Brauche Rat....

Diskutiere Brauche Rat.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich brauch'n Rat...Wir haben seit Sommer ne Katze (jetzt 9 Monate, Bagira), die eigentlich Freigänger werden sollte. Da wir aber eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Rat.... Beitrag #1
Bagira2007

Bagira2007

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich brauch'n Rat...Wir haben seit Sommer ne Katze (jetzt 9 Monate, Bagira), die eigentlich Freigänger werden sollte. Da wir aber eine Dachwohnung haben, und der Weg nach draußen sehr schwer ist (über die Dächer), haben wir gesagt, dass sie doch drin bleibt, sie ist jetzt auch nur auf Wohnung geimpft. Nach vornehin ist aber auch die Hauptstrasse, viel Verkehr, da hätt ich arg Angst um sie (trotz Dorf).
1. Vertun wir uns da, und die Katze würde sehr wohl zurück, und hinfinden über Mauern und Dächer? Was, wenn sie rausgeht und nicht wiederkommt, weil sie nicht über die Dächer zurückfindet? (Könnt's noch nicht ausprobieren, weil sie noch nicht kastriert ist, war noch nicht rollig - btw sollte die mit 9 Mon nicht schon rollig gewesen sein? und wie ist das mit den Milchzähnen? hab erst einen Milchzahn entdeckt, der rausgefloppt ist...das war süß :lol:)
2. Möchte ich - wenn sie wirklich drin bleibt - auf jeden Fall eine Zweitkatze aus'm Heim holen. ABER: mein Freund meinte, weil ich im Sommer noch arbeitslos war, dass sobald wir BEIDE Geld haben (ergo ich nen Job), wir uns gern ne Zweitkatze holen können, wenn ich das monatliche Finanzielle übernehmen kann für die 2. (die Bagira finanzier ich eh schon allein ;) )Hab ich mich natürlich super drüber gefreut, besonders wegen Bagira. Aber mittlerweile ist er nicht mehr dafür :( Ich versuch ihn immer zu überzeugen, aber ... :( Wie bekomm ich ihn dazu? Ich erzähl ihm immer, jetzt wo wir beide arbeiten gehen, die Katze den ganzen Tag allein (von 8-14h), dass sie mir leid tut. Ich will ihn ja nicht überrumpeln und einfach eine holen.. Er muss ja dahinterstehen.. Ich kümmer mich eigenltich allein um Bagira, um die 2. würde ich mich GERNE auch kümmern, schöner wärs natürlich anders, aber ich kümmer mich auch shcon um SEINE Fische..irgendwie ist der nicht so...ach egal..

Was soll ich tun?#

lG

Nina

• Brauche Rat.... Beitrag #2
Hallo Nina!

Vorweg: deine Katze ist 9 Monate alt - du solltest sie so bald wie möglich kastrieren lassen.
(dass man damit auf die erste Rolligkeit warten muss ist ebenso großer Unsinn wie "die Katze muss einmal geworfen haben").
Mit einer Kastration vor der Rolligkeit tust du dem Tier und dir einen Gefallen!

1. Wegen dem Zurückfinden hätte ich weniger Sorge, wenn sie einmal den Weg kennt wird sie ihn auch wiederfinden.
Sicherer wäre es, wenn du eine Katzenleiter an der Hauswand anbringen könntest.
Der Weg sollte jedenfalls klar sein, das Dach nicht zu steil und vor allem wegen Winter+Eis nicht zu glatt.

Auch ist eine Hauptstraße nicht gar so ideal und immer ein Risiko.

Vielleicht wäre es in deinem Fall besser, wenn du der Katze Auslauf auf einem gesicherten Balkon oder so bieten könntest?

Aber dann wäre eine zweite Katze wirklich schön (auch wenn sie Freigang bekommt wäre es schön, aber bei reiner Wohnungshaltung eben schon fast notwendig).

Was uns zu Punkt 2 bringt:
Frag deinen Freund ganz genau warum er keine zweite Katze will!
(und such dir dazu einen Zeitpunkt aus wo er gute Laune hat ;))

Dann kannst du sozusagen Argument für Argument entkräftigen.

Bedräng ihn nicht, aber lass auch nicht locker.

Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander, machen weniger Arbeit, die Kosten verdoppeln sich auch nicht, sie machen weniger Unsinn, sind normal weniger Aggressiv als eine Katze alleine (die sich ja am Menschen abreagieren muss) und nicht zuletzt: Zwei Katzen doppeltes Glück.
Es gibt eigentlich kein schöneres Bild als zwei Katzen die miteinander spielen und kuscheln.

