine persönlichen Erfahrungen schilderst. Du hast das ja nicht vom Hörensagen, sondern selber erlebt.
Was ich krass finde ist, daß du dann statt 1600 über 500 € mehr bezahlt hast. Warum? Was war denn da plötzlich so viel teurer, 500 € sind ja kein Pappenstil. Und woher weißt du, daß das mit anderen Leuten auch so gemacht wurde?
Krass ist auch, daß du gar nicht ernst genommen wurdest, alles abgestritten wird und ein Zusammenhang zur Akupunktur abgelehnt wird. Das ist doch bekannt, daß so eine Akupunktur auch Nebenwirkungen haben kann.

Gruß
Rod

Hallo Rod
Habe heute vergeblich versucht die daten ein zu geben. Versuche es am
Samstag noch mal
Gruß Bruno

• HD - Goldakupunktur Beitrag #43
Sehr geehrte Foren-Nutzer!

Mein Name ist Peter Rosin (Tierarzt)und ich möchte zu den Äußerungen eines Users Stellung beziehen! Zunächst möchte ich sagen, dass mir jeder Verlust eines Patienten sehr nahe geht, da ich schon von Berufs wegen leider immer irgendwann den Kampf aufgeben muss und es häufig an mir ist, diesen Schlussstrich zu ziehen und zu verantworten!
Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass ich garantiert einer der größten Verfechter des Rechts auf freie Meinungsäußerung bin und Mädis Besitzer sogar ermuntert habe, seine Erfahrungen niederzuschreiben. Jenes Schreiben kann ich gern jederzeit vollständig oder in Auszügen zur Verfügung stellen.
Allerdings kann ich nicht tolerieren, dass hier verleumderische und damit Ruf schädigende oder diffamierende Äußerungen gemacht werden, weshalb ich ausführlich den Werdegang um Mädis Erkrankung, seit wir sie kannten, schildern werde.
Zumal ist es eine absolute Frechheit, unter dem Mantel der Trauer zu behaupten, die Behandlung mittels Goldakupunktur hätte Anfälle hervorgerufen, wenn für diese Behauptung keinerlei Beweise existieren.
Chronologie:
03.06.10 Untersuchungen bei Mädi
07.06.10 Behandlungstag
17.06.10 Anruf durch Besitzer: Kreislaufzusammenbruch, unser Rat: Aufsuchen des Haustierarztes
21.06.10 Nachuntersuchung, keine Anzeichen eines neurologischen Geschehens
Die Behauptung, das Thema der potenziellen Nebenwirkungen von Akupunktur im Sinne von Anfällen sei „nicht einmal in Betracht gezogen und vehement abgelehnt“ worden, entspricht nicht der Wahrheit: im Gegenteil wurde ich direkt nach einem Telefonat des Besitzers mit Frau Wilms von ihr darauf angesprochen und wir diskutierten in unserer Tierärztebesprechung diesen Fall mit folgendem Ergebnis: Mädi hat wegen der Komplexität ihrer Erkrankung und aus dem Kontext der traditionellen chinesischen Medizin auch Punkte behandelt bekommen, die wir sehr erfolgreich auch mit permanenter Akupunktur eben zur Behandlung von Anfallsleiden einsetzen. Da wir auch auf diesem Gebiet auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken und uns schwerste Anfallspatienten vorgestellt werden, können wir aus fachlicher Sicht sehr wohl einschätzen, ob sich Anfälle aus diesem Zusammenhang erklären lassen.
Ein Kreislaufzusammenbruch wie vorliegend (als solcher wurde er vom Haustierarzt erfolgreich behandelt) kann zumal in heißen Sommern immer passieren, und in schlimmen Fällen kann er Zuständen mit neurologischen Störungen, z.B. einem Vestibularsyndrom Vorschub leisten.
Im Verlaufe mehrerer Beratungsgespräche äußerten wir deshalb wiederholt den dringenden Rat, bei Mädi eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen, was bei Anfallspatienten eine Routineprozedur darstellt, um nicht Patienten zu akupunktieren, die z.B. einen unheilbaren Tumor im Gehirn haben.
Die Besitzer deuteten an, dass sie die Kosten nicht zahlen wollten oder könnten .
Es ist schon teilweise viel Geld, das man in manchen Fällen für gute Untersuchungen und Behandlungen hinblättern muss (im Übrigen entsprechen die hier genannten 500 EUR Unterschied zum vorab kalkulierten Wert nicht der Wahrheit). Wer aber nur einen Betrag in den Raum stellt, ohne dabei die geleistete Arbeit zu benennen, handelt unseriös.
Und nochmals das Thema „Kosten“: Der Besitzer bat in Anbetracht der Behandlungskosten schon im Vorfeld um Ratenzahlung, welche wir ihm auch ohne Extrakosten gewährten. Als er allerdings trotz unserer Aufklärung und unseres Anratens weiterer Untersuchungen der Meinung war, unsere Behandlung sei an Mädis Schicksal Schuld, hielt er die Ratenzahlungsvereinbarung nicht mehr ein und ließ die per Banklastschrift eingezogenen Raten widerrufen. Zur Zahlung nochmalig aufgefordert, erpresste der Besitzer mich, indem er sagte, wenn ich nicht auf die restlichen Raten verzichtete, würde er die jetzt gemachten Behauptungen im Internet veröffentlichen: das muss sich niemand bieten lassen, oder wer in diesem Forum findet eine solche kriminelle Handlung tolerabel? Selbstverständlich ging ich auf diesen Erpressungsversuch nicht ein und leitete die Angelegenheit an meinen Anwalt weiter, der sich dann auch anlässlich dieser hier im Gange befindlichen Verleumdung mit diesem Kunden beschäftigen wird. Ebenfalls scheint Mädis Besitzer durch Behauptungen wie „Wie wir später feststellen mussten erging diese Vorgehensweise etlichen Angehörigen von Patienten.“ bewusst Böswilliges verbreiten zu wollen: eine medizinische Leistung, deren Umfang sich nach der Komplexität der Erkrankung richtet und kein Festposten ist wie z.B. eine Impfung oder eine Röntgenaufnahme , kann eben vorher nicht voll umfänglich abgeschätzt werden. Deshalb fallen Kosten teilweise niedriger, teilweise höher aus als der veranschlagte Kostenrahmen.
Ich hoffe Klarheit in diese Angelegenheit gebracht zu haben! Wer böswillige Behauptungen wider besseres Wissen verbreitet, hat, egal, wie er es verpackt, die Absicht, jemanden zu schädigen. Jeder, der uns kennt, weiß genau, dass wir über „Risiken und Nebenwirkungen“ aufklären und Phänomenen auf wissenschaftlicher Ebene nachgehen: bis zum heutigen Tag gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Hund infolge der Goldakupunktur in unseren Praxen ein Anfallsleiden entwickelt hätte.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Rosin

• HD - Goldakupunktur Beitrag #44
Hallo Bruno,
ich finde auch nicht, daß du hier jemand anschwärzt, wenn du deine persönlichen Erfahrungen schilderst. Du hast das ja nicht vom Hörensagen, sondern selber erlebt.
Was ich krass finde ist, daß du dann statt 1600 über 500 € mehr bezahlt hast. Warum? Was war denn da plötzlich so viel teurer, 500 € sind ja kein Pappenstil. Und woher weißt du, daß das mit anderen Leuten auch so gemacht wurde?
Krass ist auch, daß du gar nicht ernst genommen wurdest, alles abgestritten wird und ein Zusammenhang zur Akupunktur abgelehnt wird. Das ist doch bekannt, daß so eine Akupunktur auch Nebenwirkungen haben kann.

Gruß
Rod

Hallo Rod

heute komme ich dazu deine Bitte zu erfüllen
Die Erstuntersuchung viel mit 97,85 Euro noch harmlos aus
und nun die Aufstellung :
Herz, Kreislauf,Gefäße und Torax Untersuchung 8,59 Euro
Venenkatheter einlegen 13,74 Euro
Anästhesie, Narkose, Injetionsnarkose 25,77 Euro
Strahlendiagnose erste + zweite Aufnahme je 42,95 85,90 Euro
Strahhlendiagnose 6x 25,77 154,62 Euro
Goldakupunktur Hüfte 1x 330,00 Euro
Goldakupunktur Kniegelenk 1x 90,00 Euro
Goldakupunktur Kniegelenk 1x 150,00 Euro
Goldakupunktur Ellenbogen 2x 180,-- 360,00 Euro
Goldakupunktur Fernpunkte 14x 20,-- 280,00 Euro
Goldakupunktur Wirbelsäule 10x 20,-- 200,00 Euro
Domitor 1,20ml 10,91 Euro
Antisedan 5mg/ml 0,90 ml 8,18 Euro
Diazepam-Lipuro-Humanpräparat 1,00 Amp. 2,59 Euro
Nux vomica D6 ad us vet. 1,00 Amp. 1,57 Euro
Acidum sarcolacticum D30 1 Pkg. 7,38 Euro

Zusammen 1.729,25 Euro + 328,56 Euro Mwst.
Ich hoffe damit allen gedient zu haben. Ich würde mich über weiter
negative Erfahrungen von euch bedanken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sehr geehrte Foren-Nutzer!