Gut wäre übrigens auch, wenn du die Katze zum Geburtstag (oder einem anderen Feiertag - Weihnachten ist nur leider schon vorbei) von deinem Freund wünschst ;)
Man soll zwar keine Tiere so verschenken, aber in dem Fall liegen die Fakten wohl anders.

Viel Glück!
LG
by blackcat

• Brauche Rat.... Beitrag #3
erstmal danke für die Antwort

Gut, dass du mir das mit dem Kastrieren sagst, das steht in beiden Katzenbüchern, die ich habe. Hmm...

Eine KAtzenleiter kann ich nicht anbringen, denn die Mauer, die hinter den Dächern liegt, gehört nicht uns, sondern Anwohnern. :( Ebensowenig haben wir eine Terasse oder einen Balkon (was ich selbst auch sehr vermiss an der Wohnung).

Ja und dann, bis zu meinem Geburtstag sinds noch 4 Monate, und ich wollte schon, dass es jetzt bald passiert mit der 2. Katze.
Hab letztens abends im Bett als wir beide gut drauf waren und mit unserer Bagira Spaß hatten nochmal angesprochen, ob wir nicht eine zweite holen können. Naja.. er hat nicht sooo anti wie vorher reagiert...aber er hat's mehr belächelt.....

Vielleicht fahr ich einfach mit ihm zum Tierheim mal? Nur aum zu schauen? Aber man kann da nur rein, zu den Katzen, wenn man sich sicher ist, auch eine zu wollen..sonst kann man nur vom Fenster aus reinschauen.

Wie ist das denn, lieber noch eine Katze? Oder einen Kater? Kastriert sind die ja eh ausm Tierheim..und ich würd auch eine ältere holen, denn unsere ist noch seeehr wild und ungestüm.. Kann mich aber hier auch belesen, da wird sowas sicher schon oft durchgekaut worden sien.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab grad nochmal mit ihm geredet....seine Gründe dagegen sind:

- Bagira geht ab und zu an die Tapeten, das mag mein Freund garnicht, und er hat angst, dass das bei 2en dann heftiger wird.
- dass die beiden sich nicht verstehen und wir das totale Chaos hier haben..
- das tollste Argument "bei anderen klappts doch auch, dass die allein bleiben" -toll..damit ist meinem Gewissen aber nicht geholfen:( Ich kann das nicht, Bagira hier allein sitzen lassen. Wenn er absolut dagegen ist, muss ich sie wohl abgeben :( Was soll ich machen

Jetzt macht sie's mri grad auch och richtig schwer, ich bin traurig, sitze hier, und sie kommt, setzt sich auf meinen Schoß und bleibt liegen. Lässt sich streicheln (das macht sie so gut wie nie!) ;(
.
.
.

das ging aber schnell jetzt..ich glaub, er hat gemerkt, wieviels mir bedeutet..ich DARF! jetzt gehts ans planen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat.... Beitrag #4
:mrgreen: Freut mich für dich! Hast du super hinbekommen! :clap:

Wie ist das denn, lieber noch eine Katze? Oder einen Kater? Kastriert sind die ja eh ausm Tierheim..und ich würd auch eine ältere holen, denn unsere ist noch seeehr wild und ungestüm.. Kann mich aber hier auch belesen, da wird sowas sicher schon oft durchgekaut worden sien.
Wenn sie kastriert sind ist das Geschlecht eigentlich völlig egal.
Es heißt halt, dass Katzen oft ein wenig zickiger sind, aber das ist alles Charaktersache.

Das Alter: um des Friedens Willen lieber eine gleich alte oder jüngere Katze nehmen!
Je älter ein Tier, desto höher steht es normal in der Rangordnung - deine Katze, als bisherige Einzelkatze wird es sicher nicht gefallen sich plötzlich unterordnen zu müssen.
Also nicht, dass es absolut nicht funktionieren kann, aber mit jüngeren/gleichaltrigen Tieren geht es erheblich einfacher und stressfreier.

In das Tierheim kannst du auch nur so zu Besuch gehen.

- Bagira geht ab und zu an die Tapeten, das mag mein Freund garnicht, und er hat angst, dass das bei 2en dann heftiger wird.
Das ist entweder Protest (zB auch aus Langeweile) oder mit der bestehenden Kratzmöglichkeit stimmt etwas nicht.
Vielleicht ist die Kratzfläche zu klein oder der Kratzbaum steht am falschen Platz?
Oder aber die Tapeten sind aus einem sehr einladenenden Material, dann hilft es eine Sisalmatte drüber zu hängen.