Mein Name ist Peter Rosin (Tierarzt)und ich möchte zu den Äußerungen eines Users Stellung beziehen! Zunächst möchte ich sagen, dass mir jeder Verlust eines Patienten sehr nahe geht, da ich schon von Berufs wegen leider immer irgendwann den Kampf aufgeben muss und es häufig an mir ist, diesen Schlussstrich zu ziehen und zu verantworten!
Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass ich garantiert einer der größten Verfechter des Rechts auf freie Meinungsäußerung bin und Mädis Besitzer sogar ermuntert habe, seine Erfahrungen niederzuschreiben. Jenes Schreiben kann ich gern jederzeit vollständig oder in Auszügen zur Verfügung stellen.
Allerdings kann ich nicht tolerieren, dass hier verleumderische und damit Ruf schädigende oder diffamierende Äußerungen gemacht werden, weshalb ich ausführlich den Werdegang um Mädis Erkrankung, seit wir sie kannten, schildern werde.
Zumal ist es eine absolute Frechheit, unter dem Mantel der Trauer zu behaupten, die Behandlung mittels Goldakupunktur hätte Anfälle hervorgerufen, wenn für diese Behauptung keinerlei Beweise existieren.
Chronologie:
03.06.10 Untersuchungen bei Mädi
07.06.10 Behandlungstag
17.06.10 Anruf durch Besitzer: Kreislaufzusammenbruch, unser Rat: Aufsuchen des Haustierarztes
21.06.10 Nachuntersuchung, keine Anzeichen eines neurologischen Geschehens
Die Behauptung, das Thema der potenziellen Nebenwirkungen von Akupunktur im Sinne von Anfällen sei „nicht einmal in Betracht gezogen und vehement abgelehnt“ worden, entspricht nicht der Wahrheit: im Gegenteil wurde ich direkt nach einem Telefonat des Besitzers mit Frau Wilms von ihr darauf angesprochen und wir diskutierten in unserer Tierärztebesprechung diesen Fall mit folgendem Ergebnis: Mädi hat wegen der Komplexität ihrer Erkrankung und aus dem Kontext der traditionellen chinesischen Medizin auch Punkte behandelt bekommen, die wir sehr erfolgreich auch mit permanenter Akupunktur eben zur Behandlung von Anfallsleiden einsetzen. Da wir auch auf diesem Gebiet auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken und uns schwerste Anfallspatienten vorgestellt werden, können wir aus fachlicher Sicht sehr wohl einschätzen, ob sich Anfälle aus diesem Zusammenhang erklären lassen.
Ein Kreislaufzusammenbruch wie vorliegend (als solcher wurde er vom Haustierarzt erfolgreich behandelt) kann zumal in heißen Sommern immer passieren, und in schlimmen Fällen kann er Zuständen mit neurologischen Störungen, z.B. einem Vestibularsyndrom Vorschub leisten.
Im Verlaufe mehrerer Beratungsgespräche äußerten wir deshalb wiederholt den dringenden Rat, bei Mädi eine MRT-Untersuchung durchführen zu lassen, was bei Anfallspatienten eine Routineprozedur darstellt, um nicht Patienten zu akupunktieren, die z.B. einen unheilbaren Tumor im Gehirn haben.
Die Besitzer deuteten an, dass sie die Kosten nicht zahlen wollten oder könnten .
Es ist schon teilweise viel Geld, das man in manchen Fällen für gute Untersuchungen und Behandlungen hinblättern muss (im Übrigen entsprechen die hier genannten 500 EUR Unterschied zum vorab kalkulierten Wert nicht der Wahrheit). Wer aber nur einen Betrag in den Raum stellt, ohne dabei die geleistete Arbeit zu benennen, handelt unseriös.
Und nochmals das Thema „Kosten“: Der Besitzer bat in Anbetracht der Behandlungskosten schon im Vorfeld um Ratenzahlung, welche wir ihm auch ohne Extrakosten gewährten. Als er allerdings trotz unserer Aufklärung und unseres Anratens weiterer Untersuchungen der Meinung war, unsere Behandlung sei an Mädis Schicksal Schuld, hielt er die Ratenzahlungsvereinbarung nicht mehr ein und ließ die per Banklastschrift eingezogenen Raten widerrufen. Zur Zahlung nochmalig aufgefordert, erpresste der Besitzer mich, indem er sagte, wenn ich nicht auf die restlichen Raten verzichtete, würde er die jetzt gemachten Behauptungen im Internet veröffentlichen: das muss sich niemand bieten lassen, oder wer in diesem Forum findet eine solche kriminelle Handlung tolerabel? Selbstverständlich ging ich auf diesen Erpressungsversuch nicht ein und leitete die Angelegenheit an meinen Anwalt weiter, der sich dann auch anlässlich dieser hier im Gange befindlichen Verleumdung mit diesem Kunden beschäftigen wird. Ebenfalls scheint Mädis Besitzer durch Behauptungen wie „Wie wir später feststellen mussten erging diese Vorgehensweise etlichen Angehörigen von Patienten.“ bewusst Böswilliges verbreiten zu wollen: eine medizinische Leistung, deren Umfang sich nach der Komplexität der Erkrankung richtet und kein Festposten ist wie z.B. eine Impfung oder eine Röntgenaufnahme , kann eben vorher nicht voll umfänglich abgeschätzt werden. Deshalb fallen Kosten teilweise niedriger, teilweise höher aus als der veranschlagte Kostenrahmen.
Ich hoffe Klarheit in diese Angelegenheit gebracht zu haben! Wer böswillige Behauptungen wider besseres Wissen verbreitet, hat, egal, wie er es verpackt, die Absicht, jemanden zu schädigen. Jeder, der uns kennt, weiß genau, dass wir über „Risiken und Nebenwirkungen“ aufklären und Phänomenen auf wissenschaftlicher Ebene nachgehen: bis zum heutigen Tag gab es keinen einzigen Fall, in dem ein Hund infolge der Goldakupunktur in unseren Praxen ein Anfallsleiden entwickelt hätte.
Mit freundlichen Grüßen, Peter Rosin

Hallo lieber Tierarzt Peter Rosin,

mit befremden muss ich feststellen in welchem Stiel Sie in diesem Forum
auftreten. Ferner irritiert mich die Aussage, ich zitiere : es häufig an mir ist,
diesen Schlussstrich zu ziehen und zu verantworten!
Welche freie Meinungsäußerung verfechten Sie ? Die der wohlwollenden
Zustimmung oder die verordneten Zustimmung wie in einer Diktatur.
Ich denke, das mein Artikel nur zur weiteren Urteilsfindung beitragen kann
und niemanden defamiert. Was Ihre Wortwahl an belangt ich zitiere :
verleumderisch,Rufschädigend, absolute Frechheit, unter dem Mantel der
Trauer wundert mich nichts mehr. Geldverdienen ist eine Sache Mitgefühl
eine andere. Ich freue mich über jede gelungene Implantation, aber es sollte wie bei Arzneibeipakzetteln üblich sämtliche Nebenwirkungen den
Angehörigen bekannt sein.
Besitzer von Tieren, die einen Tierarzt aufsuchen und keine Kosten und
Mühen scheuen sollten mit Respekt behandelt werden.
Ihr Bruno

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #45
Hallo,

ich habe meinen Hund vor ca. 2. Jahren bei Dr. Rosin vergolden lassen und kann zum Glück "nur" mit absolut positiven Erfahrungen dienen.

Nelli hatte von den beiden Rassen - Goldie Schäferhund alles schlechte mit auf den Weg bekommen, 2x am Ellenbogen arthroskopiert, weiterhin lahmen. GA vor 2 Jahren, seitdem - natürlich nicht umgehend aber schon bald nach der GA keinerlei lahmen mehr. Unsere Geschichte ist hier im Forum nachzulesen.

Kosten in etwa das, was vorab kalkuliert wurde, sogar etwas weniger, wenn auch minimal.

Immer beste Betreuung, viel Zeit auch heute noch, wenn ich Fragen habe. Vor allem, in für uns "harten Zeiten" sehr viel Mitgefühl, von allen in dieser Praxis, das ist zumindest auch in den Zeilen hier wiederfinden kann. Kann absolut gar keine von Brunos Äußerungen unterstützen. Bruno, natürlich ist deine Schilderung rufschädigend, du gibst wider besseren Wissen einem bestimmten TA mit seiner Behandlung die Schuld für Mädis Tod..... Das ist mehr als verleumderisch, lieber Bruno.
Der Hund meiner Eltern ist leider auch an einem Anfallsleiden verstorben - welches im Alter von 6 Jahren völlig unerwartet und ohne Vorankündigung und vor allem ohne vorherige GA auftrat..... Sie haben es nicht abklären lassen und kennen die Ursache bis heute nicht.

Niemand wird eine rufschädigende Meinungsäußerung sogar mit vorheriger Drohung bzw. Erpressung dulden, Bruno.... Dass das nicht rechtens ist muss auch dir klar sein, dass hat absolut nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Ganz offensichtlich hast du ja auch bei deiner Schilderung einiges weggelassen und verdreht...
Ihr habt ja offensichtliche die weitere vorgeschlagene Diagnostik und Abklärung abgelehnt. Kann ich nicht nachvollziehen, ich würde für meine Hunde immer alles erdenkliche tun um alles abklären zu lassen.
Zunächst möchte ich sagen, dass mir jeder Verlust eines Patienten sehr nahe geht, da ich schon von Berufs wegen leider immer irgendwann den Kampf aufgeben muss und es häufig an mir ist, diesen Schlussstrich zu ziehen und zu verantworten!
Ja, das gehört leider zum TA-Beruf dazu und ich finde es gut, dass es für Sie nicht zum Alltag gehört sie unberührt lässt .

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #46
Guten Tag,

mein Name ist Julia und ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Goldimplantation. Ich habe zwei Hunde, einen Settermischling und einen Labrador.
Vor einigen Monaten habe ich Kontakt zu einem Tierarzt in Schweinfurt aufgenommen, der die Goldimplantation durchführt, da Dusty unser Labrador HD hat. Er hat mir auch sehr freundlich ganz viele Informationen gesandt hat. Auch hat er mich per Mail schon vorab gut über die Vorgehensweise aufgeklärt. Bisher haben wir uns weder dafür noch dagegen entschieden, aus anderen Gründen als vorherige Negativ- oder Positivschilderungen. Es liegt eher an Dusty's momentanem allgemeinen Gesundheitszustand, mangelnder Zeit und - das liebe Geld. Was mich wundert ist der hier genannte Preis für die Goldakupunktur und alles, was bei dieser GA gemacht wurde: Mir erscheint der Preis eher - in Relation gesehen - angemessen, wenn ich mir die aufgelisteten Rechnungsposten durchlese und all das, was behandelt und goldakupunktiert wurde.
Mir wurde ein Preis nur für die Vergoldung beider Hüftgelenke von ca. 1300 EUR genannt, womit ich auch gerechnet hatte. Da stimmt doch der hier genannte Preis für die GA in der Relation, abweichen kann es immer bei so einer Art der Behandlung, davon gehen wir auch schon aus und deshalb müssen wir auch einfach noch ein wenig sparen...
Wir müssen Dusty's Allgemeinzustand abwarten um dann zu sehen, wann wir die GI durchführen lassen können. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Die Geschichte von Mädi ist sehr, sehr traurig, allerdings wäre auch für mich ein Zusammenhang zwischen GA und dem traurigen Ausgang eher abwegig.

Julia V.

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #47
Hallo,

ich habe meinen Hund vor ca. 2. Jahren bei Dr. Rosin vergolden lassen und kann zum Glück "nur" mit absolut positiven Erfahrungen dienen.

Nelli hatte von den beiden Rassen - Goldie Schäferhund alles schlechte mit auf den Weg bekommen, 2x am Ellenbogen arthroskopiert, weiterhin lahmen. GA vor 2 Jahren, seitdem - natürlich nicht umgehend aber schon bald nach der GA keinerlei lahmen mehr. Unsere Geschichte ist hier im Forum nachzulesen.

Kosten in etwa das, was vorab kalkuliert wurde, sogar etwas weniger, wenn auch minimal.

Immer beste Betreuung, viel Zeit auch heute noch, wenn ich Fragen habe. Vor allem, in für uns "harten Zeiten" sehr viel Mitgefühl, von allen in dieser Praxis, das ist zumindest auch in den Zeilen hier wiederfinden kann. Kann absolut gar keine von Brunos Äußerungen unterstützen. Bruno, natürlich ist deine Schilderung rufschädigend, du gibst wider besseren Wissen einem bestimmten TA mit seiner Behandlung die Schuld für Mädis Tod..... Das ist mehr als verleumderisch, lieber Bruno.
Der Hund meiner Eltern ist leider auch an einem Anfallsleiden verstorben - welches im Alter von 6 Jahren völlig unerwartet und ohne Vorankündigung und vor allem ohne vorherige GA auftrat..... Sie haben es nicht abklären lassen und kennen die Ursache bis heute nicht.

Niemand wird eine rufschädigende Meinungsäußerung sogar mit vorheriger Drohung bzw. Erpressung dulden, Bruno.... Dass das nicht rechtens ist muss auch dir klar sein, dass hat absolut nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Ganz offensichtlich hast du ja auch bei deiner Schilderung einiges weggelassen und verdreht...
Ihr habt ja offensichtliche die weitere vorgeschlagene Diagnostik und Abklärung abgelehnt. Kann ich nicht nachvollziehen, ich würde für meine Hunde immer alles erdenkliche tun um alles abklären zu lassen.