• Brauche Rat.... Beitrag #5
Waren grad im Tierheim, das waren leider alles Freigänger dort. :(
Alter: Achso, echt? Ich dachte, eine ausgewachsene, ca1-2 Jahre alt, würde da besser sein, aber gut, dann weiß ich jetzt besser bescheid. Ich würde dann lieber eine gleichaltrige nehmen. Nochmakl ein Kätzchen? nur, wenns mich absolut umhaut und ich nicht anders kann ;) Ich würd nämlich gern auch eine Katze haben, bei der ich schon weiß, wie sie charakterlich ist.j Und das sieht man bei den Kleinen ja noch nicht 100%.

Bagira geht meines Erachtens kaum noch an die Tapete, wir hatten den Kratzbaum an die offfene Ecke gestellt, wo sie immer dranging an die Tapete, seitdem geht sie (da zumindest) nicht merh dran. Sie hängt nur bei ihren 5 Minuten nochmal ab und zu auf einmal nen Meter hoch an der Wand *lach*
.
.
.

Was meinst du denn, soll ich erst die Bagira kastieren lassen, und dann die neue kommen lassen? weil wir uns jetzt shcon umschauen, und wenn wir nun eine sehen, die passt, muss es ja schnell gehen.
Ich denke das wird aber auch viel Stress, erst Op, dann die Neue...oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat.... Beitrag #6
Waren grad im Tierheim, das waren leider alles Freigänger dort. :(
Schade, vermitteln die nur keine Katzen in Wohnungshaltung (gibt es leider auch) oder war das nur Pech?
Sonst wäre es vielleicht gut, wenn du in einem anderen Tierheim schauen könntest.

Es gibt nämlich auch Tierheime die nur in Freigang oder nur in Wohnungshaltung vermitteln (es gibt beides, überhaupt nicht wiedersprüchlich, was? ;))

Umso schöner, dass du eine ältere Katze nehmen willst!
Aber mit 9 Monaten/einem Jahr ist der Niedlichkeitsfaktor ja auch schon weg.
Du musst das Datum ja nicht auf den Tag genau befolgen, nur so ungefähr.

@Tapete: Bei den verrückten 5 Minuten kann man ohnehin nicht viel machen und für den Rest hast du ja schon eine gute Lösung gefunden :)

EDIT: da haben wir zugleich geschrieben.

Ja, ich würd zuerst kastrieren.
Dann ist die Situation einfacher, weil die Tiere dann auch weniger auf Revier verteidigen ausgelegt sind als unkastrierte.
Zwischen OP und neuer Katze vielleicht eine Woche Zeit lassen, damit es abheilen kann und der OP-Schock/Stress gut verarbeitet wird.

Ich muss in den nächsten Tagen auch meine beiden Kleinen Kastrieren lassen, da warte ich dann auch noch eine Woche bevor sie Freigang bekommen, damit sie alles gut verarbeiten.

• Brauche Rat.... Beitrag #7
Die lassen allenm Katzen dort die Wahl, raus und reinzugehen, lassen die Tür auf, und so gehen halt auch alle Katzen raus.... Da waren nur 2 Katerchen von 3 Monaten, die noch in der Übergangszeit waren und noch nicht vermittelt wurde, noch unter Quarantäne...einer davon war super süß, hätten wir direkt genommen ;) aber die wurden verstädnlicherweise nur zusammen vermittelt.

Ok, dann mach ich die Woche gleich einen Termin zur Kastration..
.
.
.

Worauf muss ich denn jetzt nocha chten, bzw was brauchich noch alles?

2.Katzenklo ist wie ich gelesen habe ja nicht unbedingt notwendig, allerdings würde ich dann ein größeres holen..oder ein "notfallklo" dazu. einen größeren Kratzbaum außerdem (kann man eigentlich gebrauchte ohne probleme nehmen, wegen dem Fremdgeruch?)....2 verschiedene Futterstationen?? was noch???

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat.... Beitrag #8
kann man eigentlich gebrauchte ohne probleme nehmen, wegen dem Fremdgeruch?
Ja, das ist kein Problem. Vielleicht vorher ein wenig auslüften lassen, aber normal wird der Geruch schnell von dem der eigenen Katzen überdeckt.

Mir fällt jetzt auch nichts ein, was sonst noch wirklich wichtig wäre.
Aber vielleicht kommt mir später noch ein Gedankenblitz...