Ja, das gehört leider zum TA-Beruf dazu und ich finde es gut, dass es für Sie nicht zum Alltag gehört sie unberührt lässt .

Hallo wonderland,
ich freue mich das es deinem Hund gut geht. Es wird auch dem behandelten Tierarzt freuen so viel Reklame zu kriegen. Ich habe
zu keinem Zeitpunkt einen bestimmten Tierarzt erwähnt. Ihr solltet
in eurer Freude über die Heilung eurer Hündin Nelli auch meine Texte
genau lesen. Unsere Mädi war eine Starke Alphahündin und ertrug Ihre
leiden mit starken Willen. Wenn ich die Erkenntnisse von heute vorher
gehabt hätte wäre für uns nur eine Behandlung mit Tabletten in Frage
gekommen. Gebt den Freunden der Tiere die Möglichkeit einer Wahl.
Das wäre fair. Wir haben die Blutwerte vor und nach der Implantation
feststellen lassen und beide waren identisch. Wir sind nicht gegen die
Implantation sondern wir wollen nur alle Möglichenkeiten auf den Tisch.
Wir können nichts mehr rückgängig machen leider.
---

Guten Tag,

mein Name ist Julia und ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema Goldimplantation. Ich habe zwei Hunde, einen Settermischling und einen Labrador.
Vor einigen Monaten habe ich Kontakt zu einem Tierarzt in Schweinfurt aufgenommen, der die Goldimplantation durchführt, da Dusty unser Labrador HD hat. Er hat mir auch sehr freundlich ganz viele Informationen gesandt hat. Auch hat er mich per Mail schon vorab gut über die Vorgehensweise aufgeklärt. Bisher haben wir uns weder dafür noch dagegen entschieden, aus anderen Gründen als vorherige Negativ- oder Positivschilderungen. Es liegt eher an Dusty's momentanem allgemeinen Gesundheitszustand, mangelnder Zeit und - das liebe Geld. Was mich wundert ist der hier genannte Preis für die Goldakupunktur und alles, was bei dieser GA gemacht wurde: Mir erscheint der Preis eher - in Relation gesehen - angemessen, wenn ich mir die aufgelisteten Rechnungsposten durchlese und all das, was behandelt und goldakupunktiert wurde.
Mir wurde ein Preis nur für die Vergoldung beider Hüftgelenke von ca. 1300 EUR genannt, womit ich auch gerechnet hatte. Da stimmt doch der hier genannte Preis für die GA in der Relation, abweichen kann es immer bei so einer Art der Behandlung, davon gehen wir auch schon aus und deshalb müssen wir auch einfach noch ein wenig sparen...
Wir müssen Dusty's Allgemeinzustand abwarten um dann zu sehen, wann wir die GI durchführen lassen können. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Die Geschichte von Mädi ist sehr, sehr traurig, allerdings wäre auch für mich ein Zusammenhang zwischen GA und dem traurigen Ausgang eher abwegig.

Julia V.

Hallo Julia,
ich gehe nicht davon aus, dass Du Tierärztlich vorgebildet bist. Warum
Du dennoch diese Zeilen schreibst ist mir nicht ganz klar. Nun zum
möglichen Zusammenhang zwischen GA und den Anfällen. Die Implantate
sollen den Körper ( Nerven ) stimulieren, so das der Patient keine Schmerzen mehr hat. Eine übermäßige Stimulierung kann somit auch etwas
anderes als gewünscht stimulieren ? Du sollst für Dich entscheiden. Du
sollst aber umgekehrt auch unsere Erfahrungen kennen. Es wird viele
Tieräzte geben die der Medikamentöse Therapie den Vorzug geben.
Wer hat Recht ? Viel Glück und ein langes Leben deiner beiden Hunde Bruno

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #48
Hallo Bruno,
als Außenstehender ist es nicht möglich zu beurteilen, ob die Hitze den ersten Anfall ausgelöst hat oder doch ein Zusammenhang mit der Goldakupunktur besteht. Oder eine Kombi aus Hitze und Goldakupunktur.
Wenn es wirklich "nur" ein Kreislaufanfall war, war der ja wohl 2 Tage später wieder weg, du warst ja bei deinem Tierarzt. Und nochmal 2 tage später beim Ga-Tierarzt, da war ja wohl auch alles unauffällig, wenn ich das richtig verstehe.
Das alles würde man ja noch verstehen. Aber warum dann weitere Anfälle, immer kürzere Abstände und immer schlimmer? Und ein Hund, wo Blut untersucht wurde, der ganze Hund 2 x durchgeschaut wurde vor der GA, sollte eigentlich, wenn er die Narkose gut überstanden hat, nicht so mir nichts dir nichts plötzlich gehäufte Anfälle haben. Weißt du, welche Fernpunkte vergoldet wurden?
---

Ganz offensichtlich hast du ja auch bei deiner Schilderung einiges weggelassen und verdreht...

.

Hallo Wonderland,
mal abgesehen von deiner etwas dick aufgetragenen;) Schleichwerbung:
woher willst du wissen, wer hier Recht hat? Du scheinst da doch etwas voreingenommen zu sein.
Wo siehst du eine Rufschädigung? Bruno hat lediglich erklärt, daß er sich schlecht aufgeklärt fühlte und einen Zusammenhang zwischen der Goldakupunktur und den Anfällen vermutet. Das muss ja wohl gestattet sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #49
Hallo Bruno,
als Außenstehender ist es nicht möglich zu beurteilen, ob die Hitze den ersten Anfall ausgelöst hat oder doch ein Zusammenhang mit der Goldakupunktur besteht. Oder eine Kombi aus Hitze und Goldakupunktur.
Wenn es wirklich "nur" ein Kreislaufanfall war, war der ja wohl 2 Tage später wieder weg, du warst ja bei deinem Tierarzt. Und nochmal 2 tage später beim Ga-Tierarzt, da war ja wohl auch alles unauffällig, wenn ich das richtig verstehe.
Das alles würde man ja noch verstehen. Aber warum dann weitere Anfälle, immer kürzere Abstände und immer schlimmer? Und ein Hund, wo Blut untersucht wurde, der ganze Hund 2 x durchgeschaut wurde vor der GA, sollte eigentlich, wenn er die Narkose gut überstanden hat, nicht so mir nichts dir nichts plötzlich gehäufte Anfälle haben. Weißt du, welche Fernpunkte vergoldet wurden?

Hallo rod,
leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben.Ich habe die Rechnung so eingestellt ohne Adresse. Mädi hatte vorher nie Probleme mit Hitze und
wir waren auch nur für das kleine und grosse Geschäft im Park um sämtlichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Vieleicht wurde auch nur zu viel des Guten getan?
---

Hallo Wonderland,
mal abgesehen von deiner etwas dick aufgetragenen;) Schleichwerbung:
woher willst du wissen, wer hier Recht hat? Du scheinst da doch etwas voreingenommen zu sein.
Wo siehst du eine Rufschädigung? Bruno hat lediglich erklärt, daß er sich schlecht aufgeklärt fühlte und einen Zusammenhang zwischen der Goldakupunktur und den Anfällen vermutet. Das muss ja wohl gestattet sein, oder?

Hallo rod,
leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben.Ich habe die Rechnung so eingestellt ohne Adresse. Mädi hatte vorher nie Probleme mit Hitze und
wir waren auch nur für das kleine und grosse Geschäft im Park um sämtlichen Komplikationen aus dem Weg zu gehen. Vieleicht wurde auch nur zu viel des Guten getan?

• HD - Goldakupunktur Beitrag #50
Bruno, es tut mir wirklich furchtbar Leidwas mit Mädi geschah, ich bin auch sehr erschrocken darüber.

allerdings frage ich Bernd nur so genau weil ich diese TA kenne und meine Hündin dort schon einige male in Behandlung war. ich kenne diverse Leute(unabhänging voneinander) deren Hunde bei ihr eine GA erhielten. diese Tiere führen seither ein tolles Leben.

Für meine Chiari kommt das allerdings noch nicht in Frage, bin kein Fan von unnötigen Eingriffen. Zumal hier eine Vorgeschichte hinzukommt. aber ich informiere misch schon seitdem die Diagnose HD gestellt wurde.
und ja ich kenne auch Menschen bei denen die GA voll in die Hose gegangen ist.

Was bei euch geschah topt leider alles, aber es ist auch nicht eindeutig, dass hier die GA schuld ist. Eins steht definitiv fest, das es nicht mal in erwägung gezogen wurde ist eine frechheit!!!!
zum Preis muss ich euch sagen, das ich die wohl verklagt hätte! hätte ich so nicht bezahlt!

Hallo Chiari,
danke für deine Antwort. Habe Deine Zeilen erst heute gelesen. Wenn man
Goldakupunktur im Internet eingibt kommen immer die selben Adressen raus
auch wenn man negative Erfahrungen eingibt landet man stets bei positiven. Mir geht es nicht um die Verteufellung der Goldimplantate, sodern
lediglich um die einseitige Darstellung. Wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen kann jeder für sich selbst entscheiden, diese Möglichkeit hatten wir
leider nicht und das stimmt uns traurig. Die Implantate müssen ja im Körper
etwas bewirken, also kann es auch mal zur Fehlprogramierung im Körper kommen ? Ich wünsche niemanden was wir am 12.08.2010 erleben mussten
Jeder Tierfreund und Besitzer wünscht sich so lange wie möglich mit seinem
Begleiter zusammen zu sein und wenn es nötig ist in Frieden abschied zu nehmen. Dies konnten wir leider nicht Bruno

• HD - Goldakupunktur Beitrag #51
Hallo Bruno,
was hat denn eigentlich dein Tierarzt zu Hause zu den Anfällen gesagt? Du schreibst, beim ersten dachte jeder an Kreislaufzusammenbruch. Aber danach, als die anderen Anfälle kamen, hat der dann was dazu gesagt, wo die so plötzlich nach einer Goldakupunktur herkommen könnten, wenn dein Hund ja offenbar sonst neurolgisch ok war?

Gruß
Rod

• HD - Goldakupunktur Beitrag #52
Hallo Bruno,
was hat denn eigentlich dein Tierarzt zu Hause zu den Anfällen gesagt? Du schreibst, beim ersten dachte jeder an Kreislaufzusammenbruch. Aber danach, als die anderen Anfälle kamen, hat der dann was dazu gesagt, wo die so plötzlich nach einer Goldakupunktur herkommen könnten, wenn dein Hund ja offenbar sonst neurolgisch ok war?