Weißt du schon, wie du den ersten Kontakt machen willst?
Weil der erste Eindruck ist ja der Wichtigste ;)

• Brauche Rat.... Beitrag #9
den ersten zwischen den beiden??

vielleicht, dass ichdie Transportbox einfach hinstell und lass die beiden in ruhe, und beobachte wie sie reagieren.....keine ahnung, so hätte ich es jetzt gemacht

• Brauche Rat.... Beitrag #10
so, haben nen Termin, am Freitag, zur Kastration! Mann, die arme kleine *bibber*:D aber was muss, das muss!

und die Tage fahren wir uns einen süßen Siam-mix (von 06/07) bei einer Pflegestelle anschauen.

• Brauche Rat.... Beitrag #11
Viel Glück zum einen und Herzlichen Glückwunsch zum anderen! :)

Vergiss nicht sie vor der Kastration hungern zu lassen.

Und du weißt, dass Siamesen als sehr lebhaft gelten? ;)
(aber lass dich nicht von mir abschrecken, im Grunde unterscheidet sich jeder einzelne Charakter!)

den ersten zwischen den beiden??

vielleicht, dass ichdie Transportbox einfach hinstell und lass die beiden in ruhe, und beobachte wie sie reagieren.....keine ahnung, so hätte ich es jetzt gemacht
Japp, du hast eine gute Vorstellung :D
Aber auf keinen Fall mit der neuen Katze im Arm herein spazieren (kommt auch vor und zwar nicht mal so selten).
Im Grunde ist es nicht so kompliziert - je weniger du dich einmischst und je schneller sie die Rangordnung geklärt haben, desto eher hast du Frieden im Haus.
Also möglichst wenig einmischen;
Bagira aber auch unbedingt zeigen, dass sie weiterhin die wichtigste Katze im Haus bleiben wird (so, dass sie keinen Grund hat Eifersüchtig zu werden).

• Brauche Rat.... Beitrag #12
Deswegen schau ich mir den Siamesen auch erstmal an, wie er sich gibt und alles. Er wurde als sehr lebhaft, aber genauso verschmust beschrieben. Das passt ganz gut :)
Am liebsten würd ich aber ne richtige Schmuseratte haben, denn Bagira ist leider nicht so die Katze, die super auf Kontakt aus ist.

Bekommen Katzen nach der Kastra auch so ne halskrause? Kann mir garnicht vorstellen, dass Katzen sich das gefallen lassen. Bagira kann schon nicht mit einem Halsband:(

Klar zeigen wir Bagira, dass wir keinen Ersatz, oder etwas "besseres" jetzt haben. Schließlich ist sie bei uns aufgewachsen, und mein kleines Baby...
Bin soo gespannt, wie sie auf die neue reagieren wird... Unter den Wurfgeschwistern war sie wohl eher die Dominante... aber sie ist sehr neugierig, wenn zB der Hund unserer Vermieter schonmal in die Wohnung läuft, macht sie weder einen Buckel, noch verkriecht sie sich, sie schaut ganz neugierig die Treppe runter...:)

• Brauche Rat.... Beitrag #13
Bekommen Katzen nach der Kastra auch so ne halskrause? Kann mir garnicht vorstellen, dass Katzen sich das gefallen lassen. Bagira kann schon nicht mit einem Halsband:(
Wieder mal so etwas, was sich von TA zu TA unterscheidet, bei manchen gibt's eine Halskrause bei anderen nur wenn die Katze an der Wunde leckt bei anderen überhaupt nicht.
Die meisten Katzen gewöhnen sich eigentlich sehr schnell an eine Halskrause.

PS: Bitte unter keinen Umständen ein Halsband für die Katze - das ist unbequem und sehr gefährlich!!

Hm, vergiss nicht, dass eine fremde Katze etwas ganz anderes ist als ein Hund.
Aber dass sie so neugierig ist kannst du schonmal positiv werten. :D

• Brauche Rat.... Beitrag #14
Gut, dass sie das so ablehnt, dann ist mein Fehler direkt von ihr berichtig worden:) Klar, sie kann ja hängenbleiben, sich strangulieren, Pfote darin einklemmen...

Man, da merkt man, wieviel mannoch dazulernt, mit der Haltung und in dem Forum hier! Da ist man echt froh drum.

Wie ist das denn jmit der Wurmkur? Bagira hat im Sommer Grundimmunisierung (Impfung) und Wurmkur (Spritze) bekommen, da meinte der TA, dass das in einem Jahr wiederholt werden muss. Meinem Hund haben wir allerdings 2-3 x jährlich eine Wurmkur verpasst. Unterscheidet sich die Spritze (ich glaub die wurd auf die Haut gegeben oder subcutan) von den oralen Kuren?
Denn, wenn sie mehrmals jährlich gekurt werden, würde ich sie Freitag direkt mit kuren lassen.

Schrecklich, ich häng nu rnoch vor dem Laptop, um mich zu belesen und so:) Außerdem ist das forum so interessant!

Denkst du denn, dass sich das Dominante den Geschwistern gegenüber, noch hält? Anderen Katzen gegenüber? Aber sie wird IHR Revier ja eh dominieren wollen, denke ich...

• Brauche Rat.... Beitrag #15
*g*
Zum Glück übernehmen manchmal die Katzen die Erziehung des Menschen, statt immer umgekehrt ;)

Von den Katzen kann man bei der Katzenhaltung eben doch am Meisten lernen!

Zugleich Impfen/Entwurmen/Kastrieren sollte man nicht machen (in keiner Kombination) weil alles eben die Katze auch schwächt.
Dazwischen sollten deshalb immer min. 1-2 Wochen liegen.

Die Entwurmung hängt ein bisschen davon ab, ob du nun Freigänger oder Wohnungskatzen haben willst.
Und auch sonst handhabt das eigentlich jeder wie er will...
Ca. alle 6 - 12 Monate sollte man Freigänger schon entwurmen.
Allzu häufig bringt aber auch nichts, man muss die Katze ja nicht mit Chemie vollpumpen.
Manche machen auch vor jeder Entwurmung eine Kotuntersuchung auf Würmer und entwurmen dann nur wenn es wirklich nötig ist.

Die Mittel, die auf die Haut (im Nacken normal) aufgetragen sind nennt man Spot-on.

Ich hab meistens die Tabletten, weil ich die den Katzen selbst geben kann und mir so den TA-Besuch sparen kann (bei meiner Großen eine ziemliche Tortour).
Aber ich denke ein so großer Unterschied zwischen den Mitteln ist da nicht.

Es hilft nicht alles gegen alles (gibt ja verschiedene Wurmarten+Zecken+Flöhe).

Wart's nur ab - das treibt dir deine Katze auch noch aus!
(schon mal versucht zu tippen, wärend eine Katze auf der Tastatur herumspaziert? ;))

Japp, das Dominante wird sie wohl beibehalten.
Aber das ist nicht schlecht, alles besser, als wenn sich die Katze ängstlich zurückzieht und sich nicht mehr zu helfen weiß.
Und nicht zuletzt soll sie ja ohnehin die Dominante Katze bleiben :)

• Brauche Rat.... Beitrag #16
Hmm komisch, dass der TA das dann macht, alles gleichzeitig, oder?

Unsere werden ja keine Freigänger, dann wrids wohl nicht so häufig nötig sein.

und ja, das habe ich schonmal versucht *lach* Nur zu gern jagt Bagira dem Mauscursor hinterher!

• Brauche Rat.... Beitrag #17
Hmm komisch, dass der TA das dann macht, alles gleichzeitig, oder?
Naja, jeder TA hat wohl seine eigene Philosophie.

Es ist auch eine Tatsache, dass TAs zB nicht lernen, welches Futter gut und welches schlecht ist - aber manche trotzdem fröhlich mit Empfehlungen um sich werfen.
Und auch viele Vorurteile und schlichte Fehlinformationen werden von TAs verbreitet.

Nicht falsch verstehen, ich habe eine hohe Meinung von meinem TA - aber alles, was nicht direkt mit dem medizinischen Bereich zu tun hat überprüfe ich selbst nochmal.
TAs sind halt auch nur Menschen.

• Brauche Rat.... Beitrag #18
ja, das ist wohl wie bei den Menschen, da kann man auch nicht jedem blind trauen!!

Eben deswegen ist man froh um das forum, weil man einfach die Erfahrung hier belesen kann, die meist wichtiger und richtiger ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Rat....

Brauche Rat.... - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bräuchte Rat mit meiner süßen..: Guten Tag :) Ich habe meine kleine Katze Cherry seit Sommer 2015 (sie ist jetzt ein Jahr alt), sie ist schon nach ihrer ersten Rolligkeit...
Kitten erwartet: Endlich ist es soweit. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden Kitten aufzunehmen. Natürlich kommen da Fragen auf die trotz Recherche...
Brauche mal eurern Rat!! :-(: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen eine 12 wochen junge Katze zu uns geholt, damit Oscar nicht immer alleine ist. Ich bin mittlerweile (mal wieder!)...
Oben