Gruß
Rod

Hallo Rod,
wir leben im Dreiländereck Deutschland/Polen + Tschechien und unser Tierarzt
arbeitet in einer Tierklinik in Liberec. Als Mädi die ersten beiden Anfälle bekam und es so warm war mussten wir einen Tierarzt in Zittau aufsuchen. Die Blutuntersuchung fanden in der Klinik in Liberec statt. Der Zittauer Tierarzt war nicht begeistert wegen der Goldimplantation und bemerkte lediglich das es bestimmt sehr teuer gewesen sei. Jeder der involvierten
Tierärzte schloss die Möglichkeit einer Beeinflussung nicht aus. Da es keine Befunde über das Blutbild bezüglich eines Tumores gab nahmen wir
die Behandlung mit Medikamenten auf. Nach der Stabiliesierung wollten wir
einen Professor für Neurologie bei Hunden aufsuchen. Leider kam es nicht mehr dazu. Bruno

• HD - Goldakupunktur Beitrag #53
Ich wundere mich über die für dich eindeutige Diagnose Epilepsie. Ich habe von keinem einzigen Fall gehört, wo ein Hund im Alter von 11 Jahren urplötzlich Epilepsie bekam und nach nur knapp 2 Monaten wegen dieser Epilepsie eingeschläfert werden musste. Mädi war mit 11 Jahren schon relativ alt, es kann soooo viele Ursachen geben, neben einem teilweise sehr unangenehm heißen Sommer. Viele bekämpfen jahrelang Epilepsie, auch Hunde die an schwersten Formen dieser Krankheit leiden haben diese über viele Jahre.
Weder ist klar, dass es sich wirklich um Epilepsie handelte, noch ist ein Zusammenhang zur GA nachgewiesen. Medis gegen Epilepsie, ohne genau zu wissen dass es sich darum handelt? Was, hätte Mädi einige Wochen nach der GA einen Tumor bekommen - wäre die GA auch hierfür der Auslöser gewesen?
Die Aussage, dass Mädi ohne GA und nur mit Schmerzmitteln heute noch leben würde halte ich für seeeehr gewagt.
Da ich Dr. H. eh wegen Dusty's GI anmailen muss, werde ich ihn mal fragen was er dazu meint.
Klar ist eine GI/GA nicht billig, aber das wissen wir doch alle schon vorher.
Wenn einzig und allein ein Blutbild eindeutig zur Diagnose eines Tumors ausreichen würde - das wäre ein Meilenstein in der Medizin und hätte schon vielen sehr viel Leid ersparen können.
Rod, kanntest du Mädi und bist TA, oder woher weißt du dass sie neurologisch gesund war?

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #54
Ich wundere mich über die für dich eindeutige Diagnose Epilepsie. Ich habe von keinem einzigen Fall gehört, wo ein Hund im Alter von 11 Jahren urplötzlich Epilepsie bekam und nach nur knapp 2 Monaten wegen dieser Epilepsie eingeschläfert werden musste. Mädi war mit 11 Jahren schon relativ alt, es kann soooo viele Ursachen geben, neben einem teilweise sehr unangenehm heißen Sommer. Viele bekämpfen jahrelang Epilepsie, auch Hunde die an schwersten Formen dieser Krankheit leiden haben diese über viele Jahre.
Weder ist klar, dass es sich wirklich um Epilepsie handelte, noch ist ein Zusammenhang zur GA nachgewiesen. Medis gegen Epilepsie, ohne genau zu wissen dass es sich darum handelt? Was, hätte Mädi einige Wochen nach der GA einen Tumor bekommen - wäre die GA auch hierfür der Auslöser gewesen?
Die Aussage, dass Mädi ohne GA und nur mit Schmerzmitteln heute noch leben würde halte ich für seeeehr gewagt.
Da ich Dr. H. eh wegen Dusty's GI anmailen muss, werde ich ihn mal fragen was er dazu meint.
Klar ist eine GI/GA nicht billig, aber das wissen wir doch alle schon vorher.
Wenn einzig und allein ein Blutbild eindeutig zur Diagnose eines Tumors ausreichen würde - das wäre ein Meilenstein in der Medizin und hätte schon vielen sehr viel Leid ersparen können.
Rod, kanntest du Mädi und bist TA, oder woher weißt du dass sie neurologisch gesund war?

Hallo es ist schön das du dich an der Diskussion beteiligst. Dein Fachwissen
ist scheinbar auch nicht von weit her. Ich weiss nicht ob Du die Beiträge
selber liest oder nur vorgefertigte Beiträge schreibst. Mädi war in Behandlung und wir sind durchaus in der Lage einen Anfall zu erkennen.
Was Du in deinem 4 Beitrag schreibst klingt mehr nach Reklame als nach
sachlicher Auseinandersetzung von Tierfreunden. Angriffe auf Rod zeigen
nur deine Gesinnung.Entschuldige meine harten Worte. Aber Anteilnahme sieht anders aus. Ich denke mir, wenn ich deine Worte lese, dass Du weder
Tierliebhaber bist noch den Schmerz nachvollziehen kannst wenn mann fast
einen ganzen Tag kämpft um dann seinen treuen Freund aufgeben muss.
Ich werde auf keine weiteren Angriffe deiner seits mehr antworten. Du bist erst seit dem 23.10. dabei. warum???

• HD - Goldakupunktur Beitrag #55
???

Gesinnung? Was ist denn jetzt? Ich habe das Geschriebene beurteilt, so wie ich es verstehe und auffasse.

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit GA gemacht, kenne den hier erwähnten TA nicht sondern habe mich für eine andere Methode der GI nach Berlock entschieden. Den TA, den ich kontaktiert habe und der bei Dusty diese Behandlung durchführen soll, habe ich noch nicht einmal namentlich erwähnt - du unterstellst mir Werbung für ihn zu machen?
Positive Berichte = Schlechwerbung
Negative Berichte = Schilderung eigener Erfahrungen
Neutrale Berichte ohne eigene Erfahrung = ebenfalls Reklame?
Tatsache ist, dass man nicht weiß was die Anfälle - welcher Art auch immer - ausgelöst hat. Gäbe es wirklich einen Beweis, würde ich diese Diskussion nachvollziehen können, so kann sie aber vielen eher Angst vor einem solchen Eingriff machen.
Ich habe absolut keine Veranlassung, jemanden anzugreifen.
---

Bruno, falls du meine Äußerungen in den falschen Hals bekommen hast bzw. sie zu hart rüberkamen - das tut mir wirklich leid. Es war echt nicht so gemeint, ich habe auch schon einen Hund verloren und kann nachvollziehen, wie es dir geht.
Aber ich möchte halt auch das, was ich als Außenstehender ohne bisherige Erfahrungen sehe, äußern dürfen. Verstehst du, ich habe den Eingriff, so er denn gemacht werden kann - noch vor mir. Mir gehen so viele Überlegungen durch den Kopf und dann dein Beitrag, das verunsichert einfach.
Bei Dusty wurde vor ca. 4 Wochen eine Herzerkrankung festgestellt, wahrscheinlich durch Bakterien ausgelöst. Die Behandlung zieht sich über inges. mind. 12 Wochen und wir müssen abwarten, ob es gut ausgeht und was an Schäden bleibt. Vorher war die Entscheidung für die GI für uns klar, jetzt kommt so viel hinzu, zu dem eigentlichen Problem der HD.
Ich finde nicht fair, was du mir unterstellst, jeder hat seine eigene Geschichte und sein eigenes Päckchen zu tragen.
Du unterstellst mir, ich sei kein Tierliebhaber. Du kennst mich nicht, wie kannst du so etwas sagen? Wie kannst du behaupten ich könnte den Schmerz nicht nachvollziehen, den man durchlebt wenn man einen guten Freund gehen lassen muss?????
Glaube mir - ich habe es durch, lange Zeit war das der Grund dafür weshalb ich dachte nie wieder einen Hund haben zu können - weil ich den Abschiedsschmerz nicht ertragen kann!
Ich habe es nicht böse gemeint als ich sagte, dass es für Mädi's Tod viele Ursachen geben kann. Es waren tröstende Worte denn ich kann mir vorstellen dass ihr einen Teil der Schuld bei Euch sucht, wenn für Euch klar ist dass sie heute noch leben würde, hättet ihr euch nicht für eine GA entschieden.
Ihr hattet 11 schöne Jahre mit ihr, das ist ein stolzes Alter.
Peace

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #56
Durch die Implantate werden nicht die Nerven stimuliert und können insofern auch nicht "überstimuliert" werden. Es werden körpereigene, schmerzregulierende Stoffe wie z. B. Endorphine ausgeschüttet.

Rog.... was soll ich sagen :D
Du kennst ja deine eigenen Beiträge...

Anfälle sind echt sch.....! Und so schlimm mit anzusehen.
Habe damals von Cleo nur 2 Anfälle mitbekommen und es war die Hölle. Was auch immer das war, man steht quasi daneben und kann nichts tun. Und da war es so, dass Cleo eigentlich fit war. Urplötzlich beim Spielen auf dem Feld sackte sie für mehrere Minuten zusammen. So etwas wiederholfte sich dann in immer kürzeren Abständen.
Wir hätten obduzieren lassen können, wollten wir aber nicht.

@Julia: Wenn er jetzt eine Herzproblem hat würde ich wirklich mit der GI warten, bis alles ausgeheilt ist. Es ist zwar keine Vollnarkose aber halt eine Sedation muss ja auch nicht sein. Aber da hat dir dein TA auch bestimmt schon gesagt dass das jetzt nicht gut wäre. Was hat er denn genau? Ich kenne gar keine Herzkrankheit die durch Bakterien ausgelöst werden kann, klingt nicht schön! Ist das vergleichbar mit einer Herzmuskelentzündung beim Menschen, wenn man z. B. eine Erkältung verschleppt hat?
das wonderland

• HD - Goldakupunktur Beitrag #57
Hallo wonderland,

nein, ich habe Mädi nicht gekannt und bin kein Tierarzt. Du fragst, warum ich trotzdem weiß, daß sie neurologisch ok war? Na, das hat doch der Doc selber nach dem ersten oder zweiten Anfall festgestellt:

21.06.10 Nachuntersuchung, keine Anzeichen eines neurologischen Geschehens.

Die Behauptung, das Thema der potenziellen Nebenwirkungen von Akupunktur im Sinne von Anfällen sei „nicht einmal in Betracht gezogen und vehement abgelehnt“ worden, entspricht nicht der Wahrheit

Hast du bestimmt überlesen;).
Und es ist auch offenbar nicht so, daß eine GA keine Epilepsie auslösen kann, sonst wäre ja nicht - wie oben zitiert - diese Möglichkeit von dem GA-Doc offenbar doch "in Betracht gezogen worden".

Und wenn der TA in Zittau und Leberec meinten, es sei Epilepsie, dann gibt es daran ja wohl keinen Zweifel, oder?
---

Weder ist klar, dass es sich wirklich um Epilepsie handelte, noch ist ein Zusammenhang zur GA nachgewiesen.

Hallo,
was meinst du, wie oft in der Medizin etwas nicht klar ist, und wieviele Ärzte erstmal Medikamente geben, ohne irgend welche aufwendigeren - und teuren - Untersuchungen zu machen?

Oft bleibt der Beweis dann aus, was es genau war, nur: etwas auffälig ist das doch schon, wenn ein paar Tage nach einer Behandlung plötzlich heftige Anfälle anfangen, und der Hund neurologisch unauffällig war, also kein zeichen von hirntumor oder so etwas. Da wird man hellhörig.

Und die Frage, was ohne GA gewesen wäre, klar kann man die nicht beantworten, aber sicherlich ist da was dran, darüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • HD - Goldakupunktur Beitrag #58
Klar muss man drüber nachdenken, und zum Glück ist es dies ja auch von allen Seiten geschehen.

Mal kurz OT:

Was ist der Unterschied zw. Berlock-Gold und anderem? Kann mir das jemand beantworten?

• HD - Goldakupunktur Beitrag #59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD - Goldakupunktur

HD - Goldakupunktur - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben